ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rad erneuern bei Premiumstützrad mit Waage von Alko

Rad erneuern bei Premiumstützrad mit Waage von Alko

Themenstarteram 9. November 2022 um 16:21

Hallo,

mein Stützrad ist mal so 100 km oder mehr auf der Straße mitgefahren, ich kann es schon noch verwenden, aber es wackelt halt auf der Achse weil das Lager kaputt ist.

Ich hatte die Stützradarretierung anscheinend vor der Abfahrt nicht kontrolliert.

Es ist ein Rad mit Waage, es kann m.W. leider nicht neu gelagert werden, also komplett alles neu kaufen.

Daher möchte ich das ALKO-laufrad rausnehmen und ein luftbereiftes Rad einbauen.

Schon mal jemand gemacht oder glaubt ihr daß das so geht ?

Danke Euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten

In meiner Erinnerung ist das Al-Ko Rad um einiges schmaler, als die Lufträder. Du solltest vorsichtshalber mal die maximal mögliche Breite zwischen den beiden Halteplatten ausmessen

Es geht, ich habe einen Luftrad aus dem OBI-Markt eingebaut (mit Schlauch und gelagert), es hat gut gepasst !

Jan

Aber auf die PR-Zahl des Mantels achten. Das Stützrad bekommt andere Lasten ab als eine Schubkarre! ;)

Sicher? Ich habe 75kg Stützlast. Das packe ich durchaus auch Mal mehr in die Schubkarre :-)

@avento16

VORSICHT! Ich weiß jetzt nicht welchen Wohnwagen du hast, ich habe ein Neues für einen 550er Fendt gebraucht, habe 3 unterschiedliche ausprobiert, 2 davon mit Luftrad, die haben jeweils einmal Rangieren mit dem Mover geschafft dann waren sie hinüber. Das 3. war dann ein Teures, auch mit Waage dran, die Anzeige jedoch direkt am Rad und kein Luftrad, seitdem funkt wieder alles.

Also ich sprech aus eigener Erfahrung, sollte dein WW schwerer als vielleicht 1300 kg sein, lass es bringt nichts, die Lufträder taugen für Schubkarren, für mehr nicht, da verbiegen sich gleich schon die Felgen, wenn mal ein Huckel, oder gar ein Loch in einer Kurve kommt.

Hallo, ich habe einen Luftrad auf meinem Autotrailer für Oldtimertransport (1500 kg GG.) mit 75 kg Stutzlast,

und merke kein verschleis oder felgenschaden und wenn man ein Mover montiert hat, muss man vor dem rangieren

immer das Bugrad in die enspr.Richtung drehen - vorwärts/rückwärts, dan passiert nichts ! Jan

@invaderduck also ich werde mein Bugrad wegen dem Mover bestimmt nicht erst in die richtige Richtung per Hand drehen.

Wenn der Mover anschiebt, muss es das Bugrad schon aushalten selbst in die richtige Richtung zu wechseln, wenn nicht, taugt es nichts und genau so war es auch.

Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht, dass er ein breites und massives Vollgummirad serienmäßig mitliefert, die Lufträder sind alle günstiger als das breite Vollgummirad, nur taugen sie halt nichts.

Aber gut, ich will nicht drüber streiten, soll Jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Wenn der Vollgummirad lang auf einer Stelle steht, bekommt es eine flache Druckstelle und dann dreht es sich

sehr schwer (wenn z.Bsp.auch noch im Grass steht) selbständig in die passende Richtung, da hilft auch Mover nicht !

Jan

Themenstarteram 11. November 2022 um 10:26

Also ich drehe auch mein Bugrad vor dem movern in die Richtung wo es sich nach dem movern sowieso hingedreht hätte.

Vor allem auf z.B. Kiesuntergrund muß doch der Mover das Rad nicht erst in die richtige Richtung würgen.

Und wenn ich abhänge und movern will, dann kann ich doch das noch nicht am Boden stehende Rad wirklich in die beabsichtigte Fahrtrichtung positionieren.

ich hatte am WoWa erst ein übliches, echtes Vollgummi-Rad. Das war mir etwas zu schmal bei weichem Untergrund und ich habe es gegen ein passendes Luftrad getauscht.

Dieses machte eigentlich nur Ärger. Den ersten Schlauch musste ich nach sehr kurzer Zeit wechseln, da am Ventil ein Riss entstanden war.

Dann hatte ich ein unplattbares Rad der gleichen Dimension gekauft.

Das war m.E. etwas zu weich und das durfte man wirklich nicht lange unter Belastung stehen lassen, denn dann kam es zu einem kapitalen Standplatten....

Das beste sind m.E. breite, flache Vollgummiräder. Damit geht es auch einigermaßen durch weicheren Untergrund, die bekommen so leicht keinen Standplatten und einen echten "Platten" bekommen die sowieso nicht.

@navec wie schon gesagt, mit Lufträdern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, dann habe ich mir von ALKO das Vollgummirad mit Waage gekauft, kostet zwar rund 130 Euro, aber das hält bisher alles aus und ist auch breit genug um auf matschigem Boden nicht gleich einzusinken.

Nachdem der Wohnwagen, wenn er steht sowieso auf den Stützen steht, wird das Stützrad in dem Fall gar nicht belastet, bekommt also auch keinen „Standplatten”

Das 1. musste ich nur austauschen, weil es sich mit der Zeit doch mal abgenutzt hat und auch spröde wurde, so habe ich es getauscht, bevor es unterwegs vielleicht mal reißt und ohne Stützrad wären 1800 kg schwer zu händeln.

Die 2 Lufträder ich dich zuerst ausprobiert hatte konnte man wie gesagt schnell in die Tonne treten

Bildschirmfoto-2022-11-11-um-15-16

Das "unplattbare" Rad, welches ich hatte, hatte bereits nach einem Tag Standzeit eine ordentliche Verformung.....

Das Alko-Mess-Stützrad ist sicher eine gute Sache.

Gibt es so etwas nicht auch ohne Messvorrichtung?

Themenstarteram 11. November 2022 um 16:25

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. November 2022 um 15:24:20 Uhr:

@navec wie schon gesagt, mit Lufträdern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, dann habe ich mir von ALKO das Vollgummirad mit Waage gekauft, kostet zwar rund 130 Euro, aber das hält bisher alles aus und ist auch breit genug um auf matschigem Boden nicht gleich einzusinken.

Nachdem der Wohnwagen, wenn er steht sowieso auf den Stützen steht, wird das Stützrad in dem Fall gar nicht belastet, bekommt also auch keinen „Standplatten”

Das 1. musste ich nur austauschen, weil es sich mit der Zeit doch mal abgenutzt hat und auch spröde wurde, so habe ich es getauscht, bevor es unterwegs vielleicht mal reißt und ohne Stützrad wären 1800 kg schwer zu händeln.

Die 2 Lufträder ich dich zuerst ausprobiert hatte konnte man wie gesagt schnell in die Tonne treten

Mit den " Luftbereiften hatte ich auch schon viel Ärger " Auf der Schubkarre hält mein " Luftbereiftes " schon 10 Jahre ( Schubkarre in der Garage und Luft immer kontrolliert ) Geht wie auch am Fahrrad und am Auto oder Wohnwagen prima mit der Makita Akkupumpe )

Habe nunmehr das Alko-Rad mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert.

Es ist scheinbar nur die Führung der Achse in den Achslagern defekt, wie die ausgesehen hat als sie noch intakt war weiß ich nicht, davon ist nichts mehr zu sehen.

Jedenfalls bin ich sicher daß ich die Achse wieder so hinbekomme daß das Rad auch mit der entsprechenden Stützlast beim movern wieder ohne Wackler läuft.

 

Um die Diskusion zu Ende bringen : ich habe auf meinem Autotrailer ein Rallye Auto, mit dem bin ich öffter unterwegs, da kann ich nicht die Feststutze hochkurbeln im Gegensatz zum Wohnwagenbetrieb, der den

ganzen Jahr steht und wird 1x jährlich in den Urlaub gefahren, mein Tip- wen man Problem mit dem Bugrad hat,

sollte sich einen Vollrad aus dem Industriezubehör kaufen, die sind aus Polyethylen, den kann man stehen lassen

so lange man will, die sind gelagert,es gibt sie in versch. breiten und längen bis 500kg Nutzlast, sind wetterfest

und dann ist das Problem gelöst ! Jan

Wp-20150417-12-45-25-pro
Pict1546
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rad erneuern bei Premiumstützrad mit Waage von Alko