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Diesel auf 4000 Umdrehungen

VW Passat B5/3B

Hallo liebe
Passatexperten.
 
Wenn ich den Berg runterfahre nutze ich gerne die Motorbremse. Meine Frage:
Fahre ich ca 75 km und schalte dann in den 2 Gang dreht der Motor auf ca 4000 Umdrehungen hoch
(das ist noch nicht im roten Bereich) und ich spar mir die Betätigung des Bremspedals.
 
Schadet das eigentlich dem Motor und sollte ich das lieber unterlassen ?
 
Meiner Meinung nach nicht, bin mir aber nicht sicher.
 
Liebe Grüße
Jasmine

24 Antworten

Bei warmem Motor sollte es ihm nicht schaden.

hmm...benutz doch einfach die bremse😉 dann brauchste auch nicht bei 75 km/h in den 2 gang, sondern kannst im 4 oder wahlweise im 3 bleiben, sparst dir das drehorgeln des motors bei 4000 U/min...*g*

lg ramba

Hallo,
einen 911er Porsche fährt man so, obwohl dein Motor davon nicht kaputt gehen wird. Eigentlich müsste die Motorbremse des dritten Gangs ausreichen.
MfG

Hi Jasmine.
Es schadet dem Motor nicht, und wenn du diese "Gejaule" selber mit dir vereinbaren kannst, dann mach das so.

LG

Martin

Hallo Jasmine,

denke mal Du fährst ja nicht dein Leben lang Berge hinunter, die einen Motor im 2. auf 75km/h drücken. Sollte Dich also das Gejohle nicht weiter stören, mach es weiter so und reduziere dabei den Bremsenverschleiss.

Gruss Jakker63

Das macht zwar prinzipiell nicht so viel aus, aber ich finde, das hört sich mehr als schrecklich an. wenn's dann noch ein TDI ist, dann tut's mir richtig weh. da sollte eigentlich die motorbremswirkung im dritten gang mehr als ausreichend sein. es sei denn die abfahrt ist RICHTIG steil. aber da wären 75km/h doch eher zu viel des guten, meinst du nicht?

Hi, wollte ja eigentlich nichts hier rein schreiben - fahr ja keinen Passat. Aber du siehst ganz süß aus auf dem Foto ;-) also schreib ich doch mal was;-)
Mädel ganz ehrlich. 4000 rpm sind fürn Diesel schon nicht schlecht ;-)
Die Belastung der Lager etc. im Motor steigt exponentiell mit der Drehzahl.
Das heißt bei der doppelten Drehzahl sind die Kräfte nicht doppelt so groß sonder hoch 2.
Nebenbei hat ein Auto keine Motorbremse - das haben nur LKW. Du meinst die Bremswirkung des Motors.
Und ich würde nicht mehr machen als einfach vom Gas zu gehen und den Rest dann mit der normalen Betriebsbremse abbremsen.
Nur so als kleine Kosten/Nutzen Rechnung. Ein neues Getriebe, Kupplung oder ein Motor sind teuer und teuer bzw. aufwendig einzubauen. Die Bremsbeläge zu wechslen ist recht billig und in einer std geschehen ;-)
Nebenbei sind hohe Drehzahlen bei "niedriger" geschwindigkeit auch zu vermeiden da hier die Kühlwirkung aufgrunde der geringeren Windgeschwindigkeit geringer ist.(Und ja ich weis das ich Schubbetrieb kein Sprit eingespritzt wird-wollt das nur für die ganzen Leute schreiben die immer mit so hoher Drehzal durch die Gegend tuckern ;-))

mfg Matthias

PS: Ist die Lehrlaufdrehzahl von nem Passat wirklich 1000 rpm? Ach und zu der Klimafrage antworte ich mal net ;-)

ich mach das auch ab und zu, da klingt der auspuff so schön 😁, ist halb so wild... aber wie die anderen auch schon sagten sollte die motorbremse auch im 3 gang reichen, so hohe berge gibts hier bei uns in der umgebung doch nicht das man da unbedingt in 2 schalten muss 😉 oder gibt es ein gebirge in fürth das ich noch nicht entdeckt hab ? 😁

Im zweiten Gang auf 4000 Umdrrehungen verbraucht es doch viel mehr Kraftstoff als im dritten Gang.
Ich habe ein Benziner und bremse immer bis zum Schalten in niedrigen Gang runter und schalte dann in Leerlauf.
Zum Beispiel auf einem Verzögerungsstreifen von der Autobahn ist es doch viel mehr Reibung und Aufwand die Gänge wegen der Motorbremse einmal durchzuschalten als einfach auszukuppeln und im Leerlauf runter zu bremsen.

Im leerlauf verbraucht der wagen aber sprit, wenn die schubabschaltung einsetzt nicht, oder nicht soviel 😉 jedenfalls war das lt. boardcomputer in meinem vectra b so gewesen... wenn ich komplett vom gas bin und nur die schubabschaltung arbeiten ließ war der verbrauch lt. boardcomputer auf 0l/100km, nahm ich den gang raus und ließ ihn rollen lag der verbrauch bei 3-4l/100km

Zitat:

Original geschrieben von X0Cappadonna0X


Im leerlauf verbraucht der wagen aber sprit, wenn die schubabschaltung einsetzt nicht, oder nicht soviel 😉 jedenfalls war das lt. boardcomputer in meinem vectra b so gewesen... wenn ich komplett vom gas bin und nur die schubabschaltung arbeiten ließ war der verbrauch lt. boardcomputer auf 0l/100km, nahm ich den gang raus und ließ ihn rollen lag der verbrauch bei 3-4l/100km

richtig, ist auch so

Zitat:

Original geschrieben von Maddin001


...
Zum Beispiel auf einem Verzögerungsstreifen von der Autobahn ist es doch viel mehr Reibung und Aufwand die Gänge wegen der Motorbremse einmal durchzuschalten als einfach auszukuppeln und im Leerlauf runter zu bremsen.

Genau wegen dieser Reibung tut man sich ja die "Arbeit" an und schaltet die Gänge durch, denn diese Reibung ist das, was man Motorbremswirkung nennt. Du mußt ja nicht alle Gänge benutzen, sondern kannst ja je nach Geschwindigkeit einzelne überspringen, aber ich würde das an deiner Stelle einmal ausprobieren, schont die Bremsen und bei konsequenter Nutzung sparst du auch ein wenig Treibstoff, denn wenn du komplett vom Gaspedal gehst und die Motordrehzahl über ca. 1400 1/min ist (diese Schwelle ist je nach Motor etwas unterschiedlich), dann wird kein Kraftstoff eingespritzt.

Ich schreib natürlich öfter mal wieder was hier rein :-)

Vor allem aber wenn ich wieder mein Auto nicht verstehe .
Also deswegen mögen Männer Autos so gerne. Man versteht weder sie, noch
ihre vierrädrigen Fahrzeuge ;-)
 
Danke euch allen für die Infos !
Ich hab zwar noch ne Frage zu Biodiesel aber da gucke ich erstmal im Forum nach. Das ist bestimmt dem einen oder anderem auch noch nicht ganz klar.
 

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