Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.
Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,
wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1651 weitere Antworten
1651 Antworten

Komisch, mein DPF habe ich bei 249.000km gewechselt. Vorrausschauend, da die Beladungsgrenze bei 0,16ltr. lag.
Habe seit dem 150.000 km 2Takt zugegeben. Wieso hat er sich da nicht zugesetzt??
Erklär Mal !

Ultimate, kein Biodiesel: https://www.aral.de/.../uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

Hydriertes Pflanzenöl: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydriertes_Pflanzen%C3%B6l

Was ist nun für den Motor besser/schädlicher?

Biodiesel schmiert und ist ebenso nachhaltig.

Hydriertes Pflanzenöl(hvo) verbrennt wesentlich sauberer, noch höhere Cetanzahl(nutzen?), dafür TEUER
Ich weiß nur nicht mehr ob hvo Pflanzen mit mehr Aufwand als Pflanzen für FAME angebaut werden müssen.

Aufpassen, bei Benzin gelten andere Regeln, da ist E10 deutlich besser im Vergleich zu teureren Kraftstoffen als zwischen Diesel mit FAME und Diesel mit hvo. Auch sind Pflanzen für Ethanol besser anzubauen als die für hvo und/oder FAME

@Swan Das auf Deutsch wäre super.

Ähnliche Themen

Bio Bestandteile sind immer Spritverbesserer, mit großen Vorteilen aber auch Nachteilen. Muss jeder wissen wie er was gewichtet und braucht.

Hallo Zusammen,

da ich über die Osterfeiertage in die Niederlande fuhr, wollte ich dem Diesel (Nissan Qashqai+2 1.6dci 96kw R9M) mal Aral Ultimate Diesel gönnen. Insgesamt wurden in drei Tankfüllungen 88,89l Ultimate Diesel getankt. Ich legte eine Strecke von 843km mit 6 Mann im Auto und einem 750kg Anhänger zurück und dies geschah im einer relativ konstanten Fahrweise und einem errechneten Durchschnittsverbrauch zwischen zwei Tankfüllungen von 6,23l/100km. Während der Fahrt könnte ich feststellen, dass das Auto ruhiger lief als mit dem ansonsten getankten Normaldiesel der örtlichen BFT-Tankstelle! Ganz Besonders nach dem dritten Zutanken.
Ich fahre öfters mit dem Anhänger weite Strecken und kann daher einen Unterschied bezüglich der Laufruhe feststellen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

schufeli

Hab heute erstmalig in meinen 325D (N57) Shell V Power Diesel getankt (Autsch, fast 90€!; vorher schön leer gefahren). Vorher lief der gelegentlich ziemlich rau (Ölwechsel steht definitiv an) jedoch konnte ich heute auf dem Weg zur Arbeit (ca 100km) feststellen, dass der Wagen bedeutend ruhiger lief! Ja fast schon erschreckend wie gering der Verbrauch war. Verbrauch konnte ich jetzt nicht vergleichen, da ich keine konsistente Geschwindigkeit an den Tag gelegt habe.

Interessant war jedoch der Shell SmartDeal. Für 9,99€ pro Monat kann man da V Power Diesel zum normalen Diesel Preis tanken, oder im Jahresabo für 99,99€. Ich hätte schon bei meinem heutigen Tankgang 10,80€ gespart... Ich werde den Deal (9,99€) wohl abschließen wenn der Wagen sich dadurch soviel besser anfühlt :/

Was hast du vorher für eine Diesel-Marke getankt?

Mein V6 CDI nimmt alles. Für den Mehrpreis von Hokuspokus Diesel kann ich mir 3 Sätze neuer Injektoren kaufen. Bissel 2T Öl tun es auch.

Leute, wenn der smart Deal kein Geschäft wäre, würde es der Konzern nicht anbieten.

Wo kommt bloß dieser Unsinn mit dem Zweitaktöl her??

Zitat:

@Christian He schrieb am 25. April 2018 um 14:23:25 Uhr:

Was hast du vorher für eine Diesel-Marke getankt?

Meist Aral Diesel aber auch gelegentlich bei kleineren Tanken (BFT, Jet etc.). Ich wollte eigentlich Aral Ultimate ausprobieren, aber an meiner lokalen Aral gibt es das leider nicht.

Zitat:

@sirpumpy schrieb am 25. April 2018 um 13:15:48 Uhr:

...
Ja fast schon erschreckend wie gering der Verbrauch war. Verbrauch konnte ich jetzt nicht vergleichen, da ich keine konsistente Geschwindigkeit an den Tag gelegt habe.
...

Was denn nun?

Zitat:

@CV626 schrieb am 25. April 2018 um 18:06:33 Uhr:

Wo kommt bloß dieser Unsinn mit dem Zweitaktöl her??

Von Vielfahrern wie mir, die merken dass der Motor dann ruhiger läuft. Ich pansche nur selten aber die Topwerte der Injektoren bleiben noch lange nach dem Panschen top.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 25. April 2018 um 18:12:43 Uhr:

Zitat:

@sirpumpy schrieb am 25. April 2018 um 13:15:48 Uhr:

...
Ja fast schon erschreckend wie gering der Verbrauch war. Verbrauch konnte ich jetzt nicht vergleichen, da ich keine konsistente Geschwindigkeit an den Tag gelegt habe.
...

Was denn nun?

Sorry, war mit dem Gedanken schon beim nächsten Satz. meinte: Ja fast schon erschreckend wie ruhig der Motor lief 🙂

Zitat:

@aerf schrieb am 25. April 2018 um 17:30:43 Uhr:

Leute, wenn der smart Deal kein Geschäft wäre, würde es der Konzern nicht anbieten.

Natürlich "spare" ich nix wenn ich 9,99€ mehr im Monat ausgeben muss, nur um dem horrenden "V Power" Aufschlag zu entkommen, aber ich empfinde der Motor läuft nun viel ruhiger :/

Deine Antwort