ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. diebstahlschutz und GPS tracker

diebstahlschutz und GPS tracker

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:30

Moin Moin...

Denke nach dem letzten Wochenende über bessern diebstahlschutz nach...

Ich hab mich schon etwas im Forum umgesehen und auch ein paar interessante Beiträge gefunden leider waren 2/3 relativ unsachlich...

Bitte haltet euch vor Augen das niemand perfekt ist und versteck euch nicht hinter eurer Anonymität....

Mein Wochenende.

Ich war in der Wunderschönen Tschechischen Stadt Prag. (jetzt können sich schon alle denken was kommt...)

Richtig mein Auto wurde geknackt!

Früh morgens.

Als ich zum Auto bin war es definitiv abgeschlossen und es war nicht zu bemerken.

Erst als ich den Schlüssel ins Zündschloss stecken wollte viel mir auf das dies garnicht da ist die ganzen Fragmente lagen im Fuß Raum...

Nachdem ich mich wieder gefangen habe stellte sich mir die Frage wie kommen die ohne Einbruchspuren rein?

Warum ziehen die den schließzylinder? Weil der Wagen mit sollte! Aber warum ist er es nicht wenn man das Auto so professionell auf bekommt muss man doch wissen das es eine wegfahrsperre hat...

Folgende Theorie:

Der Dieb hat ein Gerät mit dem er die Funk und Transponder Technik des Schlüssels nach ahmt. Schickt z.B. Hunderte Frequenzen bzw Codes durch die Luft bis das Auto kurz aufblinkt und offen ist. Zack rein auf den Fahrer Sitz und den schließzylinder mit entsprechenden Werkzeug schnell und unauffällig ziehen bis unten die Nut zum drehen zu sehen ist. Zündung z.B. Mit nem Schraubendreher an. Entsprechende Technik auf die Transponderantenne ums Zündschloss legen bis die wegfahrsperre deaktiviert wird. An das Ding und weg das Ding.

Dürfte mit passendem know how und Werkzeug Rückzug und unauffällig gehen.

Warum ist er nicht weg? Transponderantenne wurde beschädigt. Könnte nämlich auch mit meinem Schlüssel nicht mehr starten.

Ganz klar ist es das es nie einen 100% Schutz gibt!

Je schwere es jedoch ist desto uninteressanter für Diebe.

Ich muss dazu sagen das es sich um einen 15 Jahre alten Audi A6 Allroad C5 handelt mit Seiten schaden auf der Fahrerseite. Nicht also um einen neuen Q7... Wahrscheinlich ist es so einfach für die das es sich selbst bei meinem Auto gelohnt hätte...

Das Auto war in einem recht dichtem Wohngebiet so eingeparkt das Trailern

Nicht drinne gewesen wäre.

Eine einfache Maßnahmen wäre es wohl gewesen einfach die Batterie abzuklemmmen.

Schon wäre es das gewesen mit der Funktechnik. Klar könnten die Gewaltsan rein und das ist für auch kein großes Problem aber es ist ja doch einen Tick umständlicher und auffälliger!

Ein GPS tracker wäre interessant. Bei dem man sozusagen eine Alarm Funktion hat wenn sich das Auto unerlaubt bewegt.

Und am Besten irgendwas das richtig Krach macht!

Ich hab im zweiten Stock geschlafen und hätte aufs Auto spucken konnen.

Was habt ihr sonst für Tipps.

Und ihr wisst das sowas wie fahr mit nem trabbi nächstes mal, die sind eh alle korrupt, fahr nicht mehr mach Osteuropa. Nicht wirklich hilfreich ist.

Vielen Dank im voraus...

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. Januar 2016 um 12:55:32 Uhr:

Warum? Werden Benziner nicht geklaut?

Wenn du gesagt hättest ein altes Auto könnte ich es ja noch nachvollziehen.

Einem Kollegen in Frankfurt/Oder hat die Polizei es so gesagt.

Muss sich wohl auch in der Statistik widerspiegeln?

Die Sache ist doch die das viele teurer Autos geschäftswagen sind. Und die nun mal 90% Diesel in Deutschland. Man sollte also vorher den Anteil der Diesel PKW bei dem Modell kenne bevor man sagt es liegt genau daran.

Der Tracker ist gut wenn jemand dein Fahrzeuge umgesetzte hat ;) theoretisch reicht nen Android Handy als Tracker.

Irgendjemand hatte irgendwo hier auf MT mal den Tipp gegeben, die original OBD-Buchse an einen anderen Ort zu verlegen und an den ursprünglichen Platz eine neue zu setzen mit reichlich Feuer auf den entsprechenden PINs, möglichst noch mit einem fetten Puffer-Elko.

Zumindest braucht der werte Herr Ganove erstmal neue Hardware, bevor er weitermachen kann an irgendwelchen Fahrzeugen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, das auch seiner Werkstatt zu erzählen. ;)

mfg

Ja diese Idee hatte ich ja auch schon, eine Umbelegung der Pins sodass Masse / Plus an stellen anliegt wo man es so garnicht brauchen kann (als Gauner).

Aber das kann natürlich auch nach hinten losgehen, es soll Diebe geben die dann aus Zorn das Auto komplett demolieren, davon hat man dann auch nix ;-)

LG

am 12. Januar 2016 um 14:59

Zitat:

@Arpaio schrieb am 12. Januar 2016 um 14:59:01 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 12. Januar 2016 um 12:55:32 Uhr:

Warum? Werden Benziner nicht geklaut?

Wenn du gesagt hättest ein altes Auto könnte ich es ja noch nachvollziehen.

Einem Kollegen in Frankfurt/Oder hat die Polizei es so gesagt.

Muss sich wohl auch in der Statistik widerspiegeln?

Und am besten nicht das neueste Modell, sondern eine Generation davor. Meinen klaut vermutlich niemand, ist einfach nicht im Beuteschema. ;)

Kommt immer drauf an, es gibt für alles einen Markt. Gibt genug Banden die mit dem Verkauf von Ersatzteilen Kohle machen, die klauen alles was man zerlegen kann.

 

LG

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Januar 2016 um 15:20:21 Uhr:

Irgendjemand hatte irgendwo hier auf MT mal den Tipp gegeben, die original OBD-Buchse an einen anderen Ort zu verlegen und an den ursprünglichen Platz eine neue zu setzen mit reichlich Feuer auf den entsprechenden PINs, möglichst noch mit einem fetten Puffer-Elko.

Zumindest braucht der werte Herr Ganove erstmal neue Hardware, bevor er weitermachen kann an irgendwelchen Fahrzeugen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, das auch seiner Werkstatt zu erzählen. ;)

mfg

.

Si 62 + für OBD über verdeckten Schalter führen.

Wenn man denen schaden will, werden sie garantiert die Kiste abfackeln.

Könnte man so einen Schalter einsetzen?

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?...

Der Schalter ist für Modellflieger vorgesehen, an eine Seite kommt der Akku auf der anderen könne 2 Empfänger angeschlossen werden. Auf die Akkuseite würden in dem Fall dann + und - die zum OBD führen kommen und an der Empfängerseite würden ich +/- zum OBD weiterführen. Der Magnetschalter arbeitet mit 3,5-14 Volt also sollte das genügen. Er merkt sich den letzten Zustand beim trennen der Stromversorgung. Wenn ich ihn also aus habe und den Wagen abstelle und neu starte bleibt er aus. Aktiviert wird er mittels Magnet der nach dem Aktiviren auch abgezogen werden kann/muss.

Geht das oder was für Magnetschalter würdet ihr nehmen, habt ihr was passendes?

LG

https://www.conrad.de/de/...0-w-sip-4-comus-3570-1331-123-1300076.html

REED Relais in SIP Bauweise (passt auf Lochraster-Platinen) incl. Schutzdiode.

Der zu unterbrechende Port (CAN hat immer zwei Leitungen, je Leitung eins dieser Relais) wird über den Schließer geführt. So lange niemand 12V an die Erregerspule anlegt (Plus an zwei, minus an drei) ist das Signal sauber und kapazitätsarm unterbrochen. Die Schutzdiode ist bereits im Relais integriert. Woher nun deine geschalteten 12V kommen (egal ob Magnetschalter, verdeckter Schalter, geschalteter Verbraucher oder eine Kombination dieser) bleibt dir überlassen.

So eine teure Lösung braucht man nur, wenn man die OBD Daten ständig während der Fahrt nutzen möchte.

Im anderen Fall ein einfacher Schalter für 1 EU mit dem man bei Bedarf + schaltet.

Da geht es ja vorrangig um den Spieltrieb und die Liebe zur Technik die mir als Modellbauer und Mann sozusagen angeboren ist.

Außerdem ist ein Schalter natürlich wieder leicht zu knacken wenn er entdeckt wird (ja klar, die Frage ist OB er entdeckt wird aber ist hald ein Risiko). Ev. einfach wie eine Sicherung im Sicherungskasten die man einfach rauszieht und somit unterbricht ist aber auch einfach zu überbrücken. Beim Magnetschalter müsste er doch relativ viel Aufwand treiben

LG

Ich find die Idee mit dem Sicherungskasten gar nicht so blöd. Bei vielen Fahrzeugen sind leere Sicherungshalter kontaktiert (bei meinem A4/B6 leider nicht). Wenn das damit abgesicherte Zubehörteil jedoch NICHT gekauft wurde, hast du entweder keine Bepinnung am Stecker oder ein ungenutzes Kabel. Jedenfalls einen leeren Slot.

Was bedeutet: Du kannst sogar zwei dieser leeren Slots in Reihe schalten und erst dann das Relais freigeben. Ich würde übrigens nie "einfach so" mit CAN über einen externen Kippschalter gehen, da du die CAN Datenleitungen durchaus empfindlich auf "3m irgendwie verlegter Klingeldraht" reagieren können.

Keine Sau würde beim Klau eines Fahrzeugs in jeden leeren Steckplatz ne Blanko-Sicherung reinrammeln und gucken, ob die Karre danach "mit sich reden" lässt. Nur um "nicht festzustellen", dass es doch ne andere Option wie verdeckter Schalter oder ein geschalteter Verbraucher oder eine Kombination zweier leerer Slots war.

am 14. Januar 2016 um 17:27

Welche Sicherung könnte man denn aus dem vorhandenen Sicherungskasten herausziehen, um ein Starten des Motors zu verhindern? Ich mag nicht so viel herumbasteln müssen.

Also bei mir reicht die Sicherung der Benzinpumpe. Es geht aber auch die vom Steuergerät.

Das wird bei jedem Auto (ev.) anders sein und diese Sicherungen sitzen (bei jedem Auto) auch woanders. Im Innenraum finden sich meist nur die "einfachen" Sicherungen, mit denen verhindert man selten das starten oder fahren. Von daher ist diese Lösung auch nur Sinnvoll wenn der Wagen längere Zeit abgestellt werden muss.

Nach vielen Überlegungen halte ich einen Schalter (versteckt, getarnt oder mehrer in Kombination) irgendwo im Innenraum für die einfachste und praktikabelste Lösung deren Kosten/Nutzen Verhältnis sich noch im grünen Bereich befindet.

Zur optimalen Lösung kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen, mir fallen da grade unendlich viele Spielereien ein ;-)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. diebstahlschutz und GPS tracker