ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. diebstahlschutz und GPS tracker

diebstahlschutz und GPS tracker

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:30

Moin Moin...

Denke nach dem letzten Wochenende über bessern diebstahlschutz nach...

Ich hab mich schon etwas im Forum umgesehen und auch ein paar interessante Beiträge gefunden leider waren 2/3 relativ unsachlich...

Bitte haltet euch vor Augen das niemand perfekt ist und versteck euch nicht hinter eurer Anonymität....

Mein Wochenende.

Ich war in der Wunderschönen Tschechischen Stadt Prag. (jetzt können sich schon alle denken was kommt...)

Richtig mein Auto wurde geknackt!

Früh morgens.

Als ich zum Auto bin war es definitiv abgeschlossen und es war nicht zu bemerken.

Erst als ich den Schlüssel ins Zündschloss stecken wollte viel mir auf das dies garnicht da ist die ganzen Fragmente lagen im Fuß Raum...

Nachdem ich mich wieder gefangen habe stellte sich mir die Frage wie kommen die ohne Einbruchspuren rein?

Warum ziehen die den schließzylinder? Weil der Wagen mit sollte! Aber warum ist er es nicht wenn man das Auto so professionell auf bekommt muss man doch wissen das es eine wegfahrsperre hat...

Folgende Theorie:

Der Dieb hat ein Gerät mit dem er die Funk und Transponder Technik des Schlüssels nach ahmt. Schickt z.B. Hunderte Frequenzen bzw Codes durch die Luft bis das Auto kurz aufblinkt und offen ist. Zack rein auf den Fahrer Sitz und den schließzylinder mit entsprechenden Werkzeug schnell und unauffällig ziehen bis unten die Nut zum drehen zu sehen ist. Zündung z.B. Mit nem Schraubendreher an. Entsprechende Technik auf die Transponderantenne ums Zündschloss legen bis die wegfahrsperre deaktiviert wird. An das Ding und weg das Ding.

Dürfte mit passendem know how und Werkzeug Rückzug und unauffällig gehen.

Warum ist er nicht weg? Transponderantenne wurde beschädigt. Könnte nämlich auch mit meinem Schlüssel nicht mehr starten.

Ganz klar ist es das es nie einen 100% Schutz gibt!

Je schwere es jedoch ist desto uninteressanter für Diebe.

Ich muss dazu sagen das es sich um einen 15 Jahre alten Audi A6 Allroad C5 handelt mit Seiten schaden auf der Fahrerseite. Nicht also um einen neuen Q7... Wahrscheinlich ist es so einfach für die das es sich selbst bei meinem Auto gelohnt hätte...

Das Auto war in einem recht dichtem Wohngebiet so eingeparkt das Trailern

Nicht drinne gewesen wäre.

Eine einfache Maßnahmen wäre es wohl gewesen einfach die Batterie abzuklemmmen.

Schon wäre es das gewesen mit der Funktechnik. Klar könnten die Gewaltsan rein und das ist für auch kein großes Problem aber es ist ja doch einen Tick umständlicher und auffälliger!

Ein GPS tracker wäre interessant. Bei dem man sozusagen eine Alarm Funktion hat wenn sich das Auto unerlaubt bewegt.

Und am Besten irgendwas das richtig Krach macht!

Ich hab im zweiten Stock geschlafen und hätte aufs Auto spucken konnen.

Was habt ihr sonst für Tipps.

Und ihr wisst das sowas wie fahr mit nem trabbi nächstes mal, die sind eh alle korrupt, fahr nicht mehr mach Osteuropa. Nicht wirklich hilfreich ist.

Vielen Dank im voraus...

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Nun ja, da ist sicher was drann aber je schwer man es denen macht desto besser ;-)

Und gegen Abschleppen etc. würde dann ein GPS Tracker mit Bewegungssensor helfen. Wenn man es schlau anstellt dann sollte sich das unter 200 € realisieren lassen und bringt mehr als jede Alarmanlage die mehr kostet.

Falls hier noch jemand Infos zu GPS Systemen hat bitte gerne posten, und auch sonst nehme ich alle weiteren Ratschläge und Empfehlungen gern auf wobei mir die OBD Unterbrechung per RFID Transponder Schaltung schon sehr gut gefällt.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 11. Januar 2016 um 16:05:41 Uhr:

Nun ja, da ist sicher was drann aber je schwer man es denen macht desto besser ;-)

Und gegen Abschleppen etc. würde dann ein GPS Tracker mit Bewegungssensor helfen. Wenn man es schlau anstellt dann sollte sich das unter 200 € realisieren lassen und bringt mehr als jede Alarmanlage die mehr kostet.

Falls hier noch jemand Infos zu GPS Systemen hat bitte gerne posten, und auch sonst nehme ich alle weiteren Ratschläge und Empfehlungen gern auf wobei mir die OBD Unterbrechung per RFID Transponder Schaltung schon sehr gut gefällt.

LG

Ich habe ja auf Seite 2 bereits dazu gepostet.

Der Tracker hier ist der verbaute.

Verbaut ist er unter dem Armaturenbrett. :cool: Warum heißt dies eigentlich noch so?

Ich habe ihn jetzt in meinen Nachfolger wieder eingebaut, allerdings diesmal ohne Deaktivierungsfunktion der Kraftstoffpumpe.

Leider kann ich ihn nicht mit der werkseitigen DWA koppeln, da das Hupensignal über den LIN-Bus kommt.

Dann hätte ich bei Auslösen der DWA sofort eine Benachrichtigung bekommen. :(

Ansonsten brauche ich nicht mehr.

Hi,

ja das hab ich gesehen, finde das aber relativ teuer wobei ich jetzt nur den Preis geguckt habe ohne die Funktionen zu beachten ;-) Einfache Tracker gibt es ja ab 70-80€ Die als gut bewerteten kosten 100-150€ das wäre so meine Vorstellung.

Was auch "lustig" wäre, eine umbelegte OBD Buchse im Fahrzeug, dann röstet sich der Dieb im Idealfall noch seinen Adapter. Ist aber auch unpraktisch wenn man zur Werkstatt muss, die wären da wenig begeistert denk ich ;-)

LC

am 11. Januar 2016 um 16:40

Die Keyless-Go haben ein anderes Problem. Wenn der Dieb weiß oder ahnt, wo sich der Schlüssel befindet, kann er sich in dessen Nähe begeben und dort einen Funkverstärker positionieren. Dann wird das ständig ausgesendete Signal des Schlüssels verstärkt und erreicht so das Fahrzeug. Das Wegfahren ist dann ganz easy.

Ein kleiner Schalter unterm Armaturenbrett, mit dem man die Leitung vom Startknopf (Zündimpuls) unterbricht, wirkt Wunder. Wenn man dann noch den Notmechanismus zur Getriebeentriegelung blockiert, können sie den Wagen nur noch mit einem ADAC-Abschleppkranfahrzeug weg bekommen. Wird aber auch schon praktiziert. Dagegen ist dann kein Kraut mehr gewachsen.

am 11. Januar 2016 um 19:45

Hallo,

 

hier gibt es eine GPS-Alarmanlage mit SMS-Meldung.

Da ist auch ein Relais drin, welches die Benzinpumpe im Alarmfall abschaltet.

 

https://www.m-u-s.com/Alarmanlagen/Alarmanlage-GPS-Finder

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 11. Januar 2016 um 17:19:14 Uhr:

Hi,

ja das hab ich gesehen, finde das aber relativ teuer wobei ich jetzt nur den Preis geguckt habe ohne die Funktionen zu beachten ;-) Einfache Tracker gibt es ja ab 70-80€ Die als gut bewerteten kosten 100-150€ das wäre so meine Vorstellung.

...LC

Es ist ja nicht nur ein Tracker, sondern hat auch einen Schaltausgang. Über ein Relais kann man dann alles schalten. Auslösen kann man ihn zusätzlich über eine geschaltete Masseverbindung.

Überwacht zusätzlich auch Zündung ein/aus, Geozaun, Abschleppalarm, etc.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 11. Januar 2016 um 21:09:59 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 11. Januar 2016 um 17:19:14 Uhr:

Hi,

ja das hab ich gesehen, finde das aber relativ teuer wobei ich jetzt nur den Preis geguckt habe ohne die Funktionen zu beachten ;-) Einfache Tracker gibt es ja ab 70-80€ Die als gut bewerteten kosten 100-150€ das wäre so meine Vorstellung.

...LC

Es ist ja nicht nur ein Tracker, sondern hat auch einen Schaltausgang. Über ein Relais kann man dann alles schalten. Auslösen kann man ihn zusätzlich über eine geschaltete Masseverbindung.

Überwacht zusätzlich auch Zündung ein/aus, Geozaun, Abschleppalarm, etc.

In dem Fall ist der Preis OK, damit spart man sich die zusätzlichen Einbauteile und die Arbeit. Ich werd mir das mal näher ansehen aber klingt sehr sinnvoll!

Wie sieht es bei sowas mit Betriebserlaubnis und TÜV aus? Was muss man da beachten/eintragen? Wobei eine Eingragung dann wieder den Sinn erübrigt, die schlauen diebe können das dann sicher rausfinden und sind vorgewarnt?!

LG

Zitat:

@brunokoop schrieb am 11. Januar 2016 um 20:45:06 Uhr:

Hallo,

hier gibt es eine GPS-Alarmanlage mit SMS-Meldung.

Da ist auch ein Relais drin, welches die Benzinpumpe im Alarmfall abschaltet.

https://www.m-u-s.com/Alarmanlagen/Alarmanlage-GPS-Finder

.

Für 142 EU gesalzener Preis

http://www.amazon.de/082000-Alarm-Anlage-GPS-Finder/dp/B005TR1SQO

am 12. Januar 2016 um 8:52

@ conny-r:

 

Wo gibt's denn so was günstiger?

 

Ich hab halt mir das Teil vor ein paar Jahren gekauft und bin immer noch begeistert !!!

Da hat es noch über 250€ gekostet. Vergleibare Geräte kosteten da über 500€ und benötigten UMTS.

Bei dem reicht halt eine Prepaidkarte.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 11. Januar 2016 um 21:20:35 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 11. Januar 2016 um 21:09:59 Uhr:

 

Es ist ja nicht nur ein Tracker, sondern hat auch einen Schaltausgang. Über ein Relais kann man dann alles schalten. Auslösen kann man ihn zusätzlich über eine geschaltete Masseverbindung.

Überwacht zusätzlich auch Zündung ein/aus, Geozaun, Abschleppalarm, etc.

In dem Fall ist der Preis OK, damit spart man sich die zusätzlichen Einbauteile und die Arbeit. Ich werd mir das mal näher ansehen aber klingt sehr sinnvoll!

Wie sieht es bei sowas mit Betriebserlaubnis und TÜV aus? Was muss man da beachten/eintragen? Wobei eine Eingragung dann wieder den Sinn erübrigt, die schlauen diebe können das dann sicher rausfinden und sind vorgewarnt?!

LG

TÜV Eintragung ist nicht nötig.

Das Gerät ist nicht schlecht, nur schlecht dokumentiert. Es arbeitet bei mir sehr zuverlässig.

So ich hab jetzt noch weiter gesucht und bin auf diese Lösung gestoßen

http://www.alarmprofi.de/wegfahrsperre/140/transponder-wegfahrsperre

Damit lassen sich 2 beliebige "Leitungen" lahmlegen, entschärft wird mittels Transponder und/oder NFC Chipkarte.

Damit könnte man dann den OBD Port lahmlegen und das dauerhaft (weil eh nicht benötigt) und wenn man in die Werkstatt muss legt man eben den Transponder oder die Karte ins Auto und alles ist gut, soweit die Theorie.

Natürlich könnte man noch Zündung, Anlasser oder sonstige Systeme lahmlegen aber das ist im Alltag einfach nicht mehr wirklich praktikabel glaub ich. Vergisst man den Transponder oder ist die Batterie leer wird es nervig.

Der Hersteller hat daran zwar gedacht und bietet mit der NFC Karte eine Alternative die, so der Hersteller, im Auto liegen kann weil man sie bei Bedarf "direkt" an die Antennenspule halten muss. Klar die Antenne kann man verstecken aber im Endeffekt ist das so effektiv wie den Haustürschlüssel im Blumentopf zu verstecken ...

Was meint ihr dazu, ist diese Lösung brauchbar? Ich weiß die Conrad Lösung die hier schon gepostet wurde ist günstiger aber dieses System wirkt etwas ausgereifter, kann mich aber irren!?

Außerdem gibt es da noch dieses Teil:

http://www.alarmprofi.de/gps-fahrzeugortung/112/gps-tracker

Auch hier soll ein Schaltkanal vorhanden sein der beliebig ein/ausschalten kann, fragt sich jetzt nur wie man das konfigurieren kann, leider habe ich keine Dokumentation gefunden. Für OBD scheint das aber nicht sinnvoll nutzbar zu sein denn der Tracker reagiert ja nur auf Bewegung des Fahrzeuges, dann ist es ja schon zu spät. Da hilt dann nur noch Zündung unterbrechen oder etwas ähnliches und das wiederum lässt sich per GPS/GSM Jammer leicht unterbinden.

LG

Ich bin kein Freund von GPS / Mobilfunksystemen. Verhindere den Diebstahl im Vorfeld und versuch nicht erst einzugreifen, nachdem bereits was passiert ist. Die Tracker sind genau letzte Kategorie.

OBD2 Port stillegen (von mir aus mit einem verdeckten 2€ teuren Schalter) wird sicherlich 99,9% aller Diebe mit "Laptop" stoppen. Mangels Keyless-Go brauchst du dir um den "Transponderdiebstahl" (Komplize folgt dir und überträgt dein "Keyless Go" Signal per Funk an den eigentlichen Dieb, deine Wegfahrsperre glaubt du stehst neben dem Auto) keinen Kopp zu machen. Gegen einen Abschleppwagen hilft eh nix, die Vollkako zahlt bei vorliegen aller Schlüssel und gut ist.

Was auch möglich wäre: OBD2 / CAN Datenleitungen erst aktivieren, wenn ein Zündplus anliegt. Somit muss man sich erst erfolgreich mit dem Originalschlüssel authentifizieren bevor es überhaupt eine Verbindung zum Steuergerät gibt. Andersrum ists nicht möglich. Wenn die Werkstatt das weiss - reicht. Kannst auch irgendeinen anderen geschalteten Verbraucher nehmen, z.B. Scheibenheizung, Fernlicht. Oder eine Kombination aus zwei Verbrauchern - wers nicht weiss, dass erst Scheibenheizung und Nebelschlussleuchte zusammen den OBD2 Port aktiviert, der sucht sich nen Wolf. Was bedeutet, dass der die berühmten wenigen Minuten keine Chance hat sein Werk zu vollenden.

Genau das selbe: Verdeckte Schalter. Besonders fies: Magnetschalter (selbsthaltend) auf REED Basis. Ein kleiner Magnet an die richtige Stelle gehalten, sonst gehts nicht. Es gibt so viel was man abändern kann und alles was massiv Zeit kostet verhindert das Wegfahren. Lass du mal deiner Fantasie freien Lauf.

Oder man kauft sich einfach einen Benziner. .....

Warum? Werden Benziner nicht geklaut?

Wenn du gesagt hättest ein altes Auto könnte ich es ja noch nachvollziehen.

Einen benziner? Geil ;-)

Also ich denk ein Tracker ist nicht ganz so unsinnig. Wenn der Tracker einen Erschütterungssensor hat dann bekommt man sofrt eine Info wenn das Fahrzeug per Abschleppwagen weggeschafft werden soll und kann es auch jederzeit orten. Natürlich können solche Systeme durch Jammer umgangen werden aber bei einem Mittelklassewagen rechnet ein Dieb wohl nicht mit derartiger Technik und lässt zumindest den GSM Jammer zuhause, dann bekommt man immerhin die Alarm SMS wenn auch keine GPS Ortung.

Zuallererst muss aber natürlich die OBD Buchse stillgelegt werden. Die Variante mit Magentschalter finde ich richtig spannend, sowas kenn ich ja aus dem Modellbau. Ist ähnlich wie die Variante mit RFID Transponder nur deutlich simpler zu realisieren denke ich.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. diebstahlschutz und GPS tracker