Diese Felgen??

BMW 3er E46

Hallo Leute,

bin schon die ganze Zeit am Suchen nach neuen Felgen für den kommenden Sommer.

Nun habe ich endlich welche gefunden, wo ich gerne zu schlagen möchte.

Das Problem ist: Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Karroseriearbeiten tätigen; sprich ziehen, schleifen, bördeln etc pp....

Ich habe selbst beim Händler nachgefragt, der meinte aber, nur mit Einzelabnahme. Was bedeutet das denn nun, bördeln etc oder wie?

Ich glaube das das doch irgendwie mit der ET (Einpresstiefe) zusammenhängt?!

Aber wenn diese nicht im Schein eingetragen ist, bedeutet das automatisch das ich dann Karosseriearbeiten durchführen muß, oder muß ich die halt nur abnehmen lassen?

Dann guckt malhier:

22 Antworten

Die ET steht nicht da, bei nur 7,5 Felgenbreite dürfte es aber keine Probs geben. Außer dieses IS 25 deutet darauf hin, dann könnte es knapp werden, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Allerdings bezweifle ich, daß das original CSL-Felgen sind. Sind die wirklich so schmal ?

MfG Y

Einzelabnahme = Eintragung in Fahrzeugpapiere

Was bedeutet denn dieses IS25? Könnte das für die ET stehen?

Habe ja nicht so die Ahnung, aber warum auch, wenn mir noch nicht mal der dämliche Händler das weiß.

Ob das nun Original CSL sind, ist mir eigentlich egal, hauptsache es sind original BMW-Felgen. Denn sie gefallen mir von der Optik her.....

Das IS=ET😉

Sind original M oder CSL Felgen.

- "is" ist gleich "et"

- die genannte kombination dürfte ohne probleme passen

- einzelabnahme ist richtig, denn die felgen sind ab werk für "normale" e46 nicht freigegeben

- einzelabnahme bedeutet "keine normale eintragung", sondern eintragung nach aufwand. fängt bei ca. 80 euro an

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Zitat:

Original geschrieben von mr.x75


- "is" ist gleich "et"

- die genannte kombination dürfte ohne probleme passen

- einzelabnahme ist richtig, denn die felgen sind ab werk für "normale" e46 nicht freigegeben

- einzelabnahme bedeutet "keine normale eintragung", sondern eintragung nach aufwand. fängt bei ca. 80 euro an

wieder was dazugelernt 🙂 😛

Mal davon abgesehen, dass mir die Felgengrösse 7,5X18 in diesem Design spanisch vorkommt, noch dazu an einem CSL, müssten die Felgen grad noch so reinpassen.
Wenn du original die 7X?? ET/IS 47 drauf hast, dann kommen diese Felgen um 28mm weiter raus.
Ich hab die M-Felge Styling 67 drauf und die kommt um 46mm weiter raus als die originalen(hinten) und da wurde um ca. 1,5-2cm gezogen.
Kannst ja selber nochmal nachmessen und überprüfen: http://alufelgen.felge.de/.../index.php?site_tpl=print&%3B
Gruß
Floh

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75


...eintragung nach aufwand. fängt bei ca. 80 euro an

Nein, fängt viel niedriger an: Meine Standlichtringe z.B. 40.-

Eben wirklich je nach Aufwand, wie du gesagt hast! 🙂

Ob die Original sind, kann ich nicht sagen. Aber 7.5" ET25 müsste hinten gerade noch passen (mit 225/40ZR18). Eventuell ganz leicht bördeln, aber problemlos!

Einzelabnahme deshalb, weil BMW kein Gutachten für diese Felgen auf normalen E46 liefert. Du brauchst also von BMW ein Festigkeitsgutachten (Achslasten vergleichen!), und dann ab zum TÜV damit.

Viele Grüße, Timo

PS: Ich fürchte, dir wird beim Steigern entweder Geld oder Lust ausgehen... 😉

sieht bestimmt ka... aus mit 7,5 j.....

Zitat:

Original geschrieben von MoKa


Nein, fängt viel niedriger an: Meine Standlichtringe z.B. 40.-
Eben wirklich je nach Aufwand, wie du gesagt hast! 🙂

Ob die Original sind, kann ich nicht sagen. Aber 7.5" ET25 müsste passen (mit 225/40ZR18). Einzelabnahme deshalb, weil BMW kein Gutachten für diese Felgen auf normalen E46 liefert.

Du brauchst also von BMW ein Festigkeitsgutachten (Achslasten vergleichen!), und dann ab zum TÜV damit.

Viele Grüße, Timo

PS: Ich fürchte, dir wird beim Steigern entweder Geld oder Lust ausgehen... 😉

einzelabnahme für standlichtringe ????

und dann auch noch 40 euro .....

... meinst du nicht das war eine stinknormale eintragung.

naja, davon abgesehen meine ich mal gehört zu haben das die einzelabnahmegebühren regional abhängig sind.

hier bei uns fangen die mind. bei 80 euro an, egal was man eingetragen haben möchte.

Hab mir die Felgen gerade auch mal angeschaut und mir gefallen sie ebenfalls sehr gut.

Allerdings sind diese Maße auf einem CSL mehr als verdächtig.

Der Händler verspricht sich dadurch wohl einfach nur mehr Kohle 😉

Ich wäre bei den Dingern vorsichtig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer


Wenn du original die 7X?? ET/IS 47 drauf hast, dann kommen diese Felgen um 28mm weiter raus.
Ich hab die M-Felge Styling 67 drauf und die kommt um 46mm weiter raus als die originalen(hinten) und da wurde um ca. 1,5-2cm gezogen.
Kannst ja selber nochmal nachmessen und überprüfen: http://alufelgen.felge.de/.../index.php?site_tpl=print&%3B
Gruß
Floh

bitte noch mal erklären.

was ist schmäler als was

das bei dir gezogen wurde ist ja richtig.
bei einer 9j felge mit 255/35'er reifen ist bei max et35 schluß ohne ziehen zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75


...meinst du nicht das war eine stinknormale eintragung.

Nee, wie denn auch, ohne Gutachten nach §19... Das steht aber

alles da

und sollte hier nicht Thema sein! 😉

Ich glaube auch nicht, dass der M3 CSL auf 7.5"x18 steht. SOnder an Plagiate. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße, Timo

Was erklären?
Die 7,5er Felge mit ET25 ist um 28mm näher an der Radhauskante, als die 7" Felge mit ET47. Wenn er mal ne Distanzscheibe mit 30mm unterlegt und es passt noch alles, dann gibts auch mit den 7,5X18 ET25 keine Probs, oda?!
Gruß
Floh

also laut ETK gibt es die CSL felgen

als 8,5J/19 ET 44
als 9,5J/19 ET 27

und dann gibt es sie noch als...

7,5J/18 ET 25 HINTERACHSE
7,5J/18 ET 41 VORDERACHSE

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