ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die Qual der Wahl: E 220 d T vs. E 300 de T

Die Qual der Wahl: E 220 d T vs. E 300 de T

Mercedes E-Klasse

Hallo liebes Forum,

bei mir steht der nächste Firmenwagen an und ich stehe vor einem, zugegebenermaßen, ziemlichen Luxusproblem.

Bisher bin ich einen 5er (E61) und 3er (F31) BMW gefahren aber beim letzten Mal habe ich die Marke gewechselt und mich für eine C-Klasse S205 entschieden mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Jetzt möchte ich erneut das Modell wechseln und habe mich für eine E-Klasse (S213) entschieden.

Nun aber zu meinem "Problem"...

Ich kann mich zwischen zwei Varianten entscheiden. Entweder ein 220d mit sehr ordentlicher Austattung oder ein 300de mit guter aber eben nicht ganz so guter Austattung.

Grundsätzlich bin ich sehr autoafin und freue mich über gute Ausstattungsmerkmale, höre gerne Musik und lege Wert auf eine sehr gute Sicherheitsausstattung und das ein oder andere Spielzeug (der aktuelle S205 hat von Keyless-Go Komfort über Pano, Burmester bis hin zu Leder so ziemlich alles was das Herz begehrt)

Der 300de hätte für mich das Minimum an Ausstattung, ich würde aber sicherlich zumindest das Soundpaket vermissen und ob ich mich täglich darüber freuen würde mich auf Classic Stoffsitze zu setzen, die auch noch braune Streifen haben...ich weiß es nicht. Auf der anderen Seite ist das ein extrem interessantes Antriebskonzept mit ordentlich Fahrspaß und zu guter letzt kostet der 300er aufgrund der Besteuerung über die Leasingdauer von 36 Monaten stolze 4300€ netto weniger (oder 120€ im Monat).

Die Option "Pack doch einfach noch was in den 300er rein" geht leider nicht, weil ich am Anschlag meines Budgets bin (der ist eine ganze Ecke teurer bei uns als der 220er).

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar Tipps hat, denn ich komme gerade nicht aus dem Grübeln raus und bin hin- und hergerissen...ganz zur Freude meiner Frau, die gerade den ganzen Tag die Ohren von Autos vollgequatscht bekommt :D

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Meinungen!

Aber mal zur Ausstattung...

Der 220er hätte folgende Austattung:

Lackierung: Metallic Cavansitblau Metallic

Ledernachbildung ARTICO/Stoff Norwich nussbraun / schwarz Serienausstattung

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Anhängevorrichtung mit ESP-Anhängerstabi

Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben

Head-up Display

Innenhimmel Stoff schwarz

MULTIBEAM LED

Paket: Ablage

Paket: Business

Paket: Diebstahlschutz-Paket

Paket: Fahrassistenz-Paket

Paket: KEYLESS-GO Komfort

Paket: Night für AVANTGARDE Exterieur

Paket: Park-Paket mit 360°-Kamera

Paket: Spiegelpaket

Radio-Navigation: COMAND Online

Radiozubehör: Burmester Surround-Soundsy

Radiozubehör: Digitales Radio

Radiozubehör: Widescreen Cockpit

Räder: LM 5-Dp-Sp-D. 18" schw. lack.

Sitze: Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer

Steckdose: 2 USB-Anschlüsse im Fond

Verglasung: Wärmedämmend dunkel get Glas

Wegfall Typkennzeichen

Zierelemente Holz Esche schwarz offenp.

Mittelkonsole Holz Esche schwarz offenp.

 

Der 300er hätte folgende Ausstattung:

Lackierung: Uni Polarweiß Serienausstattung

Polster: Stoff Marseille schwarz Stoff Schwarz Serienausstattung

Anhängevorrichtung mit ESP-Anhängerstabi

Head-up Display

MULTIBEAM LED

Paket: AVANTGARDE Ext.

Paket: Ablage

Paket: Business

Paket: Diebstahlschutz-Paket

Paket: Fahrassistenz-Paket

Paket: Night für AVANTGARDE Exterieur

Paket: Park-Paket mit Rückfahrkamera

Paket: Sitzkomfort

Paket: Spiegelpaket

Radio-Navigation: COMAND Online

Radiozubehör: Widescreen Cockpit

Verglasung: Wärmedämmend dunkel get Glas

Wegfall Typkennzeichen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crezz schrieb am 2. September 2019 um 13:13:28 Uhr:

Nimm lieber ein Innenraum Paket anstatt Krempel wie Head up display, multibeam, Widescreen usw.

Dann ist der 300de ein Top Auto.

Worin siehst du denn den Vorteil des Innenraumpaketes im Vergleich zu den von dir genannten Ausstattungen?

Head Up habe ich in den letzten 3 Autos drin gehabt und das ist für mich ein enormer Faktor in der Sicherheit geworden. Multibeam ebenso...habe jetzt das ILS und fahre oft im Dunkeln und auch über Land.

Beim Widescreen bin ich tatsächlich im Zwiespalt, da ich es nicht wirklich brauche, aber der Standard sieht meiner Meinung nach so bescheiden aus, dass ich mir damit die Optik im Innenraum mehr kaputt mache, als dass ich sie mit z.B. Avantgarde aufwerten würde.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nimm den 300er ... Ist günstiger und bringt mehr Leistung mit.

Für den Preis eines 300 de bekommt man ja auch fast den 350 d. Das wäre für mich bei dem Budget DER Antrieb

Achso: auch wenn die meisten das hier anders sehen, Command sollte man nehmen aber auf Widescreen kann ich gut verzichten. Ich finde die „klassischen“ Instrumente schöner und hab damit schon ca 1.000 € gespart und die Differenz zum 350 d ist kleiner.

Nebenbei glaube ich, dass das Widescreen Cockpit in der Herstellung sogar billiger ist.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Der 350er ist jedoch keine Option. Zur Wahl stehen nur 220 und 300.

Bei der Qual der Wahl bringt ja auch die 0,5 %Besteuerung beim de monatlich mehr privaten Cash-Flow ;): Ich fahre 80 k€-Auto und versteuere nur 40...das sollte in der Gehaltsklasse, wo man solche Fahrzeuge fährt, ein paar nette zusätzliche Wochenendausflüge ermöglichen ;).

Nimm lieber ein Innenraum Paket anstatt Krempel wie Head up display, multibeam, Widescreen usw.

Dann ist der 300de ein Top Auto.

Zitat:

@crezz schrieb am 2. September 2019 um 13:13:28 Uhr:

Nimm lieber ein Innenraum Paket anstatt Krempel wie Head up display, multibeam, Widescreen usw.

Dann ist der 300de ein Top Auto.

Worin siehst du denn den Vorteil des Innenraumpaketes im Vergleich zu den von dir genannten Ausstattungen?

Head Up habe ich in den letzten 3 Autos drin gehabt und das ist für mich ein enormer Faktor in der Sicherheit geworden. Multibeam ebenso...habe jetzt das ILS und fahre oft im Dunkeln und auch über Land.

Beim Widescreen bin ich tatsächlich im Zwiespalt, da ich es nicht wirklich brauche, aber der Standard sieht meiner Meinung nach so bescheiden aus, dass ich mir damit die Optik im Innenraum mehr kaputt mache, als dass ich sie mit z.B. Avantgarde aufwerten würde.

Zitat:

@Torso schrieb am 2. September 2019 um 13:39:01 Uhr:

Zitat:

@crezz schrieb am 2. September 2019 um 13:13:28 Uhr:

Nimm lieber ein Innenraum Paket anstatt Krempel wie Head up display, multibeam, Widescreen usw.

Dann ist der 300de ein Top Auto.

Worin siehst du denn den Vorteil des Innenraumpaketes im Vergleich zu den von dir genannten Ausstattungen?

Head Up habe ich in den letzten 3 Autos drin gehabt und das ist für mich ein enormer Faktor in der Sicherheit geworden. Multibeam ebenso...habe jetzt das ILS und fahre oft im Dunkeln und auch über Land.

Beim Widescreen bin ich tatsächlich im Zwiespalt, da ich es nicht wirklich brauche, aber der Standard sieht meiner Meinung nach so bescheiden aus, dass ich mir damit die Optik im Innenraum mehr kaputt mache, als dass ich sie mit z.B. Avantgarde aufwerten würde.

LED Innenraumbeleuchtung

Brillenfach

Leselampen Rückbank

Möglichkeit für Holz Offenporig ( nimm ja nicht die Klavierlack Mittelkonsole )

Teilleder Sitze

Das macht von der Optik einiges mehr aus.

Bei der Serienausstattung fehlen die Tasten für Navi Radio etc in der Mittelkonsole, darauf wird man nicht anständig im Konfigurator hingewiesen.

Zitat:

@dkhnr schrieb am 2. September 2019 um 14:09:45 Uhr:

Bei der Serienausstattung fehlen die Tasten für Navi Radio etc in der Mittelkonsole, darauf wird man nicht anständig im Konfigurator hingewiesen.

Bist du da ganz sicher?

Hier mal der Link zur Konfiguration: https://www.mercedes-benz.de/.../summary?Mcid=M69RVJ9R

Auf dem Bild sieht man die Tasten neben der Analoguhr doch?

Bei meiner C-Klasse habe ich auch Classic Interieur und habe dort die Tasten und auch ein Brillenfach am Dachhimmel. Ist das bei der E-Klasse komplett anders?

Wenn du das Comand bestellst hast du die Uhr und die Schalterleiste. Ansonsten fehlt beides.

Das sieht man auch auf den Vorschaubildern in der Konfiguration.

Das Brillenfach wird wohl nicht vorhanden sein.

Aber eine E-Klasse mit Stoffsitzen? Das geht gar nicht. Wenn du schon kein Avantgarde nehmen möchtest, wähle wenigstens die Ledernachbildung Artico in schwarz für 595,- aus.

Würde ich ja echt gerne, aber ich habe noch genau 200€ Luft nach oben für ein Ausstattungsmerkmal, sonst sprenge ich das Budget :(

Das Brillenfach sieht man auf dem Konfigurator allerdings auch. Da ändert sich nichts, wenn man Avantgarde hinzufügt.

Dann würde ich anstatt AMG außen Avantarde Sport außen wählen. Dazu noch ein paar schöne und sinnvolle Sachen wie DAB-Radio, bezeizte Scheibenwaschanlage usw.

Und das unsinnige Diebtahlschutzpaket abwählen.

EDIT: Avantgarde hast du ja schon. Dann auf jeden Fall die überflüssige Alarmanlage rausnehmen.

Habe leider kein AMG, sondern "nur" das Avantgarde Exterieur.

Die Alarmanlage ist Pflichtausstattung in der Firma und darf nicht rausgenommen werden :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die Qual der Wahl: E 220 d T vs. E 300 de T