ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diesel erreicht bei Autobahn 90 Grad im Stand geht Temp runter

Diesel erreicht bei Autobahn 90 Grad im Stand geht Temp runter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. November 2020 um 22:06

Hallo,

folgendes Problem bei meinem Mondeo 2.2 Diesel BJ 2005.

Das Auto wird nur schwer in der Stadt warm und erreicht fast nur auf der Autobahn seine Betriebstemperatur.

Wenn ich dann irgendwo stehe und das Auto kurz laufen lasse geht die Temperatur wieder runter auf ca 60-75 Grad.Selbst wenn ich versuche das Auto im Stand warm laufen zu lassen geht das nur auf die besagten Temperaturen und dauert sehr sehr lang. Habe das ganze auch mal mit Klima aus probiert, führt zum gleichen Ergebnis.

Ausentemperaturen sind um die 0-10 Grad. Thermostat u. Kühlmittel sind neu.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

weis langsam reinen Rat mehr

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

habe einen Diesel 2,0 Bj. 2005 und das selbe Problem gehabt.

Bei mir wurden beide Thermostate gewechselt, dann hat es sich leicht gegeben.

Aber das der Diesel schwer warm wird ist ein bekanntes Problem.

Im Stand warm laufen zu lassen, sollte man nicht machen, warm fahren ist besser.

Ist zwar keine grosse Hilfe aber vielleicht beide Thermostate wechseln!?

Schöne Adventszeit

Werner Springer

Auf alle Fälle beide Thermostate wechseln, aber keinen billigen ebay-Chinakram.

Bitte am besten OE verwenden, bekommt man ja auch Online ??

Themenstarteram 28. November 2020 um 22:22

Update:

Hab nun das zweite Thermostat heute auchnoch gewechselt. War Markenware.

Leider keine Verbesserung gebracht. Weiß einer noch einen Rat ?

Noch mal ganz genau beschreiben was los ist.

Beide Thermostate sind erneuert?

Du hast ausreichend Kühlwasser im System?

Richtig entlüftet?

Kein Druck im System?

Wird der Motor nicht warm oder hast du nur keine Heizleistung?

Wie hoch steigt die Temperaturanzeige?

Schon mal die Werte am KI ausgelesen? Hier mal schauen: http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf

Themenstarteram 29. November 2020 um 11:31

Beide Thermostate sind erneuert,Kühlwasser ist auf maximum, Richtig entlüftet, druck im system ? Wie meinste ?

 

Heizung funktioniert einwandfrei aber motor wird nur auf autobahn warm sobald ich runterfahre und an der Ampel stehe geht die temp wieder runter

Wie weit geht die runter?

Gradwerte nennen, Servicemenü nutzen zum auslesen....

Da ist wahrscheinlich das kleine Thermostat defekt oder nicht richtig eingebaut....

Wenn du mit klaten Fahrzeug startest, ca 3 bis 4 km fährst mal anhalten und beide Schläuche zum Kühler testen. Die dürfen nicht warm sein, ansonsten ist etwas mit den Thermostaten nicht in Ordnung. Ich glaube da liegt der Hase irgendwo im Pfeffer....

Vielleicht ist aber auch nur der Temperatursensor im Kopf defekt und gibt falsche Daten!

Themenstarteram 30. November 2020 um 12:33

Bin jetzt 10 km gefahren über Autobahn. Temp war dann 55C(per BC ausgelesen). Kühlerschlauch zum Kühler war warm. Am unteren kam ich nicht hin.

Moin,

bei 55 C sollte der Schlauch nicht warm sein , Öffnungszeitpunkt des Thermostat liegz zwischen 85 -95 C

Noch mal= Temperatursensor defekt?

Wurde der große Thermostat falsch eingebaut? hab ich schon gesehen dass er so herum "reingewürgt" wurde.

Der Thermostat hat auf der Dichtplatte oben eine kleine Entlüftungsöffnung die Luft auch bei geschlossenem Thermostat passieren lassen soll. Die muss oben sein. Sonst kann es mit der Restluft einen Luftsack geben und dann sind alle möglichen Effekte möglich.

Hallo. Habe an meinem mondeo 2.2l 2005 gleiches problem. Bin am verzweifeln. Beide thermostate gewechselt, jetzt wird er schneller warm, temperatur geht auch auf 90 grad hoch. Sobald ich vom gas runtergehe kühlt er ab.....

Normalerweise liegt das am Thermostat oder zu wenig Kühlflüssigkeit, Luft im System.

Zitat:

@DIMON-89 schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:04:40 Uhr:

Sobald ich vom gas runtergehe kühlt er ab.....

Wenn die Temperatur dann schwankt ist es das kleine Thermostat das spinnt, ansonsten das grosse. Hast du beim Einbau des grossen Thermostat daran gedacht das da eine Entlüftung dran ist die nach oben zeigen muss?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diesel erreicht bei Autobahn 90 Grad im Stand geht Temp runter