ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Diebstahlrisiko Polen

Diebstahlrisiko Polen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. August 2016 um 8:00

Ich fahre demnächst für 3 Tage nach Polen in eine größere Stadt und habe wohl keine Möglichkeit, das Auto in einer verschlossenen Garage unterzubringen. Wie schätzt ihr das Diebstahlrisiko ein? Und haltet ihr es für sinnvoll, eine Lenkradkralle oder ähnliches zu verwenden?

Von polnischen Bekannten habe ich nur gehört, dass das Risiko auch auf bewachten Parkplätzen sehr hoch sein soll und man auch dort - oder vielleicht gerade dort beklaut wird.

Wie ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Mein Phaeton könnte theoretisch auch vor meinem eigenen Haus gestohlen oder aufgebrochen werden, obwohl ich in einem relativ sicheren Stadteil einer Großstadt wohne.

Ich habe diesen Wagen nicht gekauft , um ihn in einer Glasglocke vor allen Risiken abzuschirmen, sondern um damit, zu welchem Ort auch immer, zu fahren.

Das Leben an sich ist ein Risiko :)

LG

Udo

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Dieselfahrer2 schrieb am 18. August 2016 um 10:00:07 Uhr:

Ich fahre demnächst für 3 Tage nach Polen in eine größere Stadt und habe wohl keine Möglichkeit, das Auto in einer verschlossenen Garage unterzubringen. Wie schätzt ihr das Diebstahlrisiko ein? Und haltet ihr es für sinnvoll, eine Lenkradkralle oder ähnliches zu verwenden?

Von polnischen Bekannten habe ich nur gehört, dass das Risiko auch auf bewachten Parkplätzen sehr hoch sein soll und man auch dort - oder vielleicht gerade dort beklaut wird.

Wie ist eure Meinung?

Fahre seit 10 Jahren regelmäßig nach Krakau, Bresslau, Masuren und auch bis ganz in den Osten. Bisher keine Probleme gehabt. Audi A3 3.2 quattro und seit 2 Jahren Audi A6 Avant 3.0TDI immer Neuwagen.

Halt nicht gerade dort parken, wo man in DE auch nicht parken würde. Ob ne Kralle was bringt ist zweifelhaft.

Ist meine Erfahrung, passieren kann überall etwas.

Ich bin desöfteren im gesamten Polen unterwegs und stelle den Phaeton vorm Hotel oder am Hotel "um die Ecke" ab.

Kann dort genauso ruhig schlafen wie in Deutschland. Ich war in Serbien und jetzt ein paar Tage in Bosnien.

Mein Nachbarn fand kürzlich morgens seinen BMW (in Deutschalnd!) auf dem Vorgartenparkplatz auf Backsteinen ohne Felgen.

Um keinen Anreiz zu geben habe ich die Neuwagen-Nobelfelgen ich in der Garage. Montiert sind vermackte Standardfelgen, welche ich über ebay zusammen mit Winterreifen kaufte. In alten Zeiten wurden höchstens mal Radkappen geklaut! In Lyon waren mal morgens vorm Autobahn-Novotel an 10 Autos die Scheiben eingeschlagen und das Gepäck gestohlen. An meinem Mercedes auch aber ich hatte Null Gepäck Null Gegenstände drin . So fuhr ich mit zugeklebtem kleinem Seitenscheibchen heim und ließ dieses ersetzen. Seit dieser Zeit achte ich darauf nix im Auto zu lassen.

im Moment verzeichnen Phaeton Kliminalaktivitäten generell einen steigenden Trend. es steigt die Nachfrage nach Teilen (RNS, ...) , sowie Fahrzeugen selbst. Und ein P. ist leicht aufzumachen und zu entwenden. in Polen ist das Risiko deutlich höher, sofern aktuelle Nachfrage besteht. Sachen im Innenraum zu lassen ist dumm. Überall.

Das Risiko einen gut abgesicherten P. zu verlieren ist sehr gering, es wird einfach der nächste genommen...

Gut abgesichert bedeutet nicht von der Stange /stark verbreitet und unabhängig vom Fahrzeug und seinen Systemen.

Viel quatsch mit soße dabei.

Das Risiko ist nicht exorbitant höher wie in Deutschland und wahrscheinlich sogar geringer wie in Ostdeutschland (Grenzgebiet).

Meisten sind es in Polen wenn der Dieb geschnappt wird Ausländer (keine Polen).

Aus eigener Erfahrung hatte ich noch nie einen Bewachten Parkplatz und es ist noch nie etwas passiert.

MfG

klar, 330i e90 ;)

versuch mal nen e91 330xd

oder e46 330Ci

oder Skoda Superb TDI !

...oder frag den Kollegen hier der seine Diva in Bratislava verlor.

Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen sind alleine dadurch schon auffällig

(weil meistens ungesichert).

Verstehe echt denn Sinn deiner Aussage nicht.

welche Aussage ist unverständlich?

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 18. August 2016 um 14:42:37 Uhr:

klar, 330i e90 ;)

versuch mal nen e91 330xd

oder e46 330Ci

oder Skoda Superb TDI !

---> Unverständlich.

Zum zweitem Post: Es verhält sich wie bei allem (Flugzeug fliegen, Autofahren eine Straße überqueren, zum falschem Zeitpunkt am falschen Ort sein). Es trifft immer mal einen oder auch x. Deswegen aber eine Reise nicht antreten oder sich madig machen lassen wäre Schwachsinn.

Die angeführten sind sehr gefragt, dementsprechend % oft weg.

e90 330i nicht.

Genauso ist Schwachsinn sich darüber keinen Kopf zu machen, sofern mann weiss das ein problematisches (gut gesichertes) Fahrzeug in 99% echt passierten Fällen stehen bleibt und dafür ein ungesichertes genommen wird.

Also eine um 99:1 kleinere Wahrscheinlichkeit alleine von der kleinen, jedoch vorhandenen Wahrscheinlichkeit das ein P. geklaut wird. Ausserdem wird dadurch der Schaden von möglichem Komponentenklau den zB ein Kollege hier gerade auf 16.000e beziffert, minimiert.

Kompletter Schwachsinn also...

Wenn du den Teileklau anführst sollte man beachten, dass am häufigsten in BMW eingebrochen wird. Gerade das Navi Professionale ist das begehrteste Gut.

Aber bin absolut nicht auf Streit aus. Das Risiko hast du immer doch ist eben das Risiko im Grenzgebiet auf deutschem Boden höher als direkt im Ausland.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen (ist nicht repräsentativ aber ein Forum lebt eben nun von Erfahrungen).

All unseren Autos ist in Polen nie etwas passiert auch nicht in Serbien. Darunter ist auch ein 3.0 TDI und auch zwei Fahrzeuge mit Professionale.

Mein Phaeton könnte theoretisch auch vor meinem eigenen Haus gestohlen oder aufgebrochen werden, obwohl ich in einem relativ sicheren Stadteil einer Großstadt wohne.

Ich habe diesen Wagen nicht gekauft , um ihn in einer Glasglocke vor allen Risiken abzuschirmen, sondern um damit, zu welchem Ort auch immer, zu fahren.

Das Leben an sich ist ein Risiko :)

LG

Udo

 

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 18. August 2016 um 12:43:32 Uhr:

Gut abgesichert bedeutet nicht von der Stange /stark verbreitet und unabhängig vom Fahrzeug und seinen Systemen.

Alternativ kann man sich auch einfach V10TDI auf den Heckdeckel kleben, das schreckt zumindest schonmal vorm Klau des ganzen Fahrzeugs ab.:D

SCNR

Grüße L98

Deine Antwort
Ähnliche Themen