ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Gründe für schnelles Fahren (nicht rasen)!

Gründe für schnelles Fahren (nicht rasen)!

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2003 um 11:50

Hallo,

wir haben ja hier Unmengen von Threads zum Thema, Raser, Drängler, schnelles Fahren, Nötigung usw.

Es wurden nun ja auch schon eine Vielzahl an Thesen ausgestellt, warum der eine schnell und der andere lieber langsam fährt.

Wie ist das bei euch? Warum fahrt ihr gerne schnell und lasst es nicht lieber gemütlicher angehen. Soll ja sehr anstrengend sein und außerdem kaum Zeitersparnis bringen das Rasen.

Also ich fahre aus zwei Gründen sehr gerne schnell.

1. Es mach mir einfach unheimlich Spaß bei guten äußeren Bedingungen (Verkehr, Witterung usw.) richtig schnell zu fahren.. Ich bin dabei hoch konzentriert auf den Verkehr und ist für mich eine Art sportliche Herausforderung alles richtig und natürlich auch unfallfrei über die Bühnen zu bringen.

Aber bevor jetzt wieder alle auf mich einstürmen und mich für verrückt erklären: Alles unter der Prämisse: Maximaler Ertrag bei minimiertem Risiko.

2. Der zweite Grund ist die Zeitersparnis. Natürlich erzählt mir gleich wieder jeder, das es fast nichts ausmacht. Dazu muss ich natürlich auch relativieren, dass man meiner Meinung nach nur auf der Autobahn richtig Zeit gutmachen kann und dann auch nur, wenn es der Verkehr und die Witterung (siehe oben) zulässt. Aber dann bringt eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit schon einiges.

Ich Fahre ca. 40.000 Km im Jahr. Davon ca. 25.000 Km Autobahn. Gehe ich von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Km/h aus dann benötige ich ca. 312 Stunden um die Strecke zurückzulegen.

Steigere ich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 100 Km/h, brauche ich nur ca. 250 Stunden.

Bedeutet eine Zeitersparnis von ca. 60 Stunden. Das zwei bis dreimal mehr Tanken vernachlässige ich jetzt aufgrund der großzügigen Rundung bei der Berechnung zu Gunsten der niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit. Also für mich ist das eine Zeitersparnis. Gehe ich von einem Achtstunden Arbeitstag aus, dann sind das 7,5 Tage zusätzlicher Urlaub im Jahr. Zeit die ich sonst länger auf der Straße verbringen würde.

Aber da ich ja auch für andere Meinungen offen bin, würde mich einfach mal eure Sichtweise interessieren.

Gruß Lomax

Beste Antwort im Thema

Kleiner Strolch: du bist ganz vorn beim Wettbewerb 'Wer gräbt die älteste Leiche aus?'. Zwölf Jahre ist schon ein Wort, das muss dir erst mal einer nachmachen - und das beim dritten Beitrag, Respekt. Die anderen Schreiber dürften sich zwischzeitlich die Hörner abgestoßen haben und zivil fahren, wenn sie überhaupt noch unter uns weilen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Lomax007 (007 ?? Kennen wir uns nicht?)

Alles was Du in Deinem Beitrag dargestellt hast ist ok. und bedarf von meiner Seite keines weiteren Kommentars.

Es ist der Kommentar eines Fahrers der mit Lust Autofahren genießt und das mit Fairniß seinen Mimenschen gegenüber.

Geht mir genau so (meistens).

Ach ja, auf die Gefahr hin dass andere Leute auch hierbei aufschreien.

Ansonsten halte ich mich penetrant an Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Zwischen den High-Speed abschnitten genieße ich diese Erholungsphasen.

Diese Thematik wurde im Thread `Raserei-Nötigung´ ausführlich, auch emotional diskutiert aber im Laufe der Beiträge etwas verwässert.

Gruß, Tempomat.

Warum ich schnell fahre?

* Ich will nicht mein halbes Leben auf der BAB verbringen.

* Schneller -> stressfreier, einfach links bleiben, nicht so viele Spurwechsel, Geblinke, etc.

* Weil in einem gscheiten Auto 150km/h subjektiv "stehen" bedeutet.

Grüssli,

wnd

Ich fahre schnell weil

 

ich arbeite seit 13 Jahren auf Montage,Bundesweit,meine einfache Strecke liegt so im Schnitt um die 500km ca 60000km pro jahr Beruflich plus 10-20tkm

Privat.

Ich fahre Sonntags Nacht los und bin Freitags spät abends zu Hause,da gibt es für mich nur "Vollgas"

ob es was bringt oder nicht ist mir Egal,aber man hat das Gefühl man kommt voran und es ist nicht so langweilig,da schläft man nicht so schnell ein.

Gruß und gute Fahrt Jürgen

am 29. Juli 2003 um 16:20

Na dann ich auch mal:

Ich fahre langsam *), weil ich einen Heidenschiss ab Tacho 200 bekomme. Ist einfach so. Kenne auch den Grund aber der steht hier nicht zur Debatte. Jetzt könnte man auf die Idee kommen zu fragen, "Warum fährst Du denn dann einen Wagen der 240 laut Tacho geht". Dem würde ich antworten, "Ich weiss nicht, weil er schön ist?". ;) Dabei macht mir schnelles beschleunigen überhaupt nichts, nur halt die Endgeschwindigkeit ist mein Problem.

Bei freier Autobahn ist meine Maximalgeschwindigkeit 160 - 180km. Wenns absolut frei und hell und auf einer 3spurigen Bahn kommen auch schon mal 200km vor, aber bisher noch nie schneller. Der einzige der schneller mit meinem Wagen fährt ist meine Frau, die fährt ihn auch aus.

*) Obwohl - nach nochmaligem Lesen - , langsam sind 160 - 180km ja auch nicht, muss ich wieder relativeren.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Bei freier Autobahn ist meine Maximalgeschwindigkeit 160 - 180km.

Mach ich auch so. Da fallen einem wegen des zivilen Drehzahl- und Geräuschniveaus auch auf langen Strecken nicht die Ohren ab.

140-160 ist eine schöne Reisegechwindigkeit. Bei freier Autobahn ist auch 180 ganz ok. Aber alles drüber ist bei Verkehr wirklich recht gefährlich. Jedesmal wenn mehr als ein Auto auf der rechten Spur ist und die Möglichkeit besteht, daß es rüberzieht oder auch mit LKWs und Autos dahinter sind mehr als 180 gefährlich meines Erachtens nach.

Bei wirklich freier Autobahn (wo gibts das schon) ist eine hohe Geschwindigkeit höchstens für einen selbst gefährlich. Denn bei einem Reifenplatzer hat man dann gar keine Chancen mehr etwas gutzumachen ...

Also deine Angst vor Geschwindigkeiten jenseits 200 ist eigentlich vernünftig. Ich bin selbst auch schon 230 gefahren aber auch nur als wirklich alles frei war.

Als ich Verkehr sah (LKW mit 2 Autos dahinter) bin ich schon weit vorher vom Gas und war zum Glück nur noch 170 schnell als ein Auto wie das öfter vorkommt einfach zum überholen rauszog ohne richtig abzuschätzen. Wäre ich mit über 200 weitergefahren hätte es mit Sicherheit gekracht ...

Und eine Teilschuld hat man bei höheren Geschwindigkeiten als 130 (140 laut Tacho wegen Abweichungen und Messtolleranz) sowieso, da dies die Richtgeschwindigkeit

ist ...

Finde, jeder sollte fahren, wie er will...

wichtig nur: andere nicht gefährden...

nach ca 21 jahren fahrerfahrung und derzeit ca 60.000 km pro jahr stelle ich nur fest: rasen bringt einfach nix...

ich habs schon so oft ausprobiert mit vollgas und ständigem beschleunigen schaff ich einen ca um 4-5 km/h höheren schnitt mit ca 15-20% mehr spritverbrauch und ca 100% mehr aufregung...

deswegen fahre ich meist um ca 140/km auf der bab...

mein traum: wir werden wieder einmal kavaliere und zeichnen und durch ferundlichkeit im strassenverkehr aus..

cia

robs

Hallo,

bei mir sind auch so ca. 180 km/h die Grenze, da is der Spritverbrauch noch im grünen Bereich und es geht trotzdem zügig vorwärts. Bei absolut freier Autobahn auch mal mehr (wenn man nicht sowieso alle 2 Minuten bremsen muß, weil die linke Spur von nem langsameren Auto "belegt" ist), wobei bei 210 km/h bei mir sowieso Schluß ist. (Zu kleiner Motor)

@jsindustrie: Bleifuß auch ständig im Sprinter?

Bye,

Jan

am 30. Juli 2003 um 9:14

@jsindustrie: Bleifuß auch ständig im Sprinter?

Bye,

Jan

auf der Autobahn ja,wenn das Wetter mitspielt,bei Regen fahre ich höchstens 130km/h und mit meinem

"T" fahre ich immer so 160-180.

Aber heutzutage ist es fast egal ob du 50 oder 500PS hast,wenn man einen Durchschnitt von 130km/h hinbekommt muß man schon verdammt Gas geben

Gruß Jürgen

Ich fahre so schnell wie ich mich wohl fühle und das ist meistens recht schnell. Früher war durch eine natürliche Grenze (Mein Auto: W124, 200D, 75PS) bei Tempo 160/170 km/h einfach Schluss. Klar fahre ich auch mal 140 km/h. Das aber meistens nur ein paar Minuten, dann kriege ich n Rappel und trete drauf. Der Verkehr ist mir dabei relativ egal. Die anderen Autofahrer sollten Rücksicht darauf nehmen, dass ich numal schnell fahren will und dann dementsprechend Platz machen. Viel Verkehr hindert mich so gesehen nicht am schnellen fahren. Und Spritverbrauch,....naja der ist ganz ordentlich, aber ich sehe das relativ. Mehr Spaß=Mehr Sprit=Kosten. Ich habe nunmal Spaß daran, habe schon überlegt die Tachonadel, die alte Spaßbremse, zu fixieren :D

Wenn ich z.B. ins Kino gehe, habe ich auch Spaß und damit auch Kosten, also wo ist der Unterschied? Man muss sich nach nem stressigen Arbeitstag auch mal was gönnen und da habe ich kein Verständnis für Schleicher, die auf der linken Spur mit 110 an nem LKW vorbeipopeln.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Der Verkehr ist mir dabei relativ egal. Die anderen Autofahrer sollten Rücksicht darauf nehmen, dass ich numal schnell fahren will und dann dementsprechend Platz machen. .......

Aber sonst tickts noch richtig :rolleyes: ??

am 30. Juli 2003 um 12:30

also wenn die witterung und das wetter es zulassen fahre ich auch gerne sehr schnell.

ich hab gemerkt das man wirklich zeit sparen kann, bei entsprechender fahrweise und irgendwie machts einfach laune. manchmal kommt man in richtige schnellfahrergruppen rein, sind dann 3 oder 4 autos die alle über die linke spur mit über 200 bügeln, dann is es noch lustiger :)

Schnelles fahren macht Spaß, solange die Verkehrssituation und die Witterung es zulässt. Ist die Verkehrsdichte zu hoch und wird man dadurch ständig zum Abbremsen gezwungen, wird aus der Lust schnell Frust, somit lasse ich es dann auch gut sein und versuche im Verkehr mitzuschwimmen. Solange jeder der 200 km/h und mehr auf freier Strecke fährt sich auch mal zurücknehmen kann bei viel Verkehr, Verständnis zeigt und seine und andere Nerven damit schont, ist doch alles soweit in Ordnung ;)...

am 30. Juli 2003 um 13:15

Ich persönlich fahre gerne schnell, man fährt konzentrierter.

Zeitersparnis, naja, hängt auch etwas von der Strecke ab. Aber es müssen 3 Faktoren passen:

1. Ich muss mich gut fühlen

2. Es muss frei sein

3. Es sollte hell sein

Der letzte Punkt ist stark von meiner Verfassung abhängig. Sollte ich merken, dass ich nicht voll bei der Sache bin, dann lass ich es.

Aber:

Als Ingolstadt - München - Wochenendpendler habe ich selten die Gelegenheit schneller als 150 zu fahren. Das heißt, dass Höchstgeschwindigkeiten äusserst selten vorkommen. Und dann habe ich noch so Phasen wie jetzt, da versuche ich so verbrauchsarm zu fahren wie möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Gründe für schnelles Fahren (nicht rasen)!