ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung Astra K ST

Kaufberatung Astra K ST

Opel Astra K
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 23:39

Hallöchen,

nach etwas überlegen , habe ich mich doch entschlossen den Astra K ST als Nachfolger meines geliebten Astra H auszuwählen.

Fahrprofil: Ich fahre normalerweise 40-50 km täglich, davon 90% Autobahn (tempo 80-120). Und im Jahr 2 3 mal so 2000km in einem Stück (Urlaub hin und zurück). cca 20k im Jahr insgesamt.

Bin nicht sicher ob mir der Diesel Kopfschmerzen bereiten wird wegen meines Fahrprofils, aber gibt halt gute Angebote. Von der Austastung weiß ich schon was ich suche, nur beim Motor bin ich mir nicht sicher welcher empfohlen wird. Z.b. bei meiner Astra H habe ich explicit den z16xer gesucht der halt einer der besseren war und bin auch mit ihm sehr zufrieden.

Z.b. Ein "gutes" Angebot bei mir in der nähe : Diesel 1,6 Ltr. - 100 kW CDTI DPF , Astra k 2018 Automatik, um die 13.500e (matrix,agr leder, schilderkennung usw), um die 100.000km cca.

Was wäre den ein robuster und nicht sehr auffälliger Diesel/Benzin Motor beim Astra K?

Wie siehst mit dem Getriebe aus, Automatik oder Schalter,gibt es da irgendwas zu beachten?

Vielen Dank für die Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

In unserer Family haben wir zwei Astra K ST. Einen 1.4T miit 150PS und einen 1.0T mit 105PS. Wir sind mit beiden Autos sehr zufrieden.

Der 1.0T hat scheinbar wenig Schwächen, ist aber halt auch mit 105PS kein Rennwagen (aber immernoch zügiger als der Astra H Z16XER).

Der 1.4T hat hier und da das Problem mit LSPI (bitte googeln). Dadurch sind kapitale Motorschäden möglich. Wir haben trotzdem einen gekauft.

Vermutlich fährt man mit den neuen 1.2T Dreizylindern am besten. Die scheinen keine großartigen Kinderkrankheiten zu haben und bieten genug Power. Uns war der aber noch zu teuer und daher --> 1.4T

Gruss

Jürgen

Der 1.6er hat ggf. dafür ein Problem mit der Steuerkette. Findet man hier auch über die SuFu.

Ich habe hier aktuell einen Astra ST CDTi mit 136 PS und weiß nicht so recht, wo das ein Flüsterdiesel ist. Dafür ist der handgerührt sehr sparsam und relativ agil. Platz ist auch gut verhandeln.

Zum Vergleich habe ich auch noch einen Insignia B ST 2.0D mit 170PS und 8-Gang AT. Ist halt innen deutlich größer, aber vom Kofferraum etwa gleich. Dennoch wäre der bei mir 1.Wahl. Durch den längeren Radstand fährt der sich deutlich besser und ist subjektiv leiser. Dafür ist er halt aber 5m lang.

Auch passt der 2.0D besser zum Auto. Der Antrieb wirkt deutlich souveräner.

Für den 1.2T ist es noch viel zu früh um irgendwas zu sagen.

Das Teil ist erst ein paar Monate auf dem Markt und das während Corona. Wer hat da schon eine relevante Laufleistung und vor allem Alter? Bei Spritmonitor findet man bspw. noch sehr wenige und eigentlich alle unter 20k km.

Das ist noch die Katze im Sack.

 

Kam nicht zuletzt auf, dass sich bei dem auch schon die Ölbad-Zahnriemen auflösen?

 

@Haubenzug

Isoliert gesehen ist der MDE für einen Diesel tatsächlich sehr leise. Dafür ist die Dämmung/Entkoppelung natürlich geringer beim Astra mit MDE als beim Insignia mit FamB.

Aber wenn man bei offener Haube mal vorne vergleicht ist der FamB schon mehr Traktor als der MDE.

Nur bei Kälte klingt der MDE meist ziemlich unschön

Den 1.5D habe ich mal gefahren hätte man sich mit anfreunden können. Da was bei der Ausstattung fehlte ist es dann ein 1.6d Insignia geworden und da ist es ein flüsterdiesel.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 20. Jan. 2021 um 17:33:57 Uhr:

Aber wenn man bei offener Haube mal vorne vergleicht ist der FamB schon mehr Traktor als der MDE.

Nur bei Kälte klingt der MDE meist ziemlich unschön

Naja, ich stehe eher selten an der offenen Haube während der Fahrt. ;)

Es ist mir schon klar, dass man den Astra nicht so einfach mit dem Insignia vergleichen kann, aber teilweise sind die sich preislich sehr ähnlich. Gerade wenn man noch den Insignia A mit in die Auswahl nimmt.

Ich meinte damit mehr:

Vergleichen muss man den 1.6D im Insignia gegen 2.0D im Insignia um das zu merken.

Im Astra verfälscht es das eben

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:42

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 20. Januar 2021 um 17:53:58 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 20. Jan. 2021 um 17:33:57 Uhr:

Aber wenn man bei offener Haube mal vorne vergleicht ist der FamB schon mehr Traktor als der MDE.

Nur bei Kälte klingt der MDE meist ziemlich unschön

Naja, ich stehe eher selten an der offenen Haube während der Fahrt. ;)

Es ist mir schon klar, dass man den Astra nicht so einfach mit dem Insignia vergleichen kann, aber teilweise sind die sich preislich sehr ähnlich. Gerade wenn man noch den Insignia A mit in die Auswahl nimmt.

Eigentlich bin ich die ganze Zeit in der Zwickmühle zwischen Insignia A, B oder Astra K.

Ich glaub bei dem Astra K bekommt man das meiste von Ausstattung + wenig Kilometer für den gleichen Preis.

Fährt sich den der Insignia B viel besser als der Insignia A? Ich hab nach dem Insignia A mit dem 1.4 Benziner gesucht, konnte aber leider kein richtig gutes Angebot finden, die etwas besseren Angebote sind halt alle mit 1.6 Diesel mit 120 PS und bei meinem Fahrprofil habe ich ehrlich gesagt "Angst" vor einem Diesel.

Ich hab dein dauer Beitrag über den Insignia B ST 2.0D durchgelesen schon ein paar mal, cool eigentlich das du es direkt mit dem Astra K vergleichen kann, merkt man eigentlich den größen Unterschied von 30 cm wirklich? (Astra K 470cm, Insignia B 498cm)? Wie vergleichbar sind eigentlich die Unterhalt kosten?

Danke!

Der 1.5 im Astra geht kalt gar nicht. Den 1.2

Habe ich mal in der Verkaufshalle gehört im Auto war kalt sehr laut. Die 122 PS hätten mir auch gereicht bin aber auch nicht der Rennfahrer. Ist halt der Preis wenn man unter 4l kommen will. Bei Insignia muss man schon aufpassen um unter 5l zu kommen.

Insignia B jung gebraucht - da macht man doch mit Abstand eigentlich die besten Deals? Der Wertverlust beim Insignia B ist immens.

Würde da schauen, wenn es kein neuer sein muss

Zitat:

@NickSchneider schrieb am 20. Jan. 2021 um 18:42:15 Uhr:

Ich glaub bei dem Astra K bekommt man das meiste von Ausstattung + wenig Kilometer für den gleichen Preis.

 

Fährt sich den der Insignia B viel besser als der Insignia A? Ich hab nach dem Insignia A mit dem 1.4 Benziner gesucht, konnte aber leider kein richtig gutes Angebot finden, die etwas besseren Angebote sind halt alle mit 1.6 Diesel mit 120 PS und bei meinem Fahrprofil habe ich ehrlich gesagt "Angst" vor einem Diesel.

Ich würde aktuell keinen EU5 oder 6 Diesel nehmen, wenn es einen hohen Anteil an Kurzstrecken oder Stadt gibt. Es sei denn, du gleichst das am WE mit längeren Touren aus.

 

Zitat:

Ich hab dein dauer Beitrag über den Insignia B ST 2.0D durchgelesen schon ein paar mal, cool eigentlich das du es direkt mit dem Astra K vergleichen kann, merkt man eigentlich den größen Unterschied von 30 cm wirklich? (Astra K 470cm, Insignia B 498cm)?

Nach meinem Empfinden eindeutig ja. Der Astra fährt für sich genommen sehr schön und lässt sich flott durch Kurven scheuchen. Der Insignia B ist da aber weniger "zappelig", fährt sich erwachsener. Selbst mein alter Vectra C Caravan fährt sich entspannter.

Die Länge merkst du natürlich in der Stadt bei der Parkplatzsuche oder in engen Parkhäusern. Grundsätzlich ist LED (Matrix) Pflicht. H7 im Astra ist eine Zumutung.

Von den Fahrleistungen tun sich beide im Grunde nicht viel, aber im Insignia wirkt es deutlich souveräner. Vielleicht schon wegen der guten AT.

Vorne wirkt der Insignia B luftiger und hat mehr Platz an den Schultern. Sitzen kann man in beiden Autos recht gut. Hinten hat der Insignia B aber eindeutig die Nase vorne. Egal ob Platz oder Sitz.

 

Zitat:

Wie vergleichbar sind eigentlich die Unterhalt kosten?

Kann ich dir nicht so beantworten. Beide FZ sind bei uns im Leasing mit dem Technikpaket. Steuern sind beim 2.0D höher und im Verbrauch ist der Astra bei gleicher Fahrweise ~1,5 ltr/100km günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen