Die Wahrheit über Chiptuning

Audi A6 C6/4F

Hier schreibt mal einer der sich wirklich auskennt und das sollte Pflichtlektüre für alle sein, die sich mit dem Gedanken tragen ein Chiptuning bei wem auch immer durchführen zu lassen!

162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rufux

offenbar gibts in den USA keine Kataloghaftung (zumindest für solche Geräte) wenn die sowas ohne Konsequenzen in ihre Unterlagen schreiben dürfen, keine Ahnung da bin ich wirklich überfragt....

Hast Du den oben verlinkten Test von Car&Driver mal überflogen? Die haben die Geräte getestet und das G-Tech Ding war kaum schlechter als deren eigene Messanlage für 18.000$.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wenn Moderatoren was tun in diesem Thema, dann vielleicht diesen letzten Beitrag von dir löschen rufux.
Also bitte wieder einen normalen Ton, man kann nicht in allen Bereichen ein Experte sein und sollte andere Meinungen berücksichtigen, kommt einem was komisch vor kann man nett nachfragen.

Das ursprünglich m.E. sehr hohe Niveau dieses Forums, nimmt allmählich Schaden! 🙁

Besinnt Euch doch bitte auf Werte, die unserem vermeintlichen Status und unserer Fahrzeugkategorie entsprechen.

Schon mal etwas von einer "Nettikette" gehört? Da keine Kommunikation ohne Regeln funktioniert, gelten diese Grundsätze für alle interaktiven Bereiche im Internet. Die meisten Teilnehmer hier legen Wert auf eine offene Diskussion, auf ehrliche Meinungen - die aber fair und sachlich bleiben sollten.

Vielen Dank! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Die Aussage ist PRO-Audi-"Chiptuning". Das kann ich schon noch lesen.

@Dennie
Du hast wirklich nichts verstanden

Wenn das wirklich so ist, dann hiermit meine Entschuldigung. Mir ging nur (und das ganz allgemein) die teilweise auf geringem Wissen basierende Diskussion auf den Keks, und vielleicht in ich an der Stelle dann zu Unrecht aus der Haut gefahren - ich war allerdings beim Durchlesen des Forums schon vorher kurz vorm Explodieren...

@Nisse:

Bzgl. der Diskussion um die Getriebe: Nimm es einfach hin, ich kann nicht alles hier sagen...😉

Nett das du meinen Kommentar unterstützt SirGalahad1968. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Das ursprünglich m.E. sehr hohe Niveau dieses Forums, nimmt allmählich Schaden! 🙁
Besinnt Euch doch bitte auf Werte, die unserem vermeintlichen Status und unserer Fahrzeugkategorie entsprechen.
Schon mal etwas von einer "Nettikette" gehört? Da keine Kommunikation ohne Regeln funktioniert, gelten diese Grundsätze für alle interaktiven Bereiche im Internet. Die meisten Teilnehmer hier legen Wert auf eine offene Diskussion, auf ehrliche Meinungen - die aber fair und sachlich bleiben sollten.
Vielen Dank! 🙂

ich für meinen Teil habe auch kein Problem mit der Nettikette und begrüsse das durchaus, allerdings halte ich es auch da genauso wie im realen Leben mit dem schonmal zitierten Spruch:

"wie es in den Wald ruft, so schallt es auch zurück"

weitere kindische Kommentare dazu sind kaum nötig, denn da kann sich jeder selbst ein Bild zu machen, wenn er den thread verfolgt...

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

Hast Du den oben verlinkten Test von Car&Driver mal überflogen? Die haben die Geräte getestet und das G-Tech Ding war kaum schlechter als deren eigene Messanlage für 18.000$.

diese VBox die da als Referenz für diese Performance Messgeräte diente, ist aber auch (nur) ein mobiles Gerät,

mit einem stationären Messverfahren wurde jedenfalls nicht verglichen soweit ich das richtig gelesen habe.

aber wie auch immer und möglicherweise bewegt sich ja die Beschleunigungsmessung tatsächlich innerhalb akzeptabler Toleranzen und die Frage ist schon erlaubt wie wichtig das in der Praxis überhaupt ist?

ich denke aber trotzdem mit einer banalen Stoppuhr bekomme ich das nicht schlechter hin (vorrausgesetzt ich kann die tatsächliche Geschwindigkeit bestimmen) und mehr macht das Teil ja eigentlich auch nicht und für wirkliche Leistungsmessungen ist es jedenfalls unbrauchbar!

@rufux

Kein Problem mit den Netikette ? 🙂

Ich zitiere mal ungekürzt Dein 3. Posting in diesem Forum:
"manche kriegen wohl nie genug??

bin mal gespannt wie schnell der DPF gewechselt werden muss, denn ich bezweifele dass die Chiptuner darauf Rücksicht nehmen ?

ich musste heute wieder hinter so einem schlecht gechipten extrem russenden Stinker und natürlich ohne Filter herfahren

ein Trost wenigstens dass diese Dreckschleudern eine wesentlich verkürzte Lebensdauer haben und die Fahrer hoffentlich ebenso !!"

Man beachte den letzten Satz. Wer hat denn da in Deinen Wald reingerufen ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ich denke aber trotzdem mit einer banalen Stoppuhr bekomme ich das nicht schlechter hin (vorrausgesetzt ich kann die tatsächliche Geschwindigkeit bestimmen) und mehr macht das Teil ja eigentlich auch nicht und für wirkliche Leistungsmessungen ist es jedenfalls unbrauchbar.

Na da würde ich es drauf ankommen lassen.. 10 Kästen Becks dagegen 🙂

ist lustig hier. schade, bin zu spät .

@ rufux
alles falsch. "wie man sich bettet, so schalt es heraus!!!"

bin ja schon wieder weg.

Nein rufux, wirst du weder mit stationären Messpunkten noch mit der Stopuhr so hinbekommen.

Stationäre Punkte können schlecht aufgestellt werden, wie sollen die Beschleunigungskurve und den Punkt für 100 km/h erkennen? Von den G Kräften, PS Kurve, Drehmoment etc. mal ganz zu schweigen.

Stopuhr wird immer um 1-2 Zehntel ungenau sein, genau wie der Tacho der abgelesen wird, Winkel zum Tach, selbst ein normales GPS Gerät hat nachlauf, auch hier keine Chance auf Genauigkeit in dem Umfang den ein G-Tech oder AP22 bietet.

Über Praxis gesprochen, häng einen G-Tech oder AP22 einfach in das Auto und fahr los, bei jedem Wetter, Luftdruck, Auto vollgetankt oder leer, 4 Leute drin, nur Fahrer, egal, du kannst Praxiswerte sehen. Nicht den nakten Audi den Audi genommen hat um die Werte für das Marketing himzubekommen.

Die Geräte sind auch ungefährlich, 1 Knopf gedrückt und einfach fahren, nichts in der Hand, voll auf den Verkehr konzentriert. Danach auf dem PC genau anschaun, auswerten, speichern, vergleichen. Aber nicht nur x,x sek. von 0-100 sondern wirkliche Infos, wo ist der Gangwechsel, Umdrehungen, G Kräfte, PS, Drehmoment an der Achse etc.

Vielleicht öffnest du mal deinen Horizont und schaust dir sowas mal an, eine Demo in deinem Auto sollte möglich sein. Dann kannst du auch mal dein SG mit einen TT vergleichen. Das sind dann vergleichbare Daten.

Zitat:

Stationäre Punkte können schlecht aufgestellt werden, wie sollen die Beschleunigungskurve und den Punkt für 100 km/h erkennen?

das wird durch mehrere Messungen an unterschiedlichen Punkten per Lichtschranke gemacht, dann bekommst du genauso eine entsprechende Kurve und kannst jeden beliebeigen Wert ablesen.

ausserdem haben die natürlich auch mobile Messräder alternativ und/oder zur Redundanzmessung mitlaufen.

Zitat:

Von den G Kräften, PS Kurve, Drehmoment etc. mal ganz zu schweigen.

da waren wir uns doch einig das diese Messungen ja gerade nicht wirklich und seriös damit möglich sind.

Zitat:

Stopuhr wird immer um 1-2 Zehntel ungenau sein, genau wie der Tacho der abgelesen wird, Winkel zum Tach, selbst ein normales GPS Gerät hat nachlauf, auch hier keine Chance auf Genauigkeit in dem Umfang den ein G-Tech oder AP22 bietet.

mit 1-2 Zehntel Ungenauigkeit könnte ich in der Tat leben, da macht ein voller Tank deutlich mehr aus 🙂

Zitat:

Über Praxis gesprochen, häng einen G-Tech oder AP22 einfach in das Auto und fahr los, bei jedem Wetter, Luftdruck, Auto vollgetankt oder leer, 4 Leute drin, nur Fahrer, egal, du kannst Praxiswerte sehen. Nicht den nakten Audi den Audi genommen hat um die Werte für das Marketing himzubekommen.

also meinetwegen, wem es Spass macht, aber wenn überhaupt würden mich da eher Elastizitätswerte in unterschiedlichen Gängen interessieren, als reine Beschleunigungswerte mal mit vollem oder mal mit leerem Magen 😉

Messpunkte geben dir keine Kurve. Nur wie schnell der Wagen nach wieviel Metern ist. Dazu vielleicht noch die Geschwindigkeit. Ein 0-100 wird damit annähernd berechnet, bei weitem nicht so genau wie mit einer Box im Auto.

Noch so genau kalibrierte (aufwendig) Laufräder Aussen an einem Rad kommen leider nicht einmal in die Nähe der Genauigkeit einer Box, erkundige dich da mal.

Wo waren wir uns einig das die Messungen nicht seriös oder wirklich möglich sind? Hast du dich wirklich mal kundig gemacht? Langsam zweifel ich daran.

Das du mit 1 - 2 Zehntel Unterschied leben kannst ist fein, aber dann verstehe ich nicht warum du überhaupt diskutierst das irgendetwas einen Tick ungenauer sein soll. 1 - 2 Zehntel sind Welten.

Von den anderen Sachen, auf die du dann nicht eingegangen bist, vermute ich dann mal das du mit mir einer Meinung bist.

Beiträge von Rufux

@ rufux

Zitat : "wie es in den Wald ruft, so schallt es auch zurück"

Du kennst zwar viele tolle Sprüche, aber verstanden hast Du zumindest den eben zitierten scheinbar nicht, weil Du der jenige bist, der hier ständig "in den Wald ruft" und sich dann über das Echo wundert.

Aber langsam habe ich Verständnis dafür.... Wenn man kolerisch veranlagt ist, das Temperament eines Stier aber nur den IQ einer Maus hat darf man halt nicht mehr erwarten...

Du bist hier ein echt belastender "Stressfaktor", meinst zu allem Dein Kommentar abgeben zu müssen, wenngleich da eh nichts gescheites kommt und mit Verlaub... das will hier niemand wissen, wie Du darüber denkst. Such Dir ne andere Buddelkiste in der Du rumstänkern kannst.

Zitat rufux : gerne dann kannst du und diese Natter ja jetzt eine Selbsthilfegruppe aufmachen...

Ich denke das werden wir auch tun aber anders als Du es wohl gemeint hast....

Du wirst womöglich in Kürze von dem einen oder anderen Anbieter dieser "Chiptuner-Mafia" Post bekommen....

Hoffentlich bist Du gut versichert 😉 .

@ alle anderen

Wenn Euch diese denunzierende und beleidigende Art von unserem lieben Rufux genauso stört, wie die "Selbsthilfe- Gruppe Natter und co", dann bitte ich Euch um Mithilfe.

Unser werter Rufux ist ein ständiger "Störenfried in diesem Forum" und findet daran scheinbar noch gefallen. Er beeinflußt dabei den Gedankenaustausch der Gemeinde ganz erheblich nachteilig.

Daher möchte ich Euch ersuchen, Euch wie ich und auch andere Mitgleider an den Moderator diese Forums ( Mitglied : Designs / zu finden in diesem Thread auf Seite 2 / erster Beitrag ) zu wenden und mittels PN um Ausschluß von rufux aus diesem Forum zu ersuchen...

Vielleicht kehrt ja dann wieder das angenehme Gesprächsklima zurück, für das ich dieses Forum und seine Mitglieder bislang sehr geschätzt habe.

Vielen Dank

Gruß Geile_Natter

Re: Beiträge von Rufux

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

@ rufux

Zitat : "wie es in den Wald ruft, so schallt es auch zurück"

sowas irgendwie scheint der Ignore Button wohl doch nicht zu funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

@Nisse:

Bzgl. der Diskussion um die Getriebe: Nimm es einfach hin, ich kann nicht alles hier sagen...😉

Nimm es einfach hin... gut mache ich aber warst Du nicht derjenige der anderen Stammtischparolen vorgeworfen hat. Fundieren kannst Du Deine Aussage aber auch nicht... nur mal so als Denkanstoß...

@ Geile-Natte

Ich gehe zwar auch nicht konform mit allen Aussagen von rufux, weiß ja auch nicht woher Du kommst aber das ist doch ein wenig übertrieben. Noch sollte hier wohl Meinungsfreiheit herrschen und andere User werden hier genau so Persönlich und anmaßend wie man es oft dem rufux vorwirft.
Was soll das für ein Gedankenaustausch sein der negativ gestört wird?
Die geneigten Moderatoren werden schon wissen wann sie wen Sperren müssen und warum (z.B. Aufhetzen gegen andere).

Ärgern tun sich nur die die sich auch Ärgern wollen.

Wenn ich so was lese Ärgert das mich mehr als es der rufux jemals tun könnte. Sind hier weder im Osten noch im "alten" Deutschland. Macht lieber eine vernünftige Unterschriften Aktion gegen Pelze tragen oder was weiß ich sonst noch so.