ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Hallo

Seit dem ich Internet habe, und es in der Firma einige wissen.Haben viele Kollegen hier echt frage, meine Arbeits Kollege hat einen Passat 35i Modell 94 Variant 1.8 / 90PS mit 170.000Km

er wollte sich einen neuen Gebrauchten 3B Variant Diesel holen er fährt im Jahr an die 12 bis 15.000Km, da meinte er würde dadurch mehr Sparen als mit einen Benziner.Ein VW Händler hat zu ihm gesagt das der Diesel sich im nächsten Jahr schon ab 10.000Km lohnen würde,das ist doch alles Quatsch, ein

gruß ana

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. März 2006 um 17:09

Die Diesel sind schön wenn sie neu sind.

aber wenn so ein diesestinker vor mir ist und Vollgas gibt

nerven mich diese schwarzen Wolken, selbst bei neuen autos

fällt mir das auf- echt wiederlich

und warte mal bis die Russ-Grenzwerte kommen

Dann sind die diesel OUT

diese knatternden, rappeligen Heizölraser

gehen mir echt auf den Senkel. Qualmen wie sau

und bald wird diesel auch mehr besteuert.

Weiss sowieso nicht warum diesel noch subventioniert

wird

am 16. März 2006 um 17:13

Weil es noch Leute gibt die ein paar Kilometer mehr fahren wie andere !!!

Ich fahre jeden Tag 240 km nur um in die Arbeit und wieder zurück zu kommen, da wäre ein Benziner total fehl am Platz. Wegen der Laufleistung des Motors und wegen den allgemeinen Kosten ist da ein Diesel die richtige Entscheidung.

Also sei halt einfach ein wenig vorsichtiger mit deinen Aussagen !!

Gruß

am 16. März 2006 um 17:19

@shlaco: is klar,ne...man kann auch dumm daherlabern!

der diesel hat schon seine vorteile...geringer verbrauch,größeres drehmoment...

ich habe auch was gehört, dass sich der diesel beim passi ab 10.000km lohnt...glaub sogar laut autobild.

einfach mal die km-leistung im jahr ausrechnen, dann wie oft man tanken muss,dann wieviel der sprit ca. kostet bzw. kosten wird...

dann natürlich die steuer mit einberechnen, eventuell versicherung und reperaturkosten...

und vergleichen zwischen diesel und benziner,was sich mehr lohnt!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rene22R

Weil es noch Leute gibt die ein paar Kilometer mehr fahren wie andere !!!

mehr gibts dazu nicht zu sagen .

ganz meine meinung

grüsse aus der nachbarschaft

 

mfg

eu

Zitat:

Original geschrieben von shlaco

Die Diesel sind schön wenn sie neu sind.

aber wenn so ein diesestinker vor mir ist und Vollgas gibt

nerven mich diese schwarzen Wolken, selbst bei neuen autos

fällt mir das auf- echt wiederlich

und warte mal bis die Russ-Grenzwerte kommen

Dann sind die diesel OUT

diese knatternden, rappeligen Heizölraser

gehen mir echt auf den Senkel. Qualmen wie sau

und bald wird diesel auch mehr besteuert.

Weiss sowieso nicht warum diesel noch subventioniert

wird

@ shlaco

Ja da kannste sehn wie der Diesel geht da schauste nur ins Rohr.

Aber zur Info von Vorne sieht er genauso aus *g*

@ all,

also wenn ich jetzt nochmal die wahl hätte, ein neues auto zukaufen, dann auf jedenfall ein "DIESEL" ...

erstmal weil ich knapp 20.000km jahreslaufleistung habe und dieselfahrzeuge sind meiner meinung nach das sportlichere auto von beiden! ein V6 diesel mit schön drehmoment wäre die absolut richtige wahl, in meinen augen!

und wenn sich so ein auto, laut autobild schon nach 10.000km im jahr rentiert, dann ärgere ich mich richtig über meinen lahmen, saufenden benziner!

selbst bei weniger laufleistung im jahr, also weniger als 10.000km, würde ich immer zu einem größeren motor raten, als eine 1.6l maschine mit 101PS wie im passat :)

mag sein, das er durch den Diesel im Jahr Kraftstoff, Steuer und Versicherung in der Summe vielleicht ca. 200,- Euro gegenüber dem 35i spart....

Na und? Die Rep.-Kosten des 3B liegen mit Sicherheit wesentlich höher, die Teile sind teurer und man kann nicht mehr so viel selber machen. Und einige Teile sind deutlich anfälliger, wie Zahnriemen, Vorderachse, Turbolader etc.

Fazit: insgesamt zahlt er mit Sicherheit drauf! Biliger als 35i kann man nicht Auto fahren. Auch wenn der 3B mehr Spaß macht, wirtschaftlicher ist er nicht. Schon allein den höheren Kaufpreis kann er niemals einsparen....

Würde den 35i fahren, bis er auseinanderfällt und das passiert vielleicht ab 400 Tkm...und erst dann kann man sich Gedanken machen, was man nun kauft. Bis dahin vermutlich einen gebrauchten 3C :-)

Grüße

BB

am 17. März 2006 um 7:12

Hallo,

Der Fahrspaß mit einem PD ist erheblich größer als mit einem gleich starken Benziner. Allerdings ein PD mit sehr viel km macht vor allem wegen der Reparaturen keinen Spaß. Kaufen kann man einen PD mit unter 100.000 km. Die Ersparnis beginnt schon beim 1. gefahrenen km und es ist auch zu bedenken. dass der Wiederverkaufswert bei einem Diesel wesentlich höher ist.

Viele Grüße aus Wien

am 17. März 2006 um 7:55

@shlaco

der spruch "ich weiss nicht warum diesel überhaupt noch subventioniert wird" ist voll am ziel vorbei.

wenn hier ein motorkonzept subventioniert wird, dann der benziner: immerhin zahlt man beim diesel das 3-fache!! an kfz-steuer. und das ist ausschliesslich das resultat dessen, dass der diesel das überlegene konzept ist. der motor, der bei gleicher leistung weniger verbraucht, ist physikalisch (und auch volkswirtschaftlich/gesellschaftlich) der bessere. und weniger verbrauch bedeutet weniger mineralölsteuer. daher muss beim diesel die kfz-steuer zum ausgleich so saumäßig hochgezogen werden. der finanzminister lässt grüßen.

tschüß

am 17. März 2006 um 9:05

Der Diesel verbraucht weniger und Diesel ist billiger als Benzin!

Bei meiner Fahrweise macht es einen Unterschied von ca. 3,50€ pro 100km (Diesel 6l, Benziner 8l [wahrscheinlich verbraucht der Benziner noch mehr als 8l, wie einige im Forum berichten...]).

Steuern zahl ich 200€ mehr als ein Benziner mit ähnlichem Motor --> Nach 5700km habe ich die Steuern wieder drin.

Versicherung ist nicht viel teurer und die Reparaturen sind vielleicht etwas teurer.

(Kaputt gehen kann bei jedem Auto etwas, egal ob Diesel oder Benziner!!!)

Bei mir lohnt sich der Diesel ab ca. 10000km

Und ich fahre im Jahr ca. 15000km

 

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welches Auto mit welchem Motor man fahren will, aber eine Vergleichsrechnung kann Aufschluss geben, womit man billiger fährt!!

Zu beachten bei der Rechnung sind Faktoren wie:

- Versicherungsbeitrag

- KFZ Steuer

- Verbrauch

- Reparaturkosten / Inspektionen, etc.

Meiner Meinung nach lohnt es sich spätestens ab 15000km im Jahr!!!

Zitat:

Original geschrieben von shlaco

...und bald wird diesel auch mehr besteuert.

Das wäre mir neu.

Quellenangabe?

Zitat:

Original geschrieben von 97er 3B

dieselfahrzeuge sind meiner meinung nach das sportlichere auto von beiden!

also das möchte ich mal persönlich anzweifeln.

bei gleichmotorisierten fahrzeugen mag das evtl. noch stimmen.

nur ich bin mit meiner 115ps pd diesel maschine, für mein empfinden untermotorisiert. (vorher knapp 180ps benziner)

ich hatte damals die möglichkeit des öfteren , den passat bg v6 tdi zu fahren. (165ps oder so in der art?)--tendenz -> benziner mit selber leistung

wenn ich nicht ca. 30tk jährlich fahren würde, würde meine tendenz immer wieder zum benziner gehen.

mein momentaner fahrspass , ist eigentlich der gedanke der wirtschaftlichkeit.

also ich persönlich würde keinen diesel fahren wenn ich nich "müsste".

mfg

eu

Zitat:

Original geschrieben von shlaco

Weiss sowieso nicht warum diesel noch subventioniert

wird

???

Der Diesel wurde in Deutschland noch nie subventioniert.

Zitat:

Original geschrieben von shlaco

Die Diesel sind schön wenn sie neu sind.

aber wenn so ein diesestinker vor mir ist und Vollgas gibt

nerven mich diese schwarzen Wolken, selbst bei neuen autos

fällt mir das auf- echt wiederlich

und warte mal bis die Russ-Grenzwerte kommen

Dann sind die diesel OUT

diese knatternden, rappeligen Heizölraser

gehen mir echt auf den Senkel. Qualmen wie sau

und bald wird diesel auch mehr besteuert.

Weiss sowieso nicht warum diesel noch subventioniert

wird

so einen blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen... ist immer wieder interessant was leute die keine ahnung haben zusammenschreiben...

ein diesel ist auch schön, wenn er schon einige km gelaufen hat. klar, ein richtiger hubraumgigantischer amy ist vielleicht noch haltbarer, aber ich glaube nicht, dass mit benzinern eine laufleistung von 400tkm drin ist. (ausnahmen gibts immer)

wieviele autos russen? ich denke mal, 20% der diesel, maximal. auch ein benziner kann stinken, und wie...

ein dieselmotor ist dem benziner haushoch überlegen, dank besserer kraftstoffausnützung! und wie schon erwähnt, bei gleicher ps zahl, mehr drehmoment und somit mehr spass!

ich fahre meinen um die 7 liter... ein vergleichbarer benziner würde um die 10 bis 11 liter schlucken. ob dann die reparaturkosten beim benziner wirklich niedriger sind, se dahingestellt.

eigentlich ist es so ein beitrag gar nicht wert, beantwortet zu werden... das ist einfach nur blöd!

Deine Antwort
Ähnliche Themen