ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Diebstahlsicherung bei Antischlingerkupplung ALKO 3004 ?

Diebstahlsicherung bei Antischlingerkupplung ALKO 3004 ?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:37

Hallo Zusammen,

habe als ASK die ALKO 3004 montiert, und frage mich, welche Diebstahlsicherung hier überhaupt passt bzw. Sinn macht. Die herkömmlichen Kastenschlösser passen jedenfalls nicht, hab ich schon ausprobiert. Der Hebel der ASK ist für die meisten zu groß.

Außerdem hätte ich gerne eine Diebstahlsicherung, die auch im angekuppelten Zustand wirkt. Das Thema hat man ja oft an BAB-Raststätten u.ä.

Hab über die SuFu nichts konkretes gefunden - wer weiß was oder hat nen Tipp ?

Danke & Gruß

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Nein, das sind keine Vorurteile, das sind Tatsachen- sonst würde ich das hier nicht schreiben!

Dann weichen wir davon massiv ab.

Wir fahren seit 1979 alleine, vorher 10 Jahre mit meinen Eltern überwiegend nach (Süd) Frankreich.

Uns wurde dort noch nie, auch nicht in den anderen angeblich so gefährlichen südlichen Ländern,

etwas gestohlen.

Wer zeigt mir eine Statistik?

Meist ist das "Gefühl" schlimmer als trockene Zahlen. Auch lässt man sich

Durch diesen neumodischen investigativen Journalismus beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Klar - Gutmenschen werden das Problem erst in ein bis zwei Jahren erkennen...

Der Bootstourismus vor Lampedusa ist "Sightseeing", wer es bis Europa schafft, wird direkt einen gut dotierten Job bekommen...

Es geht weniger um Vorurteile, eher um Realismus.

Klar, und die haben dann nix anderes zu tun, als mal ebend 'nen Wohnwagen zu klauen.

Lass deine scheiss Parolen in anderen Foren ab,

aber nicht in einem Camper-Forum !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Man stelle zB. einen Nova S unabgeschlossen auf die Straße und warte... lange wird er dort nicht stehen! Man muss nicht immer von seinem eigenen Caravan ausgehen, es gibt auch Fahrer hochwertiger und in Diebeskreisen begehrter Fahrzeuge! Prinzipiell erhalten wir fast wöchentlich von Händlerkollegen Warnungen über versuchte oder verübte Entwendungen von Caravan- das sind teilweise auch deutlich günstigere Fahrzeuge, als der Nova S! Ein Schloss macht also Sinn (gerade in Frankreich auf Autobahnparkplätzen werden gerne Caravan antwendet- der Weg zu einem dort befindlichen, großen Platz auf dem ein bekanntes, reisendes Volk- dessen Namen man nicht mehr für eine Soße einer Schnitzelspeise verwenden darf- residiert ist nicht weit... einmal dort angekommen ist der Caravan weg! Auch viele Staaten in Osteuropa haben wachsenden Bedarf an Caravan- und teilweise eine hohe Kriminalitätsrate!

Oder achtet einfach mal beim Caravanhändler eures Vertrauens darauf, weshalb oftmals die Kupplungen demontiert werden oder Parkkrallen angelegt werden- sicherlich nicht, weil uns langweilig ist, wir wissen warum!

Wir strotzen heute nur so vor lauter Vorurteile. ..........

Nein, das sind keine Vorurteile, das sind Tatsachen- sonst würde ich das hier nicht schreiben!

Klar - Gutmenschen werden das Problem erst in ein bis zwei Jahren erkennen...

Der Bootstourismus vor Lampedusa ist "Sightseeing", wer es bis Europa schafft, wird direkt einen gut dotierten Job bekommen...

Es geht weniger um Vorurteile, eher um Realismus.

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Nein, das sind keine Vorurteile, das sind Tatsachen- sonst würde ich das hier nicht schreiben!

Dann weichen wir davon massiv ab.

Wir fahren seit 1979 alleine, vorher 10 Jahre mit meinen Eltern überwiegend nach (Süd) Frankreich.

Uns wurde dort noch nie, auch nicht in den anderen angeblich so gefährlichen südlichen Ländern,

etwas gestohlen.

Wer zeigt mir eine Statistik?

Meist ist das "Gefühl" schlimmer als trockene Zahlen. Auch lässt man sich

Durch diesen neumodischen investigativen Journalismus beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Klar - Gutmenschen werden das Problem erst in ein bis zwei Jahren erkennen...

Der Bootstourismus vor Lampedusa ist "Sightseeing", wer es bis Europa schafft, wird direkt einen gut dotierten Job bekommen...

Es geht weniger um Vorurteile, eher um Realismus.

Klar, und die haben dann nix anderes zu tun, als mal ebend 'nen Wohnwagen zu klauen.

Lass deine scheiss Parolen in anderen Foren ab,

aber nicht in einem Camper-Forum !

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von tomold

...

Klar, und die haben dann nix anderes zu tun, als mal ebend 'nen Wohnwagen zu klauen.

Lass deine scheiss Parolen in anderen Foren ab,

aber nicht in einem Camper-Forum !

Ich hatte den Mist gestern schon gelesen und ... ach, da ist jedes Wort zuviel. Danke campingfriend.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

 

Dann weichen wir davon massiv ab.

Wir fahren seit 1979 alleine, vorher 10 Jahre mit meinen Eltern überwiegend nach (Süd) Frankreich.

Uns wurde dort noch nie, auch nicht in den anderen angeblich so gefährlichen südlichen Ländern,

etwas gestohlen.

Wer zeigt mir eine Statistik?

Meist ist das "Gefühl" schlimmer als trockene Zahlen. Auch lässt man sich

Durch diesen neumodischen investigativen Journalismus beeinflussen.

Wir sind informationstechnisch mit vielen Händlern vernetzt und tauschen uns über durchgeführte sowie versuchte Diebstähle von Caravan und Reisemobilen aus- allein um uns davor zu schützen. Dabei sehen wir anhand stichhaltiger Beweise nicht nur wie und wann- sondern auch wer diese Caravan und Reisemobile stiehlt- und bei diversen Nachforschungen finden wir bzw. die betroffenen Händler auch teilweise heraus, wohin die Fahrzeuge verschwunden sind. Darauf bezog sich meine obrige Aussage!

Ich selbst mache seit über 25 Jahren Campingurlaub- bei uns wurde lediglich mal in einen abgestellten Caravan auf Corsica eingebrochen- als "Reisende" Caravaner ist auch noch nichts passiert! Dennoch verschliesse ich nicht meine Augen vor der Tatsache, dass etwas passieren kann!

Bezüglich meines Kommentares oben ist zu sagen, dass ich hier weder eine Bevölkerungsgruppe diskriminieren möchte noch ein Land o.ä. und sollte mein Kommentar so aufgefasst worden sein, war dies nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür!

Der Vollständigkeit halber sei natürlich ausdrücklich erwähnt, dass Caravan und Reisemobile sehr wohl auch von andersartig gruppierten Personengruppen entwendet werden!

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Bezüglich meines Kommentares oben ist zu sagen, dass ich hier weder eine Bevölkerungsgruppe diskriminieren möchte noch ein Land o.ä. und sollte mein Kommentar so aufgefasst worden sein, war dies nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür!

Der Vollständigkeit halber sei natürlich ausdrücklich erwähnt, dass Caravan und Reisemobile sehr wohl auch von andersartig gruppierten Personengruppen entwendet werden!

O.k., verstanden.

Auch ich kenne diverse Händler, bei denen, auch teilweise mit roher Gewalt und Maschineneinsatz, Fahrzeuge

( neue & gebrauchte ) direkt vom gesicherten Firmengelände entwendet wurde.

Da hilft auch keine Multi-Safe mit Kugel. ........

Zitat:

. . .

Da hilft auch keine Multi-Safe mit Kugel. ........

Aber damit macht man es den Gelegenheitsdieben etwas schwerer.

 

Unsere Haustür schliesssen wir auch immer ab, obwohl Profis die Tür ruck zuck überwinden würden.

 

Den Empfehlungen für die AL-KO Safety Diebstahlsicherung kann ich mich nur anschließen. Ich benutze diese auch immer während der Fahrt. Ist der WW abgekuppelt nehme ich zusätzlich noch den AL-KO Safety Ball. Damit ist nicht nur die Diebstahsicherheit erhöht, die Kupplungspfanne wird damit auch vor Verschmutzungen geschützt, z.B. bei Starkregen durch hochspritzendes Schmutzwasser.

Gruß, Caravaner

am 22. März 2017 um 20:21

Hallo alle Aksler,

bin neu hier, frage mich, ob jemand schon Erfahrungen hat mit einem verstellbaren Kastenschloss von trailerpool.

Bisher hatte ich einen Uraltwohnwagen und sicherte es mit einer absperrbaren Kugel. Nun haben wir uns einen neuen WW bestellt mit AKS 3004. Und die Sicherungen von AKS gefallen mir nicht, weil leicht zu öffnen.

Ein Kastenschloß halte ich für sicherer, weiß es aber nicht besser.

Deshalb: Hat jemand mit dem variablem Teil von trailerppol schon Erfahrungen?

Freue mich über schnelle Antworten.

Danke

Wieso meinst du, dass die von Alko leicht zu öffnen sind?

Ob ein Kastenschloß sicherer ist weiß ich nicht, das hängt wohl wesentlich vom verwendeten Vorhängeschloß ab.

Das abgebildete Abus-Diskus ist ganz nett, aber sicher ist das auch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=h1tW9ZmbpP8

Mir genügt die zierliche Alko-Diebstahlsicherung.

Wenn Experten einen Wohnwagen stehlen wollen, hat man ohnehin nur geringe Chancen, das zu verhindern.

Als alter Feuerwehrler: das freiliegende Vorhängeschloss ist i.d.R. sogar wesentlich leichter angreifbar, als ein versenktes Steckschloss. Das mache ich Dir i.d.R., mit jedem mittelmäßigen Baumarktbolzenschneider in wenigen Sekunden auf - zumindest wenn es sich nicht um ein sehr hochwertiges Vorhängeschloss handelt. Das läuft dann auch vergleichsweise geräuschlos ab. Darf es auch lauter sein, dann wäre die kleine Flex das Mittel zum Zweck..

Für ein Steckschloss benötigt man entweder Spezialwerkzeug zum Schloss "ziehen" oder man nimmt die Bohrmaschine. Ersteres hat nicht jeder Baumarkt, Zweiteres macht Lärm.

Gruß

NoGolf

am 9. April 2017 um 17:33

Der WoWa-Klau hat Hochkonjuktur. Seit Januar 2017 bis heute sind es 12 Stück Fendt Opal. Meiner war auch dabei, 12 Tage alt. Er stand 3 Tage auf meinem Betriebsgelände, rundum Stabilzaun 2,0 m hoch mit außenliegendem 3 lagig NATO-Stacheldraht, 2 m hohe Stahltore mit oberer 3-Zakenschiene und mit 3 Kamaras videoüberwacht. Der WoWa stand 25 cm paralell zum Zaun, die Kupplung mit Al-Ko-Sicherungschloss dicht vor einem Gebäude und an der andern Längsseite habe ich mit ca. 30 cm Abstand einen VW Lieferwagen geparkt. Nachdem die nächtliche Objektbewachung um 23:00 h vorbei war kamen 4 Personen trotzdem über den Zaun, krabbelten mit einer langen Pallette an eine Kamara und dreht sie nach oben. Dann schlugen sie die Seitenscheibe vom Lieferwagen ein und mit eingeschlagener Lenkung schaften sie das Fahrzeug weg, was auch in Ü-Kamara zu sehen war. Dazu brauchten sie 3 Stunden um den WoWa frei zu bekommen und schoben ihn per Hand vor das Ausfahrtstor. Gingen dann über den Zaun zurück und kannen dann an das Ausfahrtstor welches sie mit einem Eisen aufhebelten, hingen den WoWa ans Fahrzeug und dann konnte man sehen wie der WoWa zügig vom Platz weggezogen wurde. Das AlKo-Sicherheitsschloss haben sie über den Zaun geworfen. Das interessierte die Polizei allerdings nicht.

Der Wowa war flatsch neu und vom Standort aus so gut wie nicht einsichtig. Woher kannten die Diebe den Standort? Heute vermute ich, dass es durchaus möglich ist, dass ein Mitarbeiter beim Hersteller Tippgeber für eine organisierten Bande ist und verdeckt einen GPS-Finder im WoWa versteckt.

Vom Mai 2016 bis Dato sind mehr als 50 Fendt Opal WoWa, alle so gut wie neu in ganz Deutschland gestohlen worden. Das ist m.E. mehr als verdächtig. Bei meinem Händler wurde ebenfallsvor 4 Wochen versucht ein Fahrzeug zu stehlen. Von den 4 Personen wurden 3 gefasst. Es waren Iren. Da man für ein solches Dilikt nicht in U-haft kommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich um dieselben Personen handeln könnte.

Jetzt eine Frage an die Schrauber. Der neue VW Golf wird mit einer Handbremse ausgerüstet, die elektrisch funktioniert. Es müßte doch möglich sein diese Konstruktion auch in den Wowa-Rädern einzubauen und den Betätigungsknopf entsprechend versteckt unterzubringen.

Weiterhin hatte mein WoWa einen Truma Mover XT. Wenn dieser angefahren wäre, hätte man den WoWa auch nicht bewegt bekommen. Ich vermute nur, dass ich dann Dellen in den Reifen bekomme und das wäre natürlich auch nicht gut.

Hat wer sonst noch eine gute Idee, wie man den WoWa-Klau schwerer machen kann?

LG Frank

Absolute Sicherheit gibt es nicht und wenn Diebe stundenlang unbemerkt hantieren können, dann schon gar nicht.

Man hätte den Wohnwagen vielleicht zusätzlich aufbocken und die Räder demontieren können.

Wenn man dann noch die Kupplung abschraubt, würde das vermutlich die meisten Diebe abhalten, dass die dann aus Wut das Fahrzeug abfackeln, halte ich aber nicht für unwahrscheinlich.

Wenn man überlegt, wie viele Geldautomaten in unserer Gegend schon gesprengt wurden oder wie viele Hauseinbrüche in letzter Zeit bei uns passieren und wie hilflos die Polizei dabei agiert, dann braucht man sich nicht zu wundern.

am 9. April 2017 um 22:00

Habe eine Safty Diebstahl von alko aber nie benützt . Wer meinen fladert is selber schuld der kommt nie ohne Verletzungen in den Innenraum. Hihihi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Diebstahlsicherung bei Antischlingerkupplung ALKO 3004 ?