ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Die Luftverteilung der Lüftung funktioniert nicht mehr

Die Luftverteilung der Lüftung funktioniert nicht mehr

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 13:55

Hallo.

vielleicht kann mir einer helfen. Hab probleme mit mein innenraumgebläse...

Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehlercode 1: B109D13 Motor vordere Verteilerklappe, Stromkreis offen, sporadisch

Fehlercode 2: B109D71 Verteilerklappenmotor, Bauteil hängt, Permanent

wenn ich mein gebläse an mache dann kommt nur luft auf die windschutzscheibe egal wie ich regel es ändert sich leider nichts! bei den 2 äußere (links und rechts) merkt man ein klein wenig luft aber die 2 mittlere kommt leider nichts raus!

im internet habe ich gelesen das der stellmotor kaputt sein könnte! falls der stellmotor kaputt sein könnte wo sitzt der? kann man den selber austauschen?

danke für eure hilfe..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Stellmotor defekt?!' überführt.]

Bild #210525457
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo haben sie den Fehler gefunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Stellmotor defekt?!' überführt.]

Für den Stellmotor muss das Lenkrad sowie Tacho ausgebaut werden! Muss deswegen leider in die Werkstatt…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Stellmotor defekt?!' überführt.]

Hat sich das irgendwie angekündigt? Hab zum Beispiel ein unschönes Knarzen. Besonders deutlich, wenn man die Lüftung auf Scheibenbelüftung stellt.

Wäre es einen Versuch wert, die Positionen neue anzulernen?

Die Lüftungsklappe für Umluft sitzt hinter dem Handschuhfach und man kommt recht einfacher heran. Die Temperarutklappen und Verteilerklappen sitzen allerdings auf der Beifahrerseite. War der Meinung dafür muss das komplette Amaturenbrett ausgebaut werden.

Hat man dir schon gesagt, mit welchen Kosten etwa zu rechnen ist?

Hier hat wohl jemand ein ähnliches Problem. Leider auf Russisch. https://www.drive2.ru/l/8533834/

Grafik hier zu finden:

https://audi.7zap.com/.../

Da gibt es einige Stellmotoren. Ist dann wohl #31

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Stellmotor defekt?!' überführt.]

Themenstarteram 14. November 2022 um 8:17

Nein hat sich nicht angekündigt!

 

Material kostet ca.90€ aber Arbeitskosten weiß ich noch nicht!

Laut Elsa muss bei mir Lenkrad sowie Tacho ausgebaut werden!

Billig wird es sicher nicht…

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Stellmotor defekt?!' überführt.]

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lüftung in meinem Audi A3 8V. Seit einigen Tagen, kann ich die Luft in meinem Auto nicht mehr verteilen. Egal wohin ich das Rädchen drehe (z.B auf die Füße), die Luft geht nur auf die Windschutzscheibe .

 

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand auch schon so ein Problem hatte und mir dabei helfen kann das Problem zu lösen.

MfG

Dennis

Das scheint ein Problem zu sein beim 8V liest man öfter in letzter Zeit. Entweder Totalausfall oder irgendwelche heizungsklappen werden nicht mehr angesteuert.

Wie wurde das Problem jetzt gelöst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Stellmotor defekt?!' überführt.]

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:58

Hab es bei Audi für insgesamt 250€ reparieren lassen…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumgebläse Stellmotor defekt?!' überführt.]

Habe auch das Problem das egal welche Einstellung man wählt überall was raus kommt hatte jemand schon das Problem? Hat jemand ein Tipp?

Weiß jemand wo der Motor für die Luftverteilung sitzt ? Ich habe gelesen man müsste das Tacho usw. ausbauen. Manche schreiben aber auch das man nur das Handschuhfach ausbauen muss.

Es gibt mehrere Motoren für die Klappen, die sitzen auch an unterschiedlichen Stellen, je nach dem welche Klimaanlage man hat.

 

Um festzustellen welcher Motor defekt ist muss man Fehler auslesen.

 

Und ja, wenn man aktiv die Klimaanlage benutzt gehen die bei allen 8V kaputt. Es sind nur sehr billige Servomotoren mit einem kleinen Getriebe und eine Art Potentiometer um die Position dem Steuergerät zurückzumelden

Fehler wurde ausgelesen siehe Bild.

Bei Audi konnten Sie mir auch nicht genau sagen welcher Motor das ist. Mir wäre nur wichtig zu wissen ob es auf der Fahrerseite ist oder auf der Beifahrerseite .

Ich habe keine Klimaautomatik.

20231213

Mal echt schwach von Audi, "Fortschritt durch Technik ". Mal in die Unterlagen am PC zu schauen wohl zu faul.

Der Stellmotor ist auf der Beifahrerseite,unten an der Mittelkonsole.

@Ericc ich habe das Handschuhfach ausgebaut. Auf der rechten Seite ist ein Stellmotor, dieser ist für die Umluft ?

Wie komme ich jetzt an den Stellmotor für die Luftverteilung ?

Ich habe 2 Bilder gemacht.

20231227
20231227
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Die Luftverteilung der Lüftung funktioniert nicht mehr