ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Diebstahlsicherung bei Antischlingerkupplung ALKO 3004 ?

Diebstahlsicherung bei Antischlingerkupplung ALKO 3004 ?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:37

Hallo Zusammen,

habe als ASK die ALKO 3004 montiert, und frage mich, welche Diebstahlsicherung hier überhaupt passt bzw. Sinn macht. Die herkömmlichen Kastenschlösser passen jedenfalls nicht, hab ich schon ausprobiert. Der Hebel der ASK ist für die meisten zu groß.

Außerdem hätte ich gerne eine Diebstahlsicherung, die auch im angekuppelten Zustand wirkt. Das Thema hat man ja oft an BAB-Raststätten u.ä.

Hab über die SuFu nichts konkretes gefunden - wer weiß was oder hat nen Tipp ?

Danke & Gruß

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Nein, das sind keine Vorurteile, das sind Tatsachen- sonst würde ich das hier nicht schreiben!

Dann weichen wir davon massiv ab.

Wir fahren seit 1979 alleine, vorher 10 Jahre mit meinen Eltern überwiegend nach (Süd) Frankreich.

Uns wurde dort noch nie, auch nicht in den anderen angeblich so gefährlichen südlichen Ländern,

etwas gestohlen.

Wer zeigt mir eine Statistik?

Meist ist das "Gefühl" schlimmer als trockene Zahlen. Auch lässt man sich

Durch diesen neumodischen investigativen Journalismus beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Klar - Gutmenschen werden das Problem erst in ein bis zwei Jahren erkennen...

Der Bootstourismus vor Lampedusa ist "Sightseeing", wer es bis Europa schafft, wird direkt einen gut dotierten Job bekommen...

Es geht weniger um Vorurteile, eher um Realismus.

Klar, und die haben dann nix anderes zu tun, als mal ebend 'nen Wohnwagen zu klauen.

Lass deine scheiss Parolen in anderen Foren ab,

aber nicht in einem Camper-Forum !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

die Kupplung abbauen ist eher nicht so toll, denn eine billige Einfachkupplung ist in sehr kurzer Zeit provisorisch aber ausreichend montiert...

Nicht ganz umsonst verhindern die meisten Kupplungs-Sicherungen ja auch die Demontage der Kupplung.

All diese Sicherungseinrichtungen des Kupplungskopfes verhindern leider nicht, dass der abgekuppelte WoWa auf der Fahrbahn bewegt werden kann. Um das zu verhindern, bzw. heraus zu zögern, sollten daher die Räder blockiert werden können.

Nicht ganz leicht und, in guter Ausführung, nicht gerade billig wären da Radkrallen.

Für eine kurzfristige Sicherung würden elektrisch anstellbare Moverantriebe ganz sicher gute Dienste leisten.

Bei meinem WoWa habe ich, nachdem ich die Handbremse ordentlich angezogen hatte, eine Möglichkeit entdeckt, relativ einfach, von unten, ein großes Vorhängeschloß so an der Auflaufeinrichtung zu befestigen, dass die Bremse nicht mehr so weit gelöst werden kann, dass sich der WoWa bewegen lässt.

Gut daran ist, dass man diese Sicherung erst erkennt, wenn man von unten auf die Auflaufeinrichtung schaut. Ansonsten dürfte es für einen Dieb etwas irritierend sein, wenn sich der Bremshebel nicht lösen lässt. Zudem wird damit verhindert, dass irgendjemand anders "einfach mal so aus Jux" die Bremse löst und es dadurch zu gefährlichen Situationen kommen kann.

Wenn unser Gespann etwas längere Zeit nicht angekuppelt (mit Kupplungskopfsicherung) geparkt werden soll, schieben wir den WoWa in die nächste Parklücke. Dort kommt dann die Kupplungskopfsicherung mit Safety-Ball zum Einsatz und die Handbremse wird abgeschlossen. Das ist kein großer Aufwand.

Profi-Täter kann man damit sicher nicht abschrecken; Gelegenheitsdiebe aber schon.

Für die Teilkasko ist die Geschichte übrigens irrelevant, wie mir die Versicherung auf Anfrage mitgeteilt hat. Es müssen nur die Sicherungsmaßnahmen getroffen werden, die serienmässig beim WoWo vorhanden sind. Mein WoWa hat seriemässig, außer dass man die Tür abschließen kann, keine Sicherungseinrichtungen...

Hallo zusammen

 

Ich hole den thread mal hoch mit einer Frage:

Wir haben den erst WoWa.

Habe für die AKS 3004 die alko Safety Premium gekauft, zusätzlichen den Safety Ball.

 

Passt alles. Was mich aber wundert. Die AKS hat bekanntlich die Verschleißanzeige. Wenn ich an der normalen AHK schließe, ist der Wiederstand beim schließen im grünen Feld, so wie es sein soll.

Ich dachte das der safety ball hat mit 50mm den gleichen Durchmesser wie eine AHK und die AKS verschleisanzeige müsste hier identisch anspringen, leider ist der Wiederstand leichter.

 

Kann das sein, ist das jemandem aufgefallen.

Das ist bei mir auch so.

Den Safety Ball kann man nicht mit dem Kugelkopf vergleichen.

Danke für die schnelle Antwort

Ich nutze das AL-KO Safety Compakt AK160 Kupplungsschloss da ich es auch im angehängten Zustand nutzen kann und nicht nur wenn wenn er frei steht.

 

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 24. November 2022 um 21:01:13 Uhr:

Hallo zusammen

Ich hole den thread mal hoch mit einer Frage:

Wir haben den erst WoWa.

Habe für die AKS 3004 die alko Safety Premium gekauft, zusätzlichen den Safety Ball.

Passt alles. Was mich aber wundert. Die AKS hat bekanntlich die Verschleißanzeige. Wenn ich an der normalen AHK schließe, ist der Wiederstand beim schließen im grünen Feld, so wie es sein soll.

Ich dachte das der safety ball hat mit 50mm den gleichen Durchmesser wie eine AHK und die AKS verschleisanzeige müsste hier identisch anspringen, leider ist der Wiederstand leichter.

Kann das sein, ist das jemandem aufgefallen.

Der Ball ist doch auch hart PVC. Evtl. drückt der sich ein ??

Ich nutze eine Holzkugel, sowohl zum Stützlastmessen, wie als Diebstahlsicherung.

Da stimmt es dann wieder, auch wenn die Bremsbeläge Abdrücke auf der Kugel hinterlassen

 

Gruß Thomas

Stützlastmessung mit Holzkugel
Diebstahlsicherung Kugel aus Holz

Sehr gute Idee!

Nachdem was ich so mitbekommen habe, werden Wohnwagen scheinbar ganz gezielt mit Auftrag geklaut und das meist direkt bei Händlern, oder bekannten Winterstellplätzen. Das sind dann aber Profis, die schreckt so ein Steckschloss oder was nicht ab.

Wie das im Fall von Versicherungen ist, weiß ich jetzt nicht, aber da es serienmäßig meines Wissens keine Kupplungsschlösser gibt und die auch nicht vorgeschrieben sind, müssten die eigentlich zahlen.

Vielleicht wäre es wirkungsvoller, wenn man die Stützen gegen hochdrehen sichern könnte, macht schon mal mehr Arbeit und ist evtl auffälliger.

Eine wirksame Radkralle hilft auch.

Also so eine mit Zulassung in England und nix was man innerhalb kurzer Zeit knackt.

Zum Beispiel eine Fullstop von Nemesis.

Da müssen die Diebe dann schon einen Rollwagen für Autos dabei haben, zum wegrollen vom WW.

Der Gelegenheitsdieb hat das nicht.

Ich fand es so gut das dieses alko Schloss während der Fahrt montiert bleiben kann und der wowa auch bei kurzen Pausen auf rasthöfen oder ggfs Tagesausflügen im freizeirpark ( auf der durchreise) gesichert ist, ohne direkt wieder etwas montieren zu müssen

Also die Gefahr, dass ein kompletter Wohnwagen geklaut wird ist zwar real, doch meistens ganz gezielt von Profis ausgeführt die bereits einen Abnehmer für ein bestimmtes Modell haben. Einen Profi schreckt so ein Schloss aber nicht ab.

Nachdem die Gefahr, dass ein Wohnwagen z.B. stark durch Hagel, oder sonstige Naturereignisse beschädigt wird ist jedoch ungleich größer, aus dem Grund habe ich eine Kaskoversicherung und die deckt eben Diebstahl gleich mit ab.

Ein Kupplungsschloss wird jedoch nicht verlangt und ist nicht vorgeschrieben, so gesehen ist meine Versicherung das „Kupplungsschloss”

Im Rahmen meiner Versicherungskontrolle die ich wie Viele immer im November durchführe, bin ich jetzt auf eine Wohnwagenversicherung gestossen, die für 80 Euro zusätzlich auch alles mitversichert was sich bei Einbruch, Vandalismus, oder Diebstahl im Wohnwagen befindet, also z.B. Tablets, Fernseher, Radios, bis zur Kaffeemaschine, Klamotten usw.......

Diese Versicherung ist insgesamt sogar noch 40 Euro günstiger als meine bisherige. Nachdem hier Werbung unerwünscht ist, einfach nach Wohnwagenversicherung googeln, da taucht sie sicher auf.

Warum nennst Du die Versicherung nicht?

Weil das dann Werbung wäre, die ist hier unerwünscht…

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 28. November 2022 um 14:04:50 Uhr:

Weil das dann Werbung wäre, die ist hier unerwünscht…

Der Übergang zwischen Information und Werbung ist zwar fließend, aber eine informative, sachliche, einzelne Erwähnung im passenden Kontext noch dazu ohne Verlinkung ist doch erlaubt. (Siehe Beitragsregel 6)

Anders sieht es freilich aus, wenn jemand ständig bei passender und unpassender Gelegeheit eine bestimmte Versicherung empfiehlt.

Dann mal ganz offiziell ;)

Den Namen der Versicherung darf man(n) ruhig nennen ;)

Ein zusätzlicher Link www.versicherungsname.de wäre jedoch ein Verstoß gegen die Linkregeln.

Ein Link zu einem bestimmten Produktangebot - so es denn zum Thema passt - ist wiederum erlaubt: www.versicherungsname.de/versicherungen/wohnwagenversicherung.html

Zudem ist es aber auch so, wie @Anselm-M schreibt:

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 29. November 2022 um 10:13:31 Uhr:

... Anders sieht es freilich aus, wenn jemand ständig bei passender und unpassender Gelegeheit eine bestimmte Versicherung empfiehlt.

... speziell bei Neu-Usern, die sich nur bei MT anmelden, um Ihre Werbe- und Affiliate-Links zu platzieren :D

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Diebstahlsicherung bei Antischlingerkupplung ALKO 3004 ?