ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.

Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,

wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1588 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1588 Antworten

Zitat:

Der einzige Vorteil ist überhaupt nur die Fließfähigkeit bei großer Kälte, und da ist OMV einfach unschlagbar.

...und genau das hat für mich höchste Priorität im Winter, speziell wenn der Wagen während des Winterurlaubs in den Alpen 14 Tage im Freien parkt. Da werde ich rechtzeitig vorher auf jeden Fall MAXXMotion Diesel von OMV tanken - egal wie hoch der Mehrpreis ist...

Zitat:

OMV und Agip Diesel, zumindest der normale, schäumen beim tanken wie verrückt. Der Standard ARAL schäumt nicht.

Ich kann da keine Unterschiede feststellen. Mit dem Ford EasyFuel kann man das garnicht sehen ;)

Zitat:

@bthight schrieb am 28. September 2015 um 23:12:15 Uhr:

Der Hokuspokus heißt Umweltfreundlichkeit.

Siehe Grafik.

Komisch nur, dass alle anderen ernstzunehmenden Tests zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Wer bei deinem Ergebnis wohl Auftraggeber war? Doch nicht etwas Aral? :D

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 29. September 2015 um 06:43:11 Uhr:

Zitat:

Der einzige Vorteil ist überhaupt nur die Fließfähigkeit bei großer Kälte, und da ist OMV einfach unschlagbar.

...und genau das hat für mich höchste Priorität im Winter, speziell wenn der Wagen während des Winterurlaubs in den Alpen 14 Tage im Freien parkt. Da werde ich rechtzeitig vorher auf jeden Fall MAXXMotion Diesel von OMV tanken - egal wie hoch der Mehrpreis ist...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 29. September 2015 um 06:43:11 Uhr:

Zitat:

OMV und Agip Diesel, zumindest der normale, schäumen beim tanken wie verrückt. Der Standard ARAL schäumt nicht.

Ich kann da keine Unterschiede feststellen. Mit dem Ford EasyFuel kann man das garnicht sehen ;)

Musst du auch nicht sehen. Bei schäumenden Treibstoffen schaltet die Pistole früher ab, kann man nach einigen Sekunden nochmal einiges nachzapfen. Einfach mal den Mut haben, vom im Handbuch beschriebenen Zapfvorgang abzuweichen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. September 2015 um 06:56:35 Uhr:

Zitat:

@bthight schrieb am 28. September 2015 um 23:12:15 Uhr:

Der Hokuspokus heißt Umweltfreundlichkeit.

Siehe Grafik.

Komisch nur, dass alle anderen ernstzunehmenden Tests zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Wer bei deinem Ergebnis wohl Auftraggeber war? Doch nicht etwas Aral? :D

Ist wie immer, man sucht halt so lange bis man die eine wenige Antwort gefunden hat die einem passt.

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. September 2015 um 06:56:35 Uhr:

Zitat:

@bthight schrieb am 28. September 2015 um 23:12:15 Uhr:

Der Hokuspokus heißt Umweltfreundlichkeit.

Siehe Grafik.

Komisch nur, dass alle anderen ernstzunehmenden Tests zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Wer bei deinem Ergebnis wohl Auftraggeber war? Doch nicht etwas Aral? :D

Zeig doch mal die entsprechenden anderen Tests.

Zitat:

@martins42 schrieb am 29. September 2015 um 09:07:04 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. September 2015 um 06:56:35 Uhr:

 

Komisch nur, dass alle anderen ernstzunehmenden Tests zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Wer bei deinem Ergebnis wohl Auftraggeber war? Doch nicht etwas Aral? :D

Zeig doch mal die entsprechenden anderen Tests.

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Ich glaube er meint die Grafik.

Ohne jegliche Testhintergründe etc.

Dennoch, auch dort, steht das die Abgaswerte besser sind.

Zitat:

Bei schäumenden Treibstoffen schaltet die Pistole früher ab, kann man nach einigen Sekunden nochmal einiges nachzapfen. Einfach mal den Mut haben, vom im Handbuch beschriebenen Zapfvorgang abzuweichen.

Schon klar. Aber ob ich nun 57 oder 60 Liter im Tank habe, sei´s drum... Bei heissen Temperaturen ist es sogar ganz gut wenn der Tank nicht ganz so voll ist...

Zitat:

@bthight schrieb am 29. September 2015 um 09:36:49 Uhr:

Ich glaube er meint die Grafik. Ohne jegliche Testhintergründe etc.

So ist es.

Ums vorweg zu nehmen:

Ja der Ultimate-Diesel ist teurer.Dennoch deutlich günstiger als Super.

Der Diesel verbraucht weniger Kraftstoff als Otto.

Aber wer definiert hier Geldverschwendung ?

Ist es ökönomisch sinnvoll Ultimate zu fahren - Nein.

Ist es ökönomisch 2T Öl beizumsichen - Nein.

Ist es ÖKÖlogisch beides zu tun - Ja.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 29. September 2015 um 09:59:56 Uhr:

Zitat:

Bei schäumenden Treibstoffen schaltet die Pistole früher ab, kann man nach einigen Sekunden nochmal einiges nachzapfen. Einfach mal den Mut haben, vom im Handbuch beschriebenen Zapfvorgang abzuweichen.

Schon klar. Aber ob ich nun 57 oder 60 Liter im Tank habe, sei´s drum... Bei heissen Temperaturen ist es sogar ganz gut wenn der Tank nicht ganz so voll ist...

Darum geht es nicht. Aber wurscht, wird eh alles wieder zerfaselt.

Ich habe gesehen es gibt den "V Power Club Smart" für 9,99€ im Monat lohnt es sich den teuren Diesel zum Preis vom normalen Diesel. Und da ich 6 mal im Monat volltanke ist es Wurscht .

Leider bietet Aral diesen Service nicht. Zu Shell müsste ich einen Umweg nehmen.

am 18. Mai 2016 um 21:41

Da die teureren Dieselsorten keinen Vorteil bieten, sind das 9,99 € pro Monat zu viel ausgegeben. (Außer bei unter –20 °C, da wäre dann aber der OMV-Winterdiesel der richtige, nicht die Teuer-Versionen von Shell oder Aral.)

Ich werde demnächst einmal den Diesel (DieselTECH - http://www.eni.com/de_DE/products-services/fuels/diesel/diesel.shtml) von Agip testen, ebenfalls ein Premiumdiesel, aber zum ganz normalen Dieselpreis. Agip liegt preislich (bei uns) meisten 1 Ct. über den freien Tankstellen und hinzu kommt, als ADAC-Mitglied erhält man 1 Ct. Rabatt pro Liter. Das allerdings nur an teilnehmenden Tankstellen. Unsere aber hier in der Nähe gehört dazu. Somit kann ich DieselTECH zum gleichen Preis wie an der freien Tankstelle tanken...

Ich tanke Diesel, fertig aus. Ob die Gülle was hilft oder nicht, ist doch eh Kaffeesatzleserei. AGRs putzen musste man am Ende dann doch und von daher ist es mir persönlich dann auch wurscht.

Wenn, dann läuft der Diesel hunderte Kilometer mit unterschiedlicher Belastung, kriegt ab und zu Tankzusatz für die Injektoren und das war's. Ich persönlich habe nach zwei Dieseln die Schnauze voll.

Mein Gaser kriegt auch nur E10 und LPG... und da muss ich nicht so einen Tank-Popanz veranstalten.

Dann hätte es kein Auto werden dürfen, wenn es das nicht aushält.

Wenigstens hat der Hyundai keinen Partikelfilter. Schon mal eine Sorge weniger.

Kann jeder natürlich halten wie ein Dachdecker ;)

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 19. Mai 2016 um 10:14:26 Uhr:

Ich tanke Diesel, fertig aus. Ob die Gülle was hilft oder nicht, ist doch eh Kaffeesatzleserei.

So habe ich das seither auch gemacht und konnte nie einen Unterschied in irgendeiner Form feststellen.

Nur wenn ich einen Premiumdiesel zum gleichen Preis vom Diesel an der freien Tankstelle bekomme kann ich keinen Grund erkennen weiter an der freien Tankstelle zu tanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?