1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diese Handys funktionieren mit der FSE via Bluetooth beim VFL ohne Intellilink

Diese Handys funktionieren mit der FSE via Bluetooth beim VFL ohne Intellilink

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,
ich da ich ja irgendwann meinen Insignia mit der Bluetooth FSE bekomme und ein neues Handy benötige, habe ich mir gedacht, dass es nützlich wäre, wenn hier die Modelle aufgelistet werden, welche auf jeden Fall zzt. funktionieren.

Dann muss man sich nicht durch die Themen suchen.

Also bitte einfach nur die Modellangabe.

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die Liste ist dem neuen Webauftritt von Opel zum Opfer gefallen. Aktuell gibt es diese Information offensichtlich nicht mehr im Internet.

Habe die neue aktuelle Liste - Stand 02.11.2010 - auf der Opel HP gefunden.

Liste Bluetoothgeräte

Mit dem Verstecken der Liste haben sich die Opelaner echt mühe gegeben !

611 weitere Antworten
611 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Zitat:

Danke für die qualifizierte Hilfe. Die Nokias mit S40 Betriebssystem funktionieren nahezu alle. Das Samsung soll mit Firmware 2.3.3 auch funktionieren, aber dazu suche ich Erfahrungen.
So richtig den Vorteil von SAP hab ich auch nie verstanden, weil ja alles weg sein soll wenn man das Handy wieder trennt und dann alles im Car-Speicher bleibt...usw.

Häää?

was soll alles weg sein und wo soll alles weg sein?

Wenn ich mein SAP gebundenes Handy verbinde, werde alle Nummern auf das Autotelefon kopiert, das dauert wtwa 2 min und wenn ich es wieder trenne, sind alle noch auf dem Telefon.

Ausedem habe ich einen Empfang ohne Funklöcher

Zitat:

Egal. SAP= Müll...weil zu viele Technische hürden und jeder hersteller macht was er will @SAP-"Standard"

...und das klappt so mit jedem Telefon, das SAP kann.

Zitat:

und komm bloß nicht mit SAP Modul neue Firmware drauf usw. ...das hab ich einmal beim FOH durchgebrügelt, dabei ist das SAP modul abgeraucht und ich musste 2 Moante auf ein neus warten + ewige hinrennerei + leihwagen...zum schluss musste ich das ersatz SAP-Modul fast selber bezahlen weil der FOH mir was unterschieben wollte...naja....FSE ist okay und reicht zusammen mit der Sprachsteuerung,. Damit kann man schon echt zufreiden sein.

Was abgeraucht? beim Upgrade? entweder hat er dir was vom Pferd erzählt oder uns erzählt einer was vom Pferd.

Zitat:

Und was das Nokia S40 betrifft, dann ist das so als wenn du eine alte Packung Milch aus dem Kühlschrank nimmst und dran riechst.

Solange ich im Auto damit telefonieren kann und es mir meine >300 Telefonnummern richtig anzeigt, ist mir egal, welches Telefon im Auto liegt. Ich habe drei Karten in drei unterschiedlichen Devices und alle bei der gleichen Nummer und klingeln gleichzeitig.

Mein Nokia 6220C ist im Kofferraum permanent an 12V zu laden und leise gestellt, dass es nicht auf dem Parkplatz klingelt, mein Smartphone ist in der Jackettasche und da bleibt es auch und wenn ich abend unterwegs bin habe ich noch ein echtes Mini

K.

Hi,

ich habe jetzt mal bei Paragon angefragt. Wie einige wissen, sind sie einer der Zulieferer für die Handy-/Smartphoneschalen für Opel. Hierbei kam raus, dass Paragon an einer neuen Schale arbeitet -> Universal Phone Tray.

Ob es eine ordentliche Lösung ist, womit man das Handy komplett mit dem Insignia verbinden kann, ist leider nicht ganz klar. Es ist aber ja erst einmal ein kleiner Lichtblick für die Jenigen, bei denen es bisher nicht funktioniert...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

So richtig den Vorteil von SAP hab ich auch nie verstanden, weil ja alles weg sein soll wenn man das Handy wieder trennt und dann alles im Car-Speicher bleibt...usw.

Häää?
was soll alles weg sein und wo soll alles weg sein?
Wenn ich mein SAP gebundenes Handy verbinde, werde alle Nummern auf das Autotelefon kopiert, das dauert wtwa 2 min und wenn ich es wieder trenne, sind alle noch auf dem Telefon.
Ausedem habe ich einen Empfang ohne Funklöcher

Wenn dein Handy über SAP angeschlossen ist und du dann eine SMS bekommst, wird diese im Auto gespeichert. Wenn du das Handy wieder trennst, ist die SMS immernoch im Auto. Toll. Leider konnte ich es trotz 4 verschiedener aktueller Smartphones nie testen, weil keines über SAP richtig funktioniert!

Zitat:

Zitat:

Egal. SAP= Müll...weil zu viele Technische hürden und jeder hersteller macht was er will @SAP-"Standard"

...und das klappt so mit jedem Telefon, das SAP kann.

Tja, leider hat jeder Hersteller sein eigennes SAP. Kein Samsung-phone auf dieser welt funkltioniert anstendig über SAP mit einem Insignia. Genauso wie die HTC's, LG's und die Iphones ohne jail-break. Kann man auch supergut im www nachlesen. Schon alleien das alle einen unterschiedlichen SAP-Standart haben....aba...naja....wem erzähl ich das....

Zitat:

Zitat:

und komm bloß nicht mit SAP Modul neue Firmware drauf usw. ...das hab ich einmal beim FOH durchgebrügelt, dabei ist das SAP modul abgeraucht und ich musste 2 Moante auf ein neus warten + ewige hinrennerei + leihwagen...zum schluss musste ich das ersatz SAP-Modul fast selber bezahlen weil der FOH mir was unterschieben wollte...naja....FSE ist okay und reicht zusammen mit der Sprachsteuerung,. Damit kann man schon echt zufreiden sein.

Was abgeraucht? beim Upgrade? entweder hat er dir was vom Pferd erzählt oder uns erzählt einer was vom Pferd.

Tja..ich hatte 4 Wochen lang garkeine Telefonunterstützung mehr und mit dem neuem Modul ist alles wie beim alten. Ich weiß nicht, was du für Probleme mit Pferden hast, ich habe keine.

Zitat:

Zitat:

Und was das Nokia S40 betrifft, dann ist das so als wenn du eine alte Packung Milch aus dem Kühlschrank nimmst und dran riechst.

Solange ich im Auto damit telefonieren kann und es mir meine >300 Telefonnummern richtig anzeigt, ist mir egal, welches Telefon im Auto liegt. Ich habe drei Karten in drei unterschiedlichen Devices und alle bei der gleichen Nummer und klingeln gleichzeitig.
Mein Nokia 6220C ist im Kofferraum permanent an 12V zu laden und leise gestellt, dass es nicht auf dem Parkplatz klingelt, mein Smartphone ist in der Jackettasche und da bleibt es auch und wenn ich abend unterwegs bin habe ich noch ein echtes Mini

K.

Schön das es bei dir immer und überall ordentlich klingelt, hast bestimmt auch nen Telefon im Bett, aufm Klo und neben der Gießkanne....

Ich suche immer noch nach einem Link oder einer aktuellen Liste mit kompatiblen Handys zur FSE DVD 800. Wenn die mal jemand posten oder mir zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar.
Mein altes Samsung GT-S 5230 funzt nicht richtig, anrufen mit Telefonbuchanzeige etc. ist ok, eingehende Anrufe wecken in der FSE keine Regung.
Entweder gibt es eine Möglichkeit das Samsung einzustellen oder neues Handy, aber welches??
LG Und frohe Feiertage

Die FSE hat mit dem DVD800 immer noch nichts zu tun, aber hier ist der passende Link . Sogar relativ aktuell vom 28.11.2011.
Das Samsung S5230 Star funktioniert aber wohl nur mit der "großen" FSE im SIM Access Profile Modus einigermaßen akzeptabel.

Mein BB 8900 ging zuletzt auch ganz gut im SAP.
Das 9810er koppelt immer mal wieder nicht und der Akku muss am Handy rausgenommen werden für nen kompletten neustart, dann gehts wieder.

Wenn es mal gekoppelt ist überträgt sich das Telefonbuch in ca 2 Minuten (ca 500 Einträge) und SMS funktioniert auch.

Zitat:

Die FSE hat mit dem DVD800 immer noch nichts zu tun, aber hier ist der passende Link . Sogar relativ aktuell vom 28.11.2011.
Das Samsung S5230 Star funktioniert aber wohl nur mit der "großen" FSE im SIM Access Profile Modus einigermaßen akzeptabel.

WOW, super Liste!!!Danke!!

Kannst du vielleicht noch den kompletten source-code-Link nennen? Da die Liste, bzw. der Link ja direkt von Opel kommt, wir es da sicherlich updates geben mit der Zeit....

Aktualisierte Kompatibilitätslisten werden immer unter dem gleichen o.g. Link eingestellt. Da wird nur das verlinkte PDF-Dokument getauscht. (Zumindest solange es kein erneutes Re-Design der Website gibt 😉 )

Überhaupt mal Klasse, das Opel es geschafft hat solch eine Liste zu erstellen. Ist viel Arbeit und läuft unter Service, weil Opel ja mit den diversen Herstellern Zusammenarbeiten muss, bzw. viel Zeit für tests. usw. investieren muss. Danke Opel, Danke netvoyager! :-D

Hat es jemand schon geschafft das Galaxy S2 mit SAP an den Insi zu koppeln? Normale BT geht einwandfrei.

Ich kann die Geräte zwar koppeln, die SAP Info wird am Galaxy S2 angezeigt, jedoch wird SAP gleich wieder deaktiviert. Gleiches beim Galaxy S. Beide aber mit 2.3.5. Entweder schmeisst der Insignia die Telefone gleich wieder raus, oder es liegt an der 2.3.5.

Jemand eine Idee?

Nö geht nicht. Kein einziges Samsungmodell geht mit SAP. Viele andere Modelle wie HTC, Apple etc. auch nicht. Keine Ahnung wozu man SAP überhaupt hat, bis auf die Sprachsteuerung ist es ziemlich sinnlos.

Die Nokias sollen wohl alle gehn....hilft aber nicht denen, die keins haben. Und ich kauf mir nicht ein Handy, damit es dann über SAP funktioniert. Bei nem Smartphone-kauf, zählen ja wohl ganz andere Kriterien.

Gruß

Zitat:

Kein einziges Samsungmodell geht mit SAP. Viele andere Modelle wie HTC, Apple etc. auch nicht.

Folgende Samsung funktionieren problemlos mit SAP:

OmniaPro, B7350, Omnia 2, S3650 Corby, S7070

Folgende HTC auch:

HD2, HD mini, Touch2, Touch Diamond2

Apple und Sony Ericsson unterstützen technisch gar kein SAP, welch Wunder, dass es auch nicht geht.

Bei Samsung Geräten muss man den "Sicheren Modus" deaktivieren und "Remote SIM" aktivieren.

also das S2 muss gehen. Wie deaktiviere ich den sicheren Modus?

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

also das S2 muss gehen. Wie deaktiviere ich den sicheren Modus?

Das S2 geht nur sehr eingeschränkt, ohne Telefonbuch, Ruflisten, etc.. Samsung behauptet auf meine mehrmalige Nachfrage, dass die Bluetooth Implementierung völlig identisch zum Galaxy S (welches etwas umfangreicher funktioniert) ist und das Problem deswegen am Hersteller des Freisprechers liegen muss.

Wie man den sicheren Modus deaktiviert steht in der Betriebsanleitung 😉

Deine Antwort