Die Schneeschleicher sind wieder unterwegs...

BMW 3er E36

Hallo zusammen.

Da hier das erste mal richtig Schnee auf der Straße liegt, kommt auch gleich wieder der erste Frust auf...

Da wird mit 50 über die Landstraße geschlichen, in jeder Kurve bis zum Erbrechen runtergebremst und vor jeder Ampel mal schon vorsichtshalber während der Grünphase angefangen zu bremsen.

Ich finde eine solche Fahrweise rücksichts- und verantwortungslos. Es verleitet zu unnötigen Überholmanövern und dann wirds richtig gefährlich.

Ich hab gerade 50 Minuten von Karlsruhe nach Pforzheim gebraucht. Normal sind ca. 20 Min.
Es macht eine vernünftige Zeitplanung quasi unmöglich.

Ich habe ja nichts gegen vorsichtiges Fahren, aber dann auch bitte wenn es gerechtfertigt ist und nicht weils 5 Km vorher an einer Stelle glatt war.

Wie ergeht es euch so in der Jahreszeit? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Thomas

178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ich behaupte mal das das heck von meinem compact giftiger war als dein cabrio... und selbst da gings noch.. zwar is er mir 1-2 mal weggerutscht aber zum glück hab ich nie die leitplanke oder so erwischt... muss man halt bisi reflexe haben dan geht das... aber mein jetziger rutscht noch net mal bei völlig abgefahrenen 225er reifen..

Moin

@Mad Styles
Ich hätte auch nie gedacht, dass die Hinterachse des Compact so übel abgeht. Woran liegt das eigenltich? Nur durch eine andere Konstruktion kann man doch nicth so viel mehr Grip aufbauen. Man muss immer wirklcih voll dabeisein. Ich lasse auch keinen mit dem Wagen fahren weil ich schiss hab, dass die dann gucken wollen was so geht und dann irgendwo mit Vollgas abbiegen würden.

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

murat du lebst?

ja ich lebe 😉

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

ich hab auch langsam schon gezweifelt murat 😁

ne ne braucht nicht zu verzweifeln 😉

bin doch hier 😁

halt nur nicht so oft wie früher wegen der uni......

gruss murat

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

halt nur nicht so oft wie früher wegen der uni......

da hat man doch umso mehr zeit. 😁

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Moin

@Mad Styles
Ich hätte auch nie gedacht, dass die Hinterachse des Compact so übel abgeht. Woran liegt das eigenltich? Nur durch eine andere Konstruktion kann man doch nicth so viel mehr Grip aufbauen. Man muss immer wirklcih voll dabeisein. Ich lasse auch keinen mit dem Wagen fahren weil ich schiss hab, dass die dann gucken wollen was so geht und dann irgendwo mit Vollgas abbiegen würden.

Denk mal nach....Radstand is identisch mit dem der anderen Modelle....aber das Heck is wesentlich kürzer-->weniger Blech-->weniger Gewicht....machts Klick?

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Denk mal nach....Radstand is identisch mit dem der anderen Modelle....aber das Heck is wesentlich kürzer-->weniger Blech-->weniger Gewicht....machts Klick?

Greetz

Cap

Weniger Gewicht auf auf HA bedeutet im Normalfall das der Wagen untersteuert und nicht übersteuert. Im Winter ist ein Hecktriebler immer nervös auf der HA, deshalb gibt es ja so tolle Erfindungen wie ASC für entspanntes Fahren😉 Ihr solltet mal mit nem E30 durch'n Winter fahren, da gehts ab sag ich euch😁

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Weniger Gewicht auf auf HA bedeutet im Normalfall das der Wagen untersteuert und nicht übersteuert. Im Winter ist ein Hecktriebler immer nervös auf der HA, deshalb gibt es ja so tolle Erfindungen wie ASC für entspanntes Fahren😉 Ihr solltet mal mit nem E30 durch'n Winter fahren, da gehts ab sag ich euch😁

Meister aller Klassen,verzeih mir,das ich eure Kenntnisse anzweifelte......🙄

Greetz

Cap(der seine ersten zwei FS-Jahre mit nem E30318i bestritten hat.....)

Wir haben auch noch 'nen E36 Compact.
Der ist bei uns im Erzgebirge im Winter wirklich nicht das tauglichste Auto...
Im Vergleich zum Touring absolut mies 😁

Meiner Meinung liegt das an dem kurzen Überhang.
Das ist ja logisch, dass dann weniger Masse auf der HA ist und er dann viel schneller ausbricht 😉

Da hilft auch kein ASC und DSC 😉

Zum Thema Schneeschleicher:

Das Zauberwort heißt angepasste Geschwindigkeit.
Bei Schneemulm kann man nich' mit 120 auf der Landstraße um die Kurve fahren...

Ich gebe zu, es gibt viele, die es etwas übertreiben, doch das ist besser, als in das andere Extrem zu verfallen 😉

Man muss halt die Grenzen des Autos und vorallem der Reifen kennen und sich vorsichtig herantasten.

Gruß
Lothar

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Man muss halt die Grenzen des Autos und vorallem der Reifen kennen und sich vorsichtig herantasten.

Man sollte aber auch seine eigenen Grenzen kennen. Ich glaub Walter Röhrl wär mit nem E36 schneller als wir mit nem Allradler. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

da hat man doch umso mehr zeit. 😁

nicht immer 😉 wenn prüfungen anstehen, dann fällt einem sowas wie MT oder sonst was garnicht mehr ein :d

Zitat:

Man sollte aber auch seine eigenen Grenzen kennen. Ich glaub Walter Röhrl wär mit nem E36 schneller als wir mit nem Allradler. 🙂

tjha selbstüberschätzung ist meistens das dümmste was ein mensch machen kann. hab gestern eine freundin aus der autobahn abgeholt die mit "SOMMERREIFEN" nicht mehr weiterkam 😉

ich fahre im Winter immer mit einem Gang höher als normal damit er nicht soviel Antrieb auf die HA bringt - das funktioniert bisher sehr gut... Weiss jemand ob das irgendwelche Teile in Mitleidenschaft zieht?

Zitat:

Die meisten hier würden sich als Beifahrer bei Walter RÖHRL bereits in die Hose scheißen....insbesondere wenn es um Schneefahrten geht!!!

Während er es kann, meinen viele andere, dass sie es könnten.......

Zitat:

ch fahre im Winter immer mit einem Gang höher als normal

Und wie machst Du das mit dem 5. Gang? 😁

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Und wie machst Du das mit dem 5. Gang? 😁

Gruß
Thomas

Den fährt er nur im Winter😉

Was hier alle mit dem Compi haben?

Ich fahre meinen jetzt den ersten Winter und finde er fährt sich 10 mal besser als mein alter Opel Astra(Limo).
Ich hatte erst auch etwas bammel den ersten Winter mit einem Hecktriebler mit 170 PS zu fahren,aber das ASC+T macht dies wirklich nicht schlecht und reagiert sinnvoll.Das einzige was nervt ist das geklicker beim anfahren und der sicherlich höhere Bremsenverschleiss durch das ASC+T.

Zitat:

...und der sicherlich höhere Bremsenverschleiss durch das ASC+T.

Ich dachte ASC+T geht über die Drosselklappe?

Bremst das System auch mit?

Gruß
Thomas