Diesel Ade und jetzt c20xe im Vectra B
hallo liebe Vectra Gemeinde wir manche von euch wissen hab ich ein vectra B 2,2l Diesel.
nach vielen Reperaturen die auch ziemlich teuer sind/waren hatte ich entschlossen einfach auf Benziner umzubauen.Natürlich kommt nur ein Motor für sowas infrage,der gute alte c20xe mit F20 Getriebe. Durch ein paar abänderungenen an der Schaltung und das Selberbauen eines Motorhalters hat alles Prima geklappt. Vorhin ist er das erste mal angesprungen.
Der Tank und Leitungen hab ich alles beibehlaten nur halt alles gespült ordentlich und als Pumpe dient eine Kadett aussenpumpe.
Die Kühlung hab ich alles beibehalten wie Klima und Wasserkühler vom Diesel.
Servopumpe ist vom Vectra A und Klimakompressor vom Omega B.
Schaut euch einfach die Bilder an. Ist ganz schön ungewohnt so ein Motor im Vecci B.
Mfg Chris
23 Antworten
Schmoren hat immer was mit Wärme zu tun und Wärme mit Verlusten oder Übergangs- oder Kontaktwiderständen, also vielleicht irgendwo die Stelle finden, saubermachen, auch die Massestellen, weiss ja nicht, wie die aussehen, ansonsten Bauteilfehler.
Wüsst ich auf die Schnelle aber auch gerade nicht 😕
cheerio
So hab jetzt alles fertig! Wegen der Lichtmaschine-es lag an meiner Motormasse jetzt schlummert eine 100A drin und alles ist schön. Hab noch ein Gewindefahrwerk bestellt da der Diesel schwerer war und jetzt steht er ein bisschen hoch vorn, Wär von euch ein Vectra B Sport Fahrwerk wil für den Diesell dann sagt bescheid.
Da nochmal fertige Fotos.
Schön gemacht. Allerdings empfinde ich das "2.2T" auf dem Grill als eine unangemessene Hochstapelei. Die geweckten Erwartungen kann selbst der C20XE nichtmal ansatzweise erfüllen. Ein 1.6-16V auf der Heckklappe wäre doch viel witziger 😉
ciao
Ja das 2,2t das stand schon drauf wo ich ihn gekauft hatte. war ja noch vom Diesel und das war ja nicht gelogen.
Zitat:
Original geschrieben von chris-v6-24v
Ja das 2,2t das stand schon drauf wo ich ihn gekauft hatte. war ja noch vom Diesel und das war ja nicht gelogen.
OK, stimmt auch wieder 😉
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
...Ein 1.6-16V auf der Heckklappe wäre doch viel witziger 😉...
Ey, keine Abfälligkeiten hier!!! 😠
😉