1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Die Tipptronic macht seltsame Dinge

Die Tipptronic macht seltsame Dinge

Audi A6 C5/4B

Guten Morgen,

ich habe mal ne Frage an Euch. Mein Schwiegervater hat nen A6 2,4 mit der Tipptronic. Seit Ende Februar macht die Tipptronic Probleme in folgender Weise:
Nach einem Kaltstart läuft das Getriebe einwandfrei. Mit zunehmender Temperatur oder nach einem Warmstart kann es sein, dass eine akustische Warnung erfolgt, die Kontrolleuchte für das Getriebe angeht und verschiedene Leuchten der Ganganzeige aufleuchten. Das kann soweit gehen, dass der gesamte Balken leuchtet. Wenn es dann soweit ist, funktioniert kein Kickdown mehr und der Wagen fährt sich wie ein Sack Nüsse, er selbst hat den Eindruck, als würde er im 5. Gang anfahren und die Automatic nicht mehr schalten.
Seine Werkstatt, die an sich sehr fähig ist, konnte dem Fehler bisher nicht zu Leibe rücken.
Hat hier Forum schonmal jemand etwas derartiges erlebt, bzw vielleicht nen Lösungsheinweis?

Danke schonmal im Voraus

Jackson5

15 Antworten

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Tiptronic. Verhalten war beim Kaltstart o.k., nach längerer Fahrt bei warmem Motor ist diese dann in den Notlauf. Nach einem Neustart des Wagens war für den Moment alles wieder o.k.. Beim Werkstattbesuch wurde zuerst für ein neues Getriebe argumentiert. Nach der Untersuchung war nur ein neuer Kühlertemperaturgeber für ca. 30€ zu tauschen. Seither keine Probleme mehr.
Meiner Meinung nach kann man den Fehler relativ gut eingrenzen, wenn man sich die Stromlaufpläne im "Jetz helfe ich mir selbst" mal anschaut. Da ist relativ gut bebildert, welche Sensoren bei der Tiptronic eine Rolle spielen. Davon gibt es auf das Auto verteilt ca. 20 Stück, die für einen optimalen Schaltvorgang zuständig sind. Wenn man sich die Grafik mal näher zu Gemüte führt wird einem vielleicht einiges plausibler.

viel Glück bei der Problemlokalisierung

Gruss

Deine Antwort