Die Qual der Wahl in Puncto Farbe

BMW 5er F11

Hallo Zusammen,

ging es bzw. geht es euch genauso wie mir?! Ein tolles Gefährt bestellt (F11 Touring) und mit allem sicher, aber die Außenfarbe die dem F11 ins richtige Licht stellen soll, da bin ich mir so unsicher, vielleicht sogar unglücklich da schon bestellt und in der KW 32 ausgeliefert wird.

Kurz zum Hintergrund: Bei einer damaligen AD-Fahrt im Raum Kaiserslautern, hat mich ein F11 in Weiß mal so schön überholt. Da mir der so sehr gefallen hat bin ich einige Kilomert hinterher/daneben (Autobahn) gefahren. Somit stand vor der Bestellung und bei der Bestellung fest in Alpinweiß muss er sein. Nun, ja bestellt in weiß aber zuvor hat meine bessere Hälfte einwende gebracht...mmh weiß, weiss nicht so recht, schwarz, sophistograu oder imperialblau sind doch total toll. Der freundliche, hat mir zumindest recht gegeben, dass Schwarz eine absolute Putzfarbe ist und das Weiß auf dem F11 Bombe aussieht, aber schon in gewisser Weise stark auffällt. Das Imperialblau ist toll aber hier hatte ich die Befürchtung, dass ich mich hieran satt sehe und der Wagen dadurch zu Elegant wirkt. Diese aber wohl mit einer der wenigen Farben ist, welche die Linie des Fahrzeuges hervorhebt. Lange Rede kurzer Sinn, die Bestellung über das Wochenende nach einem Besuch in Düsseldorf wo ein weißer M550D in der Ausstellung stand revidiert und in sophistograu geändert, welche auch seitens des freundlichen mir damals neben dem weiß als Favorit (passend zum F11) offeriert wurde. Hier solltet Ihr wissen, dass ich den F11 als M-Paket bestellt habe und direkt von AC-Schnitzer ein wenig mehr in die Kniee zwingen lasse :-)

Das war auch mehr der Grund warum ich auf Sophistograu gewechselt bin (ein wenig Understatement), da ich diesen als Firmenfahrzeug nutze und meine Kunden vielleicht zuviel reininterpretieren mit der Farbe weiss, da diese ja schon sehr Vordergründig wirkt und dann noch die Tieferlegung... Jetzt bin ich/war mir aber unsicher ob ich nicht zuviel reininterpretiere was meine Kunden so denken. Der Knaller ist gestern sagte meine besser Hälfte "ach, gestern habe ich den BMW in weiß gesehe, der sieht aber auch toll aus"... vorher fand sie weiß für absolut schlimm und zu sportlich. Eigentlich hätte ich mir nie die Gedanken gemacht wie oben, dann hätte ich den in weiß bestellt und gut ist.

Aber vielleicht gibt es ja einige unter euch die den F11 schon in Sohistograu gesehen haben als M-Paket. Bisher habe ich nur den F10 in der gewöhnlichen Optik gesehen in grau. Ein paar aufmunternde Worte wären toll :-), sonst laufe ich heute noch heimlich da hin und versuche die Bestellung auf weiß zu ändern und bin mir dann wieder unsicher, sofern es noch geht, was ich fast bezweifel.

Danke für Euer Verständnis, obwohl es mich nervt das ich hier keine Entscheidung treffen kann ;-(

Beste Antwort im Thema

Das lustige ist ja, dass weiss bis vor ein paar Jahren noch die absolute NoGo-Farbe war!
Meine Frau brachte in die damals noch Lebensgemeinschaft einen uralten Opel Vectra mit.
Den habe ich ihr dann schnellstmöglich gegen eine 316itouring (E30) eingetauscht.

Dann habe ich versucht den Vectra zu verkaufen.

Ich: "Grüss Gott, ich habe im Inserat der Tageszeitung gelesen, dass sie JEDES Auto kaufen. Auch ohne TÜV, zum Schlachten oder ähnliches"
Händler, höflich und fröhlich: "Hallo/Grissgooot/SalemAlleikum/... Ja, wir kaufen und brauchen ALLES. Wir exportieren viel nach Tschechien und Polen sogar nach Afrika, etc, pipapo...."
Ich, ebenso höflich und fröhlich eine Atempause nutzend: "Schön! Ich hätte einen Opel Vectra"
Des Händlers Redeschwall versiegt: "keine Mercedes...?"
Ich, misstrauisch, aber bemüht fröhlich: "Nee, einen wunderbaren Opel Vectra, mit frischem TÜV und erst 120.000 KM"
Händler, des zu erwartenden Geschäfts angepasst überschwänglich formulierend: "Baujahr?"
Ich, nonchalant: "Anfang 1989"
Händler, will nicht unhöflich aber trotzdem ablehnend erscheinen: "Aha.....erste Baumonate, naja"
Ich, gegensteuernd: "Ja, aber die Opelmotoren sind ja unverwüstlich..."
Händler, versonnen an alte Manta und tiefergelegte Kadett erinnert: "Jaja, die guten Opelbenziner, die halten schon ewig"
Ich, ebenso versonnen: "Genau, die Opelbenziner, unverwüstlich."
Händler, verträumt über halbbekleidete Manta-Tussen sinierend: "Jaja....."
Ich, ganz leise: "Ist ein Diesel"
Die Stimmung am anderen Ende kippt.
Händler: "Opel DIESEL? die kleine 1,7 Liter Maschine? in dem grossen Wagen? Boah, das geht gar nicht! total untermotorisiert und ausgenudelt, bla, sofort kaputt, bla, nix, rhabarber, rhabarber..."
Ich, noch leiser: "ist sogar ein 1,5 Liter...."
Schweigen
Dann, der Händler: "Diesel?"
Ich: "Yup"
"1,5 Liter?"
"Yup"
"DIESEL EINSKOMMAFÜNF?"
Ist der schwachsinnig oder was?:"Yup"
"Im Vectra????????"
Der ist nicht schwachsinnig, der ist ehrlich entsetzt
"Yup"
"Gibt's nicht!"(ungläubig)
"Doch, gab's aber nur ganz am Anfang und nicht viele..."
"Kann ich mir denken, warum wohl?"
Ich, hoffnungsfroh: " Ist schon fast eine Rarität für Sammler" (nervös über den 'Witz' lachend)
Händler, nervös über den Irren am anderen Ende der Leitung lachend: "hat der überhaupt schon PS?"
Ich, verschämt: "45"
Händler, total erschüttert, ist sprachlos.
Ich: " Ist ein prima Winterauto...."
Händler noch immer sprachlos
Ich: " sie haben doch inseriert: hauptsächlich Diesel gesucht..."
Händler murmelt irgendwas von Postkutschen, welche wirklich rasend schnell waren oder so'n Zeugs rappelt sich aber dann doch nochmal auf: "Ausstattung?"
Ich, selbstbewusst: "Zweiter Aussenspiegel"
Er, recht barsch: "Und?"
Ich, beleidigt: "Das hat damals Geld gekostet!!!"
Er, haareraufend "Ich weiß! Und weitere Austattung??!!"
Ich: "Für 4-Gang-Getriebe gab's damals Preisnachlass...."
Er, ein Auge zuckt bereits seit längerem ein wenig irr: "Ein 4-Gang-Vectra?"
Ich: "Sag doch, ist 'ne Rarität!"
Er versucht, um sich vor der geistigen Zerrüttung zu bewahren, einen Witz: "Und weiss ist er auch noch...."
Ich: "Ja und?"
spätestens hier kam nur noch Gackern und Kreischen aus dem Telefon.....

Habe tatsächlich das Auto mit fast 2 Jahren TÜV und 120.000 KM nach einem 1/2 Jahr für 200 Mark an einen Schrotthändler verkauft.
Daran muss ich oft denken, wenn ich ein weisses Auto sehe.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Oh ha,

da hat sich ja einiges in den letzten Stunden hier getan.

Frage an Hyperly, der F11 wessen Du als Avatar/Bild gewählt hast. Handelt es sich dabei um das von Dir geschriebene Suzuka oder weiß bzw. welches weiß brillant oder alpin.

Ich gehöre ja zur Fraktion der Alpin-weißen und hoffe nicht, damit einen Griff in die Schüssel gelandet zu haben und hätte mir eher Brillant-weiß gönnen sollen wie z.B. cybher2006.

Wäre schön zu wissen.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Raideon

Oh ha,

da hat sich ja einiges in den letzten Stunden hier getan.

Frage an Hyperly, der F11 wessen Du als Avatar/Bild gewählt hast. Handelt es sich dabei um das von Dir geschriebene Suzuka oder weiß bzw. welches weiß brillant oder alpin.

Ich gehöre ja zur Fraktion der Alpin-weißen und hoffe nicht, damit einen Griff in die Schüssel gelandet zu haben und hätte mir eher Brillant-weiß gönnen sollen wie z.B. cybher2006.

Wäre schön zu wissen.

Vielen Dank.

brilliantweiss ist ein traum... weisser geht's nicht (ausser man foliert matt weiss) 🙂

im vergleich - mineralweiss (so wie beim 1er oder 3er angeboten) ist matt und hat paar tropfen grau in der farbe. im vergleich zum mineralweiss ist alpinweiss noch weiss trotz des "gelb" faktors..

hier paar fotos von brilliant weiss...

ps. 6 von meinen letzten 7 Fahrzeugen in den letzten 5 Jahren waren weiss - so pflegeleicht war noch nie eine Farbe...

Bwbmw
Bwpaint
Fuer-mt-07-18519
+6

Ich weiß nicht warum, aber wenn ich weiß nehmen würde - dann noch eher Alpin - das Brillantweiss passt eher zu einem 6er od E92 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FlyTB

Ich weiß nicht warum, aber wenn ich weiß nehmen würde - dann noch eher Alpin - das Brillantweiss passt eher zu einem 6er od E92 🙂

Begründung?