ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.

Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,

wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1588 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1588 Antworten

Zitat:

@Dariuze schrieb am 24. Januar 2021 um 10:40:07 Uhr:

mein Suzuki Swift Sport bräuchte laut Hersteller auch Super plus,habe es nie getankt sondern nur Super und nach 8 Jahren läuft der Motor noch wie am ersten Tag!!

Ne neue Otto-Kraftstoff-Antwort.

Klar, wenn ein DIESEL-Thema mit Benzin zugequatscht wird springen immer mehr user auf den falschen Zug.

Ich finde es unpassend. Es gibt bestimmt einen passenden Benzin-Faden, bitte findet und nutzt den.

Oder eröffnet einen neues Benzin-Thema.

am 24. Januar 2021 um 16:17

Zitat:

@rufus608 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:32:41 Uhr:

Zitat:

@Dariuze schrieb am 24. Januar 2021 um 10:40:07 Uhr:

mein Suzuki Swift Sport bräuchte laut Hersteller auch Super plus,habe es nie getankt sondern nur Super und nach 8 Jahren läuft der Motor noch wie am ersten Tag!!

Ne neue Otto-Kraftstoff-Antwort.

Klar, wenn ein DIESEL-Thema mit Benzin zugequatscht wird springen immer mehr user auf den falschen Zug.

Ich finde es unpassend. Es gibt bestimmt einen passenden Benzin-Faden, bitte findet und nutzt den.

Oder eröffnet einen neues Benzin-Thema.

bist du die Forenpolizei??

Zitat:

@Dariuze schrieb am 24. Januar 2021 um 17:17:02 Uhr:

bist du die Forenpolizei??

Nein, aber ich. Also zurück zum Thema. Bevor ich nachdenke, wer gerade die Beitragsregeln mit Füßen tritt.

Danke für das zurück holen des Themas.

 

Nein es ist nicht schädlich, die oben aufgeführten Diesel-Kraftstoffe zu tanken.

Mein Fazit wäre weiterhin, bei Dieseln wegen bestimmter Gründe FAME zu meiden und dafür HVO Bio zu tanken.

Aber weiterhin ist wichtig, diese Abgrenzung ist NICHT auf Benziner zu übertragen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2021 um 09:09:42 Uhr:

Mein Fazit wäre weiterhin, bei Dieseln wegen bestimmter Gründe FAME zu meiden und dafür HVO Bio zu tanken.

Und welche wären das?

HVO ist nachhaltiger, zudem gewisse Nachteile, wie Ablagerungen bei FAME nicht so auftauchen, da es sauberer verbrennt. So wie eben Ethanol in egal welcher Form bei Benzin.

Aber es zeigt sich ja, auch mit B(FAME) laufen viele Fahrzeuge durchaus langfristig problemlos.

Bei HVO gibt es ja auch einen Nachteil, im Grunde hat es weniger Energie als B7 und das führt zu Mehrverbrauch(und es gibt keinen positiven Faktor wie bei Ethanol in Benzin mit der Effizienz).

Wenn HVO zu Minderverbrauch führt, dann eben, weil der Motor damit sauber bleibt oder wird und das einen Einfluss auf die Effizienz hat.

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. März 2021 um 10:51:48 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2021 um 09:09:42 Uhr:

Mein Fazit wäre weiterhin, bei Dieseln wegen bestimmter Gründe FAME zu meiden und dafür HVO Bio zu tanken.

Und welche wären das?

Weniger Kettenlänge. Und da Biodiesel Dichtungen quellen/angreifen kann.... wäre technisch kein Thema, aber Dichtungsmaterial was Biodiesel nicht abkann, das ist tatsächlich marginal billiger. Also im Cent-bereich. Geht mal davon aus, dass alle aktuellen Diesel mit B7 eher kein Thema haben.

IMHO ist Biodiesel sogar ein guter Indikator wenn man Probleme hat. Weil wenn Diesel ins Öl kommt, dann brauchste einen Indikator ob das eine Leckage ist oder ob das beim regenerieren "reingewaschen" wird. Das Verhältnis aus RME zu Diesel sagt einem sowas, weils eben deutlichst unterschiedliche Siedepunkte hat. Viel Biodiesel im Öl (also über 7% am Kraftstoffanteil) dann gehts über den Ölfilm am Brennraum, ists das selbe haste irgendwo ein Leck.

Sorry, könnte einer das mal allgemeinverständlich in einen Kontext zu dem Vergleich von Aral Ultimate und Shell V Power setzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?