ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diese Kiste ... Drehzahl geht hoch!

Diese Kiste ... Drehzahl geht hoch!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 17:23

Hallo,

 

meine Karre bringt mich um :mad: Horror auf der Autobahn, die Temperatur stieg auf 120 Grad. Kein Wasser mehr im System. Die Meldung kam erst, nachdem ich den Motor wieder startete. Toll..... Grund ist wohl der Deckel des Ausgleichsbehälters. Da sprudelt es fröhlich raus:mad:

 

Seid ein paar Tagen fällt mir auf, das die Drehzahl nach Motorstart, etwa 15-20 Sekunden später, auf etwa 950/1000 U/m steigt. Im Leerlauf pendelt sie dann nach 2-3 Minuten auf Normalniveau ca. 700 U/m runter. Nach kurzer Fahrt gleiches Ergebnis. Es spielt keine Rolle, ob das Auto Warm oder Kalt ist.

 

Stelle ich den Motor aus, dann gleiches Spiel, egal wie lange der aus ist.

 

Heute auf der BAB fiel mir dann noch auf, das die Drehzahl auf dem Drehzahlmesser bei ca. 100-120 Km/h ganz leicht rauf und runter pendelt.

 

Im Leerlauf schnurrt der Motor, keine Schwankung. Bis 80-90 Km/h sehe ich keine Schwankung.

 

Ich habe mit Delphi und WOW ausgelesen, wie soll es auch anders sein, keine Fehler.

 

Was könnte der Grund für das Anheben der Drehzahl und was für die Schwankung sein.

 

Wonach sollte ich schauen?

 

Gruss

Olaf

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Schlauch vom Kühler zum Motor (also Rücklauf) sollte erst warm werden, wenn das Thermostat öffnet. Üblicherweise funktioniert ein KFZ-Kühlsystem mit ca. 1 Bar Überdruck, wenn Du da Deckel mit Haltedruck 2,5 bar draufschraubst, müssen die Schläuche knüppelhart werden. Was passiert denn, wenn Du ohne Deckel warmlaufen läßt?

Dein hier beschriebenes Problem deutet nicht im Ansatz auf das Thermostat hin.

Wenn Deine WaPu kein oder zu wenig Wasser ümwälzt bilden sich Dampfblasen, die logischerweise Druck erzeugen. Diese steigen nach oben, kühlen sich wieder etwas ab und werden zu Wasser. Dadurch und durch normale Konvektion ist es möglich, dass ein gewisser Wasserdurchlauf stattfindet. Dieser reicht nicht aus. Deshalb bei geöffneten Ausgleichsbehälter schauen, was passiert. Kommen sofort nach Start große Blubberblasen - wahrscheinlich Kopfdichtung, kommen diese erst bei Erwärmung des Motors - WaPu. Oder Luft im System - nur wo soll auf einmal in einem geschlossenem System Luft herkommen?

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Regenerierungen wäre das einzige was mir einfällt.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 17:28

@Mackhack

 

daran habe ich auch schon gedacht. Wie lange braucht der für die Regenerierung ? Bin heute 120 Km gefahren.

 

Ach, was mit dazu noch einfällt. Der Verbrauch ist gestiegen. Das auch schon ne ganze Weile.

 

Ich fahre fast nur Kurzstrecken. Viel Zeit hat der zum regenerieren nicht

Keine Ahnung wie lange die Regeneration geht da ich keine Traktoren fahre.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 17:35

@Mackhack

:p

Thermostat wechseln

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:29

@chruetters

 

wieso Thermostat? Meinst du den im Anhang??

Asset.JPG

Zitat:

@olli711 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:23:40 Uhr:

Ich habe mit Delphi und WOW ausgelesen, wie soll es auch anders sein, keine Fehler.

Was sagt denn der Wert der Partikelfilterbeladung und der letzten Regeneration?

Gruß

Achim

Und prüfe doch bei der Fahrt einfach mal mit den Istwerten via Diagnose wie warm das Kühlmittel wirklich wird um zu prüfen ob das Thermostat einen ab hat.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 20:43

@general1977

 

Wenn man den Werten glauben kann, dann liegt der Wert bei 32 %

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 20:44

@Mackhack

 

das kann ich morgen machen

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 8:38

@Mackhack

 

ich kann schonmal sagen, das die Anzeige immer über 80Grad gegangen ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 13:25

So, kleiner Zwischenbericht. Heute morgen habe ich wieder mach kurzer Zeit erhöhte Drehzahl gehabt. Ich habe dann die Lüftung mal ausgestellt und siehe da, Drehzahl wieder normal. Die bleibt auch bei Stufe eins am Gebläse so, sobald ich auf Stufe 1,5 Stelle, geht die Drehzahl wieder hoch.

Vielleicht ist ja dein Gebläselüfter defekt, zieht so viel Strom dass der Generator anfängt zu schwitzen, dann kommt vom CDI SG die Drehzahlanhebung. Alles nur Theorie aus der Ferne.

Der Klimakompressor regelt doch bei Leistungsbedarf kurz nach dem Start die Motordrehzahl hoch!

Wenn's im Ausgleichsbehälter sprudelt würde ich auch mal die Zylinderkopfdichtung checken. Kann ja umgekehrte Kausalitäts-Kette sein: Kühlmittel verbraucht, dann Temperatur rauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diese Kiste ... Drehzahl geht hoch!