ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Die neuen Typklassen der Autoversicherung sind da!

Die neuen Typklassen der Autoversicherung sind da!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2014 um 16:49

Wie jedes Jahr sind auch jetzt im September wieder die Typklassen bekannt gegeben worden, die bei der Berechnung des jährlichen Versicherungsbeitrags die wichtigste Rolle spielen.

Dabei fällt auf, dass die kleinen Benziner (besonders der 1,2 TSI mit 86 PS und 105 PS) stärker hochgestuft werden als die kleinen Diesel (1,6 TDI)

Bsp.: Limousinen (Haftpflicht, VK, TK)

Golf VII 1,2 TSI 86 oder 105 PS 2014: 16/17/17 2015: 17/20/17

Golf VII 1,6 TDI 105 oder 110 PS 2014: 18/17/22 2015: 18/18/22

Golf VII 1,4 TSI 122 oder 140 PS 2014: 15/17/18 2015: 13/20/18

Golf VII 2,0 TDI 140 oder 150 PS 2014: 18/18/23 2015: 15/21/23

(Variante etwas günstiger)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2014 um 16:49

Wie jedes Jahr sind auch jetzt im September wieder die Typklassen bekannt gegeben worden, die bei der Berechnung des jährlichen Versicherungsbeitrags die wichtigste Rolle spielen.

Dabei fällt auf, dass die kleinen Benziner (besonders der 1,2 TSI mit 86 PS und 105 PS) stärker hochgestuft werden als die kleinen Diesel (1,6 TDI)

Bsp.: Limousinen (Haftpflicht, VK, TK)

Golf VII 1,2 TSI 86 oder 105 PS 2014: 16/17/17 2015: 17/20/17

Golf VII 1,6 TDI 105 oder 110 PS 2014: 18/17/22 2015: 18/18/22

Golf VII 1,4 TSI 122 oder 140 PS 2014: 15/17/18 2015: 13/20/18

Golf VII 2,0 TDI 140 oder 150 PS 2014: 18/18/23 2015: 15/21/23

(Variante etwas günstiger)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

komisch, eigentlich müsste sich ja allein schon wg. der SF-Klasse was ändern...

am 15. September 2014 um 19:02

Ich schon komisch dass sich die Typen Klasse insgesamt erhöhen, obwohl beim neue Assistenzsysteme vorhanden sind. Ein Unfall ist auf Minimum reduziert, gegebenenfalls unmöglich. (Frönt Assisi )

Meiner Meinung werden die Typenklassen künstlich hochgehalten, sowie der Benzinpreis momentan ! Bei 97 Barrel müsste der Benzinpreis bei 1,10 € statt 1,55 €

Die Masse hat doch keinen Frontassi...

Zitat:

Original geschrieben von NDLimit

gib als Versicherungsbeginn den 01.01.2015 ein

Könnte es sein, dass sich der berechnete Beitrag deshalb nicht ändert, weil die Einstufung für Neuverträge bereits ab Oktober greift? Da mein Golf ja erst im Oktober kommt, habe ich nie ein früheres Datum eingegeben, habe also auch keinen Vergleich, ob der Betrag für Versicherungsbeginn August geringer gewesen wäre.

Klingt logisch...

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Zitat:

Original geschrieben von NDLimit

gib als Versicherungsbeginn den 01.01.2015 ein

Könnte es sein, dass sich der berechnete Beitrag deshalb nicht ändert, weil die Einstufung für Neuverträge bereits ab Oktober greift? Da mein Golf ja erst im Oktober kommt, habe ich nie ein früheres Datum eingegeben, habe also auch keinen Vergleich, ob der Betrag für Versicherungsbeginn August geringer gewesen wäre.

Die neuen Typklassen sind ja gerade erst raus. Das werden sich die Versicherungen noch etwas Zeit lassen, ehe diese in die Rechner einfließen. Wenn meine voraussichtliche Beitragserhöhung (zum Glück beim 1,6 TDI nur geringfügig) ins Haus flattert, habe ich ja genug Zeit mich neu zu orientieren. Wobei es an der Wahl der Versicherung kaum etwas ändern wird. Schließlich gelten die Typklassen ja bei allen Versicherern.

Viel entschiedener dürfte da die Ankündigung der Versicherungsbranche sein, dass viele Versicherer gezwungen sind, die Beiträge generell anzuheben. Mal sehen, ob das wieder nur die "Anfangs schon billig, danach dann schön teuer" Versicherungen betrifft oder tatsächliche auch welche der "altgedienten" Anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von flensem

 

Die neuen Typklassen sind ja gerade erst raus. Das werden sich die Versicherungen noch etwas Zeit lassen, ehe diese in die Rechner einfließen.

Also wenn die neuen Beiträge ab dem 1.10. gelten, wieso sollten sich die Versicherer dann Zeit lassen?

Ich hätte da mal generel eine Frage. Was wirkt sich auf die Versicherung mehr aus, wenn die Typenklasse steigt/fällt oder VK/TK einstufung steigt/fällt? Oder hät sich das in Waage, wenn z.B. die Typenklasse einen runter geht, dafür die TK/VK jeweils einen Rauf.

am 16. September 2014 um 5:00

Hurra, da kommt Vorfreude auf - vor allem, weil der 77kW-TSI so schön hochgeht.

Woran liegt das denn, dass sich die Typklassen ständig ändern? Ich meine, wenn ich mein Auto angucke, sieht es immer gleich aus, fährt jeden Tag so schnell wie am vorherigen usw. Oder gehen bei den Typklassen die Schadensfälle ein, so dass das Risiko steigt?

Hoffnung macht höchstens dieser Absatz auf der GDV-Website:

Zitat:

Die Umstellung von der alten zur neuen Struktur wurde von den Autoversicherern im Jahr 2003 zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen. Für Verträge, die vor der Umstellung geschlossen wurden und seit dem unverändert geführt wurden, gelten weiterhin die Typklassen der alten Struktur.

Allerdings mag ich da nicht so recht dran glauben. Letztes Jahr habe ich den Vertrag im Sommer abgeschossen, im Oktober meinen Golf bekommen und noch im Herbst die Mitteilung erhalten, dass die Versicherung teurer wird und bin bis dahin (etwas überspitzt) kaum mehr als von Wolfsburg nach Hause gefahren, hatte ja aber dennoch einen bestehenden Vertrag.

Zitat:

Woran liegt das denn, dass sich die Typklassen ständig ändern? Ich meine, wenn ich mein Auto angucke, sieht es immer gleich aus, fährt jeden Tag so schnell wie am vorherigen usw. Oder gehen bei den Typklassen die Schadensfälle ein, so dass das Risiko steigt?

Richtig erkannt, die Typklasse ist eine Einschätzung irgendeines Gremiums aus Kfz-Versicherungen. Dabei spielt grob erklärt rein, wie viele Leute mit einem Auto wie du es hast einen Schaden verursachen und über die Versicherung abwickeln. Denkbar ist hier, dass die kleinen Motorisierungen stärker ansteigen, weil die häufiger von Fahranfängern gefahren werden.

Und wenn du dir jetzt ungerecht behandelt vorkommst, dann Google mal nach dem Stichwort "Regionalklassen" :D

So, angerufen. Mein neuer Golf kostet mich ca. 150 Euro mehr/Jahr. :(

Für alle GTI-Besitzer, die zu faul zum Nachgucken waren: :D

Von 16/21/24 auf 15/23/24

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Zitat:

Original geschrieben von flensem

 

Die neuen Typklassen sind ja gerade erst raus. Das werden sich die Versicherungen noch etwas Zeit lassen, ehe diese in die Rechner einfließen.

Also wenn die neuen Beiträge ab dem 1.10. gelten, wieso sollten sich die Versicherer dann Zeit lassen?

Weil die Versicherungen nur zur Hauptfälligkeit (bei den meisten 01.01 eines Jahres) die Typklassen anpassen. Im übrigen dann auch die Regionalklassen.

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Zitat:

Woran liegt das denn, dass sich die Typklassen ständig ändern? Ich meine, wenn ich mein Auto angucke, sieht es immer gleich aus, fährt jeden Tag so schnell wie am vorherigen usw. Oder gehen bei den Typklassen die Schadensfälle ein, so dass das Risiko steigt?

Richtig erkannt, die Typklasse ist eine Einschätzung irgendeines Gremiums aus Kfz-Versicherungen. Dabei spielt grob erklärt rein, wie viele Leute mit einem Auto wie du es hast einen Schaden verursachen und über die Versicherung abwickeln. Denkbar ist hier, dass die kleinen Motorisierungen stärker ansteigen, weil die häufiger von Fahranfängern gefahren werden.

Und wenn du dir jetzt ungerecht behandelt vorkommst, dann Google mal nach dem Stichwort "Regionalklassen" :D

Nicht Fahranfänger sondern welche die es nie lernen werden!

Zitat:

Original geschrieben von b413mu

 

Weil die Versicherungen nur zur Hauptfälligkeit (bei den meisten 01.01 eines Jahres) die Typklassen anpassen. Im übrigen dann auch die Regionalklassen.

Ist trotzdem etwas eigenartig. Wie soll das denn aussehen, wenn man einen Neuwagen beispielsweise zum 15.10. versichert? Dann schließt man das zum alten Preis ab und bekommt drei Wochen später Post mit der Beitragserhöhung? Wäre dann schon sinnvoller, für Neuverträge die Beiträge früher rauszugeben bzw. in den Online-Rechner einzupflegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Die neuen Typklassen der Autoversicherung sind da!