Diese langfinger
Hi Leute,
heute alls ich in meiner Garage gegangen bin war ich geschockt....
jemand ist eingebrochen und hat meine M3 seitenschweller,M-leisten ,M-spiegel und noch andere auto zubehör + meine alten 16zöller von meinem e30 geklaut!!
da sind mehrere garagen nebeneinander und ausgerechnet sind die in meins reingestiegen!!!*heul*
zum glück ist die front und heck schon beim lackierer!!
brauche jetzt schnell günstige seitenschweller weil ich mein wagen am WE komplett neu lackieren lassen wollte!!
kann mir einer auch jetzt direkt genau sagen was ich als vorarbeit alles machen muss damit ich mir sicher gehen kann!?!
47 Antworten
nein ist leider wirklich so....
muss mich beruflich mit deutschen gesetzen ein bisschen auseinandersetzen, kann manchmal echt nur den kopf schütteln....
Das Gesetz kann von Richter zu Richter anders ausgelegt werden, da gibt es jede Menge Ermessensspielraum.
Im Falle der Bedrohung von Leib und Leben durch einen Einbrecher beispielsweise (wie hier im Thread bereits erwähnt) gibt es die Notwehr bzw. den rechtfertigenden Notstand - in diesem Falle kann (und sollte man) sich je nach Situation zu Wehr setzen.
Die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben - d.h. falls man mit einem Messer angegriffen wird, kann man sich durchaus mittels Schusswaffe wehren (WBK vorausgesetzt!)
Nur mal am Rande bemerkt:
In den eigenen Privat und Geschäftsräumen berechtigt die WBK zum FÜHREN einer scharfen Waffe - wer diesem Sport nachgeht für den wird es nichts neues sein😉
Sollte man die Waffe jemals einsetzen müssen, was ich keinem Sportschützen wünsche, gibt es in jedem Fall erstmal ein Verfahren - und wie das ausgeht hängt von vorgenannten Faktoren wie Verhältnismäßigkeit etc. und auch von der Entscheidung und Beurteilung des jeweiligen Richters ab...
für die garage, brauchst du glaub ich eine erweiterte hausratversicherung, genau wie für den garten. bei mir ist im winter auch einer in die laube eingebrochen, da hätte die versicherung auch nichts bezahlt. wurde aber nichts geklaut.
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Mit einigen geht die Phantasie wohl arg durch😁
@Knezi
Bitte mal ein Pic von dem Tor einstellen, danke😉
@Nils
Lockpicking ist doch viel zu aufwändig wenn man mal den Nutzen im Verhältnis betrachtet, wer solche Methoden anwendet bzw. überhaupt davon weiss steigt sowieso nicht in Garagen ein um ein paar "billige" Fahrzeugteile mitgehen zu lassen - solche, wie du es schon richtig genannt hast "Anfänger", gehen mit roher Gewalt vor (Schraubendreher, Kuhfuß etc.)
Ein Ziehfix ist bei solchen Dingen effektiver, bei einem Halbprofilzylinder wie er meist in Garagentoren verwendet wird ist es damit aber etwas aufwändiger als bei einem normalen Profilzylinder - Kernziehen wäre aber auch noch eine Möglichkeit.
Es gibt genügend Möglichkeiten der u.a. zerstörungsfreien Aufsperrtechnik wie schon von Nils erwähnt...
So ein Garagentor (wie auch immer gesichert) stellt für einen Profi sowieso kein Hindernis dar, da kann man nur Müde drüber lächeln wenn man so etwas wie Starkstrom, Rasierklingen etc. liest😁
genau ich mach ein Pic rein damit die Leute bloß wissen wo sie die Garage aufhebeln müssen.
wenn du es nicht glaubst kommst du vorbei dann zeig ich dir
wo ich die gewinde gebort habe und wie ich alles befestigt habe.
ich glaube wir sind ganz schön vom Thema weg jetzt, der Ersteller woltle ja wissen, was er für neuteile braucht... 😉
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
genau ich mach ein Pic rein damit die Leute bloß wissen wo sie die Garage aufhebeln müssen.
wenn du es nicht glaubst kommst du vorbei dann zeig ich dir
wo ich die gewinde gebort habe und wie ich alles befestigt habe.
Dann weiss ich doch auch wo ich die Garage aufhebeln muss😁
Wie bereits erläutert - im Ernstfall hilft das alles nichts!
Wenn sich ein "Anfänger" an deinem präparierten Tor verletzt (wer "hebelt" so etwas noch von Hand auf?) wird er sicher eine rabiate Methode anwenden das Tor zu öffnen und sich dann vor lauter Frust an deinem auto auslassen...
@Martin
Hast recht, ganz schön am Thema vorbei😁
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
Und wenn ich so nen einbruchsversuch bemerke gehe ich in alle Krankenhäuser und frage in der Ambulanz nach ob jemand mit schweren Schnittverletzungen oder nen fetten Blutvergiftung (durch den Rost der Klingen und Nägel) behandelt wurde habe ich mit großer wahrscheinlichkeit
den Verbrecher. [/QUOTEGenau ! 😁 🙄 Und dann zückst Du im Krankenhaus - nachdem extra für Dich der Chefarzt `ne Notoperation abgebrochen hat - Deinen Yps-Ausweis und bekommst Akteneinsicht über die neuesten Notfälle mit Schnittverletzung alphabetisch geordnet...!
bla bla bla.....
Wenn man sonst keine Probleme hat.
MfG
PS: Sorry für`s OT, aber wenn ich so was lesen muss..
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Dann weiss ich doch auch wo ich die Garage aufhebeln muss😁
Wie bereits erläutert - im Ernstfall hilft das alles nichts!
Wenn sich ein "Anfänger" an deinem präparierten Tor verletzt (wer "hebelt" so etwas noch von Hand auf?) wird er sicher eine rabiate Methode anwenden das Tor zu öffnen und sich dann vor lauter Frust an deinem auto auslassen...
@Martin
Hast recht, ganz schön am Thema vorbei😁
mir wurde mal in meiner Corrado Zeit mal die Garage aufgebrochen ist aufgehebelt worden und ein haufen teures
Corrado zeugs (neu von SLS überholter G-Lader Steuergerät,
Gewinde-FW und andere teure sachen) geklaut (war gerade beim Aufbauen).
Polizei war da konnte aber mit den abdrücken nichts anfangen weil die nicht registriert waren.
Habe daraufhin das Garagentor dann so präpariert falls das tor auf gleiche weise aufgebrochen wird die sich richtig dran verletzten.
Es gibt halt viele schweine die sich sachen nicht leisten können aber alles haben wollen und ich Wohne halt in einem
"Problembezirk" und da geht es ab und zu heftig ab.
Falls ein Einbrecher sich bei einem Einbruchsversuch verletzt, so gilt dies als eigenverschulden. Er begeht Ausfriedensbruch wenn er illegal dein Grundstück betritt.
Präpariert man nun ein Tor, mit der Absicht eine Person zu verletzen, so gilt dies als vorsätzliche Körperverletzung.
Ich habe mich damals abgesichert weil meine Vierbeiner nicht gut auf fremden Besuch zu sprechen sind. Es reichte ein Schild am Grundstücksende zu befestigen, mit dem Hinweis auf die Hunde.
Dat is al nicht so einfach!
würde gerne die frage nochmal stellen.
zahlt die hausrat versicherrung bei mutwilliger sachbeschädigung bei einem einbruch in die garage ?
danke
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
zahlt die hausrat versicherrung bei mutwilliger sachbeschädigung bei einem einbruch in die garage ?
danke
Kann Dir hier keiner beantworten,weil jede Versicherung anders ist,Ruf bei Deiner doch einfach mal an😉
gruß
Gott so ein Schwachsinn mit rostigen Klingen und son kokolores 🙄
Manche denken echt, sowas hilft...ein Einbrecher würde wohl vor Wut die ganze Garage anzünden 😉
Einfach Infrarot-Bewegungsmelder montieren, ne Sirene dran gehängt mit Flutlicht und fertig aus...und nicht draussen am Haus, sondern in der Garage selbst. Ans Haus kann ne zB. Ne Attrappe.
Sensor
Dummy
Oder gleich nen richtige Sirene...
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
danke
Nein, wenn die nicht mit drin ist dann nicht. Viele Versicherungen versichern die Garage oder Gartenlauben extra, uralte Versicherungen habe die noch drin.
*EDEIT*
Ausnahme: Die Garage ist mit deinem Haus verbunden. Dann zählt die Garage nicht extra, so ist es jedenfalls bei mir. Wahrscheinlich gibt es da aber auch wieder ausnahmen.
Schau in deine Versicherungspolice oder rufe deinen Versicherungsberater an.