ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.

Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,

wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1588 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1588 Antworten

Care-Diesel ist durch das Cracken kurzkettiger als jedes Pflanzenöl, zudem sehr aromatenarm. Kürzere Ketten und weniger aromatische Verbindungen gibt weniger Partikel. Biodiesel hat durch die lange Kette einen hohen Siedepunkt, geht daher gerne bei einer Nacheinspritzung über den Ölfilm im Brennraum ins Motoröl rein.

Wenn man also Ölvermehrung hat, dann kann man am Verhältnis aus Diesel zu Biodiesel gut sehen, woher es wohl kommen wird. Ob "Leck" oder "Eintrag". Sorry, einfacher gehts nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. März 2021 um 11:10:56 Uhr:

HVO ist nachhaltiger, zudem gewisse Nachteile, wie Ablagerungen bei FAME nicht so auftauchen, da es sauberer verbrennt....

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, denn ich wollte wissen, in welchem Diesel von welcher Marke HVO Bio drin ist und kein Fame.

Angeblich in den PremiumsuperduperDieseln, die "mit ohne Biodiesel" werben.

Aral Ultimate auf jeden Fall. Ich hab mal angefragt und es steht in den Werbetexten. Die wollen nur nicht verraten wie viel. Laut Datenblatt bis 25%

Ist nicht HVO dem FAME in gefühlt allen Punkten überlegen? Ich weiss dass bei OMV der Premium Diesel HVO enthält bei Aral ist mir das neu. Danke für die Aufklärung! IMHO riecht und schaut der OMV Diesel trotzdem anders als der von den blauen.

Screenshot_20200401-201514.png

Hier sind etwas andere Cetanzahlen für HVO zu finden, welche mir zutreffender erscheinen.

Da Aral selber dem Ultimate Diesel eine Cetanzahl von mindestens 60 bescheinigt, kommt mit den 80...99 auch der HVO-Anteil von ~25% eher hin.

E-comparison-of-hvo-fame-and-diesel-physical-properties-2-3-6

Und bei Shell?

Zitat:

@gobang schrieb am 11. März 2021 um 20:27:44 Uhr:

Hier sind etwas andere Cetanzahlen für HVO zu finden, welche mir zutreffender erscheinen.

Da Aral selber dem Ultimate Diesel eine Cetanzahl von mindestens 60 bescheinigt, kommt mit den 80...99 auch der HVO-Anteil von ~25% eher hin.

Dann ist klar, dass ARAL das eigentlich nicht verraten will. 25% Bio in Ultimate ;)

Bio ist ja in Ordnung, hauptsache kein FAME.

Zitat:

@heligsblechle schrieb am 11. März 2021 um 15:13:12 Uhr:

Ist nicht HVO dem FAME in gefühlt allen Punkten überlegen?

Nicht bezüglich Kosten. Und FAME ist halb so wild, wenn die Maschine darauf ausgelegt ist. Ist wie E85 - gibt Ärger wenn der Motor kein Flexfuel ist.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 12. März 2021 um 03:56:51 Uhr:

Und bei Shell?

Shell enthält wohl Leichte GTL Komponenten, mutmaßlich aus deren Anlagen in Malaysia. Folgender Artikel zeigt jedoch auf, was dies für Auswirkungen hat. Ich behaupte nicht dass moderne Diesel damit Probleme haben, jedoch ist der Vergleich zum Ultimate sehr interessant. Insbesondere bei dem nicht vorhandenen Preisunterschied (abseits von SmartDeal), ist der gute Ruf von Shell eher gutes Marketing aus meiner Sicht. Für alle Technikinteressierten:

Beitrag

Ja, der Artikel von 2005 mit lauter Mutmaßungen und einem Fahrzeug von 1795 ist natürlich heute sehr hilfreich.

Ich bin viele Jahre Diesel von Jet gefahren, da der Motor meinem subjektiven Empfinden nach damit am besten gezogen hat. Ultimate ist aber ebenfalls diesbezüglich sehr gut. Bei Shell Top Marke hatte ich das nicht.

Welcher Blubber ist aus technischer Sicht jetzt nach der elenden Fachsimpelei nun der Beste?

am 13. März 2021 um 18:31

Im Diesel lief Jahre lang normaler Aral Diesel und letztendlich dann normaler Diesel der günstigsten Tanke (ED oder Oil). Der Versuch mit Ultimate Diesel war ernüchternd, weil sauteuer und lauter im Verbrennungsgeräusch als normaler Diesel. Ob das besser verbrennt, Rückstände abbaut oder nicht entstehen lässt? Ich bin nicht überzeugt.

Vielleicht hat ja Ultimate die Rückstände durch dein Billig-Diesel schon teilweise etwas gelöst und deshalb läuft dein Motor erst mal etwas schlechter, zumindest so lange, bis alle Rückstände gelöst und weggeblasen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?