Die Wahrheit über Chiptuning
Hier schreibt mal einer der sich wirklich auskennt und das sollte Pflichtlektüre für alle sein, die sich mit dem Gedanken tragen ein Chiptuning bei wem auch immer durchführen zu lassen!
162 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Messpunkte geben dir keine Kurve. Nur wie schnell der Wagen nach wieviel Metern ist. Dazu vielleicht noch die Geschwindigkeit. Ein 0-100 wird damit annähernd berechnet, bei weitem nicht so genau wie mit einer Box im Auto.
da muss ich dir widersprechen, denn auch wenn du teilweise extrapolieren musst, kannst du die Messpunkte ja bei mehreren Messungen so verändern, dass der entsprechende Bereich genau eingegrenzt wird.
Zitat:
Noch so genau kalibrierte (aufwendig) Laufräder Aussen an einem Rad kommen leider nicht einmal in die Nähe der Genauigkeit einer Box, erkundige dich da mal.
die haben sicher auch Fehler, aber wo der nun grösser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls haben diese Boxen ja auch das Problem mit der GPS Messverzögerung und wie wird das dann dort ausgeglichen?
Zitat:
Wo waren wir uns einig das die Messungen nicht seriös oder wirklich möglich sind? Hast du dich wirklich mal kundig gemacht? Langsam zweifel ich daran.
es ging um die Leistungs und Drehmomentmessung,
wie sollen diese Boxen das denn (direkt) messen, das wird doch bestenfalls aus den Beschleunigungswertern und der bewegten Masse kalkuliert.
Zitat:
Das du mit 1 - 2 Zehntel Unterschied leben kannst ist fein, aber dann verstehe ich nicht warum du überhaupt diskutierst das irgendetwas einen Tick ungenauer sein soll. 1 - 2 Zehntel sind Welten.
ich persönlich kann damit leben, professionelle Testingenieure sicher nicht, da gebe ich dir absolut recht!
Zitat:
Von den anderen Sachen, auf die du dann nicht eingegangen bist, vermute ich dann mal das du mit mir einer Meinung bist.
mit dir habe ich bisher noch nie wirkliche Meinungsdifferenzen gehabt glaube ich 🙂
Übertrieben
@ Nisse2005
Ja damit hast Du wohl Recht. Aber ungewöhnliche Situationen erfordern zuweilen ungewöhnliche und manchmal auch unpopuläre Maßnahmen.
Es ist einfach nervig, wenn einer in diesem Forum jeden Poste an dem er teilnimmt zerredet und letztlich in eine solche unkostruktive Diskussion führt....
Zudem habe ich bislang nirgends eine ähnliche Haltung eines anderen Teilnehmers erlebt. Wäre es nicht so ironisch könnte man es schon als neuen Superlativ für Beharrlichkeit definieren.
Wir haben ihn ja nun bereits widerholt um Sachlichkeit gebeten. Aber er kann es ja nicht lassen....
Nun könnten wir ihn natürlich auch alle ignorieren, aber letztlich wird doch wieder jemand draufeinsteigen und schon gehts wieder los....
Wohin soll denn das Deiner Ansicht nach führen?
Gruß die Natter
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Ich gehe zwar auch nicht konform mit allen Aussagen von rufux, weiß ja auch nicht woher Du kommst aber das ist doch ein wenig übertrieben. Noch sollte hier wohl Meinungsfreiheit herrschen und andere User werden hier genau so Persönlich und anmaßend wie man es oft dem rufux vorwirft.
Was soll das für ein Gedankenaustausch sein der negativ gestört wird?
Die geneigten Moderatoren werden schon wissen wann sie wen Sperren müssen und warum (z.B. Aufhetzen gegen andere).Ärgern tun sich nur die die sich auch Ärgern wollen.
Wenn ich so was lese Ärgert das mich mehr als es der rufux jemals tun könnte. Sind hier weder im Osten noch im "alten" Deutschland. Macht lieber eine vernünftige Unterschriften Aktion gegen Pelze tragen oder was weiß ich sonst noch so.
schön das es auch Leute gibt, die ihre Objektivität nicht so schnell verlieren, ich denke auch, dass sich hier jemand auf ganz dünnem Eis bewegt ...
aber da fällt mir noch ein Spruch ein:
"Hunde die bellen, beissen nicht"
und Hunde mag ich eigentlich lieber als Schlangen 😁
Na ja, wenn keiner mehr geneigt wäre mit ihm zu Diskutieren wäre das "Problem" wohl schnell von selbst gelöst.
Jedoch gibt es nicht nur Dich und vll. eine Hand voll andere Leute in diesem Forum. Es gibt anscheinend auch viele die ganz normal mit rufux diskutieren und (vll. noch mehr...) die sich gerne mit ihm Streiten.
Es ist nicht weiter erstaunlich dass die "Streit-Themen" die meist Besuchtesten Threads sind. Das war bis jetzt in allen Foren so wo ich mich ab und zu mal rum treibe und ein Garant dafür das die User jeden Tag schauen was so neues passiert ist.
Meiner Ansicht nach kann man also nicht von einer ungewöhnlichen Situation sprechen. Das ist normal warum sollte es im Netz auch anders als draußen sein. Oder sammelst Du auch Unterschriften gegen Leute im täglichen Leben die Du nicht magst?
Ähnliche Themen
Re: Übertrieben
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Wohin soll denn das Deiner Ansicht nach führen?
ganz einfach das möglicherweise du hier rausfliegst....
rufux, die Boxen messen PS direkt aus den G Kräften. Gibt man das Gewicht ein dann auch das Drehmoment. Beides können Lichtschranken nicht. Gewicht, wenn man dem im Seriveheft misstraut, kann man auf einer öffentlichen Waage oder mit einem wiegen pro Reifen erfahren.
Da ich wie gesagt meinen AP22 im Vergleich mit einem Testgelände gesehen habe, weiss ich um die Genauigkeit persönlich. Einen Testbericht wurde ja schon hier verlinkt.
Wenn ich mal die Zeit habe werde ich ein paar mehr Werte, Kurven und Bilder hier posten.
Zu dem "Nebenthema" hier über dich, kann ich nur sagen, schau dir mal einige deiner Beiträge alleine hier an. Leider ist das nicht das einzige Thema wo das so ist. Selbst wenn einige sich steigern, dich vielleicht persönlich angehen, bleib doch einfach cool. Ich kann sachliche Dinge diskutieren aber muss nicht persönlich jemanden angehen. Sandkasten, Selbsthilfe Gruppen etc. haben nicht mit Audi, Motor, Messen oder Chiptuning zu tun. Das gilt übrigens nicht explizit nur für dich 😉.
Also bitte wieder in Richtung normal. Aus einem kleinen Sticheln kann schon was werden. Nicht jeder macht Smilies hinter seine Witze. 3 Räder - 2 Pedale 😉 du weisst schon Bescheid.
rufux, ich kann Dich beruhigen. Du schaffst es manchmal auch mich auf die Palme zu bringen. So stänkern tust Du manchmal schon ganz gerne.. oder?
So bevor ich ganz vom Thema abschweife und selber Gefahr laufe gesperrt zu werden...
Eine wirkliche Wahrheit über Chiptuning gibt es anscheinend nicht wirklich. Nur Fakten die jeder Unterschiedlich für sich deutet.
Beiträge von rufux
@ Nisse2005
Zitat : "Meiner Ansicht kann man also nicht von einer ungewöhnlichen Situation sprechen. Das ist normal warum sollte es im Netz auch anders als draußen sein. Oder sammelst Du auch Unterschriften gegen Leute im täglichen Leben die Du nicht magst?"
Wenn Du das so gewohnt bist 🙂 . Ich kenne das so nicht.
Zudem kann ich mir die Leute mit denen ich mich im Regelfall umgebe ja glücklicherweise aussuchen 😉 . Und daher habe ich im realen Leben äußerst selten solche Erfahrungen...
Allerdings verstehe ich Deinen Poste mit Osten und alte Bündesländer nicht so ganz ( Zitat : Sind hier weder im Osten noch im "alten" Deutschland. ) . Erklär mal bitte wie Du das meinst.
Zum Thema : Diskussion
Immer wieder gerne und " je oller je doller" 🙂 . Aber doch bitte mit Niveau und Respekt.
Und das andere Mitglieder trotz der Entgleisungen von Rufux weiterhin ruhig weiterdiskutieren liegt womöglich entweder an der menschlichen Natur : Leiden ist halt leichter als Handeln .... / oder vielleicht daran, daß sie seine Beiträge nicht lesen, weil er bei Ihnen schon auf der Ignore-Liste steht 😉 .
Und nun bitte wieder zurück zum Thema.
Gruß die Natter
Och, Du kannst aber auch keine Ruhe geben. Schätze rufux und Du seit Euch ähnlicher als ihr denkt.
In den Ost Ländern, ehem. Ost-Deutschland und im Deutschland Anfang des 20`ten Jahrhunderts was es üblich Leute zu denunzieren. Gegen diese Personen wurde dann mobil gemacht und aufgehetzt, nur weil sie eine andere Meinung hatten/haben.
Warum steht er eigentlich nicht bei Dir auf der Ignore-Liste...
Re: Beiträge von rufux
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
<schnipp> oder vielleicht daran, daß sie seine Beiträge nicht lesen, weil er bei Ihnen schon auf der Ignore-Liste steht 😉 .
das wäre ja schonmal was, wenn jene die Beiträge nicht mehr lesen, die sie nach eigenen Aussagen eigentlich gar nicht mehr lesen können...
@nisse & duck
ich kann mich tatsächlich an keinen Fall erinnern, wo ich als erster persönlich geworden bin!
manche allgemeine provokative Aussagen von mir mag es geben,
das ist wohl richtig, es ist mir aber nicht ganz klar, warum sich dann jemand persönlich angesprochen fühlt?
Ignore-Liste
@ Nisse2005
Steht er doch 😉 und ja, wir sind uns in einem Punkt sicherlich ähnlich....wir sind beide im selben Forum aktiv. Ansonsten trennen uns jedoch zum Glück Welten voneinander.
Aber nun reichts auch damit.... möchte mich gerne mal wieder inhaltlichen Themen zuwenden.
Gruß Geile_Natter
Aufmerksam lesen!
Ich behaupte mal das der Großteil hier am Thema Chiptuning interessiert ist, und nicht an irgendwelchen Konflikten mit anderen Usern. Wieso verhaltet ich euch dann nicht auch so?
Gestern kam schon eine Benachrichtigung über den Ton und die Art der Beiträge in diesem Thread herein. Da hatte ich noch die Hoffnung das sich der ein oder andere besinnt, und die Streitereien still und leise beilgelegt bzw. per PN geklärt werden. Dies ist ja scheinbar nicht der Fall gewesen.
Legt ihr wirklich wert darauf das der Thread hier geschlossen wird?
Wenn euch der Thread noch etwas bedeutet, bitte ich euch das Thema Chiptuning künftig nur noch sachlich zu behandeln! Wenn einer eine Meinung dazu hat wird er die auch dementsprechend begründen können.
Falls dies nicht klappt, wird der Thread zwangsläufig geschlossen! Das wäre schade und vor allem nicht dem Thema zuträglich.
Reißt euch also bitte ein wenig zusammen.
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Och, Du kannst aber auch keine Ruhe geben. Schätze rufux und Du (Natter) seit Euch ähnlicher als ihr denkt.
Das glaube ich eher nicht. Mit der Natter habe ich wunderbare Streitgespräche führen können z.B. über das Wetterauer Tuning. Ich hatte aber nie das Verlangen, ihm dabei mit einer Keule auf den Kopf hauen zu wollen 😉 Das kann ich so beim Rufux nicht sagen. 🙂
Ich bin wirklich ein sehr friedliebender Mensch und plaudere hier im Forum zu meiner Entspannung gern mal ein wenig. Rufux hat bei seinen Postings eine Art an sich, die mich irgendwie zum Monster mutieren laesst.. sowas Ignorantes, Beharrliches, Streitsüchtiges, Stichelndes, Selbstherrliches... oh man, da gibts so viel Bezeichnungen dafuer 🙂 habe ich noch nicht erlebt.
Um auf die Natter zurueckzukommen. Streitgespräche ja, aber man kann sich nachher noch in die Augen schaun und ein Bier trinken. Und man hat nicht das Gefuehl, dass man gegen eine Wand redet bzw. von dem anderen für bloed gehalten wird, weil man so denkt wie man eben denkt.
Und zum Thema "Ignoranz"..
Du zweifelst an, dass das Geraet die Beschleunigung genau misst. Ich poste Dir einen Link, damit Du Dich informieren kannst.. und Du denkst 10 Postings später immer noch, dass das Gerät per GPS funktioniert.
Genau das meine ich...
Streitgespräche
@ mtbo
meinen Dank für die konstruktive Wertung.... kann dem nur zustimmen.
Denn auch mtbo und ich waren und sind uns zuweilen in einigen Dingen nicht eins. Aber wir vermögen uns darüber in sehr sachlich gehaltener Weise, mit Respekt und Tolleranz und auf höchstem Niveau zu begegnen und auszutauschen.
Und genau das kommt im Moment angesichts dieser Drifts ein wenig zu kurz...
Gruß die Natter