ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel Chiptuning Erfahrungen

Diesel Chiptuning Erfahrungen

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:11

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wird öfters angesprochen, ich lese auch immer mit. Nur eines fehlt mir immer. Erfahrungen von Leuten, die schon einmal ein Chiptuning an einem Fahrzeug hatten. Da ich mir überlege, an meinem 320d etwas leistung nachzulegen möchte ich hier meine Erfahrungen mit früheren Fahrzeugen kurz darstellen. Oft kann man ja die Qualität eines Tuners auf alle Fahrzeuge übernehmen. Meine bisherigen chip-getunten Fahrzeuge:

Golf IV 115PS PD, 280Nm, mt Hopa-Tec Chip auf 148PS und 315Nm. ca. 30TKm, keine Probs, Verbrauch unter 5,3l/100km

Passat 3BG, Caravan, 130PS PD 330Nm, Hopa-Tec Chip auf 179PS, 378Nm, ca. 60TKm, keine Probs, Verbrauch bei 6,2l/100km

Opel Astra 2,0dti 100PS, Hopa Tec Chip, danach 125PS (Nm weiss ich nicht mehr) ca. 50TKm, keine Probs, Verbrauch bei 5,7l/100km

Fazit: Hopa Tec ist zu empfehlen, preislich bei rund 800,-€

Würde natürlich auch gerne eine günstigere variante ausprobieren, hat schon einer mal bei ebay was gemacht, dann bitte hier auch posten.

Gruß Walu

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da die 320d´s nicht zu den robustesten gehören(Chiptuning bringt immer erhöhte Belastung mit sich) und auch viele noch Garantie haben wirst du hier sicherlich nicht viele finden, ich gaube Tom hat eine Speedbuster Box in seinen 330d.....

Hi,

bei Computern gibt es einen Satz der Lautet: "nerver change a running system"........das würde ich jetzt mal genauso auf dein Auto beziehen.....800€ ist doch völlig ok.....vergiss das Zeug bei eBay.

Rechne mal hoch wie schnell sich dein erspartes in Luft auflöst, wenn dir so ein eBay Chip den Motor zerstört.

Gruß Stefan

320D bj 99

Chip by SKN Tuning auf 167PS und +60nm

Zeitpunkt des Tunings: 07/03 90.000km.

Jetzt: 195.000 KM

Probleme: Gleich null, der Motor läuft wie eins.

Verbrauch 7l bei sportlicher Fahrweise.

am 19. Oktober 2005 um 12:00

kann cutter nur zustimmen:

320dA touring (2001 - 136PS)

Chip von mw-auto-tuning auf ca. 165PS, 340NM über OBD vor ca. 2 Jahren bei ca. 120tkm für damals 250,- Euros.

Bisher (heute 162tkm) keine motortechnischen Probleme...

Ich rufe die Leistung aber auch nicht dauernd ab und fahre den Motor immer vernünftig warm und auch wieder kalt (Turbo)

Hallo !

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Chiptuning gemacht. Innerhalb von wenigen tausend Kilometern sind bei mir zweimal die Druckleitungen bzw. die Überwurfmuttern derselben gerissen.

Der Hersteller des Chips ( FN-Automobiltechnik ) .

Also wenn Ihr auf Nr-Sicher gehen wollt dann kauft euch doch gleich den 330d. Das bischen mehrverbrauch sollte ja nicht wehtun.

am 20. Oktober 2005 um 8:48

Ganz Deiner Meinung, CH_330d (Wir können ja gut reden...). Nach meiner Erfahrung gibts eh nie genug Drehmoment, wenn man sich an den "Bumms" gewöhnt hat, möchte man schon wieder mehr. Und dabei hat der 3Ld eigentlich schon wieder einen Nachteil: Wenn er eine Weile lang nicht beansprucht wird, fährt er sich "zu", er wird durch Ablagerungen an Ventilen, im Brennraum, Krümmer, Turbo, Kats und Schalldämpfer merklich schwächer und braucht mehr Sprit. Es hat schon Situationen gegeben, bei denen ich nach 2 Tagen kein Ortsschild sehen nicht mehr an einem gechippten 320d mehr vorbeikam - und das bei einem Auto, dessen Motor eigentlich ganz gut im Futter steht und nach etwas Training" bei 430NM zu finden sein sollte. Nach 15 Minuten BAB verschiebt sich das dann wieder, und die Kraft liegt wieder wie gewohnt an. Wer einen kleineren Motor hat, wird den Effekt nicht so deutlich haben; er wärmt sich schneller auf (Albtraum beim Grauguß-330d) und arbeitet öfter an der Lastgrenze.

 

R.

Ja draht330d leistung hat man halt nie genug :D

Aber es gibt ja noch die lösung mit der münze. Dann solltest du fast keine Ablagerungen mehr kriegen. Wobei ich die nebenwirkungen nicht genne.. (hab mal gehört, dass sich die Temperatur in den Brennräumen erhöht.) Bei mir wurde das AGRV erst gerade ersetzt. War leider auch total verrust.

Mein 330er diesel wird nicht mal warm wenn ich zur arbeit fahre :(

Hallo zusammen,

hatte bisher 2 "gechippte" Fahrzeuge und war ganz zufrieden.

1. Golf III TDI mittels ABT auf 132 PS - sehr geringer Verbrauch und konstante Leistungsabgabe

2. BMW 330DA touring mit g-power Chip. Ohne Chip war ich von dem Fahrzeug ziemlich enttäuscht. Ich hätte nicht gedacht, dass das Tuning das Auto so verändert. Im Verbrauch lag ich zw. 7,5 (140 BAB) und 11 (240 BAB), leider hat der Wagen bei Vollgasfahrten ab und zu abgeregelt - ich denke dass war ein Chip Problem.

Grundsätzlich kann ich Chiptuning von namhaften Herstellern nur empfehlen (bei BMW Wetterauer, g-power, etc.), SOLANGE MAN DIE LEISTUNG NICHT STÄNDIG NUTZT.

Und natürlich "turbogemäß" fährt (soft warmfahren und kaltfahren).

Gruß

marc

am 20. Oktober 2005 um 9:15

Zitat:

Mein 330er diesel wird nicht mal warm wenn ich zur arbeit fahre :(

Deswegen sag ich ja: Standheizung einbauen zu tuning-Zwecken! :) Kein Witz, ich habe eine Eberspächer ohne Rückschlagventil verbauen lassen, damit die Zeit mit kaltem Motor (Wasser, Öl, Kopf, ...) so kurz wie möglich ist, so daß ich sobald wie möglich Last ansetzen kann. Da ist ein großer Unterschied im Winter zwischen 5 Minuten und 25 Minuten. Die Ablagerungen sind beim Kurzstreckenfahren besonders schlimm, siehe verkokstes AGRV, Ansaugtrakt und AGR-Rohr (Du willst da nicht reingucken...). Nebenwirkungen Münze: Keine. CH_330d: Fährst Du nach Windischeschenback (WEB) am Wochenende?

G,

R.

was ist den in Windischeschenback? Und wo in Deutschland ist das?

Was kostet dan die Eberspächer? Hast Du ev. ein link?

Ich denke eigentlich das der Diesel das aushalten sollte.. Hatte vorher einen m5 und glaube eigentlich das ich nun das besser STADT auto habe :D

Bist du sicher wegen der Münze? Mir ist aufgefallen, dass der Turbo weiter dreht wenn man vom gas geht, der vorteil ist zwar dass er spontaner anspricht wen man wieder drauf tritt.. aber mein motto: Do not touch a running system :D

Ja du sagst es, genau das AGRV und das Ror wurde bei mir getauscht..

am 20. Oktober 2005 um 9:45

Bei Weiden in der Oberpfalz, Bayern, nördlich von Regensburg. Es ist eine phantastische Gegend von der Landschaft her, ich würde empfehlen, sehr früh morgens loszufahren, um nicht nur zeitig dort zu sein, sondern auch Zeit zu haben, von der AB weg auf Landstraßen auszuweichen, vor allem im Allgäu, in der Fränkischen Schweiz oder im Schweizer Jura in der Oberpfalz.

Siehe Thread WEB Treffen.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Roman.

Das ist leider ein bisschen kurzfristig.. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel Chiptuning Erfahrungen