ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sport - Bluetooth Freisprechanlage

Opel Insignia Sport - Bluetooth Freisprechanlage

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 5:44

kann mir jemand helfen...................hilfe

habe die Bluetooth Freisprechanlage, kann mein handy nokia 6630 verbinden und nutzen, aber ich kann auf das telefonbuch nicht zugreifen über das infodisplay :-(

wenn ich das nokia handy 5200 von meiner frau verbinde über bluetooth kann ich, wie bei meinem handy telefonieren und habe über das display dvd navi vollen zugriff auf das telefonbuch. hat jemand das selbe problem oder kann mir einer sagen ob das problem an der software vom insignia liegt oder ob es am handy liegt. mfg grafreini

Imgp0616
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 6:36

Hier gibbet nen anderen Thread, da ist auf den vorderen Seiten nen Programm von Nokia verlinkt. Das auf dem Handy installieren, die Verbindungen löschen und neu verbinden. Weiß jetzt aber nicht, ob das Handy nen Symbian 30rd ist. Das ist nämlcih die Vorraussetzung für diesen Lösungsweg :-)

Da gibts nen separaten Beitrag wo eine Liste von kompatiblen Geräten gepflegt wird. Darüber hinaus gibts auch zum Thema SAP einige Beiträge

am 17. Dezember 2009 um 9:40

Und als kleine Hilfe hier auch noch der Link zum Fred:

Diese Handy´s funzen mit der FSE

Das Nokia 6630 ist ein S60 2nd edition (Symbian OS) Telefon, während das 5200 ein Series 40 (Nokia OS) Telefon ist. Beim 6630 könnte die Contact Download Application helfen.

Wie so oft beschrieben: Kopplung (Pairing) löschen (in Telefon und Freisprecheinrichtung) -> Software installieren -> Neu koppeln -> warten, hoffen, bangen.

Ein Software Update des 6630 ist zusätzlich sicher auch nicht schädlich.

In der Tat scheint es ein Problem mit der Überspielung des Telefonbuches bei einigen Geräten zu geben. Bei meinem Blackberry auch. Meine Lösung: Das Telefon so für Bluetooth einstellen, dass man immer bestätigen muss, dass eine Verbindung aufgebaut werden darf.

Das klappt bei mir jedenfalls gut.

Also: Nach dem Starten des Auto auf Config, dann Telefon, Bluetooth und Geräteliste, Gerät auswählen, Gerät verbinden und dann beim Telefon bestätigen. Vielleicht klappt es ja bei Euch auch. Bei mir war es jedenfalls die Lösung, die erst umstänfdlich wirkte, aber nun Normal ist. Jedenfalls beim Blackbery...

Beim Siemens hatte ich keine Probleme.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:18

danke für die antwort!!

wo finde ich die liste von der du sprichst?

danke grafreini

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

kann mir jemand helfen...................hilfe

habe die Bluetooth Freisprechanlage, kann mein handy nokia 6630 verbinden und nutzen, aber ich kann auf das telefonbuch nicht zugreifen über das infodisplay :-(

wenn ich das nokia handy 5200 von meiner frau verbinde über bluetooth kann ich, wie bei meinem handy telefonieren und habe über das display dvd navi vollen zugriff auf das telefonbuch. hat jemand das selbe problem oder kann mir einer sagen ob das problem an der software vom insignia liegt oder ob es am handy liegt. mfg grafreini

nachtrag:

können wir hier nicht alle handy´s auflisten, die kein problem machen?

ich kann nur zu 100% sagen, das das nokia 5200 einwandfrei über bluetooth fuktioniert

( telefonieren und auf das telefonbuch kann man auch zugreifen)

weis jemand ob das nokia 5800, samsung s5600, samsung i900 gehen????????????????

danke grafreini

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:37

war heute in einem handyshop wegen dem problem mit den handy´s.

er meinte, egal welche automarke man her nimmt (opel,audi usw) alle haben probleme mit der freisprecheinrichtung. er meine, da die entwicklung eines auto´s jahre dauert werden natürlich auch handy´s von damals getestet und frei gegeben ,das sie einwandfrei funktionieren.

ich frage mich natürlich dann, warum man überhaupt solche sachen im zubehör bei einem neuwagen bestellen kann! da müßte ja normal jeder verkäufer den kunden aufmerksam machen, das vermutliich nur handy´s gehen, die mind. 2-3 jahre und älter sind!

seht ihr das auch so??????????????????

opel sollte doch in der lage sein, softwareupdates machen zu können das man nicht nur ein neues auto fahren kann, sondern auch relativ neue handy´s darin nutzen kann.................

danke im voraus für die antworten und wünsche allen INSIGNIA-fahrern/in ein schönes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr ( rutsch natürlich ohne auto.......gggg)

grafreini

ps:hat jemand ein *Touchscreen-Handy* das im insignia einwandfrei funktioniert?

möchte mir gerne eins zulegen, egal welcher marke (nokia,samsung usw.)

Wie gut, dass es den kompetenten Ausbildungsberuf des "Handyshopberaters" gibt. Wo wären wir nur ohne diese Speziaisten, die mindestens genauso gut Burger braten und Fenster putzen können ;)

Mit Sicherheit wäre jeder Automobilhersteller, bzw. dessen Systemlieferant in der Lage ein neues Telefon blitzschnell zu integrieren, wenn der Hersteller dieses Telefons auch nur das geringste Interesse daran hätte.

In der Praxis rücken diese nämlich keinerlei Schnittstellenbeschreibungen raus. Wozu auch. Sie wollen ja ihre eigenen Freisprecher und Bluetoothzubehör verkaufen. Zudem legen sie die vorhandenen Standards und Protokolle gerne einmal sehr großzügig aus, um das eine oder andere proprietäre Feature darin unterzubringen.

Also lässt der Automobilhersteller bei seinem Zulieferer mal mehr und mal weniger Re-Engineering betreiben, um per try and error rauszubekommen, wie diese denn nun über Bluetooth jenseits der Sprachübertragung funktionieren. Das ist sehr mühselig, denn mit dem nächsten Softwarestand des Mobiltelefonherstellers kann alles schon wieder für die Katz gewesen sein. Hier kann man sehr viel Geld verbrennen und wenn man sparen muss, dann ist hier zuerst Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

danke für die antwort!!

wo finde ich die liste von der du sprichst?

danke grafreini

Tja, die musst Du erst mal anlegen. Denselben Weg einschlagen wie von mir beschrieben, und dann ein Gerät hinzufügen. Das geht am Besten, wenn Du mal in die jeweiligen Anleitungen schaust. Insi und Telefon.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:19

habe heute das nokia 58oo probiert, leider auch ohne erfolg :-(

Hallo,

 

mein enfaches Samsung SGH B320 funktioniert tadellos, auch das Einlesen des Telefonbuches.

 

Grüße, René

Hallo,

 

mein einfaches Samsung SGH B320 funktioniert tadellos, auch das Einlesen des Telefonbuches.

 

Grüße, René

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

habe heute das nokia 58oo probiert, leider auch ohne erfolg :-(

Alle Nokia 5800 Modelle haben ebenfalls das S60 Betriebssystem. Die funktionieren, wenn überhaupt, nur mit installierter Contact Download Application.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sport - Bluetooth Freisprechanlage