Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?
Hallo Gemeinde,
seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.
Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,
wenn man mit Premium Diesel fährt?
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
woka11
Beste Antwort im Thema
Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.
Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.
1640 Antworten
Zitat:
@Keks95 schrieb am 29. März 2021 um 22:15:12 Uhr:
Ich habe gehört mit Ultimate halten die Reifen länger, is da was dran? 😎
Nee, aber die Kekse schmecken besser, wen man sie damit backt. 🙄
Sicher nicht. Ich hab schon Kekse mit Rapsöl gegessen, aber noch nie welche mit Ultimate.
Spass bei Seite, wer auf eine Reinigung des Motors setzt - einfach öfter Öl wechseln. Da sind weit mehr Reinigungsadditive drin als im Sprit.
Dann kannst du doch gar nicht mitreden. 😁
Zitat:
@GaryK schrieb am 30. März 2021 um 10:00:03 Uhr:
Spass bei Seite, wer auf eine Reinigung des Motors setzt - einfach öfter Öl wechseln. Da sind weit mehr Reinigungsadditive drin als im Sprit.
Doofe Frage: Ich teste gerade bei mir da Liqui Moly Systemreiniger Diesel, bei dem es zB heisst, es soll auch die Injektoren von Ablagerungen befreien, in der Hoffnung das mein Diesel wieder normal klingt, wenn ich normalen Diesel tanke.
Wie soll mir ein vorzeitiger Ölwechsel dabei helfen?
Ähnliche Themen
Ich gehe davon aus, dass eine Menge "Gnaddel" im Brennraum aus Öldämpfen der KGE stammt. Je weniger Dreck da drin ist und je frischer das Additivpaket, desto weniger Ärger.
Ähnliche Messungen wie ich die hatte: "Tribology International 91 (2015) 189–196".
Ich zitiere aus der Summary:
Zitat:
S, K, and Zn were found in the deposits and were derived from the combustion of the additives of the lubricating oil. The mechanism of carbonaceous deposition could be attributed to the higher O content of more functional groups, thus leading to an ease in polymerization and condensation and the formation of high viscosity matter that was carbonized and deposited on the nozzle surfaces.
Es wird in der Literatur vermutet, dass zuerst kleine Kohlenstoffcluster entstehen, sich irgendwo niederlassen und diese dann unter Einfluss von Sauerstoff und eben frischem "Brennstoff" bzw. dessen Resten weitervernetzen. Daher verrußtes Öl raus, hilft definitiv.
Zitat:
@autobilder schrieb am 30. März 2021 um 10:24:07 Uhr:
Zitat:
@GaryK schrieb am 30. März 2021 um 10:00:03 Uhr:
Spass bei Seite, wer auf eine Reinigung des Motors setzt - einfach öfter Öl wechseln. Da sind weit mehr Reinigungsadditive drin als im Sprit.Doofe Frage: Ich teste gerade bei mir da Liqui Moly Systemreiniger Diesel, bei dem es zB heisst, es soll auch die Injektoren von Ablagerungen befreien, in der Hoffnung das mein Diesel wieder normal klingt, wenn ich normalen Diesel tanke.
Besitzt du ein Diagnosesystem dass werte wie laufruheregelung und raildruckkalibriierung loggen kann? dann schau mal über den verwendungszeitraum des zusatzes ob sich was verändert. bei mir hab ich das zeug 2x verwendet und konnte keine besserung oder verschlechterung feststellen.
Wenn das Carly kann, kann ich mal versuchen das heraus zu lesen.
So oft habe ich die App noch nicht verwendet
So...zurück zum Thema, 600km Ultimate, die Werte wie folgt... werd ich noch ned schlau draus.
Ist mir sonst noch was in den letzten kilometern aufgefallen? Egal in welchem Lastzustand auf bekannten Routen, bisher kein geruckel und gezuckelt mehr bei Teillast...
Auch bei mir war es so. Meiner hatte auch ca 170tkm weg und zuckelte. Mit v power war es weg nach ner Füllung. Warum wieso weiß ich nicht. Weiß nur das es so war
Nach einer Füllung V-Power war es danach mit normalem Diesel auch weg?
Was haltet ihr eigentlich von dem OMV MaxxMotion Performance Diesel? Insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz?
Der Name topp alles ....
Besser wäre noch OMG NoMotion .... 😁
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 23. April 2021 um 21:39:46 Uhr:
Besser wäre noch OMG NoMotion .... 😁
In welchem Land gibts das? Wohl nicht Österreich.
Wir sollten eine Petition erstellen für einen Ultimate Diesel Smart Deal.
Dann würde ich nur noch Ultimate tanken. V Power Diesel klingt im Motorgeräusch nicht so rund wie Aral.