Die ST-Variante bietet mehr ?!

Opel Astra K

Nebenan gab es ja schon heute die links zu dem erhaschten Erlkönig...

http://www.carscoops.com/.../new-2016-opel-vauxhall-astra-sports.html

http://www.autozeitung.de/.../opel-astra-kombi-2016-sports-tourer

Bzw. hab mich an denen auch schon versucht...

Doch neben annähernd absehbarer Optik, was wird er (mehr als der J-ST ?) bieten ?!

Auch hier kein FlexFix ?!

Mehr Ladevolumen nach Litern als zuvor ? Mind. das Marketing will bestimmt eine größere Zahl ;-)
(Wobei ja schon der 5-T stagniert). ABER die neue Ausformung wurde bereits gelobt - insofern auch beim ST in solche Richtung Hoffnung ?!

Was sollte ein neuer ST sonst neues bieten. "Caravan-Qualitäten", gewiss 😉

Astra-k-st-1
Astra-k-st-2
Beste Antwort im Thema

Nicht deren ernst... Jetzt hat man also die meisten Knöpfchen des Infotainment-Systems im Vergleich zum J auf ein Minimum dezimiert und nun kritisiert man ernsthaft die übriggebliebenen Knöpfe der Klimabedienung?!??! In Hamburg muss irgendwas im Trinkwasser sein, anders kann ich mir das nicht erklären....

530 weitere Antworten
530 Antworten

Sieht doch gut aus, oder?

Wo erkennt man da einen Vorteil vom Alten zum Neuen? Bis auf das der neue 2cm höher ist, unterscheiden sich die Maße doch so gut wie gar nicht.

öhm..der Neue ist 2cm niedriger, hat 2cm weniger Radstand und ist 2cm länger... Jetzt wäre eine Front-/Heckansicht noch schön, für die Fahrzeugbreite..

..nur 1cm länger..

Ähnliche Themen

Niedrigere Ladekante, höhere Ladeluke?

Ich dachte, die Übergänge werden kürzer.. 😕

Zitat:

@Kema74 schrieb am 24. Dezember 2015 um 08:30:17 Uhr:

öhm..der Neue ist 2cm niedriger,...

Ups ja Sorry. Habe ich jetzt falsch gesehen. Aber die Unterschiede sind so oder so nur winzig. Weil 2 cm mehr oder weniger macht beim Auto gat nix aus.

@Passra

Die Höhenmaße auf den Fotos entsprechen jeweils der Höhe der Ladeluke. Das Kofferraum-Höhenmaße steigt dahinter je nach Model noch an.

Du müsstest jedes Modell zwischen Ladeboden und Dachhimmel messen, um faire, vergleichbare Aussagen treffen zu können.

PS: Der Golf 7 Variant Ist übrigens die Ursache dafür, dass der NEUE Passat Variant zu Ramschpreisen im Internet angeboten wird. Der Golf Variant Ist zu groß geworden - das Volkswagen Management hat dies auf einer Betriebsversammlung schon selbst eingeräumt.
Daher wird Opel dem Insignia B SportsTourer hoffentlich weiterhin ein "Lifestyle-Design" verpassen, was nicht so kühl auf Nutzfaktor abzielt wie der Passat Variant.
Audi A6 Avant und BMW 5er Touring verkaufen sich trotz kleinerer Laderäume sehr anständig. Auch die Shooting Brake's vom Daimler erfreuen sich wachsender Beliebtheit!

ASTRA K SportsTourer für Nutzwert- und Taschenrechner- Käufer
INSIGNIA B SportsTourer (~4,90-4,95m) für Lifestyle-/ Technik- und Komfortorientierte Käufer

Anderenfalls hat man bei Opel ähnliche Probleme wie VW, wo sich die Modelle nicht ausreichend Unterscheiden.
Grüße

Hallo,
wer kann denn nicht richtig rechnen? 😉😉Der Neue ist 4 mm länger.
Ich wünsche allen frohe und gesegnete Weihnachten.

Mich wundert nur, dass sich Opel so bedeckt in Bezug auf den Laderaum (Volumen, Maße) hält...

Na ja, schlechter als beim J kann die Raumausnutzung ja kaum mehr werden, da sehe ich nach unten keinen Spielraum mehr😁😁

DIe Maße des Laderaums finden sich aber sehr wohl schon seit Monaten in der Preisliste bei den technischen Daten und daraus habe ich sie auch in meine Liste übernommen.

Eben. Alles kein Geheimnis und Wunder mehr...

http://www.opel.de/.../Astra_K_HB5_ST_16_5_PRL-D-20151113.pdf

Zitat:

@siggi s. schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:03:25 Uhr:

Ich dachte, die Übergänge werden kürzer.. 😕

Für den ST wurde dazu kaum/gar nix gesagt - nur beim 5-T konnte man sich bei fast 5cm weniger Gesamtlänge aber nur knapp 2cm weniger Radstand selbst ausrechnen, dass es etwas weniger Überhang wurde.

Ansonsten ist es freilich bei einem um so (12 cm) kürzeren Golf (jew. 5-T) und nur unwesentlich (3cm) kürzerem Radstand nochmals gedrungener, was die Überhänge angeht.

Auch wenn ich es schon zig mal geschrieben habe, ich weiß nicht warum der j ST Kofferraum immer so nieder gemacht wird. Er ist (auch wenn kleiner) immer der bessere in der Praxis im Vergleich zu meinem Fünfer. Die Sommerreifen des BMW (245 19 Zoll) gingen ohne Probleme in den Astra, umgekehrt gingen die 225iger nicht in den BMW und so ist das dauernd. Es kommt nicht auf die Literzahl an. Finde den Laderaum Top. Wenn wir mit unserer kleinen Tochter unterwegs sind (5 Monate) nehmen wir immer den Astra.

Das beweist doch nur, das die Kombikofferräume bei BMW einfach lachhaft klein sind, selbst noch beim 5er, der dafür aber das Doppelte kostet. Beim 3er ist es noch schlimmer, da ist selbst der Astra K als Limo noch besser.
Das Problem des J war halt, dass das Auto im Vergleich zum H gleich mal 20 cm länger wurde, dafür dann aber sowohl weniger Innenraum als auch weniger Kofferraum bot und 150 kg schwerer ist er auch noch. Und das passt halt einfach nicht. Solche Gags kann sich BMW oder Mercedes erlauben (ein aktueller 3er Touring wiegt locker 1550kg und keiner meckert darüber) und auch noch abnormale Preise aufrufen, bei Opel geht das nicht.
Aber schön, dass das von dir geschriebene mein persönliches Urteil bestätigt.

Es ist halt schade (für Opel), das die Leute nicht die eigentlich logische Konsequenz daraus ziehen und nicht statt der überteuerten "Premium"-produkte mehr Nutzwertorientierte Fahrzeuge kaufen. Für deinen 5er bekommst du z.B. 2 top ausgestattete Astra.

Deine Antwort