ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.

Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,

wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1588 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1588 Antworten

Was immer Du möchtest. Ist nicht mein Auto.

cheerio

@kawa: Bitte kein Unsinn! Sonst ist schnell Schicht im Schacht!

Thema ist Premiumkraftstoffe und kein Kerosin & Co.! Also immer schön beim Thema bleiben!

MfG

Habe bereits folgendes getestet:

Diesel normal (OMV, freie Tankstellen)

Ultimate von Aral

V Power von Shell

Ich habe den Tank vor dem Tanken immer fast leer gefahren und jeweils eine ganze Füllung gefahren...

Die Vmax war immer identisch... getestet habe ich ende Herbst...

Mit Ultimate und normalen Diesel + Zweitaktöl läuft er etwas ruhiger...

Geblieben bin ich bei Diesel von der freien Tankstelle mit 200ml Zweitaktöl auf 60Liter Kraftstoff.

Was mich primär zu den sog. Premiumkraftstoffen (Diesel) interessieren würde, sind Erfahrungen hinsichtlich der gegenüber den normalen Dieselkraftstoffen verbesserten Kältetauglichkeit. Speziell Shell garantiert ja mit seinem Shell V-Power Diesel Kältetauglichkeit bis -30°C.

Gibt es dazu inzwischen konkrete Erfahrungen?

Im normalen Betrieb ist das alles für mich als Garagenparker kein Thema, aber im Winterurlaub als Laternenparker im Hochgebirge kann das ja durchaus Thema werden. Und für ein bis zwei Tankfüllungen ist mir dann auch der deftige Preisaufschlag egal - wenn es etwas bringt...

Ich hab damals in meinen Corolla Verso im Winter immer den MAXXMotion von OMV getankt, nachdem der normale Diesel gern mal den Filter zugesulzt hat. Die OMV-Plörre soll noch ein paar Grad wintertauglicher sein (bis –35 °C) als die Premium-Diesel. Wenn’s eiskalt war, ist die Karre wirklich besser angesprungen und vor allem (im kalten Zustand) wesentlich ruhiger gelaufen.

Der ADAC zu dem Thema:

Die Güte der vier im Bundesgebiet (Bayern, Berlin und Sachsen-Anhalt) eingekauften Kraftstoffproben wurde folglich mit dem sensiblen Opel geprüft. Laut konformer Laboranalyse gemäß Norm EN 116 sollten die Kraftstoffe bis zu diesen Temperaturen funktionieren: Agip minus 29 °C, Aral minus 26 °C, Shell minus 23 °C und Total bis minus 31 °Celsius. Im Insignia versagten Aral und Total unter minus 19 °C sowie Agip und Shell unter minus 22 °Celsius. Fazit: Der Autofahrer kann den derzeitigen Temperaturangaben der Mineralölhersteller nicht vertrauen. …

Minus 19 °C sind bei uns schnell erreicht …

Der Aral Premium Diesel ist der beste.

Der Grundkaftstoff ist wesentlich hochwertiger als vom normalen Diesel.

Er ist wesentlich winterhärter als normaler Diesel.

Die NOx,HC,CO Abgase werden dadurch auch verringert, im guten Maß!

Der Motor läuft damit auch ruhiger.

(0,1L kann man damit auch sparen auf 100 km.)

Aber am besten läuft der Diesel mit 4x "Literanzahl im Tank" ml 2Takt-Öl.

Hier gibt es zwei Threads im Forum welche dies hitzig diskutieren.

Zitat:

@anthu schrieb am 3. September 2013 um 15:20:53 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Wo liegen momentan eigentlich die Heizoelpreise? :D

mfg

zumindest hier bei uns werden dem heizöl zusätze beigegeben,

die kannst du jahrelang im dieseltank feststellen, auch wenn du nur einmal heizöl reinfüllst

edit, hier noch links dazu:

http://www.landwirt.com/.../Fahren-mit-Heizoel-statt-Diesel-.html

http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,772834

lg

andreas

Dann färbt man den Solvent Yellow124 halt blau :D

Zitat:

Ich hab damals in meinen Corolla Verso im Winter immer den MAXXMotion von OMV getankt, nachdem der normale Diesel gern mal den Filter zugesulzt hat. Die OMV-Plörre soll noch ein paar Grad wintertauglicher sein (bis –35 °C) als die Premium-Diesel. Wenn’s eiskalt war, ist die Karre wirklich besser angesprungen und vor allem (im kalten Zustand) wesentlich ruhiger gelaufen.

Das klingt interessant mit dem MAXXMotion Diesel von OMV. -35°C sind schon ein Wort gegenüber den üblichen -22°C.

Aktuell kostet MAXXMotion bei uns 1,269 € gegenüber 1,089 bei der günstigsten freien Tankstelle, was ca. 14 % Mehrpreis entspricht. 14 % weniger Verbrauch wird MAXXMotion sicher nicht bringen, aber wenn es auf höchste Kältefestigkeit ankommt sind mir die Mehrkosten das allemal wert.

Zitat:

@bthight schrieb am 28. September 2015 um 12:04:02 Uhr:

Der Aral Premium Diesel ist der beste.

Der Grundkaftstoff ist wesentlich hochwertiger als vom normalen Diesel.

Er ist wesentlich winterhärter als normaler Diesel.

Genau, der ADAC hat's gemessen. ;-(

Zitat:

Die NOx,HC,CO Abgase werden dadurch auch verringert, im guten Maß!

Hast Du eine Quelle dafür? Der ADAC sagt, seine eigenen Messungen bestätigen das nicht (s. ADAC-Webseiten).

Zitat:

(0,1L kann man damit auch sparen auf 100 km.)

Lt. Aral ist der Heizwert ca. 2% höher, das sollte auch etwa der Einsparung entsprechen.

Zitat:

Aber am besten läuft der Diesel mit 4x "Literanzahl im Tank" ml 2Takt-Öl.

Hier gibt es zwei Threads im Forum welche dies hitzig diskutieren.

Lesen der Threads schont garantiert den Motor, denn während man die xTausend Seiten liest, kann man nicht fahren.

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 28. September 2015 um 14:42:15 Uhr:

Zitat:

@bthight schrieb am 28. September 2015 um 12:04:02 Uhr:

Der Aral Premium Diesel ist der beste.

Der Grundkaftstoff ist wesentlich hochwertiger als vom normalen Diesel.

Er ist wesentlich winterhärter als normaler Diesel.

Genau, der ADAC hat's gemessen. ;-(

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 28. September 2015 um 14:42:15 Uhr:

Zitat:

Die NOx,HC,CO Abgase werden dadurch auch verringert, im guten Maß!

Hast Du eine Quelle dafür? Der ADAC sagt, seine eigenen Messungen bestätigen das nicht (s. ADAC-Webseiten).

http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

Nein der GTÜ.

Ich kann daraus entnehmen das die Stickoxide gegenüber normalen Diesel sogar steigen. Außer beim Aral. Soviel zum Thema Premiumdiesel

Deswegen sage ich ja auch NUR den Ultimate Diesel, der Umwelt zur Liebe.

Ansonsten sind die anderen Vorteile nur kosmetischer Natur(bis auf den Kaltstart)

Der einzige Vorteil ist überhaupt nur die Fließfähigkeit bei großer Kälte, und da ist OMV einfach unschlagbar. Mehrleistung oder Minderverbrauch oder anderer Hokuspokus sind bei keinem der Premium-Diesel feststellbar. Wobei Aral Ultimate ja beim Kälte-Test am schlechtesten abgeschnitten hat …

Der Hokuspokus heißt Umweltfreundlichkeit.

Siehe Grafik.

Image
Image

ARAL halte ich seit einiger Zeit für das beste Benzin. Im Rennauto merkt man deutlich, wenn der 102er im Tank ist.

OMV und Agip Diesel, zumindest der normale, schäumen beim tanken wie verrückt. Der Standard ARAL schäumt nicht. Premium hab ich keine Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?