1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.
Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,
wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1640 weitere Antworten
1640 Antworten

9 Liter... Wow.. bei mir 4, fahre Addinol 5W40 mit 229.52 Freigabe, die 40 gegen Ölverdünnung mit nem Intervall von 10-15.000km. wären dann ?30€/15.000km. dazu kommen Filter, wechseln tu ich selbst.

„Vernünftiges Auto“ „Karre“, super Ausdrücke.......... Gerne zurück zu den Erfahrungen mit Ultimate oder V-Power.
Habe im Familienkreis einen 2.0 TDI mit Update. Der bekommt alle 15.000 Km einen Ölwechsel mit Shell 0W30 und V-Power Diesel (Smart Deal) und läuft seit über 200.000 Km ohne Ärger.

Habe im Freundeskreis einen 2.7 TDI. Wenig Pflege, Wartung nur bei Defekt. Immer den günstigsten Diesel getankt. Läuft seit über 400.000km ohne Ärger.

Zitat:

@Christian He schrieb am 29. März 2021 um 11:21:56 Uhr:

„Vernünftiges Auto“ „Karre“, super Ausdrücke..........

Oh, hier ist doch nicht das literarische Quartett?! 😁

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. März 2021 um 10:44:14 Uhr:

Naja, ich muss dann ja wohl doch weiter Premiumsprit fahren, denn bei 9 Liter Öl im Motor und das bei der geforderten Qualität von 229.52 wäre bei meinem Auto ein Ölwechsel deutlich teurer, als den Premiumsprit zu tanken.

46€, also nur 1/3 dessen was der Premiumsprit kostet. https://geizhals.de/addinol-premium-0530-c3-dx-5w-30-5l-a1428110.html ... Viel mehr als 5€/l kostet auch gutes Öl eben nicht. Außer man geht in die Vertragswerkstatt. Da kosten schon mal "Audi Zündkerzen" statt 3€ NGK eben 18€ und der Liter Öl wird um 20-25€ gehandelt. Plus Wechselpauschale. Dazu kommt einmalig eine Absaugpumpe. Weil den Ölfilter muss man ganz sicher nicht alle 15.000 wechseln.

Bei Ottomotoren und Hochdrehzahlkonzepten kann ich 102 Oktan (wegen des hohen MTBE Anteils und Dampfdruck, NICHT Oktanzahl) verstehen. Beim Diesel? Irgendwie entgeht mir da was. Vermutlich wie bei sauteuren Lautsprecherkabeln mit linksdrehenden Kupferkulturen oder wie das war.

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. März 2021 um 13:14:25 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. März 2021 um 10:44:14 Uhr:

Naja, ich muss dann ja wohl doch weiter Premiumsprit fahren, denn bei 9 Liter Öl im Motor und das bei der geforderten Qualität von 229.52 wäre bei meinem Auto ein Ölwechsel deutlich teurer, als den Premiumsprit zu tanken.

Weil den Ölfilter muss man ganz sicher nicht alle 15.000 wechseln.

Wenn Ölwechsel, dann natürlich den Filter auch wechseln..
Was kostet der denn? 10 Euro?
Da spart man dann wirklich am falschen Ende..

Außer dass dann eine Sauerei droht. Weil je nach Konstruktion kommt man gut dran ohne dass was tropft oder der geht eben nicht ohne Ölpest raus. Bei 15 tkm mach ich mir um den Filter jedenfalls keinen Kopf. Wenn der gut und ohne Leckagen rausgeht - alles gut, die 15€ sind dann auch egal.

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. März 2021 um 13:14:25 Uhr:

..46€, also nur 1/3 dessen was der Premiumsprit kostet. https://geizhals.de/addinol-premium-0530-c3-dx-5w-30-5l-a1428110.html ... Viel mehr als 5€/l kostet auch gutes Öl eben nicht..

Und meine Zeit, um das Auto zur Werkstatt zu fahren und da zu warten und der Werkstattlohn fürs Wechseln plus die Entsorgung fürs mitgebrachte Öl? Also weiter Premiumsprit zu tanken ist da für mich bequemer.

Dazu kommt noch der Glaube an die bessere Reinigungsfähigkeit von ARAL Ultimate und das meine Finger nach dem Tanken nicht so viel stinken, wie mit normalem Diesel.

Zitat:

@4Takt schrieb am 29. März 2021 um 17:23:49 Uhr:

Dazu kommt noch der Glaube an

Das ist das Entscheidende. 😁
Ich dachte immer du schraubst selbst?

Will man sich jetzt mit dem Ultimate etwa noch die Ölwechsel sparen?

Zitat:

@FWebe schrieb am 29. März 2021 um 18:47:30 Uhr:

Will man sich jetzt mit dem Ultimate etwa noch die Ölwechsel sparen?

Ich glaube eher umgekehrt..
Mit dem zusätzlichen Ölwechsel den Ultimate sparen 😉
Finde ich zwar auch Quatsch, aber egal..
Man muß ja nicht auf alles eingehen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. März 2021 um 17:31:29 Uhr:

..Ich dachte immer du schraubst selbst?

Was hat denn Selbstschrauben damit zu tun, das die Additive in Ultimate den Motor innen reinigen sollen? Aber ich schraube am Auto wirklich nicht mehr selbst. Nicht mal den Ölwechsel, da ich mit meinem Wohnwagen hinten dran

normalerweise

durch Europa tingele.

Alles gut, war nur ne Frage.🙂

Ich habe gehört mit Ultimate halten die Reifen länger, is da was dran? 😎

Deine Antwort