Die Tipptronic macht seltsame Dinge
Guten Morgen,
ich habe mal ne Frage an Euch. Mein Schwiegervater hat nen A6 2,4 mit der Tipptronic. Seit Ende Februar macht die Tipptronic Probleme in folgender Weise:
Nach einem Kaltstart läuft das Getriebe einwandfrei. Mit zunehmender Temperatur oder nach einem Warmstart kann es sein, dass eine akustische Warnung erfolgt, die Kontrolleuchte für das Getriebe angeht und verschiedene Leuchten der Ganganzeige aufleuchten. Das kann soweit gehen, dass der gesamte Balken leuchtet. Wenn es dann soweit ist, funktioniert kein Kickdown mehr und der Wagen fährt sich wie ein Sack Nüsse, er selbst hat den Eindruck, als würde er im 5. Gang anfahren und die Automatic nicht mehr schalten.
Seine Werkstatt, die an sich sehr fähig ist, konnte dem Fehler bisher nicht zu Leibe rücken.
Hat hier Forum schonmal jemand etwas derartiges erlebt, bzw vielleicht nen Lösungsheinweis?
Danke schonmal im Voraus
Jackson5
15 Antworten
Hallo,
wenn die Anzeige der Wählhebelposition im Display hell unterlegt ist, ist das ein Zeichen dafür, daß das Getriebesteuergerät einen Fehler erkannt hat. Es befindet sich in einem Ersatzprogramm oder im Notlauf. Hier wird dann ein Gang festgehalten. Der Fehler kann aber mit dem Diagnosegerät beim Händler ausgelesen und somit die Fehlerursache ermittelt werden.
Gruß R.V.
Hi,
danke für die Antwort. Ich muss aber zugeben, dass ich mir vielleicht einen klitzekleinen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle erhofft habe, denn ich gehe mal davon aus, dass die Leute in der Werkstatt den Fehlerspeicher schon ausgelesen haben. Obwohl, dabei war ich nicht, und wissen kann man ja nie.
Ich warte mal noch ein wenig, vielleicht trudelt ja noch was ein.
Danke trotzdem und schönen Abend
Jackson5
Hallo Jackson5,
wenn der Fehlercode im Steuergerät keinen Aufschluss über die Ursache gibt, wird's wie immer schwierig. Da hilft nur Erfahrung die aber offensichtlich in den allermeisten Werkstätten nicht mehr vorhanden ist oder welche wir für sich behalten wird (zumindest habe ich noch keinen Audi Mechaniker oder Meister gesehen, der bei schwierigen Problemen wirklich Ahnung hatte). Im Austauschen von Teilen sind die aber immer ganz vorn dabei.
Gruß, Ralf.
Ja, da unterscheiden sie sich fast alle nicht mehr. Lieber Teile tauschen bis zum Abwinken, als sich mal richtig Gedanken machen über die möglichen Ursachen. Geht ja auch schneller ... 🙁
Jackson5
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Hallo,
Bin auch der Meinung von rv1958, daß das Getriebesteuergerät hinüber ist. Hatte über den undichten Wasserfangkasten einen Wassereinbruch in den Innenraum - Getriebesteuergerät befindet sich beim 2,4 unter dem Beifahrersitz in einer Mulde.
Anzeichen: Display der angezeigten Ganganzeige spielte verrückt, bis hin zu keiner Anzeige. Mein Getriebesteuergerät war sogar so kaputt, daß kurzzeitig die Vorderräder blockierten.
Jetzt kommt das Leider.
Neues Steuergerät (gibts natürlich nur von Audi, nach langem hin und her EUR. 1100,-- statt 1890,--,
Programmierung desselben 15,-- EUR.)
Mein Freundlicher konnte komischerweise auch nicht sofort über Diagnose den Fehler erkennen, Meldungen, wie, kein Öldruck, Leerlaufdrehzahl zu hoch, zu niedrig und noch weitere sieben Fehlermeldungen waren vorhanden, die mit diesem Problem keinerlei Verbindung hatten und auch gar nicht existierten.
Laut einem gut ausgebildeten AUDI Techniker (Dipl.Ing.) soll es so sein, wenn das Getriebesteuergerät meldet, daß es nicht mehr vorhanden ist, spielt auch das Motorsteuergerät verrückt.
Hoffe, daß es bei Dir anders und auch billiger ist.
Schöne Grüße.
Neues
Na Klasse, Du machst mir bzw meinem Schwiegervater ja echt Mut 😉
Ich hab vorhin nochmal mit ihm gesprochen und ihn auch gefragt, was das Auslesen des FC denn gebracht habe, und er sagte auch, dass die Fehlermeldungen mit dem eigentlichen Problem nicht wirklich was zu tun hatten. Auch er hatte verschiedene Meldungen, zu wenig Öl, kein Öldruck, Wassertemperatur, etc. Allerdings weiss ich nichts von einem Wassereinbruch. Das Problem ist zum ersten Mal bei sehr tiefen Temperaturen aufgetreten, Ende Februar hatten wir hier Temps von etwa -18 Grad. Hier ist während der Fahrt plötzlich, ohne ein erkennbares Ereignis, die erste Meldung gekommen, es sind dann andere dazugekommen. Am nächsten Morgen war erstmal alles weg, kam dann aber während der Fahrt wieder.
Naja, mal sehen, Montag hat er wieder nen Termin in der Werkstatt.
Danke Dir und schönes Wochenende
Jackson5
Hallo,
wenn das Display hell unterlegt ist, muß ein Fehlercode eingetragen sein. Daß da kein Fehler abgelegt ist gibt es nicht. Das Getriebesteuergerät hat ja etwas erkannt, sonst hätte es das Display nicht angesteuert. Über die Ursache zu spekulieren, macht keinen Sinn ohne den Fehlercode. Das kann ein ganz einfacher Fehler, bis zum Getriebeschaden sein.
Gruß R.V.
Noch was, bestimmte Fehler werden mit Neustart zurück gesetzt (sind aber trotzdem noch im Fehlerspeicher abgelegt). Deshalb ist nach Neustart alles wieder o.k., wenn der Fehler dann während der Fahrt wieder auftaucht, wird wieder das Ersatzprogramm oder der Notlauf angesteuert.
Gruß R.V.
vielleicht ist auchnur nen temp fühler oder sensor hinüber und liefert falsche verwirrende werte und bringt so den notlauf/notprogramm zustande......
steve
also wenn die TT spinnt ist es meistens der multifunktionsschalter. kostet ca 500 euro inkl einbau.
Hi,
der Wagen steht seit letzter Woche Montag in der Werkstatt. Die sind da mächtig am suchen, das Auslesen des Fehlerspeichers erbringt ständig andere Angaben, mal mit Fehlern im ABS, dann an der Automatik selbst, das ändert sich aber ständig. Zur Zeit versuchen die wohl, mal ein Steuergerät zwecks Test zu organisieren. Ich bin ja echt gespannt, was da bei rauskommt, insbesondere auch im Hinblick auf die Kosten. Ich werds Euch dann aber mitteilen.
Grüsse
Jackson5
Hi,
um diesen Thread zumindest von meiner Seite her zum Abschluss zu bringen, der Fehler ist gefunden. Das ABS-Steuergerät war durch, und das wirkte sich wohl auch auf die Tiptronic aus. Kosten etwa 1400 Euronen.
Schönes Wochenende und danke für eure Hinweise
Jackson5
Habe ähnliches Problem!!! Hilfe!!!
Hi.
Bei mir geht die Tiptronik auch aus, muss dann anhalten und neu starten und dann gehts wieder.
Hast du eine Idee?
Eilt!!!
MfG
Sven
Hi Sven,
da hast Du wirklich ein Problem. Leider bin ich nicht der Audi-Fachmann, und Deine Angaben sind leider etwas spärlich, so dass es wohl schwierig sein dürfte, da ne Ferndiagnose zu stellen. Ich kann Dir leider nur empfehlen, die oben stehenden Hinweise abzuarbeiten.
Tut mir leid, Dir nicht mehr helfen zu können.
Schönen Abend
Jackson5