Diesel Euro 6d-TEMP ab wann verfügbar?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ab wann sind die VW 1.6 und 2.0 TDI mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP verfügbar?

Ändert sich nur die Abgasnachbehandlung oder umfangreiche Modernisierung der TDIs mit erhöhter Effizienz und Leistung/Drehmomentverlauf?

Gerade dem 1.6 TDI würde ein ordentliches Update gut tun!

Beste Antwort im Thema

Der 1.6 TDI wird ca. in KW23 umgestellt. Der 2.0 TDI 110kW im August und der GTD Ende November.

456 weitere Antworten
456 Antworten

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 21. März 2018 um 17:13:11 Uhr:

Hierzu ein interessanter Link, der zeigt, dass auch Andere ähnliche Probleme haben:

http://www.manager-magazin.de/.../...ern-an-abgasregeln-a-1199139.html

Die Industrie hat also mit Brüssel gepokert. Durch den Abgasskandal ist jedoch die öffentliche Stimmung dahingehend umgeschlagen, dass die Eurokraten sich nicht mehr trauen, der Autolobby das Händchen zu halten.

Ich habe heute ein Skoda Octavia 1.6TDI bestellt in der Hoffnung das der Euro 6D Temp erhält. Bist du dir sicher mit der 23.KW? Gibt es noch andere Änderungen von denen du weißt? Selbst gelesen hat der Händler das erzählt?

Zitat:

@Bengin schrieb am 24. März 2018 um 20:51:27 Uhr:

Ich habe heute ein Skoda Octavia 1.6TDI bestellt in der Hoffnung das der Euro 6D Temp erhält. Bist du dir sicher mit der 23.KW? Gibt es noch andere Änderungen von denen du weißt? Selbst gelesen hat der Händler das erzählt?

Er arbeitet bei VW

Danke. Müsste dann ja auch für den 1.6 TDI bei Skoda gelten, oder?

Ähnliche Themen

Ich würde keine Auto mit der Hoffnung kaufen das was vorhanden ist was bei Bestellung nicht bestätigt war.

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 25. März 2018 um 11:57:09 Uhr:

Ich würde keine Auto mit der Hoffnung kaufen das was vorhanden ist was bei Bestellung nicht bestätigt war.

Ich spare aktuell "echte" 5200€ durch die Prämien. Selbst wenn ich selber nachrüsten müsste wäre es rentabel. Und wer weiß ob 6D notwendig wird, ob der Staat oder Fahrzeughersteller nicht am Ende den größten teil der Umrüstung bezahlen müssen.

Und falls gar nix passt....kommt der halt zu den anderen EU Ländern, die das ganze nicht die Bohne interessiert mit minimalen Abschlägen!

Wird dann auch bei Skoda dann aber der 23.KW umgestellt? Oder kann das wieder bei Skoda anders laufen?

Da nicht mal alle 1.6er bei VW zur gleichen Zeit und auf die gleiche Norm umgestellt werden, kann es bei Skoda erst recht komplett anders laufen.

Zitat:

@Bengin schrieb am 25. März 2018 um 12:08:14 Uhr:

Zitat:

Ich spare aktuell "echte" 5200€ durch die Prämien. Selbst wenn ich selber nachrüsten müsste wäre es rentabel. Und wer weiß ob 6D notwendig wird, ob der Staat oder Fahrzeughersteller nicht am Ende den größten teil der Umrüstung bezahlen müssen.

Und falls gar nix passt....kommt der halt zu den anderen EU Ländern, die das ganze nicht die Bohne interessiert mit minimalen Abschlägen!

Wird dann auch bei Skoda dann aber der 23.KW umgestellt? Oder kann das wieder bei Skoda anders laufen?

Was willst du nachrüste? SCR Kat? Da wird es von VW keine Umrüstung geben. 6D wird notwendig. Aber ob die Fahrverbote für Euro 5 Diesel kommen weiß man nicht.

Zitat:

Hallo als betroffener des Dieselskandals, kann ich nur sagen kauft keine Auto ohne die schriftliche zusicherung der 6D oder 6D-Temp Norm.
Dies wird euch keine VW, SKODA, SEAT.......... Händler geben. (Die dürfen nichts ohen den Konzern!)

Ich persönlich gehe davon aus dass bei den Konzernen eine gelpante Übergangslösung (Wie sie schon Fiat hatte) nicht stattfindet und man somit vor dem Scherbenhaufen sitzt. Selbst wenn diese käme würde ich niemals solch eine Auto in der Auslieferung akzeptieren, egal wieviel Prämie oder Rabatt der Verlust bleibt immer am Kunden hängen !!!

Zitat:

@HD-tj schrieb am 6. April 2018 um 11:20:53 Uhr:

Hallo als betroffener des Dieselskandals, kann ich nur sagen kauft keine Auto ohne die schriftliche zusicherung der 6D oder 6D-Temp Norm.
Dies wird euch keine VW, SKODA, SEAT.......... Händler geben. (Die dürfen nichts ohen den Konzern!)

Ich persönlich gehe davon aus dass bei den Konzernen eine gelpante Übergangslösung (Wie sie schon Fiat hatte) nicht stattfindet und man somit vor dem Scherbenhaufen sitzt. Selbst wenn diese käme würde ich niemals solch eine Auto in der Auslieferung akzeptieren, egal wieviel Prämie oder Rabatt der Verlust bleibt immer am Kunden hängen !!!

Die 6D Temp ist ja auch nur eine Übergangslösung. Nächstes Jahr wird es die nächste Abgasnorm geben.

Ist doch derzeit alles nur blanker Aktionismus von unwissenden Politikern...

Ich würde derzeit gar keinen Diesel kaufen. Das Risiko ist doch einfach zu hoch.

Lasst euch doch nicht so aufhetzen. Genauso gibt es Argumente, derzeit kein Elektro Auto und kein Benzin Auto zu kaufen. Ich werde nach Möglichkeit mit meinen Autos weiter fahren bis Euro7. Dann hat sich sie Hysterie hoffentlich beruhigt. Wenn ich jetzt sofort kaufen müsste, dann würde ich zum vollen Preis nur bei Zusicherung von Euro 6 D Temp kaufen. Oder noch besser, einen gut aus gestatteten Jungwagen zum guten Preis. Da spart man so viel Geld, das man bald wieder umsteigen kann.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 6. April 2018 um 12:40:16 Uhr:

Die 6D Temp ist ja auch nur eine Übergangslösung. Nächstes Jahr wird es die nächste Abgasnorm geben.

Ist doch derzeit alles nur blanker Aktionismus von unwissenden Politikern...

...und welchem Konzern haben wir dies zu verdanken 😁

Die Normen sind doch seit Jahren den Herstellern bekannt, jetzt zu meinen den Politikern den schwarzen Peter zuschieben zu müssen, zudem noch als Mitglied im oben genannten Club, ist schon äußerst amüsant.

Welchen Euro 6d temp Motor hat der Verein denn aktuell für seine Kundschaft im Angebot 😎

Den Up.........😕

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 6. April 2018 um 17:32:17 Uhr:

Den Up.........😕

Aber nur den GTI; für alle anderen UP gilt das nicht.

Man kann derzeit gar nichts kaufen, was langfristig uneingeschränkt benutzbar sein soll. Solange nicht die große Masse 6Dtemp oder besser ist, schwingt da immer ein gewisses Risiko mit, zumindest beim Wiederverkauf mehr Geld zu verlieren, als eingeplant war.

Deine Antwort