ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die richtige Autowäsche...

Die richtige Autowäsche...

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:44

Letztens gab es hier einen Thread bzgl. dem Prozedere nach der Autowaschanlage. Mich würde jetzt einfach mal euer Vorgehen interessieren wenn ihr euer Auto von Hand wäscht. Sprich was nutzt ihr für Tücher, Werkzeuge (Druckreiniger, Gartenschlauch, Mikrofaser- oder Ledertücher etc.).

 

Ich habe das ganze eigentlich immer so gehandhabt, dass ich zuerst den Wagen abgespritzt und dann mit einem Waschhandschuh eingeseift habe. Anschließen abwaschen und abgeledert...

Wobei sich mir hier die Frage stellt ob dieses Bearbeiten des Lacks mit einem Ledertuch nicht Kratzer verursacht?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2009 um 14:13

Also ich würde mit den Waschanlagen schon aufpassen , dass Du auch immer das bekommst , was Du eigentlich erwartest ! ! !

Nicht dass Dir irgendwann das hier passiert ....

 

 

Aber als Tipp :

Hier kannst Du gefahrenlos Dein Auto waschen lassen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

soweit ich weiß, ist doch handwäsche daheim vorm haus verboten??

 

ich fahr halt zu ner selbstwaschanlage und poliere nach, oder ich fahr in so einer mit mikrofasern, oder wie das heißt, und poliere dann nach.

immer ein weicher baumwolllappen.

auto sieht immer klasse aus.

 

habe übrigens auch immer die motorhaube foliert, gegen steinschlag.

und bei meinem neuen kommen auch noch die front und heckschürze dran.

 

grüße

am 24. März 2009 um 10:06

Ich fahre auch in die Waschbox, nehme mir aber mein eigenes Zeugs mit, als da wären ein großer Eimer, Shampoo und einen mit Microfaser bezogenen Schamm (einen Waschhandschuh habe ich auch, finde ich aber nicht so gut...).

Ich reinige dann mit dem Hochdruckreiniger vor und wasche anschließend dann von Hand mit viel Wasser.

Dabei mache ich die Scheiben zu letzt und lanze abschließend dann mit dem Hochdruckreiniger allles ab.

Zu Hause in der Einfahrt wische ich dann nochmal die Felgen ab und trage weitere Produkte auf (Reifenschwarz :D, Politur, Wachs,...)

Reifen Schwarz :)

 

Wie oft machst du das, was bringt das genau, welchen Schutz genau?

am 24. März 2009 um 10:19

So ungefähr einmal im Monat, also nach jeder zweiten Wäsche.

In erster Linie ist es nur der Optik wegen (die Reifen werden hat richtig schön schwarz mit sattem Nassglanz).

Einen besonderen Schutz bietet es nicht, auch wenn es dem Reifen nicht schadet (Ich verwende immer das Meguiars "ENDURANCE HIGH GLOSS", kein anlösendes Spray!).

Man sollte allerdings aufpassen, dass das nicht zuviel Gel auf die Lauffläche kommt, das könnte den Reibwert verändern...

Ok danke dir, kommt in meine "noch kaufen Liste".

Den Felgen kann es auch nicht Schaden denke ich mal.

 

Mein 2. bester Freund Google hat auch paar Bilder. Sieht schon sehr gut aus.

Ganz einfach:

1. Gardena Wasserschlauch

2. Gardena Autowaschbürste verwenden

3. Bei hartnäckigen Verschmutzungen BMW Harzentferner

4. wieder abspritzen, fertig.

5. wenn mir langweilig ist wird abgeledert

6. wenn ich Lust habe Felgen mit Extra Felgenreiniger Aluminiumteufel von Tuga

7. wenn ich noch mehr Lust habe dann kommt Sonax Wachs drauf

8. jetzt hab ich zwar keine Lust mehr, aber das Wachs muss halt mit Watte wieder runter.

9. dann ist aber ein Bier verdient!

Im Winter fahr ich alle 1Tkm, also 1x je Woche in die Waschbox und mach den gröbsten Dreck für nen €uro von Hand runter.

Von Microfaserdingen halte ich nichts, da Microfasern leicht Kratzer geben können, bei Unilacken und empfindlichen Lacken kann das passieren.

Gruß Walu

am 24. März 2009 um 10:48

Handwäsche würde ich auch gerne machen, da es aber wie schon richtig erwähnt wurde einfach vor dem Haus verboten ist und ich keine Waschbox habe fahre ich zu einer Waschstraße mit Textilbürsten nicht diese 0815 Waschanlagen.

Bei MR. W soll es richtig gut sein habe ich gehört, gibt es aber nicht überall.

Danach wird mit so einem Microfaserhandschuh die restliche Feuchtigkeit abgewischt, damit keine häßlichen Wasserflecken entstehen.

Habe mit Liquid Glass geholt ist eine Versiegelung des Lacks und muss sagen ist super das Zeugs und machste dich auch nicht kaputt beim Benutzen ;)

Habe dann noch einige Sprays für alles mögliche im und um das Auto gekauft.

Mache schon viel wenn es erstmal wärmer wird dann noch mehr :D

MfG Ray

PS. Unten in meiner Signatur kommste auf meine Page da kannste mein Zeug sehen was ich habe und einige Bilder vom Putzen.

....zwar meckern alle über die einmalig hohen kosten, aber dafür braucht man kein spray, keine tube, keine zusätzliche emulsion etc...

auto wird nanoversiegelt, dann reicht ein schlauch oder eine hochdruckwäsche mit klarem wasser zum abspritzen, ein microfaser waschschwamm und 2 eimer wasser für lack, scheiben und felgen und danach nochmals abspritzen mit klarwasser oder diesem fleckenlosem wasser in der waschbox. ein bisschen abledern und der wagen glänzt wie poliert und das über jahre.

einfacher kanns kaum gehen und dafür gibts weit aus mehr annehmlichkeiten als nur die einfachere wagenwäsche

am 24. März 2009 um 14:13

Also ich würde mit den Waschanlagen schon aufpassen , dass Du auch immer das bekommst , was Du eigentlich erwartest ! ! !

Nicht dass Dir irgendwann das hier passiert ....

 

 

Aber als Tipp :

Hier kannst Du gefahrenlos Dein Auto waschen lassen ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Also ich würde mit den Waschanlagen schon aufpassen , dass Du auch immer das bekommst , was Du eigentlich erwartest ! ! !

Nicht dass Dir irgendwann das hier passiert ....

...uah...so...komm grad vom kotzen!

Hallo,

 

Idealbedingungen: Freitag / Samstag frei , zwischen 10 und 15 Grad, kein Regen in Sicht, "nix mehr tun müssen" (also nie).

- dann erstmal zur SB-Wäsche, Felgenreiniger (ATU Felgenteufel) und Schwamm sowie saubere Lumpen mitnehmen, nach getaner Arbeit entmineralisiert Klarspülen, Einstiege und Türfalze trocknen / säubern, Radläufe nachwischen, meist auch die Unterseiten der Stoßfänger.

- wenn ich in einer Waschhalle selbst waschen kann (Eimer, Schwamm etc.) nehme ich immer Handseife als Reinigungsmittel, das ist am Besten für mein Auto

- nach Hause, Wagen mit offener Motorhaube (sonst ist sie zu warm zum Polieren) abkühlen lassen

- Innenraumreinigung mit Lederpflege und Sonax Innenraumtüchern, Scheiben innen säubern.

- mit Schwamm Felgen gründlich nachreinigen, ausserdem Details an Spiegeln, Motorraum, Auspuffendtopf etc.

- Polieren mit Kent Clear Image Liquid Wax 2.

- Scheiben von außen nachreinigen, soweit nötig.

 

Gegen Abend hat das Außenthermometer 20 Grad überschritten, dann wird gegrillt :D.

 

Das schaffe ich einmal im Jahr :(, ansonsten nur SB-Wasch mit Einstiegen & Felgen und das kurze Innenprogramm...

 

Nicco

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:15

noch was hierzu...

 

zum thema abledern nach dem shampoo-gang und abspülen: leder zum abledern oder ein großes microfasertuch???

am 8. April 2009 um 14:41

@chaos

Guck mal hier:

Auto sauber

und hier:

glänzend

Leder ist kein Problem:

sollte nur ein Gutes sein (ich bevorzuge da sogar ein gutes Kunstledertuch) und peinlichst sauber!

am 10. April 2009 um 1:01

Hallo,

also eure Vorschläge sind für den Otto-Normal-Wascher ok, aber hier vielleicht die Alternative, für alle die etwas mehr aus ihrem Fahrzeug rausholen wollen:

http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=1330

(Falls der Link nur für Mitglieder gehen sollte, dann einfach bei www.markus-autopflege.de nach Zaino Versiegelung suchen)

Es ist aufwendig, lohnt sich m.E. aber auf jeden Fall.

Viel Spaß beim Frühlingsputz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen