ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die üblichen Probleme mit Hondas

Die üblichen Probleme mit Hondas

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:31

Moin.

Also der neue Civic sieht ja mal richtig cool aus. Vor allem die Instrumententafel ist genial. Eigentlich will ich mir aus purer Vernunft den neuen Corsa D kaufen, frage aber trotzdem mal hier nach: Gibt's öfter mal Probleme mit Hondas? Häufige Reparaturen? Verarbeitung noch billiger als bei Peugeot? Von Japanern hört man ja nix Gutes ...

Greetz,

Lev

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 8:44

ja, mit den LED Rückleuchten oder blinkern ist ne gute Idee. (nebenbei: bei dem neuen A6 sehen die LED Rückleuchten echt geil aus...)

vielleicht kommen ja bald noch ein paar rückleuchten oder ähnliches?!

 

low

am 13. Oktober 2006 um 8:54

hat der legend nicht schon LED's???

@ civic2006

Also die Diskussion ging ja u.a. darum, dass man keine anderen Radio's aus dem Zubehörhandel in den Civic/Accord einbauen kann, da es entweder keine Blenden oder keinen Din-Schacht mehr gibt oder aber auch Zusatz-Informationen im Radiodisplay dargestellt werden und somit das Radio nicht mehr allein Radio, sondern auch Kombi-display wird.

Desweiteren ging es auch nicht allein um die verwendeten CD-Laser oder Wandler oder integrierten Endstufen, sondern um die Qualität der verwendeten Lautsprecher - und hier bin ich mir ganz sicher - es ginge sehr viel besser, wenn Honda es nur wollte. Bisher hat man halt im Zubehörhandel Boxen und Radio+Wechsler nachträglich in die Auto's eingebaut, wenn man es so wollte. Nun geht der Trend aber immer mehr zu Kombiinstrumenten bzw. -displays, welche zudem im Desing der Konsole stimmig sein sollte und daher die 'alten' Din-Radio's auch gar nicht mehr in das Gesamtdesign passen würde (oder gefällt Euch ein Auto mit einem Din-Radio - welches aber nie im selben Design der Mittelkonsole daherkommt). Also ist man auf das Angebot des Herstellers angewiesen. So bietet Honda aber eigentlich nur ein Standart-CD-Radio oder ein PremiumSoundSystem (welches seinen Namen eigentlich nicht nicht verdient hat, wenn man dies mit den PremiumSoundSystemen deutscher Premiumhersteller vergleicht) an. VW, Audi, Benz & Co bieten dagegen auf Wunsch komplette richtig hochwertige Soundanlagen mit sehr guten Lautsprechern und einer hohen Leistung an. Dagegen wirkt das Honda PremiumSoundSystem altbacken - ich muss es wissen, da ich es ja habe. Es ist nicht schlecht, aber eine 600Watt Anlage mit feinsten Höhen und satten Bässen hab ich nicht. Das schlimme noch dazu sind die festgeschnürten Pakete, welche das PremiumSoundSystem nur in Verbindung mit Navi oder Executive-Ausstattung erlauben - aber das ist eine andere Sache.

LED Technik hier, LED Technik da - is doch am Ende nur ne Sache eines anderen Look&Feels - is halt im Moment modern und liegt im Trend. Aber mal ehrlich die 2,50Euro für ne durchgebrannte Bremsleuchtenbirne alle 3 Jahre is doch wirklich nicht der Rede Wert. Während dann höchstwahrscheinlich eine defekte LED den Austausch einer ganzen Moduleinheit erfordern wird - was ist somit am Ende teurer? Und da bin ich mir ganz sicher, dass auch LED's sterben können - genauso wie auch Xenonbrenner, die angeblich länger halten, durchbrennen können...

Ich denke Japaner wollen immer eine Art Brot-und-Butter-Auto bauen, was sich leicht an Kunden verkaufen läßt, welche durchschnittliche Ansprüche an ein Auto haben - das wichtigste aber: Fahren muss es, was die japanischen Autobauer auch Erreichen. In den letzten 10 Jahren gab es aber gerade bei deutschen 'Premium'-Herstellern einen starken Wandel hin zu Individualität+gehobenere Ansprüche. So ist heute ein Auto anscheinend von geringerer Qualität, wenn es keine goldenen Schalthebel oder motorgesteuertes Handschuhfach besitzt, man halt nen Orgasmus bekommt, wenn man über die Zierleisten streichelt - dafür dann aber wg. des nicht funktionierenden Keyless-Systems mal wieder in die Werkstatt muss oder wg. eines nicht funktionierenden Gurtschlosses nur noch im Notprogramm 50km/h fährt...

Wenn ein Hersteller alle Kriterien erfüllen sollte, tolles Design, Haptik, Innenraumqualität, Individualität und gleichzeitig ohne Pannen und Reparaturen durchs Autoleben kommt - dabei noch nen Klasse Motor und Fahrwerk mitbringt - und gleichzeitig noch günstig im Preis, würden wir da nicht alle nur noch mit diesem einen Auto Fahren?

Welcher "normalsterbliche" Mensch braucht eine 600-Watt-Anlage im Auto?

Wenn die Anlage im Auto 600 Watt hat, hat dann die Anlage im Wohnzimmer 3.000 Watt?

Ich finde die serienmäßigen Boxen im neuen Civic nicht so schlecht, wie einige hier meinen. Vor allem im CD-Modus ist der Klang nicht so übel.

Wer sein Auto dazu hat, um prollig und in voller Lautstärke Musik zu hören, der bekommt vom Verkehr ohnehin nur mehr die Hälfte mit und stellt somit ein Sicherheitsrisiko auf den öffentlichen Strassen dar.

Mich würde das Premium Sound System für meinen FK3 reizen, aber ~ 800 Euro ist mir das doch nicht wert. Außerdem ist für mich eine Neuheit, dass dieses Premium Sound System angeblich nur in Verbindung mit Navi und/oder der Executive-Ausstattung zu haben sei. Stimmt das wirklich so?

Weil Gotsche auch geschrieben hat, dass japanische Autos vor allem die Bedürfnisse des Durchschnitts-Autofahrers ansprechen: Meine Arbeitskollegin hat für ihren VW Golf V annähernd so viel abgelegt wie ich für meinen FK3. Nur mit dem Unterschied, dass sie keinen 140 PS Common-Rail-Motor hat, sondern einen nagelnden 90 PS-TDI-Motor mit dem selben Verbrauch wie meine 2,2-Liter-Maschine mit 140 PS. Und sie hat sich darüber gewundert, dass bei diesem Preis Dinge wie Regen- und Lichtsensor oder Tempomat serienmäßig dabei sind - alles Dinge, die sie in ihrem VW Golf V nicht hat und für die sie Aufpreis zahlen müsste.

Also wer spricht hier die Durchschnittsautofahrer an?

Wenn ich möchte, kann ich in meinen FK3 genug Schick-Schnack einbauen, den kein Mensch braucht. Die Zubehörliste ist lang genug. Es ist also nicht so, dass man sagen muss "Friss oder stirb".

am 13. Oktober 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mich würde das Premium Sound System für meinen FK3 reizen, aber ~ 800 Euro ist mir das doch nicht wert.

für 800 euro bekommst sicher was besser als dass, was von honda geliefert wirde aber das PASST ja nicht... das ist ja das traurige

am 13. Oktober 2006 um 9:48

ich finde fk sport ist perfekt man braucht eigentlich nicht mehr und weniger wenn man die frage gestellt bekommt wieviel hast du bezahlt so 25t ich in dann verdutzt schaue und im den preis sage wie es mir passiert ist das sagt schon alles.er fährt übrigens oktavia rs auch nicht schlecht hat irgentwas von 27-28t gesagt gruß

@ dect 50

Der Oktavia ist m.E. bereits in der Mittelklasse angesiedelt, wie auch der Accord, den ich fahre. Der Accord Tourer Executive (ohne Navi und ohne Leder) kostet mit i-CTDi übrigens laut Listenpreis incl. allem Zubehör und Überführung 34TEuro. Wenn hier kein entsprechender Rabatt gewesen wäre, hätte ich mir den nie so gekauft.

@ Mike_083

Ja, beim Accord ist es so, dass man das PremiumSoundSystem nur in der Executive-Variante oder mit Navi bekommt. Und daher werden 800Euro Aufpreis dafür wohl auch nicht reichen - ok man bekommt beim Executive auch andere Dinge mit dazu - aber alles hübsch als Paket - und das bedeuted dann auch: Friss oder laß es!

Und was die 600Watt angeht noch eine Erläuterung. Es geht nicht immer um das Ausreizen der kompletten Leistung der Endstufen und Boxen, es geht um die Nuancen im Leisen Betrieb. Es geht um Klirrfaktoren, Linearität, Klangbild. Eine richtig gute 600Watt Anlage mit entsprechenden Boxen wird einen wunderbaren Klang haben und diesen auch bei höheren Lautstärken beibehalten können, was definitiv bei dem SoundSystem des Accord nicht der Fall ist! Es ist so, dass die Höhen nicht so klar rüberkommen und dass die vorderen LS die Türverkleidungen öfters zum Mitschwingen anregen, was dann zu einem unschönen Surren/Vibrieren führt (ein nachträglich eingebautes Dämmkit wurde bereits installiert, brachte auch eine Verbesserung, aber ganz weg ist der Effekt leider nicht). Und genau das ist der Punkt, wo ich etwas enttäuscht von Honda bin - man erhält nicht die 'gewünschte' Komfortqualität, für welche man aber bereit gewesen wäre Geld auszugeben. Ich wäre bereit gewesen sogar mehr Geld auszugeben, um eine bessere Anlage zu bekommen, nicht um dann mit BummBumm durch die Stadt zu Fahren, sondern um bei niedriger Lautstärke einen glasklaren Klang zu haben. Wozu hab ich ne Anlage im Wohnzimmer mit 100Watt Sinusleistung pro Lautsprecherkanal und hüsche Canton-Standlautsprecher dazu? Nee, nicht um die Nachbarn zu Ärgern, sondern wegen dem natürlichen Klang.

MP3 Wiedergabe ist dahingehend eigentlich wieder kontraproduktiv, da oft die Frequenzen oberhalb 16kHz weggeschnitten werden in den verlustbehafteten Audioformaten. Auch nen I-Pod dann über FM-Modulator ins Auto einzukoppeln finde ich dann auch wieder schwach. Damit brauche ich dann auch keine teure Anlage mehr im Auto... Aber nen Auto ist natürlich mit all seinen Eigengeräuschen und Fahrtgeräuschen auch kein idealer Ort für ein gutes Klangbild, könnte man jetzt gegenhalten.

@gotsche

ich wollte eigentlich nicht damit sagen das der oktavia keine mittelklasse ist obwohl ich finde das er .......ich wollte eigentliche mit der aussage die einschätzung des fk bei anderen die mit mir das auto betrachten erläutern

Das HK-Soundsystem in der B-Klasse kostet etwa EUR 1.000 Aufpreis.

Dafür bekommst du 12 Lautsprecher (4x Normal, 4x Hochtöner, 2x Effekt, 1x Center und 1x Subwoofer), den HK Logic 7 Surroundverstärker. Wer Logic 7 kennt, z.B. von den HK Surroundverstärkern her, weiss, wie geil das klingt, wenn ein Stereo-Signal räumlicher klingt.

Die Lautsprecher stammen von Harman Kardon, die übrigens auch B&W vertreiben und bestehen aus PP.

Die Lautsprecher wurden auf die Umgebung der B-Klasse speziell abgestimmt. Es gibt bei DC eigene Labors, wo der Klang jeder Mercedes Klasse optimiert wird. Besonders eindrucksvoll ist das dann ab E-Klasse.

Der Sound ist echt genial und ich würde dich auch gerne mal einladen, wenn's nach Wien nicht so weit wäre :).

Synthie

@ dect50

Ja, ich habe es auch gerade so gelesen, wie Du es schreibst. War mir beim ersten Durchlesen anders im Kopf hängen geblieben. ;)

Skoda hat aber auch nicht so das Image, wie Benz/Audi/BMW, also wird ein Skodafahrer auch nicht so 'hochnäsig' gegenüber den Japanern reagieren, wie es viele Käufer deutscher Premiummarken oft tuen.

Wer würde sich nicht gerne gegen Aufpreis natürlich eine solche HK-Audioanlage in einen Civic oder Accord einbauen lassen, wenn es diese Anlage halt nur gäbe? Das ist der Punkt.

Wenn Honda solche Dinge anbieten würde (welche die Pannenstatistik nicht unbedingt Verschlechtern würde - oder kann ein Radio zum Ausfall des Motors führen?), dann würden die deutschen Premiumhersteller eine wirklich starke Konkurrenz in Honda bekommen. Wenn ich dann noch zwischen 3 Sitzbezügen und 4 Lederfarben Wählen könnte und die Blenden der Konsole etwas hochwertiger (z.B. echt-Aluapplikationen ala Audi/BMW), dann wäre Honda genau da, wo Audi und Benz gerade sind. Und garantiert niemand würde diesen Japaner belächeln.

da fehlt honda gar nicht mehr so viel ;-)

@Gotsche,

 

wenigstens einer, der es endlich kappiert hat :D! Genau das ist meine Meinung.

Ich habe mir den FR-V angesehen und gleich mal die Türe zugeschlagen - wollte gar nicht mehr lange Probefahren, hab's aber trotzdem mit dem 1.7 Comfort probiert.

Fazit:

====

Ausstattung, Sitzkomfort im Vergleich zur B-Klasse aus meiner Sicht zwei Welten. Da verzichtet man gerne auf so andere japaner-typischen Spielereien wie Alarmanlage, Regensensor, etc....

Synthie

am 13. Oktober 2006 um 11:46

Das "Türe zuschlagen Syndrom": da ist der Civic erstklassig drin, stellt sich gerne dem Vergleich einer B-Klasse und hält auch stand mit einer E-Klasse. Selbst einem Audi A4 hält der Stand, der Vergleich. Immer mit aktuellen Fahrzeugen verglichen. Somit stimmt auch die Haptik in diesem Bereich. Davon abgesehen ist die Qualität eines Audi A4 höher als die der C-Klasse.

Richtig, die echten Applikationen aus Alu hätte ich gerne anstatt der Kunststoffapplikationen aus dem Honda. Doch ok bei dem Preisvorteil (Civic/A3). Ein Seat Leon ist innen ebenfalls aus Kunststoff, das noch einfacher ausschaut. Hier reden wir wenigstens von der gleichen Fahrzeugklasse.

@Gotsche: es gibt einen Doppel-Din-Einbauschaft (direkt bei Honda zu beziehen) für den Civic. Das dann derzeit nicht das Display des Civics für die Anzeige des Radis verwendet werden kann, ist genauso wenig möglich wie bei Audi, Daimler Chrysler, Opel usw. immer hier auch die aktuellen Modelle.

Ob man das als Manko ansieht/ansehen kann, weis ich nicht. Ist Geschmackssache zum einen, zum anderen liegt das Problem in der Wichtigkeit des einzelnen Fahrers.

Das man dem Kind einen Namen gibt, hier Premium Sound, ist Ansichtssache was man drunter versteht. Der KLang des Civic mit seinen serienmäßigen verbauten Laautsprechern in der Executive Ausführung ist sehr zufriedenstellend und es macht Spaß damit seinen CD's stundenlang in MP3 oder herkömmlich CDA/WMA zuzuhören.

Das MP3 etwas den Frequenzgang beschneidet, liegt im ermessen der User selbst, um wieviel es sich handelt letztendlich. Hier muss man einen eigenen Kompromiss wählen zwischen Klang und Dateimenge.

Aufgrund der Nebengeräusche im Fahrzeug läßt sich hier nur subjektiv von einem "besseren oder schlechteren" Klangbild sprechen. Denn ein übertönen der Nebengeräusche allein durch Wattvolumen bringt keinen Vorteil.

Watt allein ist leider sehr schwach ausgedrückt. Hier müsste man vielmehr schauen nach welchen Werten die Wattzahl tatsächlich vorhanden ist. Dann kommt die Verkabelung und weitere Faktoren. Richtig ist das man sich eine tolle Soundanlage, welche dann besser klingen als die verbauten einbauen kann, bei jedem Hersteller. Ob es das einem Wert ist, aknn man nur persönlcih entscheiden.

Bei jedem Hersteller sind die Preise für Soundanlagen viel zu teuer, verglichen mit dem freien Zubehörhandel.

Surroundklänge: sind eigentlich nichts weiter als dass das menschliche Ohr veräppelt wird bei aufgenommenen Stereosignalen. Das hat nun nichts mit reinem Klang zu tun. Das ist toll bei einem Kinofilm, mit seinen darin einzeln dargestellten Effekten, jedoch für herkömmliche CD's denkbar ungeeignet welche in Stereo aufgenommen wurden. Gerade das auf kleinsten Räumen wie in einem Fahrzeug bringt keinen Spaß.

Habe das letztens im Stand gehört, auf der Essener Messe. Klar, mit drei Netzteilen über 220Volt versorgt war im Stand der Wagen, hier war es Ford Mondeo Titanium Kombi, der Sound klasse. Doch der Aufwand: spezielle Schalldämmende Scheiben, der gesamte Innenraum mit speziellem Schallmaterial ausgestattet, Antidröhnmatten wohin das Augen blicken konnte, (dargestellt bei einem Querschnitt), ist immens. Dass es dann Spaß macht eine entsprechende DVD dort drin zu schauen, ohne Frage. Persönlich nicht mein Fall. In einem solch ausgestatteten Fahrzeug brachte dann auch der Bass seinen vollen Sound, weil hier nicht mehr die Türen vibrierten, sondern Klang Klang blieb.

Es soll Leute geben, die mehr in ihr Fahrzeug investieren als in andere Dinge. Das ist gut so, davon lebt die Industrie.

Es gibt aber auch Leute, welche unter einem japanischen Auto ein zuverlässiges und gleichzeitig preisgünstiges Auto erwarten.

Wurde gestern von einem Kollegen auf mein Auto angesprochen, weil er wohl auch nen neues Auto gebrauchen könnte, wie teuer/preiswert so ein Accord ist.

Er ist aber etwas schockiert vom doch so hohen Preis gewesen. Wäre im wohl auch egal gewesen, was es so an Ausstattung gibt, nur der Preis muss niedrig sein - das war wohl seine Meinung dazu. (Ich glaube, dass nur noch die Koreaner/Osteuropäer dies so Bieten können.) Er wollte wohl das Image eines Japaners mit aktuellen Preisen eines Koreaners...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die üblichen Probleme mit Hondas