ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie hoch ist die max. Traglast der Reserveradmulde?

Wie hoch ist die max. Traglast der Reserveradmulde?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. November 2015 um 9:45

Hallöchen.

Ich möchte für den Winter bei meinem Hecktriebler die Antriebsachse beschweren, um bessere Traktion zu erreichen. Zu diesem Zweck suche ich noch den passenden Ort um ca 70-80KG optimal auf die Achse zu bringen.

Bei meinem Kombi könnte ich zum Beispiel das Gewicht direkt hinter die Sitzbänke legen. Auf diese Weise liegt es genau über der Achse. Das finde ich aber doof, da mir das Stauraum wegnimmt. Die Alternative wäre meiner Meinung nach die Reserveradmulde. Wenn ich mich irre bitte ich um Richtigstellung, wenn möglich mit Erläuterung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie viel KG darf man denn da reinladen? Nicht das ich da 80KG oder mehr reinlade und dann kracht das durch den Boden oder so.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franziska_R. schrieb am 27. November 2015 um 08:10:48 Uhr:

Also Entschuldigung aber das ist jawohl eine unerhörte Frechheit mir hier ein Fahrsicherheitstraining vorzuschlagen und / oder mir durch so eine Frage indirekt zu unterstellen, dass meine Reifen nicht geeignet sind.

Kann ich ja genauso gut mal hinterfragen wessen Geistes Kind du denn eigentlich bist und ob in deiner Hose noch genug Action ist, oder ob deine Komplexe dich hier her treiben, um hier User anzupöbeln die höflichst eine Frage gestellt haben.

Ne echte Unart so was.

Wenn ich herausbekomme wie das hier geht: Willkommen auf meiner Ignorelist.

Na ja...

wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, gell?

Oder hast du Tourette?

Schade dass Du es nicht schaffst mit Argumenten zu entgegnen, sondern gleich auf die niveaulose sexuelle Schiene abgleitest. Lässt auch auf eine Geisteshaltung schliessen...

Komisch nur dass Tausende von Fahrern ohne so nen Quatsch durch den Winter kommen.

Und nein: ich entschuldige nicht!

Nicht bei Deiner Art!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie wäre es die Easy-Pack-Ablagebox zu kaufen und mit Sandsäcken zu beschweren?

Ist direkt hinter der Rücksitzbank und damit direkt über der Achse......

Dann eine Stahlfelge als Reserverad, und der Bock ist schwer genug auf der Achse.

Obwohl ich auch ohne zusätzliche Last auf der Achse immer gut durch Glätte und Schnee gekommen bin. :D

Easy-pack-ablagebox

Ich hab den Sinn bisher auch noch nie verstanden :confused:

Rutschen LKWs usw. weniger? Nicht das ich wüsste. Ob mit oder ohne Fahrgäste, ich komme immer gleich gut voran ;)

Aber zur eigentlichen Frage, dies kann dir ganz sicher nur ein Insider sagen, wenn überhaupt. Ich kann mich zumindest nicht erinnern dies mal irgendwo gelesen zu haben.

Gruß

MiReu

@MiReu genau so ist es. Mit Gewicht auf der Hinterachse fährt es sich anders aber nicht unbedingt besser. Kommt eben auf die Situation an. Grundsätzlich wird aber der Bremsweg mit jedem KG Gewicht länger!

80kg dürfte die Reserveradmulde allerdings aushalten, da ja auch manche einen Gastank mit ähnlichem Gewicht verbaut haben. Nur eigentlich ist es ein schlechter Platz für Zusatzgewicht, da nicht auf der Achse, sondern bereits weit hinter der Achse ist und sich das Fahrverhalten dadurch verschlechtern dürfte!

die kg weiß ich auch nicht, aber leg dir dich eine dicke eisenblock/stange hinter den sitz, dann hast du nicht viel platz verloren...

ich b

hatte nit meinem 211 kombi noch nie probleme im winter. selbst im fichtelgebirge nicht, dank der elektronischen helferlein.

zu dem lkw: es ist sehr wohl ein unterschied ob du nen lkw leer oder beladen fährst. mich hat mal in frankreich mein leerer lkw-anhänger "überholt" und beim sattelzug ist der auflieger aus der spur gerutscht. voll und schwer ist immer besser :) deshalb lauf ich auch besser mit übergewicht :)

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:25

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. @Radmulde=schlechter Ort: wirkt denn das nicht als Hebel auf die Hinterachse, wenn ich hinter der Achse an einen tiefen Punkt Gewicht beigebe? Bin kein Mathe- und Physikgenie daher die Frage ^^.

Aber gut, ich werde die Radmulde lieber nicht auf die Probe stellen :-) dann lieber direkt hinter die Rücksitzbank.

Der Hebel wäre dann aber auch Kontraproduktiv im Bezug zur Vorderachse bzw. Lenkung. Ich für meinen Teil, fahre am Liebsten so wenig Zeug wie möglich mit rum und das sowohl im Sommer als auch im Winter. Aber jeder wie er mag.

Zitat:

@Franziska_R. schrieb am 26. November 2015 um 12:25:13 Uhr:

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. @Radmulde=schlechter Ort: wirkt denn das nicht als Hebel auf die Hinterachse, wenn ich hinter der Achse an einen tiefen Punkt Gewicht beigebe? Bin kein Mathe- und Physikgenie daher die Frage ^^.

Aber gut, ich werde die Radmulde lieber nicht auf die Probe stellen :-) dann lieber direkt hinter die Rücksitzbank.

Oder einfach mal ein Fahrsicherheitstraining buchen...

Wichtiger als irgendwelche Zusatzgewichte sind vernünftige Winterreifen mit entsprechendem Profil.

Wie sieht es denn da bei Dir aus?

Themenstarteram 27. November 2015 um 7:10

Also Entschuldigung aber das ist jawohl eine unerhörte Frechheit mir hier ein Fahrsicherheitstraining vorzuschlagen und / oder mir durch so eine Frage indirekt zu unterstellen, dass meine Reifen nicht geeignet sind.

Kann ich ja genauso gut mal hinterfragen wessen Geistes Kind du denn eigentlich bist und ob in deiner Hose noch genug Action ist, oder ob deine Komplexe dich hier her treiben, um hier User anzupöbeln die höflichst eine Frage gestellt haben.

Ne echte Unart so was.

Wenn ich herausbekomme wie das hier geht: Willkommen auf meiner Ignorelist.

Also, mal zurück zum Thema!

Hab einen 72l Gastank in der Radmulde verbaut, der wiegt ca. 40 kg und Tanke 60l Gas was ungefähr 30kg ausmacht. Dann noch Starthilfekabel, Abschleppseil und nen Ratschenkasten für alle Fälle im Ladeboden +/-10kg.

Macht summe summarum ca. 80 kg hinter der Achse und nen halbvoller Benzintank wegen Standheizung.

Eine mehr ungenaue Gewichtsmessung der Achsgewichte ergab ungefähr 1030v. zu 1100h!

Hmm. Das Auto wiegt doch schon über 2t... . Aber egal, im guten alten Film "Manta, Manta" wurd ein alter Heizkörper in den Kofferaum gelegt.

Der wird es sich bei einem Auffahrunfall dann allerdings eher auf dem Fahrersitz bequem machen, fürchte ich. Was ich damit sagen will, was Du auch reinlegst, wo auch immer, verzurre es... .

Christian

Zitat:

@Franziska_R. schrieb am 27. November 2015 um 08:10:48 Uhr:

Also Entschuldigung aber das ist jawohl eine unerhörte Frechheit mir hier ein Fahrsicherheitstraining vorzuschlagen und / oder mir durch so eine Frage indirekt zu unterstellen, dass meine Reifen nicht geeignet sind.

Kann ich ja genauso gut mal hinterfragen wessen Geistes Kind du denn eigentlich bist und ob in deiner Hose noch genug Action ist, oder ob deine Komplexe dich hier her treiben, um hier User anzupöbeln die höflichst eine Frage gestellt haben.

Ne echte Unart so was.

Wenn ich herausbekomme wie das hier geht: Willkommen auf meiner Ignorelist.

Na ja...

wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, gell?

Oder hast du Tourette?

Schade dass Du es nicht schaffst mit Argumenten zu entgegnen, sondern gleich auf die niveaulose sexuelle Schiene abgleitest. Lässt auch auf eine Geisteshaltung schliessen...

Komisch nur dass Tausende von Fahrern ohne so nen Quatsch durch den Winter kommen.

Und nein: ich entschuldige nicht!

Nicht bei Deiner Art!

Gibt ja auch nichts zu entschuldigen ...

so ein Fahrsicherheitstraining hat sich so manch einem geholfen ;-)

ich glaub auch zum thema rutschen oder neudeutsch traktion, das die beim Fahrsicherheitstreining die beste Antwort theoretisch un d praktisch haben. und auch erklären was das mit dem hebel auf sich hat. es ist ja schon nicht sinnfrei sich mit vernünftigen Menschen zu unterhalten.

Gewicht auf die Hinterachse hat man bei den alten Unimogs gebraucht . Aber doch nicht beim S211 . Dann leg dir doch ein Paar Säcke Zement rein und gut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie hoch ist die max. Traglast der Reserveradmulde?