ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Die Ronal Turbo Felge auf neueren Saab´s

Die Ronal Turbo Felge auf neueren Saab´s

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 21:40

http://www.wheelmachine2000.de/.../ronaldesignr105shx.jpg

Wer würde diese Felge auf seinem 900II/9-3I/9-3II fahren, wenn es von ihr eine Neuauflage in 16" gäbe?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Mai 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Könntest Du das mal am Viggen machen?

http://images.google.de/imgres?...

Bitte schön!

Viele Grüße

Andreas_HH

Moin!

Vielen Dank!

Sieht wirklich gut aus.

Gruß

Edit:

Müsste nur 17" sein...

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 8:48

mir gefällt´s auch - dürfte ein absoluter Hingucker sein, gerade mit der Turbobeschriftung ...

am 19. Mai 2007 um 9:35

Tatsächlich - am Viggen passt´s! Danke!

Beste Grüße

Ben

Auf dem Capri sehen die Felgen sehr bescheiden aus. Aber auf dem Viggen: Super! :)

Schönes WE

Saabienche

am 9. Juni 2007 um 14:15

1. Nicht jedermann's Sache. Für mich sehen die absolut bescheuert aus

2. zum praktischen Teil: Bremslüftung gegen NULL! Nadann viel Spass bei Bremsanlage sehr oft ersetzen wegen Hitzeschaden und Deformationen.

Durchaus interessante Optik und vielleicht einen Gedanken wert, wenn da nicht die 18" Hirschlis wären... ;)

Was die Bremslüftung angeht würde ich nicht so pauschal urteilen. 9ff verbaut auf dem neuen 997 Felgen mit ähnlichem Design. Wenn die den sportlichen Einsatz eines 910PS Porsche mit konventionellen Scheiben aushalten, sollte das für einen Saab im Serieneinsatz eigentlich auch passen. :D

am 13. Juni 2007 um 6:28

Moin,

da ich selber Fan dieser Felgen bin... kleiner Tipp... Heuschmid bietet diese wohl wieder an, auch in 17"

http://www.heuschmid.de/images/neu17.5.06001.jpg

;-)

Greetz

am 13. Juni 2007 um 8:12

Moin S44b,

viel Ahnung scheinst Du ja nicht von Felgen zu haben, zumindest nicht von der Ronal Turbo Felge, anders kann ich deine Äußerung bezüglich der angeblich mangelnden Bremsenbelüftung nicht deuten.

Das Design der Felge kommt aus dem Rennsport und dort ist ein gute Bremsenbelüftung bekanntlich unumgänglich.

Die Felge hat genau dort die Belüftung wo sie auch hingehört, kurz unterm Felgenbett in der Höhe des Bremssattels und der Bremsscheibe. Dort tritt die meiste Hitze auf. Ein weitere Vorteil der Felge ist, das sie kein Tiefbett hat, sondern fast plan ist und somit die Aussparungen zur Entlüftung fast im Fahrtwind steht.

Bei jeder Stahlfelge mit einer Radkappe findest Du ein ähnliches Design, sprich die Anordnung der Lüftungsschlitze, ähneln in Form und Anordnung der Ronal Felge. Das hat seinen Grund.

Zum Design der Felge:

Die Felge ist Kult ! Ich habe sie früher auch gefahren und finde sie absolut geil. Hatte aber die schwarzen Schriftfelder silbern lackiert. Hat mir besser gefallen.

Leider passt sie aber in der gängigen Optik nicht mehr zu den heutigen Fahrzeugen. Man müsste sie etwas aufwerten indem man das Felgenbett durch polieren absetzt und durch angedeutete Schrauben einen Mehrteiler Lock erzeugt, ähnlich einer Rennsportfelge. Dann sieht die Felge hochwertiger aus und sollte auch zu dem langweiligen Design unser gängigen Autos passen. Heuschmid ist da mit seiner Felge schon auf dem richtigen Weg.

Die Ronal Turbo Felge hat man nicht realisiert - eine neue INCA Felge gibt es allerdings wohl:

 

www.saab.de/main/DE/de/saab-i/2007/specialnr/personalise_saab_93.shtml

 

Ich finde sie klasse - hat wirklich Wiedererkennungswert! :)

 

(übers Gewicht möchte ich allerdings nicht nachdenken)

Ja die lieben von Heuschmid möchten aber wohl 360-390€ für eine haben.. und ob man sie auch bekommt ist eine andere Sache!

..übrigens finde ich die Neuauflage von Ronal klasse! Ich hätte aber dennoch die alte Version bitte in 16" und einen Satz für max.500€ :)

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Moin,

da ich selber Fan dieser Felgen bin... kleiner Tipp... Heuschmid bietet diese wohl wieder an, auch in 17"

http://www.heuschmid.de/images/neu17.5.06001.jpg

;-)

Greetz

Oder einfach mal bei Schmitd (www.felge.de) nachfragen. Kommt der Heuschmid-Felge schon verdächtig nah....;)

Ohja stimmt, kennt jemand den durchschnittlichen "Straßenpreis" für die (16") TH-Felge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Die Ronal Turbo Felge auf neueren Saab´s