ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Die Zukunft von Seat

Die Zukunft von Seat

Seat
Themenstarteram 18. März 2023 um 20:46

Guten Tag,

Ich weiß nicht ob das Thema hier passt.

Ich habe gelesen das es die Marke Seat bald nicht mehr geben soll. Auch weil Seat keine Elektroautos produzieren darf.

Was haltet ihr davon? Weiß jemand näheres darüber?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wo Sie das gelesen haben hinterfrage ich jetzt nicht. Den Seat Mii gibt es als reines Elektrofahrzeug. Dementsprechend hat Seat schon produziert. Das Seat nicht mehr geben soll ist mir auch nicht bekannt. Das hier und dort mal Modelle wegfallen wie zum Beispiel Alhambra kann vorkommen. Vielleicht wird es auch noch Änderungen geben bezüglich Cupra, aber Seat gar nicht mehr in den nächsten Jahren ist unwahrscheinlich. MfG

Es ist aber in der Tat so, dass die Marke Seat im VW-Konzern kritisch gesehen wird. Das hat zumindest der damalige Chef Diess so kommuniziert.

Ob das unter Blume genau noch so gesehen wird, weiß ich nicht.

Sicher ist aber, dass die Elektro-Flotte komplett zu Cupra geht.

Die Altmodelle wie Mii werden bis zum Auslauf natürlich noch unter Seat laufen.

Soweit ich weiß, ist der Seat Mii schon länger nicht mehr bestellbar, d. h. derzeit gibt es überhaupt kein Elektrofahrzeug von Seat. Und das wird auch ganz bestimmt so bleiben.

Da in absehbarer Zeit Cupra nur noch Elektrofahrzeuge baut, sehe ich insofern für Seat wirklich keine Zukunft, so schade das auch ist. Die Kleinwagenklasse (VW Polo samt den Derivaten wie den Seat Ibiza) steht ja sowieso auf der Kippe und bekommt womöglich keine Nachfolger mehr. Bei Ford ist beispielsweise ja der Fiesta schon gestrichen worden. Und viel günstiger als ein vergleichbarer Cupra wird ein entsprechender batteriegetriebenener (BEV) Seat ganz sicher auch nicht werden. Und wer kauft den dann noch? Bei den aufgerufenen Preisen für Elektroautos nehmen die meisten dann wohl lieber den entsprechenden Cupra...

Momentan sind im Seat-Konfigurator nur noch fünf Modelle gelistet (Ibiza, Arona, Leon/Sportstourer/Ateca und Tarraco). Und nur der Leon ist als 1.0 eTSI bzw. 1.5 eTSI elektrifiziert (Mild-Hybrid). Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Damit ist Seat derzeit womöglich die Marke mit dem geringsten Elektroanteil auf dem deutschen Markt. Das sagt ja schon alles, was die Zukunftsplanung angeht bzw. was VW diesbzgl. mit Seat plant. Offenbar nichts mehr...

Ich nehme daher an, dass sie die derzeit angebotenen Fahrzeuge noch so lange laufen lassen wie möglich, d. h. bis diese zugelassen werden dürfen und noch Nachfrage besteht und glaube nicht an Nachfolger. Beim Ateca handelt es sich technisch ja sowieso um den Vorgänger (!) des noch aktuellen VW Tiguan (ist also mittlerweile doch schon ziemlich angejahrt). Der Tiguan kommt demnächst doch als ganz neues Modell (nochmal als Verbrenner bzw. u. a. als Plug-In-Hybrid). Dass Seat den Ateca ebenfalls neu auflegt, habe ich bisher jedenfalls nirgendwo gelesen. Den jetzigen als Vorvorgänger des neuen Tiguan lassen sie laufen bis es nicht mehr geht denke ich mal. Der Leon ist noch frisch, der kann noch locker 6 - 7 Jahre laufen. Ab Anfang der 2030er wird es mit reinen Verbrennern zwangsläufig weniger werden; das ist nun mal politisch so gewollt und nicht zu ändern. So sparsam und effizient diese auch sein mögen.

Also ich denke auch, dass Seat irgendwann Anfang der 2030er in der Versenkung verschwinden wird. Cupra wird dann die Nachfolgemarke, rein elektrisch versteht sich...

Sehe ich ähnlich.

Zumal über die Marken VW, Seat und Skoda extrem viele Überschneidungen zu finden sind.

Gerade Seat gräbt VW im „unteren“ Preissegment reihenweise die Kundschaft ab. Das mag an der günstigeren Preisgestaltung oder auch am etwas sportlicheren Auftreten der Fahrzeuge liegen.

Das geht auf Dauer nicht gut und da wird sich VW als „Konzernmutter“ nicht unterordnen.

Dazu kommt, dass die großen Mehrmarkenhändler, die neben anderen Marken auch Seat vertreten, mittlerweile längst auch offizielle Cupra-Vertragspartner sind. Zumindest gilt das für die Seat-Partner, die ich so kenne... bis auf die Tatsache, dass Seat-Modelle in Zukunft einfach nicht mehr im Angebot sind, wird sich also wahrscheinlich gar nicht so viel ändern ;). Und dass es dann eben noch mehr Cupra-Händler als heute geben wird (die bestimmt auch gerne weiter jeden Seat reparieren :cool:)...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 27. März 2023 um 11:53:35 Uhr:

Beim Ateca handelt es sich technisch ja sowieso um den Vorgänger (!) des noch aktuellen VW Tiguan (ist also mittlerweile doch schon ziemlich angejahrt).

Da irrst Du dich. Der Ateca basiert wie der aktuelle Tiguan (II Facelift) oder auch aktuelle Passat auf dem MQB (Modularen Querbaukasten), der großflächig mit dem Golf VIII eingeführt wurde. Der Vorgänger Tiguan I basierte noch auf der Plattform des Golf V oder auch Seat Altea.

Ah okay @J_Novi ... das wusste ich nicht und war mir sicher, mit meiner Annahme richtig zu liegen... danke für die Info ;).

Zum Jahreswechsel hat man auf vier Modelle reduziert, der Tarraco ist nicht mehr bestellbar.

 

Schön aber, dass es noch einmal ein Jubiläum(smodell) gibt, 40 Jahre Ibiza - nun erste Infos:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Endlich mal wieder ein richtig schickes und vor allem limitiertes Sondermodell so wie früher... Klasse!

Und mit der Sonderlackierung hat man sich ja richtig Mühe gegeben, aus dem schwarz-grau-weißen Einheitsbrei auf unseren Straßen herauszustechen *gähn*

Stefan

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:01:52 Uhr:

Und mit der Sonderlackierung hat man sich ja richtig Mühe gegeben, aus dem schwarz-grau-weißen Einheitsbrei auf unseren Straßen herauszustechen *gähn*

Stefan

Also ich finde den neuen Grauton ziemlich cool. Ist noch heller für diverse VW und Skoda-Modelle ja schon länger verfügbar und evtl. auch bei Seat ein Unilack (!?). Hat aber was (finde ich jedenfalls). Sportlich aber trotzdem dezent. Mir gefällt es jedenfalls besser als schrill und bunt...

Die Masse der Autokäufer sieht es offenbar genauso: Echte Farben sind total out, 50 shades of grey müssen es sein. Ich finds öde und freue mich über unseren Ibiza KJ in desire red.

Stefan

Zitat:

@Polos Match schrieb am 14. Januar 2024 um 10:51:45 Uhr:

Zum Jahreswechsel hat man auf vier Modelle reduziert, der Tarraco ist nicht mehr bestellbar.

Schön aber, dass es noch einmal ein Jubiläum(smodell) gibt, 40 Jahre Ibiza - nun erste Infos:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der Tarraco ist doch noch bestellbar. Zwar nur als Frontantrieb, aber immerhin…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Die Zukunft von Seat