1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Diebstahlwarnanlage Plus

Diebstahlwarnanlage Plus

VW Golf 7 (AU/5G)

Diebstahlwarnanlage Plus:
"Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - absolut zu empfehlen!"
oder
"eigentlich überflüssig" ?

41 Antworten

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 16. Februar 2016 um 20:42:57 Uhr:

Wenn du Vcds hast kannst du die Hupe ansteuern und zum Beispiel noch das Abblendlicht ;-)

Servus,

Danke Golfi30. Jetzt konkret die Frage, welche Bits und Bytes müßte ich da codieren ?

Ich frage, weil ich konkret einen GSM-Pager verbauen will. Dieser braucht ein +12 Volt Signal im Alarmfall. (Trigger-Signal) Den Ausgang des Alarmhorn der DWA+ kann ich nicht nutzen, weil dieses über LIN angesteuert wird. Ein CAN-Bus Interface will ich nicht nutzen. Auch diverse Bastellösungen sind mir in dem Fall zu heikel.

Folglich suche ich ein + 12 Signal im Alarmfall. Da bleiben nur die Blinker und die normale Hupe. Bei den Blinkern ist es wieder blöd, weil die ja beim normalen Zuschließen angehen. D.h. ich würde hier immer eine SMS kriegen. Das wird auf Dauer teuer….
Aber hier die Frage: Kann man die Einschalt- und Haltedauer der Blinker im Alarmfall codieren ? Das wäre ein mögliches Unterscheidungsmerkmal.

Alternativ schreibst du man kann ja die Hupe codieren ? Du meinst jetzt aber nicht das Hupen quittieren für die DWA + ? Das bring mir in dem Fall ja nix.

Wie ist das im Falle bei der Codierung ? Alarmhorn und Hupe gehen dann parallel an und hupen in einem bestimmten Takt ?

Die Ansteuerung der normalen Hupe würde mir schon helfen. Im Pager kann die Zeitdauer des anliegenden Spannung hinterlegen.

Alternativ kann ich noch einen einfachen Schalter für diese Leitung verbauen, um während einer normalen Autofahrt nicht auch noch ne SMS zu kriegen, wenn ich hupe.

Bitte keine Diskussion, ob ein Pager jetzt sinnvoll ist, oder nicht. Das ist ein anderes Thema.
Mir geht es konkret um eine Idee, wo ich ein +12 V Spannungssignal herbekomme. 😁

Thx
PS: Ich hoffe das die Hupe mittlerweile nicht auch über einen BUS angesteuert wird 🙄

Nein,es geht nur eines von beiden. Wenn man die Sirene auscodiert läuft die Dwa über das Horn.
Wenn du den Quittungston codiert hast läuft es dann auch über die Hupe.
Zeitlich kann man nichts codieren.

Du kannst den Leuchten deiner Wahl den Befehl Dynamische Blinkmodi zuweisen und dann noch Blinkmodi Dwa aktivieren,in den Anpassungen versteht sich.

mit welcher codierung stellt man das alarmsignal auf das horn um?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 17. Februar 2016 um 20:28:34 Uhr:

Nein,es geht nur eines von beiden. Wenn man die Sirene auscodiert läuft die Dwa über das Horn.
Wenn du den Quittungston codiert hast läuft es dann auch über die Hupe.
Zeitlich kann man nichts codieren.

Danke Dir für die Info. In einem anderen Thread hatte jemand eine gute Lösung die von der Logik ganz einfach ist und mir vielleicht weiterhelfen könnte.

Der Ansatz wäre beim normalen Auf-und Zuschließen anstatt allen 4 Blinkern andere Leuchten anzusteuern, z.B Nebelscheinwerfer, oder Tagfahrlicht. Die Bllinker hätte ich dann als Triggersignal im DWA+ Signalfall.

Ich habe den Wagen leider noch nicht, aber lt. Beschreibung habe ich Coming- Home Leaving und nen Abbiegelicht. Buhh nächste Baustelle Da stellt sich mir die Frage, was man jetzt am Besten nimmt..

Vorher aber die Frage: Würde diese Idee funktionieren ? Falls ja kann ich auf alle Leuchten umcodieren und welche Codierung ist das dann ?

Wenn das nicht funktionert stelle ich die GSM-Pager Lösung ein.

Steht doch oben wie,aber ohne Blinker wird glaube ich nicht funktionieren.

Sorry- Ich sitze heute auf der Leitung - Scheint heut noch ne Starkstromleitung zu sein...
Wie sagte schon der Lateiner: Des Lesens mächtig😁

Man könnte auch noch ein nicht belegten Platz vom Bcm nutzen und den eine eigene Codierung zuweisen woraus du dann dein Plussignal impulsweise bekommst. Das heißt du musst dort noch ein Kabel einpinnen.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 17. Februar 2016 um 21:41:01 Uhr:

Man könnte auch noch ein nicht belegten Platz vom Bcm nutzen und den eine eigene Codierung zuweisen woraus du dann dein Plussignal impulsweise bekommst. Das heißt du musst dort noch ein Kabel einpinnen.

Hallo Golfi30, buh jetzt hast Du mich abgehängt. 🙄 So tief bin ich jetzt doch nicht in der Codierung drin. Ich möchte aber nochmal kurz auf Deine andere Beschreibung eingehen. Nur das ich es verstehe und dann beim Freundlichen einstellen lassen kann.

Zitat:

@Golfi30 [url=http://www.motor-talk.de/forum/diebstahlwarnanlage-Du kannst den Leuchten deiner Wahl den Befehl Dynamische Blinkmodi zuweisen und dann noch Blinkmodi Dwa aktivieren,in den Anpassungen versteht sich.

D.h. ich kann die Nebelscheinwerfer im Alarmfall mit blinken lassen ? Ich kenne jetzt die aktuelle Codierungsmaske nicht. Ich denke aber es wird ungefähr so ausschauen. Muß mir halt nur dann denn richtigen Eintrag rausssuchen.

Link zu Bild

Soweit richtig ? Wohin soll ich den Kasten Bier schicken 🙂

Jip,soweit richtig. Ich habe meine 3. Bremsleuchte beim Warnblinker so codiert. ;-)
https://youtu.be/cc-NirmffCE

da es ja manche schon umcodiert haben: ist die lautstärke der hupe oder der DWA lauter bei alarm? 🙂

Hupe ist so laut wie die Hupe halt ist ;-)

Deine Antwort