ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Diebstahl Touareg...

Diebstahl Touareg...

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:29

Liebe Touaregger, wer hat Erfahrung mit Diebstahl des Dicken? Hab heute in einem anderen Forum ganz schauerliche Geschichten zu diesem Thema gelesen...hat jemand Erfahrung mit Satellitenortungssystemen? Vielen Dank im Voraus + L.G.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Mai 2006 um 19:31

Re: Diebstahl Touareg...

 

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

Liebe Touaregger, wer hat Erfahrung mit Diebstahl des Dicken? Hab heute in einem anderen Forum ganz schauerliche Geschichten zu diesem Thema gelesen...hat jemand Erfahrung mit Satellitenortungssystemen? Vielen Dank im Voraus + L.G.

Der Dieb wird ja nicht weit kommen :)

Viele Grüße

Selenum

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:37

Danke - sehr lieb Dein Beitrag und vor allem so fachlich-kompetent...

am 3. Mai 2006 um 9:54

Guten Morgen!

Ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt, da viele Oldtimerbesitzer über sowas nachdenken. Oft übersteigen die Kosten der Restaurierung den Wiederbeschaffungswert um einiges, außerdem stellen die Fahrzeuge natürlich einen hohen persönlichen Wert dar....

Ich habe dann über google einen Hersteller gefunden, der eine Blackbox mit einem GSM-Modul anbietet, gegen eine einmalige Zahlung und eine monatliche Grundgebühr. Soweit ich mich erinnere war es möglich, sich auf der Website einzuloggen und selbst auf entsprechendem Kartenmaterial die Positin der Blackbox bzw. des Fahrzeuges zu sehen.

Ich glaube in Deutschland gibt es da Probleme, ich denke mal über google wirst du sicher etwas finden, z.B.:

Ortung

mfg

am 3. Mai 2006 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

Danke - sehr lieb Dein Beitrag und vor allem so fachlich-kompetent...

Ich gebe zu, er bewegt sich qualitativ ungefähr auf dem Niveau eines Volkswagens. Verdiene nur leider damit nicht soviel Geld :)

am 3. Mai 2006 um 10:20

es gibt schon ein paar anbieter die ne art black box mit gsm und gps anbieten, um dann das fahrzeug orten und es auf ner karte per webbrowser anzusehen. ist nur alles sehr teuer - anschaffung 200 - 300€ und dann monatliche gebühren um die 20 - 25€.

billiger und einfach gehts mit nem alten handy und einer vodafone prepaid sim karte. auch wenn es dann nicht so genau ist von der ortung her.

das handy auf lautlos stellen und mit einem autoladeadapter der am besten über eine kleine 12v batterie gepuffert am bordnetz hängt, und das ganze irgendwo versteckt einbauen. wenn die empfangsqualität leidet kann man auch noch eine externe antenne anschliessen.

auf der vodafone webseite kann man sich mit der handynummer einloggen und die ortung aktivieren.

im fall eines diebstahls kann dann auch der polizei die handy nummer mitgeteilt werden, denn die haben zur ortung gestohlener güter exakte daten zur verfügung.

am 3. Mai 2006 um 10:29

Hallo Tank83!

das hört sich sehr interessant an! Bist du sicher, dass das in Deutschland bei Vodafone möglich ist? Habe es in der schnelle auf der Website nicht gefunden, könnte aber gut sein dass ich es übersehen habe. Das wäre nämlich für meinen Oldtimer eine wirklich gute Lösung...

mfg

am 3. Mai 2006 um 16:09

ist eine möglichkeit die erst ein paar monate angeboten wird und von den providern nicht gerade beschrien wird.

in erster linie wird im internet über die handyortung nur berichtet wenn es um fremdgehen des partners geht, aber wenn's da klappt dann auch beim auto :)

google spuckt einiges aus:

vodafone handyortung

drittanbieter:

Mecomo AG

auf die schnelle habe ich keine webseite gefunden die das belegt, habe aber in einer fernsehreportage gesehen das vodafone die ortung über ihre eigene webseite anbietet, man muss sich halt nur einloggen mit der handynummer und einem passwort das man per sms bekommt.

ein gebrauchtes handy mit vodafone prepaid karte zu kaufen z.b. bei ebay ist ja kein hexenwerk, und dann kanns losgehen.

Tank

am 3. Mai 2006 um 16:20

Hallo, danke für die links, bei puremobile kann man Handys von Vodafone, D2 und E-Plus orten lassen. Ein neues Handy mit Prepaidkarte gibt es bei ebay zum Sofortkauf für lächerlich €20, habe schon zugeschlagen, wird dann sofort im Auto verteckt :)

mfg

am 3. Mai 2006 um 16:28

sehr ordentlich :)

wie schon weiter ober geschrieben, wenn die ortungsgenauigkeit für selbstjustiz nicht ausreicht kann man immer noch die handynummer der polizei mitteilen. wenn die sich weigern einfach mit einem aktuellen wertgutachten deiner 230 sl pagode winken, das sollte helfen...

MfG

Tank

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:38

Hi Tank83 - vielen Dank für den wertvollen Tip, werde mich gleich schlaumachen ob in Österr. die Polizei einer Handyortung im Falle Autodiebstahl auch nachgeht und wie es damit in Italien aussieht... solche einfachen aber sehr wirkungsvollen Dinge finde ich einfach genial-wichtig ist sicher das Versteck u. die Stromversorgung!Vielen Dank nochmal, so ein Forum ist ja doch für was gut, u. nicht nur dämliches Gerede...(Selenum) L.G.

am 3. Mai 2006 um 23:16

hmm, wenn euch das so gefällt, dann machts vielleicht gleich noch "einen zacken schärfer"

z.b. conrad elektronik hat verschiedene gsm blackboxen im sortiment. (einfach in der suche gsm eingeben und die kategorie auf "Bauelemente/Bausätze" eingrenzen)

Der Coniugo GSM Scout scheint mir auf den ersten Blick das sinnvollste zu sein (179€)

warum die blackbox anstelle eines handy's?

weil die blackbox mit der alarmanlage verbunden werden kann und bei richtiger konfiguration eine sms an das handy des Besitzers schickt.

alternativ sollte ein bewegungs/ultraschallinnenraumüberwachungssensor/lageschalter es auch tun.

dann wäre bei conrad noch das "ADVANCED GSM MODUL - 0 BIS 20 MA" zu bekommen (489€)

Nettes Gimmick ist bei dem die schaltbare ausgänge, über die man z.b. über eine sms mit speziellem inhalt die standheizung anwerfen kann.

alles was man dann noch braucht ist eine gsm antenne und ein vernünftiger 12v gel akku. (und ein guter versteckter platz im auto)

In der Viper meines dads ist auch ein GPS Ortungsdingsbums eingebaut! Er kann somit das Auto orten LASSEN, selbst hat er nicht die Möglichkeit dazu!

Wenn das Auto auf jedenfall gestohlen wird macht er einen kurzen Funk. bei der Polizei, gibt die Seriennummer und noch irgend welche anderen Nummern des GPS Dingsbums durch. Sie können dann den Wagen fast auf den Meter genau orten!

Ist das Auto natürlich in einer Lagerhalle oder ähnlichem untergebracht bringt dir auch das GPS nichts mehr, da es dann keinen Empfang mehr hat!

 

Eventuell kann dir die Polizei sogar weiterhelfen... ansonsten gibts da einige Hersteller, die auch die gepanzerten Geldtransporte mit dem System ausstatten!

Und ehrlich Leute... wenn ich einen Touareg Fahre oder ähnliches, und das Auto ist mir viel wert, dann spielen die 30 - 50 Euro monatilichen Gebühren auch keine Rolle!

 

Schöne Grüsse

Pascal

am 4. Mai 2006 um 13:17

Der Touareg wird so gut wie nie gestohlen. BMW X5 und der neue ML sind die am häufigsten entwendeten SUVs. Ausserdem sollte jeder Bedenken, dass die Schäden bei einem wiedergefundenen gestohlenen Fahrzeug deutlich höher sein können, da die Versicherung natürlich nicht unbedingt alles ersetzt. Bleibt das Fahrzeug gestohlen, ersetzt die Versicherung auf jeden Fall den Zeitwert.

Viele Grüße

Selenum

am 4. Mai 2006 um 14:13

ja, den Zeitwert....der kann bei nem schönen Touareg aber mal deutlich gesunken sein seit dem Kauf :)

Geht ja nicht nur um den Touareg sondern allgemein um Autodiebstahl. Wie von mir bereits ausgeführt kann ja z.b. bei einem restaurierten fahrzeug der eigentliche Wert den Zeitwert um ein vielfaches übersteigen.

Und geklaut wird der Touareg schon, da hilft es dir im zweifel auch nicht, dass der X5 öfter geklaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen