Diebstahl meiner Felgen und ein weniger schöner Anblick am frühen Morgen
Hallo Gemeinde,
als ich Samstag früh mit meinem Auto fahren wollte und auf meinem Parkplatz ankam, dachte ich, ich bin im falschen Film.
Aber könnt ihr euch auf dem Foto ja selber mal anschauen.
So wollt ihr euren Golf sicher nicht auffinden! 🙁
War grad bei meinem Autohaus, die ihn auf die Hebebühne genommen haben:
- Schweller verbogen
- Unterbodenschäden
- Felgen weg
- einige Lackschäden
Mal sehen was da für eine nette Summe an Schaden zusammenkommt.
P.S. Ja, ich hatte auch Felgenschlösser dran. Was meine bisherige Annahme bestätigt, dass diese Schlösser recht sinnfrei sind.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich sag immer warum sollten die meinen Golf klauen, wenn rundrum Audi, Daimlers und Porsche stehen. Das ist der Vorteil in einer ordentlichen Wohngegend es gibt viel bessere Opfer. 😁
Du täuschst dich gewaltig!
1.
Der Golf ist einer der meistverkauften Fahrzeuge in Europa. Viele Jugendliche fahren gebrauchte, günstige Golfs und kaufen ihre Teile auch bei Ebay. Ich möchte nicht wissen wie viele Teile bei Ebay irgendwo geklaut sind. Es gab auch mal eine Reportage dazu bei Stern TV, in Polen gibt es ganze Märkte (ähnlich wie Flohmärkte) wo die Teile dann verkauft werden. Eine Zeit lang gab es in Deutschland sogar Lieferprobleme mit Airbags, weil die geklaut worden wie warme Semmeln, besonder Seat und VW waren betroffen, eben die Mittelklasse die jeder fährt.
Schaust du hier
2.
Jemand der genug Geld für einen schönen Porsche, einen Oberklasse Audi etc. hat, der kauft keine gebrauchten Teile bei Ebay. Das heisst das es für die Diebe schwer ist die Teile loszubekommen.
3.
Er wohnt nahe der Grenze zu Polen, dass ist wahrscheinlich das grösste Problem. Dank EU und offene Grenzen kann das Diebesgut ohne Probleme weggeschafft werden.
Sein froh das es "nur" die Felgen waren, denn wenn sie dir alle Airbags klauen kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen. Versicherungstechnisch wäre es dann für das Opfer besser wenn die ganze Karre verschwindet.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Was hier viele Schreiben, zum Beispiel unter Laterne parken, Felgenschlösser, sicheres Wohngebiet etc. ist völliger Quatsch, dass schreckt vielleicht nur noch Gelegenheitsdiebe ab.
Bei uns klauen zur Zeit Osteuropäische Banden im grossen Stil Kupfer (weil Kupfer momentan sehr viel Geld bringt). Selbst die Erdungskabel von Bahnstrecken sind nicht mehr sicher und werden kilometerweise abmontiert (kein Witz).
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Zeitwert ist oft übel: Notebook 800,- .... nach 3 Jahren 270,- 😰 Fand ich nicht gut.
Zitat:
Original geschrieben von Steuerberater 22
Nach 3 Jahren ist das aber auch schon ne alte Kiste 😉
Eben: Bei Computern rechne ich eigentlich immer mit 50% Wertverlust pro Jahr, d. h. nach drei Jahren ist der Rechner nur noch 1/2^3 = 1/8 des Ursprungspreises wert. Von mir hättest du also nur noch 100 Euro bekommen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das bei Felgen anders gehandhabt wird.
Phil
Das mit dem Zeitwert ist halt so eine Sache und wie ich finde von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich hab meine Felgen immer gepflegt etc. und die sahen aus wie Neuzustand. Alter: 2Jahre.
Bei anderen sehen wie Felgen in dem Zeitraum aus wie reif für den Sperrmüll. Aber erklär das mal einer Versicherung. Schwierig.
Der Gesamtschaden beträgt jedenfalls laut VW Gutachter bei rund 1800€ ohne (!) Felgen.
Unterboden verzogen. Schweller müssen gespachtelt und neu lackiert werden und und und ..
Geeeeeeiiiiiiiiiilllllllllll unsichtbare Felgen. 😁
Spass bei Seite. Das ist schon Sch.... . Der Zeitwert den die Versicherung ansetzt bezieht sich ja immer darauf, wie hoch der Widerbeschaffungswert heute wäre. Also vergleichbare. Nur wo bekommt man gebrauchte Felgen die was taugen. 😕
Das der Parkplatz gut beleuchtet ist ist für die Diebe ja noch besser. Bei uns haben sie auf der Straße morgens gegen acht Uhr die Autos geknackt. Danach ging es auf den Parkplätzen weiter. Es wurde dabei keiner beobachtet! Die kennen ihr Handwerk.
In einer Nacht haben sie sich einen Nissan vorgenommen. Am morgen fehlten die Stossstangen, Lampen die hintere Seitenscheibe war eingeschlagen und das Radio war weg.
Ähnliche Themen
Phuu, da bin ich manchmal echt froh das hier auf dem Dorf noch nichts passiert ist. Und mein Auto steht auf der Auffahrt, etwa in 5m Entfernung zu einer Laterne auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ist also nahezu gut beleuchtet.
Aber sei echt froh das es die Diebe noch auf solche Baustellenteile gestellt haben. 😉
Scheisse! Dann lieber OHNE Felgenschlösser - so nehmen sie die Dinger gleich mit und man läuft nicht Gefahr, dass sie vor Wut das Auto demolieren.
Aber jetzt mal zum Thema Zeitwert zurück: Ist das wahr? Ich lebe mit dem Gedanken, dass mir die Versicherung in solch einem Fall 4 neue Felgen plus Reifen bezahlt und keinen Zeitwert!
Die Felgen auf meinem Auto sind zwar 8 Jahre alt, haben aber nicht einen Kratzer und sind poliert - da lass ich mich doch nicht mit ein paar Euros abspeisen! 😰
Sachen gibts. Hmm, von den Bilder hätte ich nicht auf einen Stadtparkplatz getippt, sieht ehr aus wie ein Behelfsplatz (Zaun, nicht betoniert). Ich sag immer warum sollten die meinen Golf klauen, wenn rundrum Audi, Daimlers und Porsche stehen. Das ist der Vorteil in einer ordentlichen Wohngegend es gibt viel bessere Opfer. 😁 Hätte aber trotzdem nicht gedacht das sowas heutzutage noch passiert.
Da kann ich ja froh sein dass bei mir bisher nur die Radkappen der Winterreifen (bereits 2x!!!) und der Antennenstab geklaut wurden.
Ich musste das Ganze schriftlich einreichen und die Versicherung (direkt von VW) meldet sich dann im Laufe der Woche bei mir. Dann kann ich euch näheres berichten...
Hab ein bisschen das Internet durchstöbert und da treffe ich leider immer wieder auf den Begriff Zeitwert.
Hab selber auch ein wenig "Angst",...
Ich halte euch auf dem Laufenden,..
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Phuu, da bin ich manchmal echt froh das hier auf dem Dorf noch nichts passiert ist. Und mein Auto steht auf der Auffahrt, etwa in 5m Entfernung zu einer Laterne auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ist also nahezu gut beleuchtet.Aber sei echt froh das es die Diebe noch auf solche Baustellenteile gestellt haben. 😉
selbst sowas schützt nicht vor diebstahl,n kumpel haben sie mal die mattig-felgen vom c-coupe geklaut,an der straße direkt vorm haus,zweimal lang hinfallen und er wäre im auto.auto genauso aufgebockt mit pflastersteinen.
n anderer der abgeschoben werden sollte nach polen (oder so) hat mal den corsa b meiner schwester schon mal nachts aufgebrochen um ihn dann später nachts mitzunehmen in sein land,dumm nur das er polizeibekannt war und kontrolliert wurde und er hatte sachen ausm auto dabei und bei uns klingelt nachts das telefon:dein freund und helfer,wir sollten doch mal gucken ob das auto noch da wäre usw.
solchen gesindel kann man echt nur die hände abhacken 😠
und zum thema felgenschloß sag ichs mal so:jede waffe erzeugt eine gegenwaffe 😉
wahrscheinlich kannste die felgen bei e..y zurück kaufen...😰
dann hilft wohl nur als einzige Diebstahlsicherung ein Luftfahrwerk 🙂
da kommste dann mit nix drunter...
http://i220.photobucket.com/.../kevin1.jpg
Und wenn die versicherung den Zeitwert zahlt,kannst froh sein dass du BBS Felgen hattest,die haben nicht viel Wertverlust
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Und wenn die versicherung den Zeitwert zahlt,kannst froh sein dass du BBS Felgen hattest,die haben nicht viel Wertverlust
Ich glaube nicht dass die Versicherung bei der Felgenmarke unterscheidet. Die werden vermutlich einfache Tabellen für die Zeitwertermittlung haben, unabhängig davon, ob eine Marke wertstabiler ist als eine andere.
Boar eh wie Sch.... ist das denn ? Das tut mir aber auch echt voll leid für Dich. Ich glaub ich wäre Amok gelaufen. Gott bewahre das mir sowas nicht mal passiert. Vor 2 Jahren haben sie hier in allein einer einzigen Nacht bei uns 3 große Autohäuser links gemacht, sprich Kundenfahrzeuge und Neuwagen leer gemacht und verwüstet. Im Nachbardorf und hier in unserem Dorf haben sie dann weitergemacht, sprich 19 Pkw`s aufgebrochen, aber wirklich mit brachialen Mitteln ohne Rücksicht auf Hab und Gut. Die Polizei sagte damals das wären Drückerbanden die schon tagelang vorher nachsehen würden wo es sich lohnt und wo nicht. Leider war der 4er Golf meiner Frau auch Opfer, Schloß der Beifahrertür rausgehebelt mit ner Brechstange oder sowas in der Art, das Radio regelrecht aus der Mittelkonsole rausgerissen, das Handschuhfach aufgebrochen, das Navi im Handschuhfach natürlich weg und zum Schluss als dankeschön die ganzen Amaturen und den Lack draussen zerkratzt. Am besten aber war der Ärger der dann mit der Versicherung kam. Fakt ist es war lächerlich was wir am Ende für den Schaden bekommen haben.
Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen das Du alles ersetzt bekommst und hoffe das Du nicht bei der Versicherung versichert bist bei welcher wir damals waren !!
Viel Erfolg, LG de Micha.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich sag immer warum sollten die meinen Golf klauen, wenn rundrum Audi, Daimlers und Porsche stehen. Das ist der Vorteil in einer ordentlichen Wohngegend es gibt viel bessere Opfer. 😁
Du täuschst dich gewaltig!
1.
Der Golf ist einer der meistverkauften Fahrzeuge in Europa. Viele Jugendliche fahren gebrauchte, günstige Golfs und kaufen ihre Teile auch bei Ebay. Ich möchte nicht wissen wie viele Teile bei Ebay irgendwo geklaut sind. Es gab auch mal eine Reportage dazu bei Stern TV, in Polen gibt es ganze Märkte (ähnlich wie Flohmärkte) wo die Teile dann verkauft werden. Eine Zeit lang gab es in Deutschland sogar Lieferprobleme mit Airbags, weil die geklaut worden wie warme Semmeln, besonder Seat und VW waren betroffen, eben die Mittelklasse die jeder fährt.
Schaust du hier
2.
Jemand der genug Geld für einen schönen Porsche, einen Oberklasse Audi etc. hat, der kauft keine gebrauchten Teile bei Ebay. Das heisst das es für die Diebe schwer ist die Teile loszubekommen.
3.
Er wohnt nahe der Grenze zu Polen, dass ist wahrscheinlich das grösste Problem. Dank EU und offene Grenzen kann das Diebesgut ohne Probleme weggeschafft werden.
Sein froh das es "nur" die Felgen waren, denn wenn sie dir alle Airbags klauen kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen. Versicherungstechnisch wäre es dann für das Opfer besser wenn die ganze Karre verschwindet.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Was hier viele Schreiben, zum Beispiel unter Laterne parken, Felgenschlösser, sicheres Wohngebiet etc. ist völliger Quatsch, dass schreckt vielleicht nur noch Gelegenheitsdiebe ab.
Bei uns klauen zur Zeit Osteuropäische Banden im grossen Stil Kupfer (weil Kupfer momentan sehr viel Geld bringt). Selbst die Erdungskabel von Bahnstrecken sind nicht mehr sicher und werden kilometerweise abmontiert (kein Witz).