ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. die medien und raser hetzte...merkwürdig...

die medien und raser hetzte...merkwürdig...

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:55

grüßt euch

was mich wundert

den prozess um den todesraser haben wir ja alle noch in der erinnerung...wie alles aufgebauscht worden ist und wie es geendet hat...

vor ca. ner woche wieder eine mutter mit kind in D. ums leben gekommen, diesmal durch nen sprinter der mit 180 auf der AB einen fahrfehler begangen hat, mittelleitplanke durchbrochen hat und auf der gegenfahrbahn frontal mit dem pkw der frau+kind zusammen gestoßen ist.

ich frag mich nur warum machen die manchmal so eine hetze, beim raser gab es ja nichtmal richtige beweise und sowas wie dieses sprinter unglück wird kurz erwähnt und vorbei...wobei das ja auch ein thema ist wo viele z.b. geschwindigkeitsbegrenzungen für dieses transporter fordern oder eine spezielle führenscheinausbildung...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Re: SUV = Autobahnraser ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

* passive Sicherheit

* höhere Sitzposition (Übersicht)

* Ladevolumen (Gepäck/Photo/Golfausrüstung)

* altive Sicherheit

Hi Walter,

ich find es ja schön, daß du deinen ML magst - aber das was du oben geschrieben hast kann nicht wirklich ernst gemeint sein (abgesehen von Punkt 2 -> Sitzposition)

Ein moderner Kombi hat sowohl bessere aktive als auch passive Sicherheit (mind. gleichwertige/modernere Technik, geringeres Gewicht als beim SUV) als auch einen größeren Laderaum als ein SUV. Ein (demnächst verbotener) Rammschutz macht eine Crashstruktur auch nicht sicherer, sondern gefährdet nur andere!

Mein T-Modell der E-Klasse hat beispielsweise wesentlich mehr Laderaum als ein ML (hat mein Bruder zufällig, daher kann ich mitreden)...

Aber wer einen ML nach seinem Geschmack kauft, der braucht ja auch keine rationalen Argumente - ist eben Emotionssache.

am 1. Mai 2004 um 19:48

@ Borbola

Unter passiver Sicherheit verstehe ICH sicherlich keinen Rammschutz (*g*) - mehr darunter, daß ich im ersten Stock sitze und Kleinwagen im Stadtverkehr höchstens unten durch fahren :-)

Na Spass beiseite - ich bin aus dem Alter raus um es notwendig zu ersehen, mich mit den PS / Gewicht / Preis des von mir gefahrenen PKW's von anderen abzuheben. (Eigentlich wollte ich eine A-Klasse kaufen, es wurde dann ein ML für die Stadt).

Es ist mir bewusst daß eine E-Klasse die Grätsche zwischen Stauraum / Vernunft / Spaß besser schafft als ein ML - aber der ist eben nicht mein einziges Auto.

Aber wir sind schon weit vom eigentlichen Thema weg !

@ Bleifußindianer

Nee - Es gibt keinen "Neidvorwurf" in keiner Richtung - wieso auch, jeder sollte nach seiner Version glücklich werden. IMO gibt es auch keinen Grund dafür - oder ?

UND nicht alle SUV Fahrer RASEN auf Autobahnen und Landstraßen - es gibt andere Dinge zu geniessen - als das Tempo !

Liebe Grüße aus France

Walter

am 1. Mai 2004 um 21:32

Schön, dann verstehen wir uns ja.

Gruß

am 2. Mai 2004 um 13:17

"@ MumiMB

Die vorläufige Verurteilung von Rolf S. wurde nicht zweifelsfrei bewiesen, da es sich um einen Indizienprozeß gehandelt hat. Nach subjektiver Sicht der Amtsrichterin!!! hat er den Unfall verursacht. Dass sehr viele angesehen Rechtswissenschaftler und Gutachter dieses Urteil angezweifelt haben und Rolf S. in Revision gegangen ist (das Urteil somit nicht Rechtskräftig ist), unterschlägst Du leider.

ja ja natürlich ist klar! :rolleyes: du widerholst dich! :(

na egal, lassen wirs!

"Mein Tip - erst informieren und dann posten!""

irgendwie so ein lieblings standardspruch das man in foren häufig und gerne benutzt! :rolleyes:

zu der geschwindigkeitbegrenzung müssen wir pkw fahrer auch nicht mit steinen werfen wenn wir in einem glashaus sitzen!

wir erwarten eine geschwindigkeitsbegrenzung für sprinter, sogar manche leute hier auch für die SUV´s, aber wir denken nicht an uns selber, denn theoretisch dürfen pkw´s 250 und schneller fahren!

es gibt autos die über 300 fahren, was sagt man denn dazu? ist das nicht krank?

naja find ich bißchen pervers!

viele erwarten geschwindigkeitbegrenzungen

von anderen verkehrsteilnehmer aber wenn es uns selber betrifft kommt unverständnis und große empörung und viele kommen dann mit komischen

statistiken aus dem ausland, wo es eine geschwindigkeitsbgrenzungen gibt, die angeblich beweisen sollen das es egal ist wie schnell man fährt, mit nem pkw! :rolleyes:

naja nur mal zum nachdenken!

am 3. Mai 2004 um 17:53

Ein Speedlimit für Kleinlaster und SUV's ist meiner Ansicht nach auch längst fällig.

Stattdessen werden die Dreckschleudern hier auch noch steuerlich begünstigt, wenn man sie als LKW zulässt.

Noch krasser in den USA, dort laufen die Umweltschutzverbände mittlerweile Sturm gegen die Gesetzgebung.

Unterschiede mache ich eigentlich kaum mehr, seit an meinen wirlklich üblen Vorfällen auf der AB geschätzt die Hälfte Kleinlaster und SUV's beteiligt sind.

Der Großteil der SUV's fährt zwar fahreraltersbedingt sehr zivil - aber die Spezialisten mit Hirnerweichung, die einem bei 200 den Kuhfänger ins Heck drücken wollen, scheint diese Fahrzeugkategorie so magisch anzuziehen wie alte getunte 3er.

Jedenfalls fände ich einen Cayenne Turbo mit 130 Speedlimit echt lustig... :D

Ich gebe offen zu, dass ich beim Thema SUV und Kleinlaster hinsichtlich sinnvoller Objektivität und Toleranz ziemlich überfordert bin. Die Dinger wecken bei mir schon aus der Ferne genetisch verankerte Selbstverteidigungs-Reflexe... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Ein Speedlimit für Kleinlaster und SUV's ist meiner Ansicht nach auch längst fällig.

Stattdessen werden die Dreckschleudern hier auch noch steuerlich begünstigt, wenn man sie als LKW zulässt.

Was hat denn ein Speedlimit mit der steuerlichen Einstufung gemeinsam ??

am 3. Mai 2004 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was hat denn ein Speedlimit mit der steuerlichen Einstufung gemeinsam ??

... ääh... direkt wenig...

Ich wollte ausdrücken, dass man SUV's nicht auch noch staatlich belohnen sollte.

Wobei sich bei diesen fahrenden Schrankwänden mit geringerem Tempo als Nebeneffekt auch die Abgasbilanz verbessern dürfte...

am 3. Mai 2004 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Der Großteil der SUV's fährt zwar fahreraltersbedingt sehr zivil - aber ......

Hi Jerry

Find ich echt lustig Deinen Kommentar - zu den ÄLTEREN Herrschaften .... hihi

Ein SUV bei Tempo 200 oder mehr ist kein Vergnügen mehr - auch wenn der Motor noch ein wenig mehr hergeben würde. Aus diesem Grunde, geniesse ich lieber gute Musik, die Laufruhe des V8, und eine Unterhaltung mit der Beifahrerin.....

.... und freue mich der Dinge die mich noch erwarten, und die ich geniessen darf - ohne Hast und Eile - begreift doch endlich, Speed ist nicht alles.

In diesem Sinne

Liebe Grüße aus France

Walter

am 3. Mai 2004 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

... ääh... direkt wenig...

Ich wollte ausdrücken, dass man SUV's nicht auch noch staatlich belohnen sollte.

Wobei sich bei diesen fahrenden Schrankwänden mit geringerem Tempo als Nebeneffekt auch die Abgasbilanz verbessern dürfte...

naja aber die werden dann auch gewerblich genutzt, deswegen finde ich eine steuerbegünstigung schon total in ordnung und auch für erforderlich!

die firmen verdienen ihr geld damit!

am 3. Mai 2004 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

naja aber die werden dann auch gewerblich genutzt, deswegen finde ich eine steuerbegünstigung schon total in ordnung und auch für erforderlich!

die firmen verdienen ihr geld damit!

Ne, jeder Privatmann kann die umschreiben, wenn das zulässige Gesamtgewicht groß genug ist.

Und dass Kurierdienste unbedingt subventioniert werden müssen, z.B. damit sie wegen jedem Paket 5x wie gestört durch die Stadt brettern, sehe ich auch nicht unbedingt... :rolleyes:

@ MumiMB

}"Mein Tip - erst informieren und dann posten!""

irgendwie so ein lieblings standardspruch das man in foren häufig und gerne benutzt!{

Mag ein Standardspruch sein, hat aber in Bezug auf die juristische Bewertung des Vorfalls seine Berechtigung. Vor Gericht entscheidet nicht die dumpfe Volksseele!

}zu der geschwindigkeitbegrenzung müssen wir pkw fahrer auch nicht mit steinen werfen wenn wir in einem glashaus sitzen!

wir erwarten eine geschwindigkeitsbegrenzung für sprinter, sogar manche leute hier auch für die SUV´s, aber wir denken nicht an uns selber, denn theoretisch dürfen pkw´s 250 und schneller fahren!

es gibt autos die über 300 fahren, was sagt man denn dazu? ist das nicht krank?{

1. Die theoretische Vmax eines Fahrzeugs ist nicht von Interesse (auch ein LKW könnte ohne Begrenzer schneller fahren).

2. Über den Sinn von 250 km/h kann man sich sicherlich streiten, aber zumindest sind diese Fahrzeuge aus technischer Sicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt (was man von Kleintransportern nicht unbedingt behaupten kann, geschweige denn, wenn sie voll beladen sind).

3. Niemand wird gezwungen, sein Fahrzeug auszufahren. :p

4. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und bringe (zu)viel Zeit auf der AB zu - trotzdem habe ich noch nie ein Fahrzeug gesehen, das mit 300 km/h unterwegs ist.

}viele erwarten geschwindigkeitbegrenzungen

von anderen verkehrsteilnehmer aber wenn es uns selber betrifft kommt unverständnis und große empörung und viele kommen dann mit komischen

statistiken aus dem ausland, wo es eine geschwindigkeitsbgrenzungen gibt, die angeblich beweisen sollen das es egal ist wie schnell man fährt, mit nem pkw!{

Da Du Statistiken nicht zugänglich bist, würde ich Dir zum Selbstversuch raten! Nimm deine C-Klasse und mach aus 100km/h eine Vollbremsung. Danach das gleiche Spiel mit einem beladenem Sprinter. Das Ergebnis spricht für sich. :p

@ JerryCLK

Da kann ich doch nur in allen Punkten zustimmen.

@ Walter4113

Auch wenn Du persönlich nicht dem üblichen Klischee des SUV-Fahrers entsprechen solltest - die Mehrzahl der Besitzer tut es leider (bezogen auf die leistungsstarken Geschoße und nicht auf die "normalen" Geländewagen).

Grüßle

Frank

Moin,

SUVs und Geländewagen besitzen die schlechtere passive Sicherheit. Denn wenn der Kleinwagen drunterhertaucht, wird der SUV umgekippt.

Da gibt es Crashtests, die zwar wie üblich, vom worst possible Case ausgehen, aber so toll ist die passive Sicherheit gerade aufgrund der Höhe nicht.

Die wird einem nur vorgegaukelt.

Aber iss nicht schlimm, wollte ich nur richtigstellen.

Meiner Meinung nach soll jeder das fahren was Ihm gefällt.

Eine Lösung für das Transporterproblem wäre, wenn der Gesetzgeber GRÖSSERE und BESSERE Bremsen vorschreiben täte. Die Vorschrift für Bremsen bei diesen Geräten stammt von Anfang der 80er Jahre, als eine S-Klasse noch einen deutlich längeren Bremsweg hatte als heute. Auch ABS und ESP könnte der Gesetzgeber vorschreiben für Neuzulassungen.

Dann wäre ein Tempolimit möglicherweise gar nicht mehr nötig, wenn man zum Beispiel Transporter zu einem eigenen Führerschein machen täte, bei dem man an einem Fahrtraining und einem Kurs "wie verpacke Ich die Ladung richtig" teilnehmen müßte. Das wäre schlimmstenfalls an 4 Tagen erledigt und gut.

MFG Kester

am 4. Mai 2004 um 10:29

@rotherbach

Oder so - genau.

Meine Ängste resultieren auch hauptsächlich aus der Erfahrung, wie ein Benz mit BAS, Pizzateller-Bremsen und 245er-Bereifung den Anker werfen kann... und aus der Vorstellung, wie der Kleinlaster in meinem Kofferraum (oder seine Ladung) dann durch mich durch pflügt... :(

am 4. Mai 2004 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

SUVs und Geländewagen besitzen die schlechtere passive Sicherheit. Denn wenn der Kleinwagen drunterhertaucht, wird der SUV umgekippt.

Sorry Chester

DEN Kleinwagen ( 800 - 1000 kg Eigengewicht) möcht ich schon sehen der mich (ML55 - 2,0 to) im Stadtverkehr umkippt ? Und um DIESE Sicherheit geht es mir einmal - ICH sitze im ERSTEN Stock - und hab ein wenig mehr Übersicht im Getümmel von Paris - hab deswegen auch noch keine EINZIGE Schramme in meinem Lack, wogegen andere Fahrzeuge (auch der exclusiv Marken) schon sehr arg aussehen.

Es ist einmal ein Unterschied WO man fährt - und ich spreche da nicht von Windschattenduellen bei +180 km/h auf Deutschen Autobahnen, vielmehr von dem "Kampf" auf Pariser Straßen - und da fühle ich mich in einem ML wesentlich wohler als im SL - wo ich auf gleicher Höhe mit all den wildgewordenen Kleinwagen bin.

Das ist meine Meinung, und Erfahrung vom täglichen Verkehr auf Pariser Straßen - jeder hat so seine eigenen, dessen bin ich mir ganz sicher - nur wenn ein "Polo" - Fahrer einen ML vor sich sieht (auch andere SUV's) dann gehen die freiwillig vom Gas und fahren entsprechend der "Verkehrsregeln" (Rechtsvorrang etc) - was sonst nicht der Fall ist.

Liebe Grüße aus France

Walter

am 4. Mai 2004 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Es ist einmal ein Unterschied WO man fährt - und ich spreche da nicht von Windschattenduellen bei +180 km/h auf Deutschen Autobahnen, vielmehr von dem "Kampf" auf Pariser Straßen...

Das kann ich wirklich nachvollziehen - ich glaube mit meiner Karre würde ich mich nie-nicht nach Rom, Paris oder Madrid rein trauen...

So ein ML entschärft außerdem die Parkplatzsorgen -wenn neben der Ente kein Platz ist, parkt man halt AUF der Ente... :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. die medien und raser hetzte...merkwürdig...