ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Antischlingerkupplung bei altem Wohnwagen nachrüsten möglich? Anpassung

Antischlingerkupplung bei altem Wohnwagen nachrüsten möglich? Anpassung

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 8:48

Hallöchen,

vielleicht gibts hier jemand der mir helfen kann. Wollten an meinem 1977er Bürstner eine Antischlingerkupplung nachrüsten. Jetzt gibts zwei Probleme.

1. Die Stange unterm Zugmaul ist viel schmaler als das AKS 3004. Adapter die so enorm adaptieren hab ich noch nicht gesehen.

2. Der Winkel/ die Scheibe der manuellen Rückfahrsicherung würde gar nicht auf die AKS 3004 passen.

Anbei noch paar Bilder.

Hat jemand solche Probleme gelöst bekommen?

Grüße vom Oldieneuling.

20190512_195625.jpg
20190512_193836.jpg
20190512_193904.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Hier wird der Ton auch immer unfreundlicher!

Kannte dies bisher eigendlich nur aus den Autoseiten!

Wenigstens wir Camper könnten doch als Vorbild dienen!

Am Campingplatz gehts doch auch!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

adapter gibt es auf auf Ø45mm und Ø35mm - welche maße hast du?

hier die skizze für die sonstigen maße:

Al-ko-al-ko-sicherheitskupplung-aks-3004-mit-stabi-1
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:39

Soul2000 danke für deine Antwort.

Der Durchmesser ist 35mm.

 

Den Adapter gibts also defintiv von Alko und passt auf das nicht-Alko Rohr?

Ja, ist doch nur ein rundes Rohr. Sicherheitshalber aber die Löcher in der ASK

mit den Bohrungen im Rohr vergleichen.

Bei dem Winkel für die Rückfahrsperre musst du etwas basteln.

Wenn du den Adapter mit der ASK montiert hast,

kannst du dich ja noch mal melden.

Vorher ein Foto mit dem dran gehaltenem Winkel machen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:04

Ist sogar im Satz bei Alko. Der Adapter passt wie angegossen.

 

Da die Rückfahrsicherung eh manuell ist und ich aussteigen muss, werde ich in der Zeit statt arretieren einfach was am Ende des Hebels klemmen.

 

Danke für eure Antworten.

20190513_194108.jpg
20190513_195550.jpg

Zitat:

@Nuddel88 schrieb am 13. Mai 2019 um 10:48:13 Uhr:

1. Die Stange unterm Zugmaul ist viel schmaler als das AKS 3004. Adapter die so enorm adaptieren hab ich noch nicht gesehen.

Das empfinde ich schon als Verarschung.

Das Ding liegt im Karton und hier willst Du uns auf die Probe stellen?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 5:20

Da wäre mir die Zeit schade gewesen. Die ASK ist gebraucht und war alles was ich hatte ohne Zubehör. Erst auf Nachfrage bekam ich den Rest.

Das wäre deinerseits auch freundlicher gegangen blue daddy. Zumal von dir kein hilfreicher Beitrag bezüglich des Themas kam.

Ich hatte den Adapter gerade abgelichtet und wollte ihn anbieten.

Liegt hier nämlich sinnlos rum.

Dann habe ich gelesen, kam mir veralbert vor und "hilfreich" abgewählt.

Zitat:

@Nuddel88 schrieb am 14. Mai 2019 um 07:20:14 Uhr:

Das wäre deinerseits auch freundlicher gegangen blue daddy.

Mannomann, bzw. Frauofrau.

Hier wird der Ton auch immer unfreundlicher!

Kannte dies bisher eigendlich nur aus den Autoseiten!

Wenigstens wir Camper könnten doch als Vorbild dienen!

Am Campingplatz gehts doch auch!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 14. Mai 2019 um 12:55:39 Uhr:

Hier wird der Ton auch immer unfreundlicher!

Naja, manche Fragesteller können schon etwas nerven.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 14. Mai 2019 um 12:55:39 Uhr:

Wenigstens wir Camper könnten doch als Vorbild dienen!

Definiere Camper. Mit dem Camping-Boom macht doch heute fast jeder Camping.

Also noch mal. Definiere Camper.

Ich bin nämlich anscheinend keiner, weil ich weder beim Schieben,

noch beim Vorzeltaufbau helfe.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 14. Mai 2019 um 12:55:39 Uhr:

Am Campingplatz gehts doch auch!

Nicht wirklich, da durch den Boom auch Leute campen,

die es eher deswegen tun, weil sie es für Hipp halten.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:42

@4Takt

 

Dass mir der Ton hier nicht gefällt hab ich kundgetan. Nächstes mal werd ich einfach nichts mehr fragen..

 

@blue daddy

wenigstens wir haben es wohl geklärt. Hier zu antworten war gestern das erste, nachdem ich den Adapter bekommen und montiert hatte. Sorry wenn ich dir unbewusst und ungewollt etwas Zeit gestohlen habe.

 

@Manfred B.

Es gibt wohl in allen Foren unzufriedene Leute, die nicht zum "helfen" sondern stänkern online sind..

 

Wegen mir kann man den Thread schließen. Der Wohnwagen hat ASK und darum ging es. Der nächste der in der Suchfunktion sucht findet wenigstens 3 hilfreiche Beiträge..

Alles gut, dann der Vollständigkeit halber noch das Bild. ;)

 

Ich hab das Teil übrig..

9.jpg

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. Mai 2019 um 13:35:25 Uhr:

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 14. Mai 2019 um 12:55:39 Uhr:

Hier wird der Ton auch immer unfreundlicher!

Naja, manche Fragesteller können schon etwas nerven.

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. Mai 2019 um 13:35:25 Uhr:

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 14. Mai 2019 um 12:55:39 Uhr:

Wenigstens wir Camper könnten doch als Vorbild dienen!

Definiere Camper. Mit dem Camping-Boom macht doch heute fast jeder Camping.

Also noch mal. Definiere Camper.

Ich bin nämlich anscheinend keiner, weil ich weder beim Schieben,

noch beim Vorzeltaufbau helfe.

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. Mai 2019 um 13:35:25 Uhr:

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 14. Mai 2019 um 12:55:39 Uhr:

Am Campingplatz gehts doch auch!

Nicht wirklich, da durch den Boom auch Leute campen,

die es eher deswegen tun, weil sie es für Hipp halten.

Will die Antworten nicht schuldig bleiben!

Zu 1: Natürlich nervt es manchmal. Aber nicht jeder kann sich richtig ausdrücken und alles beim ersten Mal auf den Punkt bringen.

Zu 2: Camper sind Leute, welche keine Lust auf Hotelbetten und Buchungstermine haben!

Einfach ins Womo oder Wohnwagen an die AHK oder Zelt in den Kofferraum oder auf den Gepäckträger oder in den Rucksack (hoffentlich hab ich niemanden vergessen) und los gehts! Egal wohin, solange der Geldbeutel mitspielt! Einfach etwas mehr Freiheit!

Und helfen, ob beim schieben oder Zelt aufbauen, gehört (wenn Bedarf) einfach dazu. Zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen und ggf. sogar neue Freunde finden! Wohne am Land in einem 150 Einwohner Dorf. Da hilft jeder jedem wenn not am Mann ist!

Zu 3: Glaub ich nicht! Was ist am Campen hipp?

Es boomt schon etwas, aber selbst Neulinge (selbst mit gemieteten Fahrzeugen) freuen sich über Hilfe und Tips oder ein freundliches" Hallo". Wenn nicht, merkt man dies schnell und zieht sich einfach zurück. Nur im Liegestuhl wirds auch langweilig.

Oder wie wir hier sagen:

Allein ists im Himmel nicht schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Antischlingerkupplung bei altem Wohnwagen nachrüsten möglich? Anpassung