ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion

Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:22

Mit dem Autohaus hatte ich eine Probefahrt mit dem 170 PS-Diesel vereinbart.

Als ich die Probefahrt antreten wollte, ging die Fahrt nicht sofort los, da mit dem Q3 offensichtlich am Vortag offroad gefahren wurde und das Fahrzeug noch total schmutzig war. Also wurde der Q3 erst noch durch die Waschanlage geschickt.

Mit blitzsauberem Auto und bei schönstem Wetter trat ich die Probefahrt an, die nach ca. 30 km auf befestigten Straßen endete.

Der Q3 ließ sich recht gut fahren, wobei aber gegenüber dem Honda CRV der Innenraum sehr beengt ist

und der Motor besonders im Stadtverkehr aufdringlich laut ist. Die Lenkung geht aber deutlich leichter als im CRV.

Aber beim Aussteigen kam die böse Überraschung!

Die Türen des Q3 haben unten über die gesamte Breite einen Kunststoffabschluß, der zur Stabilisierung auf der Innenseite mit Rippen versehen ist, die dann mehrere Hohlkammern bilden. Hinzu kommt, daß die Türen nach unten zur Straße offen sind.

Beim Öffnen der Türen traute ich meinen Augen kaum. Die Hohlkammern der Kunststoffabschlüsse unten innen an den Türen waren total mit Dreck gefüllt.

Das bedeutet, dass durch eine Wäsche in der Waschanlage das Auto nicht richtig gereinigt wird. Hier müßte bei offenen Türen der Dreck mit einem Wasserstrahl entfernt werden.

Was hat sich Audi dabei gedacht? Hier muß Audi noch gewaltig nachbessern.

Beim Tiguan sind die Türen ähnlich konstruiert, doch dort verhindert ein Gummiprofil am unteren Ende der Türen das Eindringen von Schmutz.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 6:47

Mir ist's egal, ob dick aufgetragen. Ich bedanke mich für den Hinweis.

Ehrlich gesagt, hab' ich nie verstanden, warum (auch beim A3) die Türdichtungen soweit innen sitzen.

Der Dreck - oder besser gesagt graue Film - gelangt so auf die Einstiegsleisten, Holme und Stirnseiten der Türen.

Besonders unschön ist das bei den Fondtüren, wenn die relativ großen Flächen der Radkastenoberseiten verschmutzen - besonders im Winter. Wer dann mit einem Mantel oder 'ner dicken Jacke einsteigt muss aufpassen, den Dreck nicht abzuwischen und auf den Sitz zu befördern.

Ich werde mir bei meiner Probefahrt (für den fall, dass es dazu kommt) die Türunterkanten mit ansehen - dauert ja nicht lang.

Diejenigen, die den Hinweis des Themenstarters als konstruiert und deplaziert verunglimpfen, können sich die halbe Minute ja einfach sparen.

707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
707 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MTM-Didi

Hab ihn jetzt seit Samstag und bin vollauf zufrieden...bis auf den besagten Dreck in den Türen, da reicht eine Fahrt bei nasser Strasse und es hängt alles an Dreck drin was vorhanden ist, wenn man diesen vorsichtig mit einem Dampfstrahler weggstrahlen möchte gelangt alles aufgrund des ungünstigen Kammerprofiles mit einem Schwung auf dem Fahrersitz, werd versuchsweise die Kammern mal mit schwarzem Panzerklebeband abdichten, mal gucken ob's hält ;)

An alle die hier kräftig lästern....fahrt erst mal einen bei Dreckswetter und dann dürft ihr urteilen, ist doch egal ob einer nur ne Probefahrt macht, der erste Eindruck zählt und über den kann auch diskutiert werden.

Friede auf Erden ;)

MTM-Didi

Der Schwarze mit EBE-Kennzeichen war wahrscheinlich deiner...

Den Dreck habe ich leider auch :(

am 8. Dezember 2011 um 8:11

Verstehe nur eins nicht, die fahren doch abertausende Testkilometer mit so einem Wagen, und das sicherlich nicht nur bei Schönwetter und sauberen Strassen - da muß doch sowas (auch den Testingenieuren) auffallen, oder nicht?

Möchte nicht wissen wie die Q3 der China-Tour an den Türen ausgesehen haben!!!:confused:

Ich bin eher der Meinung da fehlt ein Teil, das wie mtm-Didi schrieb in diese Kammerprofil eingeclipst gehört.

Und kann den Tip nur weitergeben, den Schmutz mit dem Dampfstrahler zu entfernen ist nicht ratsam. Bei meinem Versuch war auch der halbe Innenraum dann verdreckt!!!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von bunker88

Verstehe nur eins nicht, die fahren doch abertausende Testkilometer mit so einem Wagen, und das sicherlich nicht nur bei Schönwetter und sauberen Strassen - da muß doch sowas (auch den Testingenieuren) auffallen, oder nicht?

 

Möchte nicht wissen wie die Q3 der China-Tour an den Türen ausgesehen haben!!!:confused:

 

Ich bin eher der Meinung da fehlt ein Teil, das wie mtm-Didi schrieb in diese Kammerprofil eingeclipst gehört.

 

Und kann den Tip nur weitergeben, den Schmutz mit dem Dampfstrahler zu entfernen ist nicht ratsam. Bei meinem Versuch war auch der halbe Innenraum dann verdreckt!!!:mad:

Ich würde (auf Verdacht) an Eurer Stelle das einfach beim :) reklamieren.

Habe da ein Foto in einem älteren Thread vom Münchener Airport ausgegraben:

-> http://www.motor-talk.de/.../img-0634-i204070709.html

Darum geht es doch bei der Kritik? Ein Vollprofil o.ä. wäre da sicher besser gewesen. Wenn das jetzt wirklich so üble Auswirkungen bzgl. der Schmutzablage hat, muss ich mich beim TE für meinen Beitrag weiter oben entschuldigen. :)

Wäre interessant, wie dieses Detail bei der S-Line Ausführung gelöst ist!?

am 8. Dezember 2011 um 10:23

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Welche Einstellung Audi an dieser Stelle geritten hat, ist nicht nachvollziehbar.

Gruß DD.

am 9. Dezember 2011 um 14:20

Muss beipflichten, das ist noch nicht so gut gelöst. Kann mir nicht vorstellen das es sich um einen Fehler der Audi Ingenieure handelt. Wahrscheinlich wurde das im Seat Werk in Spanien "übersehen" und es gibt noch eine Abdeckung dafür. Wäre nicht das erste Beispiel für Mängel bei der Montage. Ansonsten wird das hoffentlich nachgeliefert, damit der Kunde nicht zum schwarzen Silikon greifen muss. ;)

Hallo zusammen,

wir überlegen auch an einer Kuh. Bei der Probefahrt habe ich auch gemerkt,daß da unten der Dreck einfach in dem Profil liegenbleibt. Sieht einfach scheiße aus!!! So ein Teil gehört vielleicht an einen Dacia aber nicht an ein Auto für ca. 35000 €. Der Verkäüfer wollte gar nicht darauf eingehen - wäre normal für einen SUV. Habe schon mal irgendwo gelesen, das Teil sähe schwer nach Seat Altea aus - hoffentlich ist der Rest des Autos nicht auch so lieblos zusammengeklipst!!!! An dem Vorführwagen waren auch die unteren Chromleisten am Seitenfenster lose. Warte glaube noch ein paar Monate mit der Bestellung - hab keine Lust auf Klebeband und Siliconabdichtung. An das Kundencenter hab ich auch eine Mail geschickt - bitte zahlreich mitmachen. Sonst bewegen die sich nicht.

am 11. Dezember 2011 um 9:52

Ist zwar off-topic, und zur INFO aber fals jemand seine Nebelscheinwerfer gegen welche mit Xenon-look austauschen will:

Hab also im Handbuch nachgesehen, da steht NSW H7, ok, welche gekauft und dann stell ich beim ausbauen der NSW fest das es sich um H11 handlet und nicht um H7.

Also alles wieder retour und jetzt wart ich auf meine H11.

Zitat:

Original geschrieben von bunker88

Ist zwar off-topic...

Aber sowas von... ;)

Hier -> http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-lichtfarbe-t3638507.html?... gehts weiter.

Habe eine ähnliche Erfahrung mit dem Q3 bei einer Probefahrt gemacht. Bin durchs Gelände und der hat danach ausgeschaut wie Sau. Nach der Waschstraße war er wieder von außen sauber, doch die Türen waren innen an der Kunststoffblende unten völlig verdreckt. Das ging auch extrem scher weg, da diese Lamellen es einem richtig schwer machen es völlig zu säubern. War mir dann irgendwann zu blöd und hab ihn einfach wieder bei meinem :) abgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Papus

Habe eine ähnliche Erfahrung mit dem Q3 bei einer Probefahrt gemacht. Bin durchs Gelände und der hat danach ausgeschaut wie Sau. Nach der Waschstraße war er wieder von außen sauber, doch die Türen waren innen an der Kunststoffblende unten völlig verdreckt. Das ging auch extrem scher weg, da diese Lamellen es einem richtig schwer machen es völlig zu säubern. War mir dann irgendwann zu blöd und hab ihn einfach wieder bei meinem :) abgegeben.

Wie ich hier bereits geschrieben habe,Beschwerde an Audi gesendet.Die wollen sich melden.Geht gar nicht sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Griesu112

Zitat:

Wie ich hier bereits geschrieben habe,Beschwerde an Audi gesendet.Die wollen sich melden.Geht gar nicht sowas.

Du wirst sehen, die melden sich entweder gar nicht oder es kommt ein Schreiben, worin nichts steht, außer:  "Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, und vielen Dank für Ihr Vertrauen, leider bla bla..." Diese Antwortschreiben liegen da schon als Vordruck bereit.

 

Hatte vor einiger Zeit auch per eMail Kontakt mit der Kundenbetreuung, auf eine aussagefähige Antwort warte ich heute noch. :rolleyes:

Ich hatte eine Beschwerde an Audi per email geschickt mit der Anmerkung: Kofferraumabdeckung und Schmutz in den Türen.Hier die Antwort.:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Erwerb eines Audi Q3 entgegenbringen, ehrt uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass Ihr Fahrzeug nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entspricht.

Da jeder Autofahrer seine individuelle Vorstellung von der Ausfuehrung seines Fahrzeuges hat, bietet die Gestaltung eines Automobils immer genuegend Anregung zur Diskussion. Um dennoch den individuellen Anforderungen all unserer Kunden gerecht zu werden, gestalten wir unser Angebot nach Erkenntnissen aus gesammelten Kundenwuenschen sowie nach technisch durchfuehrbaren Loesungen in den Fahrzeugen. Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis, dass wir als Hersteller stets einen Kompromiss finden muessen und es uns nicht immer moeglich ist, jedem Kundenanspruch gerecht zu werden.

Die Audi Entwicklungsingenieure arbeiten staendig an der Verbesserung und Erweiterung unseres Angebotes. Diese Optimierung ist ohne praxisorientierte Hinweise unserer Kunden nicht denkbar. Daher haben wir Ihre Anregung an die zustaendige Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ob allerdings Aenderungen in die Serie einfliessen werden, koennen wir nicht beantworten.

Bin gespannt auf eure Antworten.

0815-Antwort

Was soll man dazu sagen!? Allerdings kann man von der Kundenbetreuung meiner Meinung nach auch nicht viel mehr verlangen. Die können und/oder dürfen da gar nicht mehr sagen, solange solche Verbesserungen/Änderungen an der Serie nicht spruchreif sind.

Wann und was sich an Verbesserung beim Q3 einstellen wird, wird der Kunde als letztes erfahren.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion