1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die Sache mit der elenden Chromleiste am Heck des S213 (T-Modell)

Die Sache mit der elenden Chromleiste am Heck des S213 (T-Modell)

Mercedes E-Klasse S213

Liebe MB-Gemeinde,

hin und wieder flammt das Thema ja in den verschiedenen Threads auf. Nun widme ich mich mal dem Thema in einem eigenen Thread. Es geht um die (nach meinem Geschmack voll daneben liegende) Chromeleiste, die quer übers Heck gezogen das T-Modell von hinten gesehen irgendwie zum Breitmaulfrosch werden lässt. Vollkommen unmotiviert klebt die da dran. Ich verstehe an dieser Stelle wirklich die MB-Designer nicht und schon gar nicht, wenn man Gordon Wageners Leitspruch: "Wenn dir das Design gefällt, nimm einen Linie weg. Wenn es dir dann immer noch gefällt, nimm noch eine Linie weg!" dem zu Grunde legt. Offensichtlich tritt das "Wegnehmen" eben dieser Chromelinie nicht den Geschmack der Designer.

Naja, wie dem auch sei. Ich habe inzwischen selber Hand angelegt und vertrete die nach meinem Geschmack gebildete Meinung, dass diese fette Chromeleiste ans Heck des T-Modells nicht passt. Deswegen rufe ich (augenzwinkernd) dazu auf: "Gebt dieser Leiste Wagenfarbe, damit sie in den Hintergrund tritt!"

Es gab hier jüngst eine Ansicht von einem weißen S213, bei dem die Chromeleiste schwarz foliert wurde. Da wird es sogar schlimmer, denn es sah einfach nur aus wie ein fetter Eddingstrich. Die Leiste muss in den Hintergrund treten, nicht jedoch hervorgehoben werden!

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Leiste bei meinem obsidianschwarzen S213 in schwarz foliert und finde, dass er nun von hinten in sich ruhend um Länge wohlgefälliger aussieht. Mich hat das Heck des S213 vom ersten Tag an gestört, schon damals, als es nur Fotos und bei den Händlern das T-Modell noch nicht real zu sehen gab. Jetzt weiß ich, woran es lag: Es war von Anfang an diese verdammte Chromeleiste. Selbst beim Nightpaket ist diese nicht schwarz.

Seht selbst, hier sind meine Bilder dazu. Was ist eure Meinung? Wie ist euer Geschmack? Wer hat die Chromeleiste bereits in Wagenfarbe?

Img-6309
Img-6305
Img-6314
+2
Beste Antwort im Thema

Liebe MB-Gemeinde,

hin und wieder flammt das Thema ja in den verschiedenen Threads auf. Nun widme ich mich mal dem Thema in einem eigenen Thread. Es geht um die (nach meinem Geschmack voll daneben liegende) Chromeleiste, die quer übers Heck gezogen das T-Modell von hinten gesehen irgendwie zum Breitmaulfrosch werden lässt. Vollkommen unmotiviert klebt die da dran. Ich verstehe an dieser Stelle wirklich die MB-Designer nicht und schon gar nicht, wenn man Gordon Wageners Leitspruch: "Wenn dir das Design gefällt, nimm einen Linie weg. Wenn es dir dann immer noch gefällt, nimm noch eine Linie weg!" dem zu Grunde legt. Offensichtlich tritt das "Wegnehmen" eben dieser Chromelinie nicht den Geschmack der Designer.

Naja, wie dem auch sei. Ich habe inzwischen selber Hand angelegt und vertrete die nach meinem Geschmack gebildete Meinung, dass diese fette Chromeleiste ans Heck des T-Modells nicht passt. Deswegen rufe ich (augenzwinkernd) dazu auf: "Gebt dieser Leiste Wagenfarbe, damit sie in den Hintergrund tritt!"

Es gab hier jüngst eine Ansicht von einem weißen S213, bei dem die Chromeleiste schwarz foliert wurde. Da wird es sogar schlimmer, denn es sah einfach nur aus wie ein fetter Eddingstrich. Die Leiste muss in den Hintergrund treten, nicht jedoch hervorgehoben werden!

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Leiste bei meinem obsidianschwarzen S213 in schwarz foliert und finde, dass er nun von hinten in sich ruhend um Länge wohlgefälliger aussieht. Mich hat das Heck des S213 vom ersten Tag an gestört, schon damals, als es nur Fotos und bei den Händlern das T-Modell noch nicht real zu sehen gab. Jetzt weiß ich, woran es lag: Es war von Anfang an diese verdammte Chromeleiste. Selbst beim Nightpaket ist diese nicht schwarz.

Seht selbst, hier sind meine Bilder dazu. Was ist eure Meinung? Wie ist euer Geschmack? Wer hat die Chromeleiste bereits in Wagenfarbe?

Img-6309
Img-6305
Img-6314
+2
356 weitere Antworten
356 Antworten

Ich wollte wegen dieser Leiste schon ne Limousine bestellen, da diese dort nicht ganz so daneben aussieht. Dank Deiner Bilder wurde jetzt die Farbe von weiß in schwarz geändert und ein T-Modell bestellt. Sobald geliefert freut sich der Folierer über nen Auftrag und das Problem ist gelöst. Danke.

Viel besser. Eären da nicht die elenden unförmigen Auspuffblenden. Lass die auch mal “verschwinden” dann wirds perfekt.

Ein Auspuff soll entweder

a. Rund, echt und simmetrissch (=beidseitig oder mittig)

oder

b. völlig unsichtbar sein

Zitat:

@sukramred schrieb am 23. Mai 2018 um 20:30:20 Uhr:

....

Wow, in selenitgrau sieht das auch top aus!!!

Zitat:

@mittelp schrieb am 6. November 2018 um 12:13:55 Uhr:

schwarz war bei Fahrzeugen bisher immer die untere Ausstattungslinie, wollte man Chrom haben, musste man immer draufzahlen. Die Besitzer der unteren Ausstattungslinien wollten gerne Chrom haben, haben also immer gen Chrom geschielt. Nun ist Chrom schon fast der Standart, nun wollen sie Schwarz haben, eigentlich komisch oder?
Ich finde mein Fahrzeug (Exclusive ext.) mit allen Chromapplikationen schön.

Also ich wollte Glanz-Chromleisten noch nie am Wagen haben. Sieht immer wenn nicht polliert "schmuddelig" aus... Gleiches gilt für diesen Klavierlack an der Mittelkonsole.

Ähnliche Themen

Ich muss den Threat hier nochmal hoch holen. Habe alle 9 Seiten durchgelesen und musste feststellen es geht eigentlich fast ausschließlich um den S213, hat jemand Bilder eines schwarzen W213 mit schwarz folierter Chromleiste (und amg line und nightpaket)?

Außerdem: bin ich der einzige, den es fast noch mehr stört, dass überm Diffusor bei den Auspuffblenden dieses sichtbare Plastik ist? Ich finde es krass, dass sich alle an der Chromleiste stören, aber nicht daran. Gibt es auch da jemanden, der es schwarz foliert oder folieren lassen hat? Habe jetzt gerade nur ein Bild von dem Heck eines c238 aber auch da sieht man dieses offene Plastik.

Was denkt ihr wie viel es circa kostet die Leiste und das offene Plastik folieren zu lassen? Denn ich habe meinen Wagen dann nur noch 4 Monate, bis er durch einen C238 ersetzt wird. Ich frage die Tage dann auch mal bei verschiedenen Folierern in der Gegend die Preise an, aber wäre trotzdem nett wenn mir hier jemand einen Richtwert geben kann. Dass die Chromleiste billig ist ist klar, aber wie viel der Plastikteil kostet, bin ich mir nicht sicher. Außerdem: wie leicht ist es die Folie wieder zu entfernen? Kann man diese ohne Heißluftföhn abziehen?

Besten Dank euch schon im Voraus

Asdf

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 3. Februar 2019 um 17:25:25 Uhr:

Ich muss den Threat hier nochmal hoch holen. Habe alle 9 Seiten durchgelesen und musste feststellen es geht eigentlich fast ausschließlich um den S213, hat jemand Bilder eines schwarzen W213 mit schwarz folierter Chromleiste (und amg line und nightpaket)?

Da kann ich weiter helfen.

Hier meiner erst vor einigen Tagen machen lassen.

Hat 40€ gekostet beim folierer und dauerte ca ne halbe Stunde.

Mit freundlichen Grüßen
Dogus

Asset.JPG

Zitat:

@Dogus62Supercharged schrieb am 3. Februar 2019 um 18:10:56 Uhr:

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen
Dogus

Besten Dank, nun bin ich mir sicher: Die Leiste muss weg. Sieht aus als könnte er so ab Werk kommen. Beim s213 war ich die ganze Zeit hin und her geschlagen, ob ich es als Verbesserung oder Verschlimmbesserung emfpinde, ich denke wegen den anderen Heckleuchten und der generellen Form des Hecks, aber beim W213 ist es für mich (sofern er schwarz, mit amg line und mit Nightpaket ausgestattet ist) definitiv eine Verbesserung. Und 40€ ist da echt in Ordnung, dafür dass man seine Augen schont.... 😁

Zitat:

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen
Dogus

Ich muss mal die Augen nach deinem Wagen offenhalten, ebenfalls LÖ.
Wo hast du das denn machen lassen?

Zitat:

@Schuuk schrieb am 3. Februar 2019 um 18:46:20 Uhr:

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen
Dogus

Ich muss mal die Augen nach deinem Wagen offenhalten, ebenfalls LÖ.
Wo hast du das denn machen lassen?

Dachte schon ganze Zeit ich bin der einzige hier im W213 Forum aus LÖ 😁 bei Ogyprint in Lörrach

Mich hat unter anderem auch die Chromleiste vom ersten Tag an gestört, daher auch direkt folieren lassen 😉

IMG_20180730_205548.jpg

Bei mir als überzeugtem Anhänger der Chromfraktion bleibt definitiv die Leiste unverändert. Und schon gar nicht kommt mir ein Night-Paket ans Auto. Ist aber eben Geschmackssache, ich jedenfalls hab genügend "Leichenwagen" und "Undercover"-Fahrzeuge gehabt ;-)

Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als u.a. die Grundversion des Golf I ohne jeglichen Chromzierrat auskommen mußte. Vielleicht kommt daher auch meine Aversion gegen zuwenig Bling.

Wünsche aber natürlich allen hier viel Erfolg beim Umbau !

Zitat:

@rd1988 schrieb am 3. Februar 2019 um 21:25:01 Uhr:

Mich hat unter anderem auch die Chromleiste vom ersten Tag an gestört, daher auch direkt folieren lassen 😉

Kombiniert mit der schwarzen 43er AGA sieht das echt nicht schlecht aus. Ansonsten ist das eher nicht so mein Ding die Leiste beim weißen W213 schwarz zu machen bzw generell viele schwarze Akzente an weißen Autos anzubringen (außer Nightpaket um die Türrahmen, das muss immer, die Scheiben sind ja sowieso schwarz und es wird dadurch einfach nur das Chrom entfernt), weil es minimal nach osmanischem jüngling aussieht, der durch das aufheulen lassen seines geleasten AMGs seine Paarungsbereitschaft signalisiert.

Aber wie gesagt, deinem W213 steht das echt irgendwie gut bzw. viel besser als den w213ern mit Chrom AGA.

(Da wir im 21. Jhdt leben: Achtung, das war ein WITZ. Bitte nicht offensiv/rassistisch aufnehmen, ich hab viele türkische Kollegen und Freunde mit denen ich mich bestens verstehe, erwähne das nur lieber mal, da man sich seit paar Jahren ja auf dauerhaft dünnem Eis bewegt als deutscher mit leicht angeschwärztem Humor. Und auch die Leasenden bitte nicht angegriffen fühlen, ich lease selbst.... Nur leider keinen AMG.... 😁 Ist zwar traurig, dass man das dazu erwähnen muss, aber dachte mir mal ich tu es lieber, bevor ich mir einen neuen Account erstellen muss wegen eines Witzes).

Zitat:

@udodonald schrieb am 4. Februar 2019 um 18:04:36 Uhr:

Bei mir als überzeugtem Anhänger der Chromfraktion bleibt definitiv die Leiste unverändert. Und schon gar nicht kommt mir ein Night-Paket ans Auto. Ist aber eben Geschmackssache, ich jedenfalls hab genügend "Leichenwagen" und "Undercover"-Fahrzeuge gehabt ;-)

Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als u.a. die Grundversion des Golf I ohne jeglichen Chromzierrat auskommen mußte. Vielleicht kommt daher auch meine Aversion gegen zuwenig Bling.

Ich kann das schon verstehen, dass man Chrom mag bzw. mit Edel verbindet. Beim Exclusive Paket würde ich auch lieber Chrom nehmen oder auch bei einer S Klasse / einem Maybach und je nach Farbe sieht es auch auf dem W213 nicht schlecht aus. Kommt einfach drauf an ob es edel oder sportlich aussehen soll. Nur nervt es wenn man eben extra das Nightpaket wählt, um gerade keine Chrom zu haben, da man es eben sportlich möchte und es dann trotzdem unnötige Chromleisten am Auto gibt. Und die ist halt ausgerechnet so, dass es echt schwer ist in vielen Fällen davon los zu kommen, da es oft nicht gut aussieht diese einfach auszuschwärzen oder in Wagenfarbe anzupassen. Ich finde es passt eigentlich ausschließlich bei schwarz diese auszuschwärzen oder bei dem weißen e43. Das einzig andere was mir hier noch gefallen hatte war der magno graue, da ist es aber auch echt krass wie genau die Folie farbtechnisch passt, stelle es mir unglaublich schwer vor da den richtigen Farbton zu treffen, wie man selbst bei manchen weißen hier gesehen hat.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 5. Februar 2019 um 04:19:54 Uhr:

Zitat:

@udodonald schrieb am 4. Februar 2019 um 18:04:36 Uhr:

Ich kann das schon verstehen, dass man Chrom mag bzw. mit Edel verbindet. Beim Exclusive Paket würde ich auch lieber Chrom nehmen oder auch bei einer S Klasse / einem Maybach und je nach Farbe sieht es auch auf dem W213 nicht schlecht aus. Kommt einfach drauf an ob es edel oder sportlich aussehen soll. Nur nervt es wenn man eben extra das Nightpaket wählt, um gerade keine Chrom zu haben, da man es eben sportlich möchte und es dann trotzdem unnötige Chromleisten am Auto gibt. Und die ist halt ausgerechnet so, dass es echt schwer ist in vielen Fällen davon los zu kommen, da es oft nicht gut aussieht diese einfach auszuschwärzen oder in Wagenfarbe anzupassen. Ich finde es passt eigentlich ausschließlich bei schwarz diese auszuschwärzen oder bei dem weißen e43. Das einzig andere was mir hier noch gefallen hatte war der magno graue, da ist es aber auch echt krass wie genau die Folie farbtechnisch passt, stelle es mir unglaublich schwer vor da den richtigen Farbton zu treffen, wie man selbst bei manchen weißen hier gesehen hat.

Da hast du allerdings Recht, wenn Night Paket,dann komplett, nicht halbherzig wie vom Werk.

Würde die Leiste ja eher in Wagenfarbe follieren (falls Farbunterschied nicht zu groß) lassen. Find durch das Schwarz wird die Leiste noch mehr betont und fällt vielmehr ins Auge, als wenn sie Silber wäre!

Deine Antwort