ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Ambientebeleuchtung aktivieren?

S213 Ambientebeleuchtung aktivieren?

Mercedes E-Klasse W213

Servus miteinander!

Ich habe mir einen S213, BJ 01/2019, Avantgarde, zugelegt.

Zu meinem Bedauern musste ich jetzt feststellen, dass die erhoffte Ambientbeleuchtung (also die im Cockpit verbaute Beleuchtung) nicht zur Ausstattung gehört.

Dachte eigentlich, dies wäre serienmäßig verbaut... :(

Eine LED-Leiste ist jedoch offensichtlich verbaut.

Laut Mercedes kostet es "TAUSENDE" diese Beleuchtung nachrüsten zu lassen.

Gibt es eine günstigere Alternative hierfür?

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen miteinander.

Gestern ging mein S213 wieder zum Händler zurück.

Nachweislich wurde mir eine Avantgarde Innenausstattung verkauft, welche aber nicht verbaut war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt geht's wieder auf die Suche!

Gruß Marco

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn DU Avantgarde Interieur hast ist die Ambientebeleuchtung dabei! Wahrscheinlich hast Du innen nur Standart. Man sieht dies auch am Brillenfach in der Dacheinheit welche die Standartausführung nicht hat. Nachrüsten ist sehr schwierig und teuer,weil Steuergeräte nachgerüstet werden müssen.

Was ist "innen Standart"?

Ich habe Avantgard innen und außen.

Ich habe ein Brillenfach oben in der Dacheinheit.

Ich will ja nicht mal unbedingt 64 verschiedene Farben. Möchte nur eine Beleuchtung.

Hier noch ein Bild von den verbauten Lichtleitern.

20200905

Die Ambientebeleuchtung ist von Beginn an bei Avantgarde auf jeden Fall Serie! Ging bei meinem Fzg. aber auch nicht, war nur ein kleiner Software-Update, dann war alles gut.

Hast du denn im Menü den Punkt Ambientebeleuchtung? Wenn ja, dann muss die gehen, wenn nicht, dann musst du in die Werkstatt

Zitat:

Die Ambientebeleuchtung ist von Beginn an bei Avantgarde auf jeden Fall Serie! Ging bei meinem Fzg. aber auch nicht, war nur ein kleiner Software-Update, dann war alles gut.

Dann muss ich mal zum Händler in der Nähe.

 

Zitat:

Hast du denn im Menü den Punkt Ambientebeleuchtung? Wenn ja, dann muss die gehen, wenn nicht, dann musst du in die Werkstatt

Es wird mir weder im Fahrzeug, noch in der App angezeigt.

Schau mal am Fahrzeug: unter Fahrzeug-Lichteinstellung-Ambientes Licht-gesamtes Fahrzeug.Wenn da die Lichteinstellung auf 0 steht geht nichts.habe bei mir gerade noch mal nachgeschaut.

Der Unterpunkt "Ambientes Licht" wird mir weder im Fahrzeug noch in der App angezeigt.

Hier gibt es nur die Einstellung "Nachleuchtzeit Innen und Außen" . Siehe Bild

20200911

Das Bild ist aber aus der App. In der App konnte man noch nie die Ambientebeleuchtung einstellen sondern nur am Fahrzeug.

Das sind alle meine Lichteinstellungen im Fahrzeug

2020-09-1119-10

Ist das ein Deutsches Modell ? Mal ein Paar Bilder von meinen.Würde mal beim :)vorbeifahren.Hast ja noch Garantie.

Bild1
Bild2
Bild3

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 11. September 2020 um 19:04:24 Uhr:

Das Bild ist aber aus der App. In der App konnte man noch nie die Ambientebeleuchtung einstellen sondern nur am Fahrzeug.

Stimmt doch gar nicht, ich konnte schon immer in der App, auch in der Vorgängerversion, die Lichteinstellungen anpassen und im entsprechenden Nutzerprofil speichern. Wenn ich einsteige habe ich eine andere Einstellung als meine Frau.

Der Fehler muss also woanders liegen

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Das geht erst seit der neuen Version der App.

Zitat:

@drexd schrieb am 11. September 2020 um 14:26:35 Uhr:

Was ist "innen Standart"?

Ich habe Avantgard innen und außen.

Ich habe ein Brillenfach oben in der Dacheinheit.

Ich will ja nicht mal unbedingt 64 verschiedene Farben. Möchte nur eine Beleuchtung.

Hier noch ein Bild von den verbauten Lichtleitern.

Die "Lichtleiter" sind immer in den Zierblenden verbaut! Ohne diesen transparenten Kunststoff-Lichtleiter würde sonst ein tiefer Spalt an der Unterseite zu sehen sein wenn man von unten her drauf schaut! Ob jedoch dann tatsächlich auch die LED's dran angeklippst bzw verbaut sind, sieht man nur, wenn man eine "Türpappe" entfernt und von hinten drauf schaut! Siehe Foto (Rückseite Fahrertür im Bereich des Mittelton Lautsprechers. LED ist hier gesteckt)

Fahrertür-Pappe Rückseite

Schick mir die VIN vom Farzeug per PN ich schau mal nach.

@GuidoRo

Das geht erst mit Mercedes Me 2020 App, die wurde erst im Juli/August 2020 eingefürht. Davor konne man mit der alten App es nicht machen, aber im Mercedes me Portal war es möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Ambientebeleuchtung aktivieren?