ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich habs gewagt- Chiptuning

Ich habs gewagt- Chiptuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 2:59

Hallo,

ich habe mich selbst überredet und ein Wetterauer Chip-Tuning auf 280 PS machen lassen. Vor 3 Tagen hab ich meinen Dicken chippen lassen.

Mein erster Eindruck:

Anfangs war ich etwas enttäuscht, ich hatte von erheblich mehr Dampf in allen Lebenslagen geträumt. Allerdings musste ich auch feststellen, daß ich anders fahren muß. Kickdown (TT) bringts nicht mehr, da er dann in einem Drehzahlbereich dreht wo einfach nicht mehr abrufbar ist. Wenn ich jetzt ohne Kickdown durchbeschleunige zieht er super durch (habs getestet heute auf der AB) bis ca 230 km/h. Das war vorher anders. Genau da wo´s mir nicht schnell genug ging hat er jetzt zugelegt, im Durchzug nämlich. Laut Verbrauchsanzeige könnte es sogar sein, daß er 0,5 l weniger braucht, ich denke aber ein genaues Ergebnis bringt die Zeit.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mich würde interessieren ob der Verbrauch tatsächlich etwas sinken tut. Was für einen Drehmmoment hast du denn jetzt und was hast du bezahlt? Bin ja auch am überlegen ob ich noch was machen lasse, aber das TT Getriebe soll nicht viel mehr als Serie 450NM vertragen. Laut Getriebehersteller verträgt es nicht mehr als 20% mehr Drehmoment als Serie und das ist mir zu viel Risiko.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 8:08

Hallo,

also gekostet hat der Spaß ein 1000er mit Garantie (Weihnachtsspecial 30% Rabatt), er soll jetzt 280 PS und 570 NM Drehmoment haben. Daß das Getriebe nicht mit macht kann ich mir nicht vorstellen, meine Audi Wrkstatt ist auch gleichzeitig Wetterauer-Stützpunkt, die haben das gemacht. Dort weiß man auch wie penibel ich bin, wenn mein Dicker überfordert wäre würde ich´s denen um die Ohren hauen.

Gruß

Zitat:

PS : Unser Motor hat ja 450 NM Drehmoment. Ich hab schon öfters gehört, das das Getriebe von ZF normal nur bis 420 NM Drehmoment ausgelegt ist, aber ein par % ,,Reserve" nach oben hat. Somit haben wir im A6 ein voll ausgereiztes Getriebe weil ein stärkeres Getriebe ja teurer für Audi ist. Schon komisch, dass der Q7 3,0 tdi mit nur 50 NM mehr ein anderes Getriebe hat !

am 18. Januar 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zitat:

PS : Unser Motor hat ja 450 NM Drehmoment. Ich hab schon öfters gehört, das das Getriebe von ZF normal nur bis 420 NM Drehmoment ausgelegt ist, aber ein par % ,,Reserve" nach oben hat. Somit haben wir im A6 ein voll ausgereiztes Getriebe weil ein stärkeres Getriebe ja teurer für Audi ist. Schon komisch, dass der Q7 3,0 tdi mit nur 50 NM mehr ein anderes Getriebe hat !

...das aber aufgrund seiner Größe und seines Gewichts in den A6 nicht eingebaut werden kann und statt dessen auch im T-Reg verbaut wird...;)

Gibt es schon was neues zum Verbrauch? Habe übrigens eine E-Mail an ZF geschrieben wegen einer Leistungssteigerung und dem TT Getriebe hier die Antwort:

 

Die Getriebe sind für 450NM ausgelegt, es gibt da keine Reserve mehr.

Eine Leistungssteigerung verkürzt die Lebensdauer erheblich.

Außerdem verfallen etwaige Garantieansprüche.

 

Mit freundlichen Grüßen

ZF Service GmbH

Also ich werde keine Leistungsteigerung machen da ist mir die Gefahr zu groß einen Getriebeschaden zu erleiden.

Wir haben unserem erstem A6 3.0TDI schon mit ca. 1500km auf Tacho gechipt. Jetzt hat er ca. 70k drauf und bis jetzt überhaupt keine Probleme.

Wegen Verbrauch: Ich habe meinen auch chipen lassen, und nach ca. 500km muss ich erlicht sagen, das ich nie gedacht habe das so ein grosses unterschied sein wird. Ohne chip hate ich so um 9,5 - 10l gehabt. Jetzt nach ca. 500km habe ich 8,4l.

 

Ist dein Verbrauch lauf MFA 2 Anzeige oder per Taschenrechner errechnet? Die Mehrleistung reißt mich schon und der Verbrauch sinkt ja vielleicht auch etwas. Finde es nur frech das Audi da so ein Getriebe bauen läßt, was so an der Grenze liegt. Im FL sieht es schon wieder ganz anders aus.

Laut MFA2 ( habe noch nicht getankt, deshalb nur laut MFA). Aber meine Anzeige war bis jetzt immer genau.

Wenn ich auf gerade jetzt 100km/h fahre zeigt MFA Moment verbrauch 5,7-5,8l, vorher bin ich nie unter 6l gekommen ( so um 6,3 - 6,4).

Schreib mal bitte ein Paar Daten wie Leistung ,Drehmoment, V-Max und bei welchem Tuner du warst ;)

Ich kann dir die Daten nicht genau sagen, da ich mein Chip auf meine andere Auspuffanlage angepasst habe.

Auto sollte zwischen 290 und 300 PS haben. Werde aber das noch messen wenn ich mehr Zeit habe und wetter schöner wird :)

Meine vmax konnte ich noch nicht testen, da wetter nicht mit macht, aber ich bin schon locher 266 km/h ( digital Tacho) gefahren und musste dann leider bremsen. Ich denke das er über 270 ohne Probleme geht.

Du findest auch mein post darüber wo ich auch eine GPS Messung gemacht habe ( 0-200 km/h ist er jetzt 6s schneller als Serie ).

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Schreib mal bitte ein Paar Daten wie Leistung ,Drehmoment, V-Max und bei welchem Tuner du warst ;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 7:10

Hallo zusammen,

bin jetzt 4000km mit dem Chip unterwegs.

Verbrauch: weniger als Serie, laut MFA verbraucht er jetzt zwischen 8,9l und 9,2. Vorher: 9,5 bis 9,8.

VMax: hab Winterreifen drauf bis 240 Km/h, die erreicht er jetzt spielend, hab mich nur noch nicht getraut viel mehr zu fahren. Außerdem ist mir VMax nicht so wichtig, kann man eh kaum noch ausfahren.

Durchzug: besser, wenn ich ohne Kickdown fahre. Mit Kickdown dreht er gleich zu hoch und man spürt kaum einen Unterschied zur Serie. Ich konnte es mal auf der Autobahn mit gegen einen normalen A6 3,0 TDI testen (Ich fahr den Allroad, der ist von Haus aus langsamer). Er hats probiert und hatte keine Chance.

Aber: wenn ich doch mal in den Kickdown gehe (Macht der Gewohnheit) schlägt das Getriebe manchmal ganz schön beim Gangwechsel, ich glaub da muß man sehr vorsichtig sein.

Frage: Serie hatte ich 233 PS und ich dachte immer irgenwas um 500 Nm, Nun lese ich immer was von 450 Nm? Wenn das stimmt hätte ich, laut Aussage Werkstatt ja jetzt 120 Nm mehr, das kann doch nicht sein!

Gruß

Das würde mich auch interessieren.

Um ehrlich zu sein ist das Getriebe das einzige was mich davon abhält den Motor chippen zu lassen. Schön dass einige dass schon so lange drin haben ohne Probleme, aber das Risiko ist mir dennoch ein wenig zu groß.

Ich habe am 25.02.2008 ein Oettinger Motormanagement bei 14.000 km machen lassen.

Das sind die Werte laut Oettinger:

max. Leistung 198 kW (270 PS) bei 3800/min

max. Drehmoment 550 Nm bei 1900-3100/min

0 - 100 km/h ca. 6,8 s

max. Geschwindigkeit ca. 252 km/h

Der Spaß hat mich inkl. Zulassung ca. 1.500.- Euro gekostet. Inzwischen habe ich 30.800 km drauf. Meine Erfahrung bis jetzt ist nur positiv. Geringerer Verbauch, wesentlich besseres Durchzugsvermögen, ...

Ich stimme volley zu dass beim Kickdown eigentlich kaum ein Unterschied merkbar ist. Ich habe auf der dt. Autobahn bei 230 km/h (GPS Messung) aufgehört obwohl noch deutlich was drinnen war.

Wann nutzt man so ein Drehmoment schon wirklich? Maximal beim Überholen - da ist es wichtig, aber mit welcher Häufigkeit passiert das?

Ich würde es wieder machen - der Fahrspaß spricht dafür.

MIB

am 4. Februar 2009 um 14:20

Ich habe einen 4B ABT-Chip tunen lassen und über 140.000 Kilometer kein Problem gehabt. Der Käufer dieses Autos hat ihn weitere 120.000 ohne Defekte bewegt.

Zur Zeit fahre ich einen 4F TT Avant mit ABT-Tuning (Chip und Turbolader) und den Leistungseckdaten 300PS, 600NM. Mit dieser Konfiguration bin ich nun ohne jegliches Problem seit 55.000 Kilometer unterwegs. Toi, toi, toi...

Gruß

aja6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich habs gewagt- Chiptuning